Seite 1 von 2

C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 18.03.18, 22:57
von Corvetttobi
Hey. [smilie=help.gif]
Meine Corvette c6 US-Modell hat einen meilentacho der bis 200mph geht. Wenn ich ihn auf kmh umstelle geht er halt nur bis 200kmh und sobald man drüber kommt zeigt das Head up Display die Geschwindigkeit richtig an.

Zu meiner Frage... Ich habe im tacho eine andere skalierung des ziffernblatts eingebaut. Also Stelle ich den Board Computer auf Meilen/°fahrenheit/usw und durch die geänderte skalierung zeigt der tacho die Geschwindigkeit in kmh. Allerdings hab ich keinen Bock in fahrenheit umzurechnen und das Head up zeigt jetzt natürlich auch Meilen an...

Kann ich irgendwie den Board Computer auf metrische Einheiten stellen, aber den Tacho(ohne HUD) auf Meilen umstellen?
Ein tech2 Hab ich zur Verfügung, aber ich kenne mich nicht sehr gut damit aus.

Danke schön mal für die Hilfe. [smilie=drinks.gif]

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 19.03.18, 07:49
von Andi 68
Km/h Tacho (bis 300 km/h) einbauen un gut iss, dann passt alles

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 19.03.18, 10:05
von Corvetttobi
Die andere Möglichkeit funktioniert nicht? Auf die Idee mit m neuen Tacho wäre ich auch gekommen.

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 19.03.18, 16:24
von andree
Hallo,
geht leider nur mit anderem Tacho!

Gruß André

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 19.03.18, 16:54
von Marvin
Hallo Corvetttobi,

habe auch ein US Modell und mich stört auch das die Tachonadel bei 210 am Anschlag klebt.
Hat deine Tachoskalierung jetzt zwei Skalen für Km und Meilen, anstatt nur die eine bis 210 Meilen?
Sieht die vom Material so aus wie eine originale Skala?

Da der Tacho am Class 2 Bus hängt könnte ein eingeschleifter Controller alle Datenpakete 1:1 durchlassen
und nur die Geschwindigkeitswerte umgerechnet an den Tacho weiterleiten. Wäre ein Grund mehr das ich
mal die Pakete auf dem Datenbus mitschneide.

Gruß
Ralf

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 19.03.18, 17:24
von INJA
Marvin hat geschrieben:Hallo Corvetttobi,



Da der Tacho am Class 2 Bus hängt könnte ein eingeschleifter Controller alle Datenpakete 1:1 durchlassen
und nur die Geschwindigkeitswerte umgerechnet an den Tacho weiterleiten. Wäre ein Grund mehr das ich
mal die Pakete auf dem Datenbus mitschneide.

Gruß
Ralf


Dann mußt du dir aber was mit dem Kilometerzähler einfallen lassen.
Der stimmt dann auch nicht mehr.

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 19.03.18, 18:14
von Corvetttobi
Ich hab mir die skalierung geholt.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2612162305

Den drehzahlmesser und die tankfüllmenge hab ich aber nicht verwendet. Da sieht man echt gar keinen Unterschied. Super Qualität und genau gleich gemacht wie das Orginal.
Auf der Homepage von der Firma ist es nochmal ein bisschen günstiger.

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 19.03.18, 18:25
von Marvin
Hallo Inja,

das ist eine elektronische Einheit, keine Mechanik die an einer gemeinsamen Tachowelle hängen würde.
Die Elektronik zeigt nur Werte an die sie empfängt. Strecke und Geschwindigkeit werden als getrennte Werte übermittelt.
Das die Elektronik im Tacho einen Quercheck ala Geschwindigkeit x Zeit = Strecke durchführt glaub ich kaum.

Die Strecke zu manipulieren ist strafbar, denn dann würde der Kilometerzähler falsch laufen, aber das ist ja auch nicht gewünscht also muß die Strecke 1:1 weitergeleitet werden.
Aber das Paket abzufangen, die Km/h durch 1,6 zu dividieren, die Prüfsumme neu zu berechnen und dann weiterzusenden ist machbar.

Das VPW Interface 10,2 KBit auf dem Calls 2 Bus ist im Internet ausführlich beschrieben, ich müsste nur mitschneiden da die lokale Umsetzung dann Herstellerspezifisch ist,
sprich die Adressen und übermittelten Werte sind dann Fahrzeugspezifisch.

Gruß
Ralf

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 19.03.18, 18:45
von INJA
Der km-Stand wird aber in der Tachoeinheit gespeichert und dort verrechnet.
Von daher, sei dir nicht so sicher.

Achso. Das HUD mußt du auch noch trennen. Aber das ist kP.

Ein lach noch für die Tachowelle.

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 19.03.18, 19:01
von Marvin
INJA hat geschrieben:Der km-Stand wird aber in der Tachoeinheit gespeichert und dort verrechnet.
Von daher, sei dir nicht so sicher.

Achso. Das HUD mußt du auch noch trennen. Aber das ist kP.

Ein lach noch für die Tachowelle.


Ja, das mir dem Abspeichern des Kilometerstandes hab ich auch schon gehört. Die soll in der ECU und dem Tacho gleichzeitig gespeichert werden und sich sogar gegenseitig ergänzen,
d.h. wenn ein alter Tacho reingesetzt wird dann übernimmt die ECU die Km vom Tacho und macht das Auto älter. Umgekehrt altert ein frischer Tacho durch eine alte ECU.
Deswegen geh ich da vorsichtig ran bei dieser bidirektionalen Kommunikation, hab keine Lust ein Auto künstlich zu altern. Die Hauptsache ist erst mal ganz genau die Datenpakete analysieren.

Denke auch nicht das es ein Problem wäre das HUD zu trennen, der sollte theoretisch nur irgendwo am Class 2 Bus hängen da der Bus per definition nicht segmentiert ist.
(wäre der Segmentiert dann würde ein nasser Türgriff die C6 nicht lahm legen können)

Das mit der Tachowelle musste sein, aber die ist wohl mit der C4 passe.

Gruß
Ralf

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 19.03.18, 19:16
von INJA

Der Tachostand ist nur in der Tachoeinheit gespeichert.

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 19.03.18, 22:18
von Molle
Da muss nur das Betriebssystem umgespielt werden!

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 20.03.18, 03:51
von zenzi
Ist der Aufwand die Tachoscheibe zu tauschen sehr groß? Ich will auch mindestens 320 da stehen haben... [smilie=biggrin.gif]

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 20.03.18, 04:51
von Corvetttobi
Schau dir mal das Video an. Ab Minute 23 kommt der tacho. Alles davor ist unwichtig. Du kannst auch das Lenkrad dran lassen.

https://youtu.be/CurBMgrRWXA

In dem Video ist es auch gut beschrieben:

https://youtu.be/HY3Nkvz0oVg

Du musst nur aufpassen das die Zeiger wieder richtig drauf kommen... Wie man sieht zeigt meine temperaturanueige jetzt irgendwohin.

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 20.03.18, 07:05
von Sledge Hammer
zenzi hat geschrieben:Ist der Aufwand die Tachoscheibe zu tauschen sehr groß? Ich will auch mindestens 320 da stehen haben... [smilie=biggrin.gif]


Bei euch im Raum reicht ein 200 er Tacho, da steht man doch eh nur im Stau [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=sarcastic_hand.gif]

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 20.03.18, 22:03
von Alex05
Ich glaube ich habe noch einen 300er in der Werkstatt [smilie=biggrin.gif]

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 20.03.18, 22:10
von valen2206
Hi Tobi,

warum nimmst du nicht einfach die Kmh Tachoscheibe (also ohne Skalierung von MPH zu KMH). Dann stellst du dein Tacho auf Metrisch und dein Problem hat sich erledigt.

http://www.heiler-tachodesign.de/Tachos ... C6-300-kmh

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 20.03.18, 23:43
von Corvetttobi
Genau diese skalierung hab ich drin. Wenn ich den Tacho jetzt auf metrisch Stelle und reale 200kmh fahre zeigt mir der Tacho 300kmh an. Weil der Orginal Tacho ja nur bis 200 geht.

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 21.03.18, 17:17
von Marvin
Halo Valen2206,

das mit den KM ist bei der US Corvette dämlich gelöst: Die Skala für KM und Meilen ist eine einzige und geht bis 210. 210 Meilen ist fast340 Km/h also gut.
Wenn Du aber auf Km umschaltest dann klebt die Tachonadel bei 210 am Anschlag und das Tempo ist nur noch im HUD lesbar.

Molle schrieb das die ECU auch umzuprogrammieren geht, ist auch logisch. Macht aus einer US C6 von der Software her eine EU C6.
Dann müsste nur noch das Ziffernblatt getauscht werden und die Tachonadel klebt nicht mehr am Anschlag.
Nachteil: Das Umflashen ist nicht trivial, und Du musst auch erst mal zu jemandem hinfahren der Dir das macht.

Die Idee die ich verfolge ist etwas Elektronik in den Class 2 Bus vor der Tacho einzufügen der, durch Manipulation der Datenpakete, den Tacho neu skaliert.
Aber da geh ich erst dran wenn das Wetter akzeptabel ist denn dazu muß ich erst die Datenpakete mitschneiden und identifizieren.

Gruß
Ralf

Re: C6 Tacho skalierung ändern mph kmh

BeitragVerfasst: 23.03.18, 19:33
von Alex05
Hey Zensi, kein Problem :-)
habe da noch einen Satz, mit Anleitung

Grüße Alex [smilie=cool.gif]