Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon xx.flash » 06.10.13, 05:06

Guten Morgen,

auf der Fahrt am Donnerstag zum Stammtisch und danach ein zweites Mal beim Zurückfahren, ging meine Airbagkontrollleuchte plötzlich an. Jedes Mal bei höherer Geschwindigkeit, jenseits der 200 km/h.
Zwischen Hin- und Rückfahrt lagen ca. 2 Stunden, beim erneuten Starten vor der Rückfahrt war die Kontrollleuchte erst einmal aus.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

Habe ich "drüben" gefunden:

Zitat 1:
"Habe jetzt meine zweite C6 und bei schnellerer Fahrt ... trat das Problem bei beiden Fahrzeugen auf. Meine Werkstatt kannte diese Probleme. Liegt an den beiden Sensoren, die an der vorderen Radaufhängung befestigt sind - Vibration. Durch Einbau von zusätzlichen Gewichten war das Problem dauerhaft erledigt!"

Zitat 2:
"Kurze Rückmeldung zu Airbag Problem über 250 km/h, wurde bei meiner Corvette C6 Baujahr 2011 durch Aufkleben von Auswuchtgewichten wirklich beseitigt. Dank ... für die Hinweise. Habe je 130 g Gewicht beidseitig um den Sensor geklebt."


Könnt Ihr das vielleicht so bestätigen?

Für jeden Tipp dankbar!

Danke vorab.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon powerette » 06.10.13, 07:06

Servus,
hatte das gleiche Problem !
Hast du den Fehler mal auslesen lassen, daß es auch wirklich von den vorderen Sensoren kommt??
Durch aufkleben der Gewichte sollte es bei einem orig. Fahrzeug eigentlich klappen!!!
Hat aber weniger mit der Geschwindigkeit, sondern mit höheren Drehzahlen zu tun.

Wenn das nicht hilft, habe ich den vorderen Querträger ausgeschäumt.

Aber erst mal testen wo der Fehler liegt!

Gruß Aron
Benutzeravatar
powerette
 
Beiträge: 144
Bilder: 1
Registriert: 12.07.13, 14:28
Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.
Geschlecht: Männlich

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon xx.flash » 06.10.13, 07:36

powerette hat geschrieben:... Hat aber weniger mit der Geschwindigkeit, sondern mit höheren Drehzahlen zu tun ...


Danke Aron,

stimmt, beim Beschleunigen in höhere Drehzahlen trat der Fehler auf!
Nein, Auslesen habe ich noch nichts lassen. Mein Handy kann über den OBDII Stecker leider nichts auslesen, das habe ich natürlich versucht...
Können wir das am 17.10. vielleicht checken, wenn ich eh bei Dir bin?

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon powerette » 06.10.13, 07:53

Leider habe ich keine Möglichkeit zum auslesen der Airbagfehler!!

Gruß
Benutzeravatar
powerette
 
Beiträge: 144
Bilder: 1
Registriert: 12.07.13, 14:28
Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.
Geschlecht: Männlich

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon Mr.Magicpaint » 06.10.13, 08:39

Hallo Thomas

Die Problematik ist leider beim LS 3 bekannt, soll daran liegen das der Motor bei höheren Drehzahlen Schwingungen aufbaut die sich in den Rahmen übertragen wodurch die Sensoren verrückt spielen, das Aufkleben der Gewichte ist eine Empfehlung von GM, meine macht das auch ab und an, habe die Gewichte aber noch nicht drin da es einfach verboten aussieht... [smilie=dash2.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon Chiado » 06.10.13, 09:08

Tom,

its not a bug its a feature:

Die Warnmeldung über 200 soll dem Fahrer zeigen, dass ab diesen Geschwindigkeitsbereichen der Airbag fürn Arsch ist [smilie=laugh2.gif]

Sorry für ot [smilie=biggrin.gif]

LG und ich hoffe Du bekommst das geklärt.

Ja, die liebe Elektronik. Bin am 3. Oktober wieder ballern gewsesen und alles war gut. Keine Elektronikaussetzter. Hatte am Morgen nochmal alle Relais, Stecker etc. festgedrückt und soweit möglich die Masse kontrolliert. ich traue dem Braten aber noch nicht.
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon Sundancer » 06.10.13, 09:25

Hallo Thomas,

ich hab das Problem auch seit diesem Jahr!, Mein Händler hat das mit den Wuchtgewichten schon versucht und eigentlich auch sehr gut gelöst, denn er hat die Wuchtgewichte in schwarz besorgt so fällt es gar nicht auf.
Nur leider ist das eigentliche Problem mit der Airbagkontrolle nicht gelöst, denn die kommt immer noch hin und wieder.
Mein nächster Schritt wird sein den Träger aus zu schäumen, falls das keine Abhilfe bringt weiß ich im Moment auch noch nicht weiter!
Meine Überlegung wäre eventuell andere Motorlager (z.b. Pfadt, ...) zu verbauen.

Oli
Herzliche Einladung zum Corvettestammtisch im Motorworld (Meilenwerk) Böblingen, jeden 2.Freitag im Monat! [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Sundancer
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.13, 09:40
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, Gelb, 2008

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon Bad Ass » 06.10.13, 10:30

Wird es mit den Pfadt Motorlager nicht noch schlimmer weil noch mehr Vibrationen übertragen werden ??
Lg Manfred
Bad Ass
 

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon Wollis-Corvette » 06.10.13, 11:30

Also ich habe die Gewichte auch drinn,bei mir ist es weg!

Gruß
Wolfgang [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Wollis-Corvette
 
Beiträge: 531
Bilder: 47
Registriert: 21.07.13, 22:00
Wohnort: Betzdorf,RLP
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C8 Cabrio 2023 gelb

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon xx.flash » 06.10.13, 14:55

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Hallo Thomas

Die Problematik ist leider beim LS 3 bekannt, soll daran liegen das der Motor bei höheren Drehzahlen Schwingungen aufbaut die sich in den Rahmen übertragen wodurch die Sensoren verrückt spielen, das Aufkleben der Gewichte ist eine Empfehlung von GM, meine macht das auch ab und an, habe die Gewichte aber noch nicht drin da es einfach verboten aussieht... [smilie=dash2.gif]


Kann ich mir vorstellen... [smilie=crazy.gif]

Hat vielleicht jemand ein Foto wie man die Gewichte auf die Sensoren kleben muss und wie das dann hinterher aussieht?

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon xx.flash » 06.10.13, 15:01

Chiado hat geschrieben:Tom,

its not a bug its a feature:

Die Warnmeldung über 200 soll dem Fahrer zeigen, dass ab diesen Geschwindigkeitsbereichen der Airbag fürn Arsch ist [smilie=laugh2.gif]

Sorry für ot


[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Brauchst nicht sorry'n!

Da es ja vor allem auch mit hohen Drehzahlen zusammen hängt, kann man das Lämpchen ja durchaus auch als Drehzahl-Warnlampe wie bei der Formel 1 sehen. [smilie=biggrin.gif]
Das einzig blöde an der Warnlampe ist, dass sich damit wohl auch gleichzeitig der Airbag verabschiedet, sonst wäre die ja sogar ganz witzig, nach dem Motto "heute habe ich sie wieder bis in die Lampe hochgedreht". [smilie=sarcastic_hand.gif]

Oh Mann...

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon xx.flash » 06.10.13, 15:06

@ Manfred, Oli

Wenn die Pfadt-Lager härter sind, dann wird sich das Problem wohl eher noch verschärfen.
Ich versuche es erst einmal mit dem geringsten möglichen Aufwand und Ja, damit ist die Ursache nicht behoben, aber sie stört dann auch nicht mehr wirklich. Das sollte erst einmal reichen.

@ Wolfgang

Danke, das macht doch Mut!


Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon dersuchende » 06.10.13, 15:20

Du bist auf Deiner Sternfahrt doch auch noch bei Till und Werner, Bruder! Dort kann es doch sicherlich ausgelesen werden! [smilie=good.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon Bad Ass » 06.10.13, 15:22

Thomas ich hab ja die Pfadt Motorlager verbaut und die sind soviel härter das es nur schlimmer werden kann !! Also doch die Gewichte [smilie=biggrin.gif]
Lg Manfred
Zuletzt geändert von Bad Ass am 08.10.13, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bad Ass
 

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon xx.flash » 06.10.13, 15:26

Verdammt, jetzt habe ich selbst schon so viel Gewicht und alles irgendwie an der falschen Stelle... [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=laugh2.gif]

@ Andre - Ja, stimmt natürlich, aber bei Aron wäre die Vette schon auf der Bühne, da würde es gleich in einem Aufwasch gehen...

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon powerette » 06.10.13, 18:03

Brauch man keine Bühne, die kommen im Motorraum r+l direkt neben
die Sensoren!!
Werner kann, Till leider nicht auslesen [smilie=help.gif]

Gruß
Benutzeravatar
powerette
 
Beiträge: 144
Bilder: 1
Registriert: 12.07.13, 14:28
Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.
Geschlecht: Männlich

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon Mr.Magicpaint » 06.10.13, 18:48

Richtig Aron, die Gewichte kommen jeweils rechts und links neben jeden Sensor, pro Sensor brauchst du 130 Gramm... [smilie=derisive.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon Sundancer » 06.10.13, 19:08

Hallo Manfred,

Hast du die Probleme auch, oder überhaupt schon mal gehabt?
Sind die Lager ehrlich so viel härter?
Auch wenn, die Vibration wird bei den Pfadt lagern in einer anderen Frequenz an die Karosserie weiter gegeben.
Was eventuell doch helfen könnte!
Aber ich weiß es im Moment auch noch nicht. [smilie=comando.gif]

Oli
Herzliche Einladung zum Corvettestammtisch im Motorworld (Meilenwerk) Böblingen, jeden 2.Freitag im Monat! [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Sundancer
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.13, 09:40
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, Gelb, 2008

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon dersuchende » 06.10.13, 19:23

powerette hat geschrieben:Brauch man keine Bühne, die kommen im Motorraum r+l direkt neben
die Sensoren!!
Werner kann, Till leider nicht auslesen [smilie=help.gif]

Gruß



Klingt doch schonmal gut! [smilie=good.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Airbag Kontrollleuchte bei jenseits der 200 km/h

Beitragvon michinator » 06.10.13, 22:53

Gabs das Problem auch mal bei ner Z oder LS2?

Kaum zu fassen das es am LS3 liegt [smilie=shok.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 44 Gäste