C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu einba

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu einba

Beitragvon Supercharged » 23.04.18, 11:41

Hallo ihr Lieben,
wollte mich auch gleich kurz vorstellen :-)Mein Name ist Reiner und komme aus der Gegend Würzburg Bayern.
Fahre eine C6 ZR1. Bin sehr viel im Corvetteforum.de unterwegs gewesen und dachte mir es kann jetzt nicht schaden mich auch bei euch anzumelden und ab und zu auch hier helfen. Folgendes Problem.
nach meiner Fahrt gestern is mir ein Unglück passiert.
Beim Beschleunigen hat es hinten auf einmal weiß geraucht.....puhh dachte jetzt Motorschaden oder was.
Beim genauen hinschauen den Kat im Auspuff entdeckt. Eine Erleichterung.
Die Stücke hab ich ohne Probleme raus bekommen. Der Auspuff ist auch frei jetzt.
Die ZR1 ist komplett Serie nichts verändert. Auch keine Rennstrecke und nur mit bedacht gefahren.
Da frage ich mich nur wie sowas bei einem KM Stand von 22000 km passieren kann.
Mir ist es schon seit nem halben Jahr aufgefallen das die Kats rasseln und ab und zu ging auf die Motorkontrollleuchte an die ich mit meinem Tech2 gelöscht habe.
Auch das Auslesen brachte mich auf die Kats. Dachte nur das die weiter rasseln aber nie hinten aus kommen :-)

Es scheint das die Serien Kats aus Keramik bestehen. Jetzt muss ich ein Ersatz einbauen.
Ich bin viel im Netz unterwegs gesehen und habe heraus gefunden das Metall-Kats (auch Sportkats) viel länger halten, nicht Stoßempfindlich sind und für besseren Durchfluss sorgen. Warum benutzt ma dann bei einer ZR1 die gut aufgeblasen ist die Keramik Kats die eigentlich nur Nachteile bringen.
Warscheinlich wegen der Norm das die eingehalten wird oder was????

Ich will etwas einbauen wo ich länger Ruhe habe und meine Kontrollleuchte aus bleibt was auch legal ist.
Werkstatt mit Tech2 und einem Profi Schweißgerät ist vorhanden.

Jetzt paar Fragen:
Kann ich mir nicht paar 200 Zeller Rennkats aus Metall nicht einfach rein schweißen?
Wird dadurch dann die Motorkontrollleuchte brennen weil er ja jetzt anders misst wie mit den original Kats die mehr Zellen haben? (gibt schon welche bis Euro 6 und Gutachten)
Wie viel Zellen haben die original Kats der C6 ZR1?
Hat jemand Erfahrungen? Umbau gemacht was länger haltbar ist?
Welche könnt Ihr mir empfehlen einzubauen das länger Ruhe ist und alles legal bleibt.

Hier wirds bestimmt Leute geben die Erfahrungen gemacht haben und mir helfen können.
Im Anhang paar Bilder.
LG Reiner

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Supercharged
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.18, 11:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon dersuchende » 23.04.18, 12:45

Herzlich willkommen hier im Forum, Reiner. [smilie=drinks.gif]

Vielleicht mal aufgesetzt? Hatte ich bei einem anderen Fahrzeug schonmal, danach war die Keramik auch hinüber und hat im Stand gerasselt.

Kulanzantrag stellen wird dann wahrscheinlich keinen Sinn machen wenn von unten Macken oder Kratzspuren zu sehen sind.

Gruß, André
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu einba

Beitragvon Rald » 23.04.18, 14:40

Hallo Reiner ,
ist ein bekanntes Problem , halten eben nicht länger bei der ZR 1 . Wenn Du bei den originalen bleiben solltest ,bitte darauf achten , dass die Teilenummern um geschlüsselt wurden und Du wahrschlich auch die Rohre/Pipes ab den Kats mitbestellen musst oder umarbeiten der Flansche . Deine Endtöpfe ?
Viele Grüße
Gerald
Rald
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.11.13, 12:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 7 Z 06

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Sünder » 24.04.18, 18:32

Na wenigstens sind sie hinten rausgeflogen, und nicht verstopft.

Ich würde gleich umbauen auf Fächer mit Metallkats
Benutzeravatar
Sünder
 
Beiträge: 113
Registriert: 02.10.13, 16:21
Wohnort: Münchner Flughafen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Rocky00748 » 25.04.18, 10:45

Ich würde nicht auf Fächer Umbauen nur das Problem sind andere Cuts weil HJS hat keine und die
Originalen halten nicht .
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Rald » 25.04.18, 11:41

Ich habe neue ,Originale drin, die scheinen zuhalten
Rald
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.11.13, 12:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 7 Z 06

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Supercharged » 25.04.18, 20:49

Rocky00748 hat geschrieben:Ich würde nicht auf Fächer Umbauen nur das Problem sind andere Cuts weil HJS hat keine und die
Originalen halten nicht .


Verstehe ich nicht erkläre bitte noch mal [smilie=biggrin.gif]
Original will ich nicht da nicht haltbar. HJS sollen die besten sein. Soll aber die Motorkontollleuchte weiter brennen und nicht legal.
Was nun. Irgend wie ist das Problem nicht lösbar. Fächer will ich nicht. Da noch mehr Stress mit Tüv und nicht legal.
Benutzeravatar
Supercharged
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.18, 11:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Rocky00748 » 25.04.18, 21:41

Ich habe mich bei HJS schlau gemacht die haben keine für die ZR1.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Rald » 26.04.18, 06:10

Supercharged hat geschrieben:
Rocky00748 hat geschrieben:Ich würde nicht auf Fächer Umbauen nur das Problem sind andere Cuts weil HJS hat keine und die
Originalen halten nicht .


Verstehe ich nicht erkläre bitte noch mal [smilie=biggrin.gif]
Original will ich nicht da nicht haltbar. HJS sollen die besten sein. Soll aber die Motorkontollleuchte weiter brennen und nicht legal.
Was nun. Irgend wie ist das Problem nicht lösbar. Fächer will ich nicht. Da noch mehr Stress mit Tüv und nicht legal.



Da haste nur zwei ( drei ) Möglichkeiten
- Du fährst ohne Kats
- lässt sie stehen
- oder holst Dir Neue
Und die letzte würde ich machen
Rald
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.11.13, 12:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 7 Z 06

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon milti Z » 29.04.18, 19:58

Nur so ne Frage, was kostet es wenn man ohne ohne Kats bei euch erwischt wird?


Ein bekannter von mir ist hier so erwischt worden, er hat den Fall bis ins oberste Gericht durchgezogen.......Urtel, 120K Busse,
in Raten jeden Monat ein Tausender für 10 Jahre!!! [smilie=bomb.gif]

Achtung das gilt auch für diejenigen die auf der Durchreise sind......!!!


[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon dersuchende » 29.04.18, 20:19

Wieder ein Grund mehr nicht mit dem Auto in die Schweiz zu fahren. [smilie=crazy.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Sledge Hammer » 29.04.18, 20:37

So sieht es aus!
Ich verkneife mir das auch.
Die Eidgenossen sind eh bekannt dafür, uns gerne auszuplündern [smilie=dash2.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Rocky00748 » 29.04.18, 21:28

Da fahre ich schon seit Jahren nicht mehr hin.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Supercharged » 02.05.18, 12:47

Ich denke ich gehe auf die 200 Zeller Sportkats HJS Unsiversal.
Sind aus Metall und sind somit haltbarer was Stoß und Erschütterungen angeht.
Kosten die hälfte wie die original die wieder sehr schnell defekt geht.
Für mich macht es kein Sin original einzubauen und bei der nächsten 300kmh Autobahnfahrt weiße Wolken zu sehen.
Paar Motorprofis haben mir das empfohlen die sich mit dem LS9 sehr gut auskennen.
Es ist besser für den Motor da besserer Durchfluss und kein Hitzestau im Motor.
Erfüllen Euro 5! Alten einfach raus und Universal rein.
Muss nur genau die Größe ausmessen. Denke die HJS-Nr. 90 95 0182 werden es sein.
Es muss nur die Katüberwachung deaktiviert werden somit brennt auch keine Lampe mehr :-)

http://www.hjs-motorsport.de/produkte/t ... sator.html

Dem Motor tut es besser und der Umwelt nicht schlechter.
LG Reiner
Benutzeravatar
Supercharged
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.18, 11:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon 3R1$C » 21.03.22, 13:09

Kurze Frage: Verstehe das Argument mit der KAT Überwachung nicht - die Lambdasonden sind alle nach wie vor vorhanden und funktional. Kann mir jemand den Sachverhalt erklären?
Danke
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Rocky00748 » 21.03.22, 13:19

Kriegst du die auch Eingetragen? Sag mal bescheid ob die drunter passen.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon Rocky00748 » 21.03.22, 13:24

So weit ich weiß hat HJS keine Kuts für die C6 ZR1 hatte da mal angefragt
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon 3R1$C » 21.03.22, 13:24

so ähnlich müsste es dann aussehen
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon 3R1$C » 21.03.22, 13:57

200-Zeller Euro 4 mit E-Nummer – 215 Euro
https://www.ebay.de/itm/222867996945
400-Zeller Euro 4 mit E-Nummer – 350 Euro
https://www.ebay.de/itm/321751751524
400-Zeller Euro 5 mit E-Nummer – 430 Euro
https://www.ebay.de/itm/321751735732
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e

Beitragvon 3R1$C » 21.03.22, 13:59

Rocky00748 hat geschrieben:So weit ich weiß hat HJS keine Kuts für die C6 ZR1 hatte da mal angefragt


Haben nur Universalkats - habe heute angerufen. Universalkats mit E-Prüfzeichen gibt es aber auch auf Ebay.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste