Seite 1 von 1

Motorkontrollleuchte P0449 Evaporative Emission System

BeitragVerfasst: 30.05.18, 10:04
von vetti
Moin,

kürzlich ging bei mir die Motorkontrollleuchte an. Hab dann direkt den Fehler ausgelesen:
P0449 Evaporative Emission System Vent Valve/Solenoid Circuit
Oder auf einem deutschen Auslesegerät: Verdunstungs-Emissions-Kontrollsystem Belüftungsventil/Spule Schaltkreis Fehler

Da man zu diesem Fehlercode "P0449" viel bei google und in den Foren findet, bin ich wie beschrieben vorgegangen:

- Sicherung geprüft: OK
- 12V geprüft: liegt an OK
- Das Ventil an der Hinterachse oben rechts am Tank getauscht
- Fehlerspeicher löschen: Klappt leider nicht!

Der Fehler lässt sich einfach nicht löschen. Das alte Ventil kam mir auch nicht kaputt vor, hat sich genau wie das neue verhalten und bei 12v geschlossen. Habe dann trotzdem das neue Ventil drin gelassen, kann ja nicht schaden.
Den Tankdeckel habe ich auch geprüft, der wirkt vollkommen OK. Hatte mir auch vor ca. 1 Jahr bereits einen neuen gekauft.

Was kann ich nun noch tun?

Der Freeze Frame als Bild.

Re: Motorkontrollleuchte P0449 Evaporative Emission System

BeitragVerfasst: 30.05.18, 10:09
von Chiado
Rausprogrammmieren lassen. Hat mir Werner gemacht.

Re: Motorkontrollleuchte P0449 Evaporative Emission System

BeitragVerfasst: 30.05.18, 13:54
von vetti
Rausprogrammmieren lassen. Hat mir Werner gemacht.

Was genau ist damit gemeint? Ist damit quasi eine "tiefergehende" Löschung gemeint, weil der Fehler irgendwie im System hängt.
Ich weiß ja gar nicht ob der Fehler behoben ist [smilie=bomb.gif]

Re: Motorkontrollleuchte P0449 Evaporative Emission System

BeitragVerfasst: 30.05.18, 14:10
von dersuchende
ad0r hat geschrieben:Den Tankdeckel habe ich auch geprüft, der wirkt vollkommen OK. Hatte mir auch vor ca. 1 Jahr bereits einen neuen gekauft.


Hatte ich auch schon in einem anderen thread geschrieben. Hatte den Fehler auch, allerdings in der C5. Wir haben den ausprogrammiert, ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen. Ging aber auch nicht einfach über die Resettaste.

Re: Motorkontrollleuchte P0449 Evaporative Emission System

BeitragVerfasst: 30.05.18, 14:38
von vetti
Könnt ihr mir sagen wie ich den ausprogrammiere?

Re: Motorkontrollleuchte P0449 Evaporative Emission System

BeitragVerfasst: 30.05.18, 14:48
von dersuchende
Ich bin absoluter Laie, hab aber einen polnischen Nachbarn. [smilie=biggrin.gif]

Hat er über sein laptop gemacht.

Re: Motorkontrollleuchte P0449 Evaporative Emission System

BeitragVerfasst: 31.05.18, 17:49
von vetti
Heute ist die Motorkontrollleuchte wieder ausgegangen [smilie=bye.gif]
Ein befreundeter Mechaniker meinte zu mir, dass es Fehler gibt die sich nicht löschen lassen, sondern nach entsprechender Diagnose von selbst gelöscht werden.
Nun vermute ich irgendwie, dass ich das Problem doch behoben habe, dass Auto nur ein paar km für die Diagnose benötigt hat das zu registrieren.

Re: Motorkontrollleuchte P0449 Evaporative Emission System

BeitragVerfasst: 31.05.18, 17:51
von Sledge Hammer
Kommt sicher wieder.
Hatte ich auch, wurde dann raus programmiert!

Re: Motorkontrollleuchte P0449 Evaporative Emission System

BeitragVerfasst: 31.05.18, 23:58
von vetti
Und wer kann mir den "rausprogrammieren"?

Re: Motorkontrollleuchte P0449 Evaporative Emission System

BeitragVerfasst: 01.06.18, 07:02
von Sledge Hammer
Wo bist du denn her?
Molle zum Beispiel.
Gibt noch ein, zwei Andere

Re: Motorkontrollleuchte P0449 Evaporative Emission System

BeitragVerfasst: 01.06.18, 15:08
von vetti
Berlin [smilie=bye.gif]

Re: Motorkontrollleuchte P0449 Evaporative Emission System

BeitragVerfasst: 01.06.18, 15:44
von Sledge Hammer
Marcel Ruprich in Neu Wulmstorf müsste das machen können. Nähe Hamburg

Re: Motorkontrollleuchte P0449 Evaporative Emission System

BeitragVerfasst: 01.06.18, 16:00
von dersuchende
Das ist kein Hexenwerk, das sollte jede Werkstatt können.