Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon Marc1980 » 17.01.18, 22:27

Hallo Zusammen,
ich bin seit neuem hier aktiv.
Möchte, da ich nichts Passendes gefunden habe, wissen was ich an eine LS2 aus 2006 verändern kann um etwas mehr Leistung herauszubekommen.
Abgasfächerkrümmer, Rennkatalysatoren, X-Pipe und Endschalldämpfer in kompletter 3" Ausfertigung, zzgl. geändertes Ansaugsystem hab ich erworben und soll im Frühjahr montiert werden. Ich liebäugle ebenfalls mit einer anderen Nockenwelle, was wäre da zu beachten und kann mit jemand paar Tipps (welche Nockenwelle, Software etc.) geben.

Mit freundlichen Grüßen
Marc
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon Molle » 17.01.18, 23:48

Hallo Marc,bevor Du die Umbauten startest würde ich erst einmal eine Eingangsmessung vorher auf einem Leistungsprüfstand machen damit Du weißt wie viel Leistung die C6 von Dir hat.
Dann würde ich die Komponenten verbauen und nochmal messen.Evtl. mit einer Abstimmung.
Du erreichst im günstigen Fall eine Mehrleistung von bis zu 20 PS.
Aber von welcher Basisleistung.
Die LS2 streuen sehr nach unten.

Schöne Grüße,
Werner
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon INJA » 18.01.18, 10:26

Hautsache du hast ein Schaltgetriebe.
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon BOBAH » 18.01.18, 10:41

Im Amiforum verbauen einige die LS9 Nockenwelle von der ZR1. Diese soll ca. 30 PS mehr bringen. Evtl. wäre das was für dich.
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon CCRP » 18.01.18, 11:22

tu das nicht, noch jedesmal damit Leistung verloren. Wenn dann die LS7 Nocke, die bringt wirklich was so richtig ab 4000.......

erst kürzlich hat ein Kunde gemeint die LS9 Nocke bringt brutal viel über seiner LS6 Nocke und hat sie umgebaut, Fakt war 12 PS verloren......

eine Ladernocke hat in einem Sauger nichts verloren weil sie die Auslassseite betont, ein Sauger muss aber die Einlassseite betonen logischerweise

Beispiel, LS7 Nocke in einem L76 (Australischer LS2 mit LS3 Köpfen), sonst nichts geändert, von 412PS auf 448PS mit Serienlaufruhe
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon BOBAH » 18.01.18, 11:39

Hmm interessant, wenn man googelt findet man einige positive Erfahrungen samt Dyno Ergebnissen mit einer LS9 Nocke im LS3.
Eine LS7 Nocke ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden, die Rockers und die Federn müssen dann neu.
Aber ich selbst habe hier keine persönlichen Erfahrungen.
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon frame77 » 18.01.18, 11:45

Dyno Ergebnisse sind ohne Eingangsmessung bei ähnlichen Bedingungen wertlos.
Und selbst dann kann hinten rauskommen, was die Parameter begünstigen...

Wie Heinz schon sagt macht eine LS9-Nocke in einem Saugmotor keinen Sinn und MUSS Leistung verlieren.

Ich verkauf Dir aber auch meine LS1-Nocke und mach Dir nen Dynosheet mit 450 PS.

Lass Dich mal anständig beraten, am Besten rufste Heinz (CCRP) an und kaufst dann da natürlich auch (und nicht dann irgendwo im Netz).
Noch weiß ja keiner, was Du mit dem Auto vor hast, was für ein Fahrverhalten Du möchtest usw. Eine Empfehlung oder Tipps auf dieser Basis abzugeben ist 99% sinnfrei.

Software kann er Dir auch machen, oder man könnte auch jemanden empfehlen wenn man nach ner anständigen Vorstellung deinen Standort wüsste...
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon CCRP » 18.01.18, 11:51

BOBAH hat geschrieben:Hmm interessant, wenn man googelt findet man einige positive Erfahrungen samt Dyno Ergebnissen mit einer LS9 Nocke im LS3.
Eine LS7 Nocke ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden, die Rockers und die Federn müssen dann neu.
Aber ich selbst habe hier keine persönlichen Erfahrungen.


beim LS3 mit Lader ja und die Federn MUSS man immer tauschen wenn man es richtig machen will. Wenn man aber bischen rechnet ist die LS7 Nocke harmloser als die LS9 Nocke, vor allem Auslassseitig. Und die rocker MÜSSEN die alten bleiben, man könnte die gar nicht tauschen aufgrund der völlig verschiedenen Geometrie zwischen LS3/2 und LS7

eine LS7 Nocke beim LS2 und LS3 ohne Ventilfederntausch ist so kurz vorm coil bind das es nicht lange halten wird. Habe das erst letzte Woche bei einem LS3 ausgemessen der wegen eines LS9 Laders auch eine LS9 Nocke bekommen hat. Nicht ohne Grund hat der LS9 Kopf völlig andere Federn..... Internet Foren sind da voll super aber messen macht schlau [smilie=biggrin.gif]
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon frame77 » 18.01.18, 12:13

Ja Schmerzen auch [smilie=biggrin.gif]
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon Corvalex » 18.01.18, 12:22

Laut US-Forum sollen sich LS3 Köpfe + Ls3 Ansaugbrücke sehr gut auf einer LS2 machen.
Dürften gebraucht vom reinen Teilepreis günstiger sein, als so mancher ColdAirIntake.
.....ganz zufälligerweise werden bei mir bald LS3-Köpfe mit ZR1(LS9)-Ventilfedern frei [smilie=biggrin.gif]
Gruß Alex
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon CCRP » 18.01.18, 12:47

Corvalex hat geschrieben:Laut US-Forum sollen sich LS3 Köpfe + Ls3 Ansaugbrücke sehr gut auf einer LS2 machen.
Dürften gebraucht vom reinen Teilepreis günstiger sein, als so mancher ColdAirIntake.
.....ganz zufälligerweise werden bei mir bald LS3-Köpfe mit ZR1(LS9)-Ventilfedern frei [smilie=biggrin.gif]


das ist dann der L76, den gab es so ab GM aber nur in Australien.....wie oben beschrieben. Ls3 Köpfe am LS2 sind besser als alles andere in cathedral Form. Den L76 könnt man als 6.0l LS3 bezeichnen [smilie=blind.gif]
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon BOBAH » 18.01.18, 13:49

Heinz, was würdest du dann als Nocke empfehlen für einen LS3 mit Automatikgetriebe und Serien-Laufruhe?
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon frame77 » 18.01.18, 16:47

Die LS2 Köpfe kann man nach dem Upgrade auf LS3 Köpfe übrigens wunderbar auf nen LS1 schrauben bzw nem C5-Fahrer verkaufen.
Bringen etwas besseren Durchlässig und etwas höhere Kompression. Zusammen mit ner LS6 Ansaugbrücke (und auch ohne) leicht und günstig zu bekommene PS.
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon CCRP » 18.01.18, 19:58

LS2 Köpfe sind ident mit LS6 Köpfen haben nur die billigeren vollen Ventile....

die beste Kombi?
Torquer LS3 mit LS3 Köpfen und LS3 intake am LS2 oder LS3, da kratzt man knapp am 500er vorbei.............bei fast Serienmässiger laufruhe in Verbindung mit Fächerkrümmer/Sportkats und gutem Luftfiltersystem
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon Sledge Hammer » 18.01.18, 20:26

Fast serienmäßige Laufruhe?
Dann käme ja auch eine Nocke für meine Automatik in Frage! [smilie=biggrin.gif]
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon CCRP » 18.01.18, 20:36

dieser Tipp kostet eine Runde für alle in Suhl =) =)
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon Sledge Hammer » 18.01.18, 20:58

Sorry Heinz, da fahre ich nicht hin. [smilie=crazy.gif]
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon milti Z » 18.01.18, 22:28

CCRP hat geschrieben:dieser Tipp kostet eine Runde für alle in Suhl =) =)



Respekt, Heinz [smilie=give_rose.gif] , diese Tipps sind in Wahrheit, exklusiv Umtriebe, paar violette Scheine wert ! [smilie=blind.gif]



[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon Chris » 19.01.18, 21:00

Hä, versteh nur Bahnhof.
Bitte mal übersetzen?
Was muss man machen lassen wenn man eine Ls3 Automatik in Sachen Leistung optimieren will ohne danach Pleite zu sein? Bzw. womit kann man sagen hat man eine Optimierung erreicht die in einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis steht. Was macht aus eurer Erfahrung Sinn.

Sledge was hast du alles machen lassen und ist das Standhaft oder hattest du viele Folgekosten.

oder macht das jetzt alles keinen Sinn mehr wegen der neuen AU beim Tüv?

Ich weis a bisserl viel, aber vielleicht kann man ja a bisserl Licht ins dunkle bringen.
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Re: Leistungssteigerung LS2 aus 2006 Nockenwelle

Beitragvon Sledge Hammer » 19.01.18, 22:37

Habe Fächkrümmer, Sportkats und eine X Pipe verbaut, Callaway Honker und eine Kennfeld Optimierung. Von Muk mit 498 PS gemessen. Gekostet hat das nicht besonders viel, hab die Teile aber 2015 direkt aus den USA gekauft, mit zwei Anderen aus dem Forum. Nur der Honker kam später.
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