Fahrwerkanpassung

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Fahrwerkanpassung

Beitragvon TheRedFox » 07.05.18, 16:06

Ahoi!

Ich bin nun endlich dazu gekommen, meine Bilsteindämpfer und die Z06 Blattfedern zu verbauen.
Bevor ich nun Spur und Sturz einstellen lasse (Z06 Werte), muss ich die Vette jetzt noch auf die passende Höhe schrauben.

Ich habe zum Test alle 4 Puffer bis zum Anschlag eindreht und nachdem sich alles nach ein paar Tagen gesetzt hat, liegt sie hinten extrem tief (passt kein Finger mehr dazwischen) und vorne ist sie entweder genauso hoch wie früher oder eventuell sogar noch höher (2 Finger). Jetzt habe ich quasi Keilform nur falsch herum. Sieht aus, als ob ich Betonplatten im Kofferraum hätte [smilie=nea.gif]
Mit den Z51 Federn (die Puffer waren hier nicht ganz unten, da sie alle Bombenfest waren) war es vorne genauso oder sogar noch etwas niedriger und hinten genau gleich wie vorne.

Zusätzlich habe ich jetzt noch ein anderes, neues Problem. Nach einer längeren Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Hinterräder nun beim Einfedern an der Innenkante des Radkastens scheuern.
Ich habe die Vette mit eingetragenen 20mm Distanzscheiben pro Seite (40mm pro Achse) gekauft. Vor dem Umbau war dieses Problem noch nicht vorhanden. Zwar war die Vette vorher hinten höher, aber selbst dann hätte sie ja schon schleifen müssen, was sie aber nicht gemacht hat.
Gibt es noch Möglichkeiten, hier Abhilfe zu schaffen? Eventuell passiert ja noch was durch die Z06 Sturzwerte? Ich habe die jetzt noch die 5-Spoke Chromfelgen mit Dunlop Sport MAXX GT Reifen.
Bald kommen meine neuen, gepulverten drauf (alte, originalen 5-Spoke-Stern Felgen mit Hankook Ventus S1 EVO2 Reifen).

Mich würde interessieren, ob das normal ist, oder hier irgendwas nicht stimmt. Hatte mal gehört, dass die Z06 Feder hinten flacher sein soll. Das würde das Ganze erklären.

Ich denke mal, dass es kaum einen vernünftigen Weg gibt, die Vette etwas tiefer zu bekommen, als die Puffer von DLP? Wenn doch, dann würde ich mich über Infos freuen. [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
TheRedFox
 
Beiträge: 71
Bilder: 34
Registriert: 20.02.18, 14:42
Wohnort: BaWü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon Recon 2018 - schwarz

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon Andi 68 » 07.05.18, 17:02

Ich hab hinten nur 18-er Spurplatten pro Rad. Manche sagen das ist wegen dem schleifen.
Z06 Federn verbaut, nicht ganz runter gedreht, Callaway Bilsteindämpfer verbaut, alles gut ohne schleifen
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon Netzpirat9 » 07.05.18, 19:12

Das schleifen ist evtl Geschichte mit der neunen Fahrwerksgeometrie. Das kann dir aber mit Sicherheit keiner Garantieren bei den einen passen locker 20mm drunterund bei mir z.b stehen die 18mm schon etwas über liegt halt an der Toleranz wie die Vette montiert wurde . Bei der Höhe hast du nur die Möglichkeit entweder hinten wieder hochdrehen oder vorne andere Stellschrauben zu verbauen
Netzpirat9
 
Beiträge: 143
Registriert: 23.05.17, 20:49

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon Tomhart » 07.05.18, 21:49

Ich hatte meiner C6 die 18er gegen 15er getauscht weil die schon überstanden bei 20er wirds bei einer Bodenwelle wohl immer irgendwo schleifen auch wenn die noch Orgl.höhe hat.
Ist bei der GS auch nicht anders bei 15mm schon gut geschliffen beim eintauchen in Bodenwellen mit Speed,bisschen mehr Sturz gegeben,Kotflügel ziehen,und innenkante Kotfl. leicht anpassen dann wars gut mit der Reifenabfräsung.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon Mr.Magicpaint » 08.05.18, 04:15

Warum dreht man hinten nicht einfach wieder was höher wenns optisch eh nicht passt
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon Sledge Hammer » 08.05.18, 06:46

Genau das habe ich mich auch gefragt.
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon TheRedFox » 08.05.18, 16:10

Naja, weil es ja nicht darum geht. Klar habe ich sie jetzt hinten erstmal wieder hochgeschraubt. Ich will ja nur wissen, ob das normal ist, oder einfach was nicht richtig passt. Bevor ich mir die Schraubpuffer von DLP hole, wollte ich mich einfach nochmal informieren. Wenn sich jetzt nämlich schon etwas komisch verhält und ich noch mehr verändere, wird es immer schwerer nachzuvollziehen, woran es liegt.

Ich höre nämlich sonst immer nur, dass sie vorne mit original Puffer schön tief geht, aber hinten kaum. Und bei mir ist es jetzt genau umgekehrt
Benutzeravatar
TheRedFox
 
Beiträge: 71
Bilder: 34
Registriert: 20.02.18, 14:42
Wohnort: BaWü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon Recon 2018 - schwarz

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon JackDamned » 08.05.18, 20:49

Mit den DLP Schrauben kommst Du nochmals höher, sind nämlich dicker als die Original Gummis....


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
JackDamned
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.13, 08:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon TheRedFox » 08.05.18, 21:55

[smilie=shok.gif] okay... Jetzt bin ich verwirrt. Es wird ja offiziell als Tieferlegungskit angeboten und auch optisch sind die DLP ja flacher als die Originalen. Auch was ich bisher im Forum darüber lesen konnte, wiederspricht sich mit deiner Aussage. Kann das noch jemand bestätigen?
Benutzeravatar
TheRedFox
 
Beiträge: 71
Bilder: 34
Registriert: 20.02.18, 14:42
Wohnort: BaWü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon Recon 2018 - schwarz

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon Corvalex » 08.05.18, 22:10

Ich habe auch auf die Z06 Federn umgebaut.
Durch die etwas andere Form kommt man -gerade bei der hinten sehr hohen LS3- etwas tiefer. Bei mir war es hinten im runtergeschraubten Zustand nicht tiefer als vorne. Für mich perfekt und ohne kürzen der Gummipuffer.
Ich würde mal prüfen, ob jemand an den Gummipuffern eine Lage abgeschnibbelt, oder an den mittleren Befestigungsgummis der Blattfeder etwas weggenommen hat.
Zuletzt geändert von Corvalex am 08.05.18, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon TheRedFox » 08.05.18, 22:33

Vielen Dank für den Tipp! Bei den Puffern ist nichts abgeschnitten, aber die Mittelgummis werde ich mir noch genauer anschauen!
Kann mir jemand bestätigen, dass ich auch die korrekten Federn bekommen habe? Hier die Nummern der beiden Federn:
17021703
Benutzeravatar
TheRedFox
 
Beiträge: 71
Bilder: 34
Registriert: 20.02.18, 14:42
Wohnort: BaWü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon Recon 2018 - schwarz

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon Corvalex » 08.05.18, 23:01

Die eingeprägten Nummern habe ich noch nie kapiert.
Das rechte Bild (Hinterachse) müsste die Teilenummer 15233392 darstellen, kannst ja mal googlen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon Netzpirat9 » 09.05.18, 04:46

JackDamned hat geschrieben:Mit den DLP Schrauben kommst Du nochmals höher, sind nämlich dicker als die Original Gummis....


Gruß
Jürgen

Sorry Schwachsinn
Netzpirat9
 
Beiträge: 143
Registriert: 23.05.17, 20:49

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon Dieter L. » 09.05.18, 08:28

Hallo Jürgen, hallo zusammen,

@ Jürgen: Mit den DLP Schrauben kommst Du nochmals höher, sind nämlich dicker als die Original Gummis....
Diese Aussage ist nicht zutreffend.

Offensichtlich geht man hier von falschen Voraussetzungen aus. Zur Klarstellung:
1. Vermutlich meint man, das die DLP- Auflagen unsere Stellschrauben dicker sind als die gummierten Auflagen der "Low Coast- Sets" mit ca. 3-4 mm Gummidicke!
Diese sehen nach ca. kurzer Nutzungsdauer dann so aus:
Bild

2. Die OEM- Stellschrauben- Auflagen (Gummisilentblöcke) haben eine Dicke von ca. 20 mm. Ein Kürzen dieser Blöcke sollte man erfahrungsgemäß nicht machen, denn dann kann das nach kurzer Nutzungsdauer so aussehen:
img]http://up.picr.de/32633554jx.jpg[/img]

3. Unsere DLP- Stellschrauben- Auflagen (aus Kunststoff) haben eine Dicke (an der Auflagefläche) von 6 mm und sehen so aus: hier ein Foto von einem Ersatz- Kunststoffauflager und ein Foto von einer kompl. DLP- Stellschraubeneinheit.
Bild
Bild
Gruß
Dieter L.
Benutzeravatar
Dieter L.
 
Beiträge: 408
Registriert: 17.08.13, 06:36
Fahrzeug: C8 Stingray, Coupe, 2023, Flare Silver Metallic

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon JackDamned » 09.05.18, 10:24

Ja sorry, dachte es sind bereits so Low Coast Dinger montiert....

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
JackDamned
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.13, 08:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon TheRedFox » 09.05.18, 10:56

Corvalex hat geschrieben:Die eingeprägten Nummern habe ich noch nie kapiert.
Das rechte Bild (Hinterachse) müsste die Teilenummer 15233392 darstellen, kannst ja mal googlen.

Habe schon sämtlich Foren durch, aber das mit den Nummern ist echt so ne Sache [smilie=biggrin.gif] Aber danke für die vollständige Nummer! Laut den eingepressten Nummern und der einen Teilenummer müsste alles richtig sein. Also beide Federn einer Z06. Ich denke Mal, ich habe die Ursache gefunden. Die Gummipuffer an den Stellschrauben hinten sind zwar nicht beschädigt, aber schon ziemlich schräg verformt.

Was mich noch etwas irritiert hat, waren die Lagergummis der Bildstein Dämpfer. Bei den OEMs gibt es ja ein Ober und ein Unterteil, die zusammengesteckt werden. Bei den Bilsteins sind diese oben und unten identisch und werden nicht inneinder gesteckt, sondern nur gelegt und dann mit sehr sehr wenig NM über die Mutter des Dämpfers angezogen. Könnt ihr das bestätigen? Nicht, dass mir die Falschen geliefert worden sind [smilie=pardon.gif]
Benutzeravatar
TheRedFox
 
Beiträge: 71
Bilder: 34
Registriert: 20.02.18, 14:42
Wohnort: BaWü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon Recon 2018 - schwarz

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon Corvalex » 09.05.18, 11:46

Ist schon paar Tage her, dass ich meine Bilsteins montiert habe, aber ich erinnere mich noch, dass die beigelegten oberen Montagegummis anders, als die OEMs waren, dass wird schon so passen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Fahrwerkanpassung

Beitragvon TheRedFox » 09.05.18, 11:51

Perfekt, danke!
Benutzeravatar
TheRedFox
 
Beiträge: 71
Bilder: 34
Registriert: 20.02.18, 14:42
Wohnort: BaWü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon Recon 2018 - schwarz


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste