C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Alles rund um die Technik der C6

C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon Andicorvette251279 » 02.03.18, 13:06

Hallo, habe mir gerade so meine Gedanken gemacht über die ganze Geschichte mit den Missionswerten und natürlich was für ein Theater mit dem Diesel ..... Jetzt denke ich mit ob nicht wir die nächsten sind .....klar lacht man über die Diesel-Geschichte wenn man nicht betroffen ist ..... Aber es kann doch sein das unser Staat auch die Benziner mit Euro 4 im Visier hat ..... ok vielleicht nicht die nächsten 1-2 Jahren .....aber denke mal da wird auch was kommen ......Was gibt es da für Möglichkeiten für eine C5 od C6 von euro 4 auf 5 od 6 ? Was hat die C7 überhaupt für ne Einstufung ? Was sagt ihr zu dem Thema ? Würde mich über euro Meinung freuen [smilie=bye.gif]
Andicorvette251279
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.01.18, 19:30

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon Waldkater » 02.03.18, 13:36

Wir können ja auf Gas umrüsten.. [smilie=rofl.gif] [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=dirol.gif]
Wenn 2 in einem Raum sind und 3 gehen raus, muss einer wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist.
(Mengenlehre)
Waldkater
 
Beiträge: 129
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon frame77 » 02.03.18, 14:29

Mir doch egal.
Ich hab noch D3 um Schein.
Benutzeravatar
frame77
 
Beiträge: 1495
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 02.03.18, 18:16

Ich kenne keinen Benziner bis Bj. 2010 der unter Euro 4 liegt, wenn man denen alle Fahrverbote aufbrummen will na dann fährt ja nicht mehr viel.

Meine C6 GS aus Bj 2011 hat Euro 5
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2041914
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 2729
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51674 Wiehl
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon redking » 02.03.18, 20:02

...in dem Urteil steht, fahrverbot möglich wenn Diesel unter EURO5 und Benziener unter EURO3. Also nicht relevant.
redking
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.17, 22:38

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon Molle » 02.03.18, 22:58

Doch Jens,jede C5 ab Baujahr 2001 darf. Alle früheren,nicht EZ 2001,dürfen nicht. Hier liegt der Unterschied zwischen Baujahr und EZ!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1289
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon Andi 68 » 03.03.18, 08:50

Un wie ist das dann mit einer H-Zulassung?
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 2216
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Opel Vivaro weiß

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon RUBY » 03.03.18, 11:27

Hallo, Wener, kann man dann eine Euro 2 ( 1998 ) Corvette auf Euro 3 bringen?
Z.B Einbau der Vorkats wie bei BJ 2001 aufwärts?
Kannst Du Dich da Bitte mal erkundigen?

Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette, welche Relevant wird:
Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
Achtung bei den Dreckschleudern Benzindirekteinspritzung!
Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1224
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon andree » 03.03.18, 12:16

Ab 2001 hat die Vette ja andere Krümmer für die zusätzlichen Vorkats im H-Pipe.
Aber auch, wenn man das tauscht glaube ich nicht dran, dass es so ohne weiteres möglich ist.
Bestimmt werden dazu wieder unbezahlbare Papiere gebraucht.

Zum Glück hat meine 99er (fälschlicherweise) die neuere Abgasnorm bekommen, als sie importiert wurde.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 684
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon RUBY » 03.03.18, 16:36

Der Krümmer sind anders, damit die Vorkats rein passen. Habe beides auf Lager zu liegen.
Bei der 1998 gab es nur Euro 2.
Frage ist, ob auch das PCM getauscht werden muss.
Da wird es dann schwiering , weil sich von 1998 zu 1999 der Motorkabelbaum komplett änderte.
Da sind die Stecker am PCM komplett anders belegt
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1224
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon andree » 03.03.18, 16:45

Genau, bis 2001 gab es nur Euro 2
Meinem TÜVer ist da ein Fehler zu meinen Gunsten unterlaufen.

Der Frank hat das neue Steuergerät in seine 97er eingebaut.
Er sollte dazu mehr sagen können...

Aber letztendlich werden alle Versuche wohl an fehlenden Papieren scheitern...

Gruß André
Zuletzt geändert von andree am 03.03.18, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 684
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon frame77 » 03.03.18, 16:46

Musst halt umpinnen. Geht alles.
Und wenn du dazu neue Buchsen kaufst, wirst auch nicht komplett bekloppt dabei [smilie=crazy.gif]
Benutzeravatar
frame77
 
Beiträge: 1495
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon Micha » 03.03.18, 16:58

Macht ihr euch jetzt auch schon bei Benzinern gegenseitig bekloppt?????
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1318
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon RUBY » 03.03.18, 21:56

Hallo,
ähnlich wie bei der C4 , die noch nicht in die HAKEN zeichen fallen ( 1988-1996) wurde ja ein Kaltlaufregler verbaut, um auf eine grüne Plakete zu kommen. ( Euro 2 )
Das gab es mal.
Bei allen anderen Autos, die nur Benzin haben im Euro 2 Bereich ( das sind ca 50% der Benziner in Deutschland ) wird es wohl keine blaue Plakette geben.
Und bei diesen Autos, wird es wie bei dem Diesel, einen drastischen Wertverfall geben.
Die einzige , für die Politik annehbare Norm ist, die Blauer EU Plakette einzuführen. Da ist nunmal Euro 3 ( D3 ) verbindlich vorgeschrieben.
Das ist der Weg, der sich derzeit für viele Städte in D sich abzeichnet. Die Umweltzonen dürfen in Zukunft nur noch Autos mit blauen Plaketten befahren.
Eine Frage der Zeit.

Zur C5
Ist doch ganz einfach, Fahrzeuge ohne Blaue Plaketten werden im Wert fallen, weil man eben nicht mehr überalee in D hin fahren kann.
( und inzwischen auch in Frankreich)
Deshalb muss man eben versuchen , die alten C5 auf Euro 3 zu bekommen.
Denn bis zum HAKEN zeichen oder Roter 07 Nummer sind es noch 9-12 Jahre bei der C5

Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1224
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon Molle » 03.03.18, 22:51

Euro2 bläst den Tanküberdruck ins freie. Euro3 hat einen Knaister der die Tanküberdruck Dämpfe sammelt und filtert und an die Ansaugbrücke zur Verbrennung ,über einen Drucksensor,freigibt. Die Steuergeräte,die Kabelstränge,und die Software sind nicht dafür geeignet.Es fehlen Evaporier Ventile und die passenden Unterdruckleitungen.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1289
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon RUBY » 03.03.18, 23:53

Danke Werner.
Also müsste man neben den Kats auch versuchen, die Tankentlüftung zu ändern. Richtig?
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1224
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon frame77 » 04.03.18, 07:28

Molle hat geschrieben:Euro2 bläst den Tanküberdruck ins freie. Euro3 hat einen Knaister der die Tanküberdruck Dämpfe sammelt und filtert und an die Ansaugbrücke zur Verbrennung ,über einen Drucksensor,freigibt. Die Steuergeräte,die Kabelstränge,und die Software sind nicht dafür geeignet.Es fehlen Evaporier Ventile und die passenden Unterdruckleitungen.

Die hat meine 98er schon Molle!
Benutzeravatar
frame77
 
Beiträge: 1495
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon Molle » 04.03.18, 07:57

Aber nicht den aktivkohlefilter
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1289
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon frame77 » 04.03.18, 09:03

Im Handschuhfach [smilie=biggrin.gif]

Steuergerät hab ich, Kann man ja umbauen, Kabelbaum kriegt man auch hin.
Nur Wer schreibt dass dann um...
Benutzeravatar
frame77
 
Beiträge: 1495
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 und C6 Euro 5 Umrüstung ....technisch möglich ?

Beitragvon Micha » 04.03.18, 09:12

frame77 hat geschrieben:Im Handschuhfach [smilie=biggrin.gif]

Steuergerät hab ich, Kann man ja umbauen, Kabelbaum kriegt man auch hin.
Nur Wer schreibt dass dann um...


keiner, da dafür wohl niemand ein Abgasgutachten machen wird... Die sind nämlich extrem günstig :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1318
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste