Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Beitragvon Bluebird » 20.05.18, 16:36

Guten Tag zusammen,

ich habe die Tage genutzt, um meine Corsa Extreme gegen die Originalen NPP C6 Z06 Töpfe zu tauschen. Leider funktioniert mein System nicht mehr.

- Manuell mit einer Unterdruckpumpe kann ich die Klappen schließen
- Wenn der Motor läuft produziert er auch Unterdruck vor dem Ventil
- Nach dem Ventil nicht
- die 10A Sicherung ist I.O.


Das Ventil schaltet also nicht. Kann es sein, dass die ECU das Ventil "abgeschaltet" hat, da es sonst dauerhaft offen wäre ? ? ?
Muss ich die ECU Resetten? Minuspol abnehmen hat nichts gebracht.
Eventuell ist mein Ventil auch kaputt? Sollte Spannung am Stecker liegen wenn er läuft?



Gruß

Cedrik
Bluebird
 
Beiträge: 117
Registriert: 10.06.17, 16:25
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008 C6 Z06

Re: Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Beitragvon Sledge Hammer » 20.05.18, 16:49

Also für eine nachgerüstete Anlage brauchst du eine Fernbedienung, die geht nicht von selbst auf und zu!
Ist bei mir auch so [smilie=crazy.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Beitragvon Jack.D » 21.05.18, 10:28

Hallo, bedenke das bei der original Klappensteuerung das Ventil erst bei 3500 U/min öffnet.
Gruss Maik
Benutzeravatar
Jack.D
 
Beiträge: 109
Registriert: 30.11.14, 20:43
Wohnort: Lauterbach/Hessen
Fahrzeug: C7 Stingray, laguna blue

Re: Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Beitragvon Sledge Hammer » 21.05.18, 11:44

Wenn Sie nachgerüstet ist, öffnet auch diese nicht von selbst! Auch nicht bei hoher Drehzahl. Ich habe selbst eine Originale [smilie=cray.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Beitragvon Jack.D » 21.05.18, 12:37

Ich denke wir reden hier von einer Z, die ja von Haus aus die NPP verbaut hat
Benutzeravatar
Jack.D
 
Beiträge: 109
Registriert: 30.11.14, 20:43
Wohnort: Lauterbach/Hessen
Fahrzeug: C7 Stingray, laguna blue

Re: Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Beitragvon INJA » 21.05.18, 15:22

Ich gehe mal von aus, das du eine Zetti hast.
Das Ventil ist Stromlos geschlossen. ( kein Unterdruck an Dosen )
Also mit Spannung .geöffnet.
Ziehe mal zum testen die Sicherung im Beifahrerfussraum.
die 16 unten rechts.
Wenn Spannung am Ventil anliegt muß auch Unterdruck ( wenn vorhanden) an den Dosen sein.
Ansonsten Ventil im Eimer
Benutzeravatar
INJA
 
Beiträge: 202
Registriert: 26.07.13, 10:18
Fahrzeug: CORVETTE C7 Z06

Re: Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Beitragvon KSamanek » 28.05.18, 17:13

Bei mir war das Ventil schon mal defekt. Kleines Plastikteil, kostet 150 Euros!! Man kommt sehr schlecht dran, aber man muss den Heckbumper nicht dafür abbauen.
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Re: Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Beitragvon Bluebird » 30.05.18, 11:36

Ich bin mittlerweile was weiter.

Das Ventil funktioniert. Auch befndet sich das Ventil im Motorraum, Beifahrerseite an der Spritzwand. Auch habe ich einen Schalter unter der Mittelkonsole im Fach gefunden.

Das Ventil schaltet wenn ich 12V drauf gebe. Sprich der Vorbesitzer hat da irgendwas gepfuscht und ein Kabel durchtrennt.

Die Sicherung ist I.O.
Bluebird
 
Beiträge: 117
Registriert: 10.06.17, 16:25
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008 C6 Z06

Re: Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Beitragvon robo75 » 29.10.20, 20:13

N´abend Bluebird bzw. entschuldigung für die Störung.

Ich habe zur zeit ein ähnliches Problem mit der Klappensteuerung und habe eine Frage diesbezüglich.

Bei mir liegt kein Druck am Magnetschalter(hinter der rechten Rückleuchte) an. Mich interresiert wo der Druck aufgebaut wird!?
Du hast mal geschrieben " Auch befndet sich das Ventil im Motorraum, Beifahrerseite an der Spritzwand."
Kannst du mir das genauer erläutern....das könnte bereits mein Fehler sein....

Vielen Dank im vorraus
Gruß
Robert
Benutzeravatar
robo75
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.18, 06:05

Re: Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Beitragvon andree » 29.10.20, 20:31

Hallo,
der Unterdruck wird direkt von der Ansaugspinne abgezapft.
An den Anschluss kommt man allerdings nur schlecht hin.
Der ist beifahrerseitig hinten an der Ansaugbrücke eingesteckt.
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Beitragvon Molle » 30.10.20, 08:50

Der Anschluß ist gut zu erreichen bei der C6 Z06.
Er liegt auf der Fahrerseite ,in Fahrtrichtung rechts vom Bremskraftverstärker.Da ist auch ein grüner Clip zu sehen der zur Sicherung dient.
Der Unterdruck wird an der Ansaugbrücke vorne abgenommen.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Beitragvon andree » 30.10.20, 16:21

Ah, das wusste ich nicht.
Ich hab für die Klappen den Anschluss auf der Beifahrerseite am LS7 Mainfold genommen...
Wozu ist dieser Anschluss dann bei einer C6Z06 ?
Ist er da Blind ?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Klappenauspuffanlage funktioniert nicht

Beitragvon robo75 » 31.10.20, 16:55

Ich nochmal zum abschluß...

So eine perfekte Fern Diagnose bzw. Logalisierung des Fehlers, dank Molle [smilie=biggrin.gif] !!!
...bin begeistert. [smilie=yes2.gif]

Genau da am Anschluß war der Schlauch eingerissen...eingekürzt um 2cm...fertig


@Molle
DANKE und Gruß
Robert
Benutzeravatar
robo75
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.18, 06:05


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste