2005'er Antrieb Konversion Kit

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Marvin » 23.02.18, 18:58

Mal eine Frage an die Schrauber,

gab vor ca. 1-2 Monaten schon ein Thread über ein gerissenes Differentialgehäuse, aber ein etwas anderen Fokus: Was kann man vorab dagegen tun?
Kenn meinen Fahrstil, über kurz oder lang wird das Differential geliefert sein, auch weil eine Leistungssteigerung gerade in Arbeit ist.

Bei dem 2005'er Differential sieht man es schon von aussen, da sind wesentlich weniger Verstärkungsrippen auf dem Gehäuse, und das hat meine C6 Z51 leider..
Differential ab 2006 nehmen soll nicht gehen, weil die Aufnahme am Getriebegehäuse geändert wurde.
Komplettes Schaltgetriebe und Diff ab 2006 oder neuer tauschen wäre auch ein teurer Aufwand um nur das Differnetial zu verbessern.

Ist das folgende Kit eine Lösung, hat den jemand eventuell schon verbaut?
https://www.zip-corvette.com/05-differe ... n-kit.html

Grüße

Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Badboy1306 » 23.02.18, 19:17

Hallo Ralf , bei meiner war das zb. [smilie=biggrin.gif] Aber so wie mir alle sagten Heinz , Molle , Jan. Hat das noch niemand vorher gehört. Bei der Corvette , ich würde es jedenfalls solange fahren bis Es nicht mehr geht , meine hat ja Kompressor ich bin jedenfalls mit meinem neuen diff zu 100 Prozent zufrieden von der Automatik c6. Für meinen Kompressor ein muss [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon CCRP » 24.02.18, 08:21

bevor ich mir das einbaue rüste ich auf ein Z06 Getriebe und Diff hoch. Das ist über jeden Zweifel erhaben
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Marvin » 25.02.18, 19:24

Danke an Euch für eure Einschätzung!

also passiert der Differntialbruch selten, und ich fahr keine Rennen.
Und falls es doch passiert dann besser gleich richtig aufrüsten.

Das schlimme ist nur wenn es bricht dann ist gerade kein günstiger Satz zur Hand und ich wäre dann auf Entzug.
Erst mal Lader rein, dann schaue ich ob sich was vernünftiges organisieren lässt.

Grüße
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Drahtzieher » 26.02.18, 08:25

Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken wegen des Getriebes machen. Ich hab bei meiner LS2 3 Stück in 2 Jahren durchgetauscht. (Ich fahre keine Rennstrecken, nur gelegentlich mal flotte Touren durch kurvige Landschaften)
Das war teuer, nervend und von Vette-Entzug wollen wir garnicht anfangen.
Es ist nicht lustig wenn die Vette 3 Monate ohne Getriebe in der Werkstatt steht weil GM kein Getriebe mehr rausrücken will.

Der Rundumschlag wie ihn Heinz angesprochen hat ist natürlich das Optimum.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Badboy1306 » 26.02.18, 11:08

Da hat Daniel recht , hatte auch 2 nagelneue , dann aber von Molle ein t60 Getriebe verbaut bekommen und keine Probleme mehr [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Marvin » 26.02.18, 17:31

Danke für die Eindrücke!

ja, mein T56 summt schon etwas da ist also schon etwas Abnutzung vorhanden. Bei den Erfahrungen schau ich mal und such nach einem Angebot von einem T6060 mit Diff,
anstatt das T56 aufzupeppen und kurz danach doch neu anzufangen.
Muß wohl nur mit den Ölkühlleitungen hinhauen. Ölleitungsadapter oder ähnliches zu schweissen, löten oder drehen würde ich wohl noch hinbekommen.

Grüße
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Drahtzieher » 27.02.18, 08:32

So einfach ist das wohl nicht ein T6060 in eine LS2 zu bauen.
Da hat unser Molle erst einen Adapter konstruieren müssen (oder sowas, hab das nicht im Detail auf dem Schirm).
Aber grundsätzlich geht das und es ist vermutlich die beste Variante um mit mehr Power sorgenfrei fahren zu können.

Hätte es damals die Möglichkeit schon gegeben hätte ich das gemacht und würde heute noch meine LS2 fahren.
Damals war das leider noch nicht möglich und da habe ich direkt nach dem letzten Getriebetausch die LS2 verkauft und mir eine LS3 gekauft mit der ich heute noch höchst zufrieden bin.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon frame77 » 27.02.18, 10:49

Schau dich im Ami Forum um.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Marvin » 27.02.18, 17:28

frame77 hat geschrieben:Schau dich im Ami Forum um.


Guter Tip
Unter https://www.corvetteforum.com/forums/c6 ... -swap.html wird folgendes gesagt:

> I have done number of TR6060 upgrades for 06-07 owners. If you use the 08 TR6060, it's a direct swap but 09 up the cooler
> line fitting on the main case is on a different location.

und

> Have them order you a TR6060 from a 2008 and it will be a bolt in.

Klingt irgendwie logisch das die Getriebe- und Differntialkombi von 2008 ein 1:1 Ersatz für 2006 und 2007 sein kann.
Ab 2009 wurde die Position der Ölkühleranschlüsse variiert, was aber kein Problem darstellen sollte, da zwischen Getriebetunnel
und Getriebe Platz für Adapter sein sollte, oder?

Der Sprung von 2005 zu 2008, oder neuer sollte doch auch machbar sein. Die Kupplungsglocke und Kupplung ist doch identisch, der
schlimmste Fall wäre eine gebrauchte Torque Tube Einheit.

Ist der Anschluß vom T56 zu T6060 Getriebe an die Torque-Tube anders? Oder wo waren die Fräß- und Anpassungsarbeiten erforderlich?

Bei der Elektrik sollte es auch kein KO-Kriterium geben, der Skip Shift ist eh deaktiviert, der Rückfahrschalter dürfte gleich sein
und der Anschluss des Reverse Lockout (Rückwärtsgangsperre) sollte auch realisierbar sein.
Der Vehicle Speed Sensor sollte hoffentlich die gleiche Frequenz ausgeben.


Hab ich da etwas übersehen?

Will halt nicht die C6 erst auseinanderreissen und dann feststellen das ich in eine Sachgasse gerannt bin. [smilie=shok.gif]

Grüße
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon CCRP » 27.02.18, 17:36

ja hast du. Der Fred sagt das für Z06 und nicht base C6. Base C6 und Z06 Ausgangswellen sind nicht kompatibel weil die Zähneanzahl einmal 28 und 31 beträgt. T6060 auf T56 Z06 kein Problem. Bei base C6 muss das Diff mitgetauscht werden dann ist Z06 kein Problem

Dazu kommt das das 05er Modelljahr eine eigenen Diffflansch/Version hat die es eben nur in 05 gab, kommt daher das bei der 05er der Antriebsstrang noch eher C5 als C6 ist und richtig C6 erst mit Modelljahr 06 begann
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Andi 68 » 27.02.18, 18:20

Da gibt es doch jemand (ich glaube in der Nähe von Frankfurt oder so???), der das T56 Getriebe repariert. Wäre das keine Lösung?
Es gibt doch einen Thread, wo das Getriebe repariert wird.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Marvin » 27.02.18, 18:22

Ein heftiges Danke an Dich Heinz mich aus der Sackgasse abzuholen!!

Also müsste es gemäß meiner inzwischen gewonnen Erkenntnis so aussehen:

Torquetube von T56 an T6060 ist 1:1, und T6060 besser, passt.

T6060 hat mehr Zähne auf der Ausgangswelle also Z06 Differential, passt dann auch.

Wenn T6060 von 2008 dann sind die Anschlüsse kompatibel mit den Anschlüssen zu T56, also 1:1, passt.

Sind die Antriebswellen zu den Hinterrädern bei Z06 identisch und passen in die Naben, oder haben die
eine andere Länge (eventuell breitere Achse)?

Grüße
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Andi 68 » 27.02.18, 18:23

Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon CCRP » 27.02.18, 18:55

du musst präziser sein, T6060 Z06 hat 31 Zähne, nicht T6060 C6 wie z.B. beim LS3. D.h. T6060 ist nicht gleich T6060 sondern spezifisch!

T6060 ist eine Modellreihe und kein Typ, wie es auch T56 war. T56 wurden in der Viper, im Ford GT500 und in der C5 und C6 verbaut wobei untereinander nicht viel passt da alleine das T56 sicher so 5-6 verschiedene max. Drehmoment Angaben besitzt.

also T6060 LS3 mit Diff von LS3 oder LS2 ab 2006 = OK
Z06 T6060 oder T56 mit Diff von Z06 = OK
ZR1 T6060 und Diff von Z06 oder ZR1 = OK
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Marvin » 27.02.18, 19:08

Hallo Andi,

Danke für den Hinweis, die Adresse merk ich mir, ist ganz in meiner Nähe.
Aber: Auslöser der Planung ist das schwache Differential des Baujahres 2005 das noch von der C5 stammt.
Selbst wenn ich das Getriebe überhole bleibt das Differential die Schwachstelle.
Das T56 zu überholen und dann noch umzuarbeiten damit der ein stabileres Differntial aufnimmt kostet auch
nicht wenig, und dann bleibt es weiterhin nur ein T56 der bei einem getunten LS2 einiges auszuhalten hat.

Es sind die Abhängigkeiten der Komponenten untereinander die gerade beim Baujahr 2005 eine Verbesserung verkomplizieren.
Aber bei kräftiger Fahrweise immer ans Diffential zu denken ist einfach nicht so toll.

Deswegen suche ich solche Hinweise wie sie Heinz mir gegeben hat.


Grüße

Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Andi 68 » 27.02.18, 19:19

kein Problem, alles [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
.......... un wenn du mal die Adresse wegen deinem Vorhaben kontaktierst? Nur ein Vorschlag, ich hab nix davon, vielleicht weis der was besseres für das Differenzialproblem.
Du kannst aber berichten in einem neuen Thread wie du was gemacht hast, es gibt ja noch viele T56 Fahrer!!!
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Marvin » 27.02.18, 19:28

Hallo Heinz,


Danke, jetzt hab ist es auch kapiert. [smilie=good2.gif] Böse Falle, dass das T6060 spezifisch ist also nicht immer 31 Zähne aufnimmt.
Dann such ich mal vorrangig die Kombination "T6060 LS3 mit Diff von LS3 oder LS2 ab 2006" da das noch am ehesten gebraucht zu ergattern sein wird,
Z06 oder ZR1 Komponenten werden eher selten greifbar sein und deutlich mehr kosten und ich bleib bei ca. 550 Ps.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon Marvin » 27.02.18, 19:30

Hallo Andi,

wenn der Umbau und die Leistungssteigerung klappt dann bericht ich natürlich.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: 2005'er Antrieb Konversion Kit

Beitragvon frame77 » 28.02.18, 17:41

Das c5 diff lässt sich leicht mit c6z06 Komponenten aufrüsten.
Such doch mal ob das mit deinem auch geht.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste