C6 Z06, Welche Nocke ist verbaut....dem Rätsel auf der Spur!
Verfasst: 11.01.18, 19:11
Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei zu erforschen welche Nockenwelle in meiner Z06 verbaut ist. Laut Vorbesitzer wurde sie mit dem Austauschmotor der nicht mal 4000km drin ist direkt getauscht. Dem Motorlauf und dem Leerlaufklang zu urteilen ist das auch definitiv nicht die Serien-Nockenwelle.
Da ich mir es sparen wollte die Nocke auszubauen, dachte ich mir "Kein Problem, Ventildeckel ab, Messuhr aufs Ventil und Motor per Hand durchdrehen und den Ausschlag der Messuhr notieren". Gesagt getan.
Da ich nur eine Messuhr mit einem Messbereich von 0-10mm besitze konnte ich nicht direkt auf dem Retainer(Ventilteller) messen, da ja bekanntlich der Hub der original Nocke 0.595 in (In) und 0.590 (Ex) beträgt, also ein Messergebnis von rund 15mm zu erwarten wäre. Also bin ich mit der Messspitze auf den Rocker Arm (Kipphebel) an der Pushrod (Stößel) Seite gegangen. Das Messergebnis müsste dann theoretische einfach mit dem Hebelverhältnis des Rocker Arms (1:1.8) multipliziert werden. Leider kam bei der Messung nichts annehmbares raus, sprich ich lag immer unter dem originalen Hub. Wäre ja eine tolle Upgrade-Nockenwelle....
Dann leuchtete mir folgendes ein: Mit dieser Messung ändert sich der Winkel der Aufflagefläche (Oberseite Rocker Arm) der Messspitze. Ich war fest davon überzeugt, daher muss die Abweichung kommen. (Natürlich völliger Bullshit)
Also eine Messuhr mit 25mm Messbereich bestellt. Nun habe ich direkt auf dem Retainer gemessen. Ergebnis der Messung: Bei Einlass und Auslass jeweils ca. 0.560 in. Ausßerdem fiel mir auf, dass ab einem gewissen Öffnungsgrad des Ventils der gemessene Wert sekündlich kleiner wurde. Nun verstand ich garnichts mehr, rutschte etwa die Messpsitze auf Grund der Instabilität des Messstativs ab? Das Stativ zumindest schien bombenfest.
Daraufhin kam es mir. Was ich wohl bei der ganzen Geschichte nicht bedacht habe sind die Hydraulischen Lifter. Öldruck ist ja keiner vorhanden, wenn der Motor nicht läuft. Also geben die Lifter wohl unter dem Druck der Feder nach, wenn das Ventil einen gewissen Öffnungsgrad erreicht hat.
Ich muss auch zugeben, dass ich bisher vermehrt an Motorrad Motoren geschraubt habe und ich mich mit Hydros nicht sonderlich gut auskenne.
Meine Frage nun an die Experten. Liege ich mit meiner Annahme richtig?
Ich würde jetzt die Rocker Arms (Kipphebel) an den zu messenden Ventilen entfernen und direkt auf dem Pushrod (Stößelstange) messen. Durch das Gewicht des Stößels sollte der Hydro wohl kaum nachgeben richtig?
Hier noch ein paar Bilder:
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass zumindest nicht mehr die originalen Retainer und Federn verbaut sind. Evtl erkennt sogar jemand die Federn/Retainer und kann mir sagen um welche Federn es sich da handelt?
Die kläglichen Versuche des ersten Messung...
Über Anmerkungen, Kommentare würde ich mich sehr freuen!!
Ich bin gerade dabei zu erforschen welche Nockenwelle in meiner Z06 verbaut ist. Laut Vorbesitzer wurde sie mit dem Austauschmotor der nicht mal 4000km drin ist direkt getauscht. Dem Motorlauf und dem Leerlaufklang zu urteilen ist das auch definitiv nicht die Serien-Nockenwelle.
Da ich mir es sparen wollte die Nocke auszubauen, dachte ich mir "Kein Problem, Ventildeckel ab, Messuhr aufs Ventil und Motor per Hand durchdrehen und den Ausschlag der Messuhr notieren". Gesagt getan.
Da ich nur eine Messuhr mit einem Messbereich von 0-10mm besitze konnte ich nicht direkt auf dem Retainer(Ventilteller) messen, da ja bekanntlich der Hub der original Nocke 0.595 in (In) und 0.590 (Ex) beträgt, also ein Messergebnis von rund 15mm zu erwarten wäre. Also bin ich mit der Messspitze auf den Rocker Arm (Kipphebel) an der Pushrod (Stößel) Seite gegangen. Das Messergebnis müsste dann theoretische einfach mit dem Hebelverhältnis des Rocker Arms (1:1.8) multipliziert werden. Leider kam bei der Messung nichts annehmbares raus, sprich ich lag immer unter dem originalen Hub. Wäre ja eine tolle Upgrade-Nockenwelle....
Dann leuchtete mir folgendes ein: Mit dieser Messung ändert sich der Winkel der Aufflagefläche (Oberseite Rocker Arm) der Messspitze. Ich war fest davon überzeugt, daher muss die Abweichung kommen. (Natürlich völliger Bullshit)
Also eine Messuhr mit 25mm Messbereich bestellt. Nun habe ich direkt auf dem Retainer gemessen. Ergebnis der Messung: Bei Einlass und Auslass jeweils ca. 0.560 in. Ausßerdem fiel mir auf, dass ab einem gewissen Öffnungsgrad des Ventils der gemessene Wert sekündlich kleiner wurde. Nun verstand ich garnichts mehr, rutschte etwa die Messpsitze auf Grund der Instabilität des Messstativs ab? Das Stativ zumindest schien bombenfest.
Daraufhin kam es mir. Was ich wohl bei der ganzen Geschichte nicht bedacht habe sind die Hydraulischen Lifter. Öldruck ist ja keiner vorhanden, wenn der Motor nicht läuft. Also geben die Lifter wohl unter dem Druck der Feder nach, wenn das Ventil einen gewissen Öffnungsgrad erreicht hat.
Ich muss auch zugeben, dass ich bisher vermehrt an Motorrad Motoren geschraubt habe und ich mich mit Hydros nicht sonderlich gut auskenne.
Meine Frage nun an die Experten. Liege ich mit meiner Annahme richtig?
Ich würde jetzt die Rocker Arms (Kipphebel) an den zu messenden Ventilen entfernen und direkt auf dem Pushrod (Stößelstange) messen. Durch das Gewicht des Stößels sollte der Hydro wohl kaum nachgeben richtig?
Hier noch ein paar Bilder:
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass zumindest nicht mehr die originalen Retainer und Federn verbaut sind. Evtl erkennt sogar jemand die Federn/Retainer und kann mir sagen um welche Federn es sich da handelt?
Die kläglichen Versuche des ersten Messung...
Über Anmerkungen, Kommentare würde ich mich sehr freuen!!