C6 fährt sich schwammig

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 fährt sich schwammig

Beitragvon neophyte3105 » 19.04.18, 20:07

Nabend allerseits ;)

Habe eben bei meiner Hausstrecke ( sehr lang gezogene Kurve) gemerkt das meine c6 unruhig hin und her wankt.
Geschwindigkeit circa 200-230 kmh.


Es hat sich bestätigt was ich ohnehin als vermutet hatte, irgendwas ist Fahrwerksseitig ausgelutscht!

Meine 08er c6 hat nun 65.000 runter und seit circa 20.000 km bilstein b6 dämpfer verbaut, ist zusätzlich noch komplett runter gedreht inklusive etwas weglöten der gummipuffer.

Was könnte das sein??

Desweiteteren habe ich mit der rechten hinteren Felge mal leicht einen bordstein geküsst in der Fahrt, werde ihn also neu vermessen lassen müssen.

Glaube allerdings nicht dran das dem die wankende unpräzise Fahrweise geschuldet ist.

Ideen was bei dem km-stand gern verschleißt??

Mfg dennis
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon Netzpirat9 » 19.04.18, 20:18

Ich würde als erstes die Spurr stellen lassen und bin mir fast sicher das es sich damit erledigt hat
Netzpirat9
 
Beiträge: 143
Registriert: 23.05.17, 20:49

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon frame77 » 19.04.18, 20:19

Vermutlich etwas zu tief und Einstellung bestimmt Grütze wie Du schon sagst...
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon Tomhart » 19.04.18, 22:11

Schau mal die Koppelstangen vorn und hinten an ,ob die schon spiel haben.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon neophyte3105 » 19.04.18, 22:21

Danke euch erstmal [smilie=bye.gif]

Werd die koppelstangen mal checken lassen und dann weiter sehen zwecks Spur/sturz einstellen.

Kann ich bei meinen Bedingungen (tief ozfelgen usw) die beliebten werte aus dem Thread übernehmen. Oder gillt es da iwas zu berücksichtigen?
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon neophyte3105 » 20.04.18, 03:58

Im Achsvermessungs-thread funzen die Anhänge nicht mehr.

Wenn mir also jemand ein bewährtes Datenblatt mit Vorspur für die schmale C6 zu kommen lassen könnte wäre das Weltklasse. [smilie=bye.gif]
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon Netzpirat9 » 20.04.18, 05:20

Ode besser hier rein dann [smilie=biggrin.gif] haben alle was davon
Netzpirat9
 
Beiträge: 143
Registriert: 23.05.17, 20:49

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon frame77 » 20.04.18, 07:06

1 Grad negativen Sturz rundum, etwas vorspur auch hinten.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon KSamanek » 23.04.18, 19:51

Hatte ich auch, letztendlich waren es die Reifen. Noch gut, aber zu alt gewordenen. Mit neuen Hankooks für knapp 700 Euro rundum hatte ich gefühlt ein ganz anderes, ungleich besser fahrendes, Auto. Jetzt, zwei Jahre später, geht es langsam wied r los. Problem ist, das auch neue Reifen bis zu drei Jahre alt sein können. War bei den Hinterreifen so, sind jetzt also fünf Jahre alt. Für die Corvette schon zu alt, obwohl vom Profil her noch gut. Neue Einstellung nach Z06 Werten hatte vorher nichts gebracht.
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon frame77 » 23.04.18, 20:09

Meine hankooks vom Zenzi waren wenige Wochen alt...
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon blitziii » 23.04.18, 21:34

KSamanek hat geschrieben:Hatte ich auch, letztendlich waren es die Reifen. Noch gut, aber zu alt gewordenen. Mit neuen Hankooks für knapp 700 Euro rundum hatte ich gefühlt ein ganz anderes, ungleich besser fahrendes, Auto. Jetzt, zwei Jahre später, geht es langsam wied r los. Problem ist, das auch neue Reifen bis zu drei Jahre alt sein können. War bei den Hinterreifen so, sind jetzt also fünf Jahre alt. Für die Corvette schon zu alt, obwohl vom Profil her noch gut. Neue Einstellung nach Z06 Werten hatte vorher nichts gebracht.


Kann auch am Luftdruck liegen. 0,2bar zu viel können die Spurtreue bei 200km/h schon stark beeinträchtigen. Gerade wenn es im Frühjahr warm wird und noch der erhöhte Luftdruck vom Winter auf dem Reifen ist.

Bei meiner C6 empfand ich 2,2bar warm als optimal. Auf Rennstrecke etwas weniger, weil dort der Reifen noch wesentlich wärmer wird. Die Corvette reagiert äußerst empfindlich auf nicht optimal befüllte Reifen.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon neophyte3105 » 23.04.18, 21:42

2.2 bar hab ich auch drauf, den Reifensatz hatte ich damals mit den Oz's vom zenzi übernommen, wie alt die sind kann ich grad nicht sagen,die hinteren sind jedenfalls blank und werden durch hankook ersetzt.

Naja, morgen erstmal auf die bühne und dann bin ich schlauer..
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon Andi 68 » 24.04.18, 07:08

Meinst Du, wenn die hinteren zwei blank sind fährt Deine Vette ruhig gerade aus???
Vorne mit guten Reifen ruhig un hinten mit zwei blanke Reifen,............ ??? Die Vette zieht hinten den Spurillen nach, un was dann passiert merkst Du ja
neophyte3105 hat geschrieben:2.2 bar hab ich auch drauf, den Reifensatz hatte ich damals mit den Oz's vom zenzi übernommen, wie alt die sind kann ich grad nicht sagen,die hinteren sind jedenfalls blank und werden durch hankook ersetzt.

Naja, morgen erstmal auf die bühne und dann bin ich schlauer..
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon neophyte3105 » 24.04.18, 18:15

Naja.. komplett blank nicht. 3mm maximal 3.5 [smilie=biggrin.gif]

Was wir entdeckt haben, das die querlenker-buchsen
etwas ausgeschlagen sind, rat von ihm wäre dann gleich PU-buchsen rein zu machen komplett vorne und hinten.

Jemand Erfahrungen damit? inwiefern ist da die Belastung höher auf die restlichen Fahrwerkskomponenten? Kann das quietschen? Erfahrungen?
Dateianhänge
20180424_134538.jpg
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon frame77 » 24.04.18, 20:07

frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.04.18, 20:34

Also ich würde mal als erstes das Fahrwerk ziemlich genau vermessen und einstellen.
Zwei Beispiele im Anhang.
Das von ATU ist von meiner GS, bitte jetzt nicht Nase rümpfen, ich stehe bei so was daneben und da wird so lange geschraubt bis alles gleich ist, und das haben die super hin bekommen zumal die zu der Zeit flatsch neuen 3D Laserprüfstand hatten auf den ich auch problemlos drauf fahren konnte.
Dann machst mal Luft kalt ziemlich genau 2 Bar.
Und dann nochmal testen. Deine Profiltiefe halte ich für bedenkenlos und dafür nicht verantwortlich.
Dateianhänge
img059.pdf
(714.08 KiB) 416-mal heruntergeladen
IMAG2140.jpg
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon neophyte3105 » 24.04.18, 21:05

Frame: Da hast du dir aber Mühe gegeben [smilie=good.gif] Top!

Nehme an fährt sich bis zum heutigen Tage immer noch astrein? Wird das nicht zu unangenehm hart auf poltrigen Straßen?

Wenn meine querlenker/stabis noch in ordnung sind, heisst das alle buchsen tauschen, vermessen lassen und dann hoffentlich erstmal ruhe..

Magicpaint:

Ja werde demnächst Reifen erneuern und direkt vermessen lassen, buchsen und kram kommt dann nächstes Jahr. Hab da einen an der Hand der mir das macht. Der sagte allerdings das ich bei ner richtigen Achsvermessung mit 80 euro nicht hinkomme.. quatsch oder Tatsache? was darf sowas kosten?
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon RT_Chassisworks » 24.04.18, 21:06

So wie der Gummi vom oberen Dreieckslenker aussieht ist das auf jeden Fall zu tauschen. Rechts und links von jeder Buchse ist normal eine Wulst als Begrenzung. Abgesehen davon, dass das eine Ursache haben muß, steht dein Nachlauf so auch derbe daneben.
So vermessen ist witzlos, das ist eine Wanderdüne.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.04.18, 21:14

neophyte3105 hat geschrieben:Frame: Da hast du dir aber Mühe gegeben [smilie=good.gif] Top!

Magicpaint:

Ja werde demnächst Reifen erneuern und direkt vermessen lassen, buchsen und kram kommt dann nächstes Jahr. Hab da einen an der Hand der mir das macht. Der sagte allerdings das ich bei ner richtigen Achsvermessung mit 80 euro nicht hinkomme.. quatsch oder Tatsache? was darf sowas kosten?


Ich habe exakt 80 Euro gezahlt, und da alles so ist wie es soll und wie ich es haben wollte zeigt das man es auch für das Geld vernünftig gemacht bekommt.
Weiß ja nicht ob du dir die PDF runter geladen und mal drauf geschaut hast
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 fährt sich schwammig

Beitragvon neophyte3105 » 24.04.18, 22:16

Was kost die Welt, dann schmier ich mir den Plan das nächstes Jahr zu machen mal gepflegt in die Haare und machs lieber direkt.

Vielen Dank für die Anregungen! [smilie=good.gif]

Wegen dem Diagramm, kann ich das von der Z auf die schmale c6 übernehmen? Hab ja davon garkeine Ahnung. Deine von atu scheint etwas sportlicher eingestellt zu sein.

Das hier zb ist meine. ließ sich astrein durch die Ecken prügeln damals..
Dateianhänge
20180424_223337.jpg
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste