Umbau EU Ruckleuchten - Neuer Ansatz
Verfasst: 20.02.18, 15:10
Hallo an Alle! Seit letztem Jahr bin ich nun auch ein glücklicher C6-Fahrer und habe schon diverse Umbauten vorgenommen. In diesem Post geht es mir um die EU-Beleuchtung.
Da ich nun viel über diverse Umbauten und Lösungen gelesen habe, un nie ganz zu 100% zufrieden war, habe ich nun einen anderen Lösungsansatz für den Umbau der EU Leuchten.
Folgende Idee und Teileliste:
4x US-Rückleuchten inl. Fassungen (Benötigt wird das Gehäuse, Fassungen und der Reflektor)
4x EU-Nebelschlussleuchten (Benötigt wird die Streuscheibe - natürlich mit E-Prüfzeichen )
4x LED-Ring Gelb
4x (2x geht auch & auch Wechlserrelais) Öffnerrelais 12V (Abschalten des Bremslichts/Nebelschlusslichts wenn der Blinker leuchtet -> bessere Sichtbarkeit)
4x LED-Lastwiederstände 50W 6Ohm (gegen das Hyperflashen der LED-Ringe)
4x Sperrdioden
1. Im Backofen bei ca. 65°C erhitze ich alle Rückleuchten und öffne sie vorsichtig
2. Einbau der LED Ringe in das US-Gehäuse
3. Anpassen der Reflektoren - an der Oberseite müssen 3 Nasen gekürzt werden, weil die EU-Streuscheibe sonst nicht sauber in das Gehäuse passt.
4. Anpassen der EU-Streuscheiben - Entfernen der Nasen, da diese anders sitzen
5. Montage der Komponenten
6. Verkabelung der Elektrik
Die Idee dahinter: Komplett rote Rücklichter, die orange/gelb blinken, Reflektoren besitzen und das beste (und der eigentlich Grund meiner Idee) ein E-Prüfzeichen haben
Die 2 mittleren Rücklichter werden auch als Nebelschlusslichter benutzt. Hierzu steuere ich einfach die Bremsleuchte als NSL an.
Die Relais schalten das Bremslicht/NSL immer kurz ab, wenn der LED-Ring Blinker kurz aufleuchtet.
Die Sperrdioden brauche ich für die Verkabelung und die korrekte Funktionsweise.
Die Originalen US-Fassungen kann man ohne Probleme an die EU-Buchsen anschliessen. Hierzu muss man nur am Stecker der Fassungen eine Arretierungslippe entfernen, die sich von der EU-Version unterscheidet.
Ich bin mit dem Vorhaben fast fertig und es scheint alles bestens zu funktionieren. In kürze folgen Bilder, Videos und auch einen Stromlaufplan.
Über (auch kritische!) Kommentare bin ich dankbar, um eventuelle Denkfehler zu beseitigen oder Verbesserungen vorzunehmen.
Da ich nun viel über diverse Umbauten und Lösungen gelesen habe, un nie ganz zu 100% zufrieden war, habe ich nun einen anderen Lösungsansatz für den Umbau der EU Leuchten.
Folgende Idee und Teileliste:
4x US-Rückleuchten inl. Fassungen (Benötigt wird das Gehäuse, Fassungen und der Reflektor)
4x EU-Nebelschlussleuchten (Benötigt wird die Streuscheibe - natürlich mit E-Prüfzeichen )
4x LED-Ring Gelb
4x (2x geht auch & auch Wechlserrelais) Öffnerrelais 12V (Abschalten des Bremslichts/Nebelschlusslichts wenn der Blinker leuchtet -> bessere Sichtbarkeit)
4x LED-Lastwiederstände 50W 6Ohm (gegen das Hyperflashen der LED-Ringe)
4x Sperrdioden
1. Im Backofen bei ca. 65°C erhitze ich alle Rückleuchten und öffne sie vorsichtig
2. Einbau der LED Ringe in das US-Gehäuse
3. Anpassen der Reflektoren - an der Oberseite müssen 3 Nasen gekürzt werden, weil die EU-Streuscheibe sonst nicht sauber in das Gehäuse passt.
4. Anpassen der EU-Streuscheiben - Entfernen der Nasen, da diese anders sitzen
5. Montage der Komponenten
6. Verkabelung der Elektrik
Die Idee dahinter: Komplett rote Rücklichter, die orange/gelb blinken, Reflektoren besitzen und das beste (und der eigentlich Grund meiner Idee) ein E-Prüfzeichen haben
Die 2 mittleren Rücklichter werden auch als Nebelschlusslichter benutzt. Hierzu steuere ich einfach die Bremsleuchte als NSL an.
Die Relais schalten das Bremslicht/NSL immer kurz ab, wenn der LED-Ring Blinker kurz aufleuchtet.
Die Sperrdioden brauche ich für die Verkabelung und die korrekte Funktionsweise.
Die Originalen US-Fassungen kann man ohne Probleme an die EU-Buchsen anschliessen. Hierzu muss man nur am Stecker der Fassungen eine Arretierungslippe entfernen, die sich von der EU-Version unterscheidet.
Ich bin mit dem Vorhaben fast fertig und es scheint alles bestens zu funktionieren. In kürze folgen Bilder, Videos und auch einen Stromlaufplan.
Über (auch kritische!) Kommentare bin ich dankbar, um eventuelle Denkfehler zu beseitigen oder Verbesserungen vorzunehmen.