Seite 1 von 1

Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 04.06.18, 12:52
von fischbu
Hallo zusammen,

habe mir gerade 2mm Alubutyl und 10mm Dämmvlies bestellt.
Möchte meinen Kofferraum damit dämmen, damit ich hoffentlich das drönnen im unteren Drehzahlbereich ( geschuldet meiner Klappenanlage ) etwas minimieren kann.

Hat schon jemand den Teppich im Kofferraum sowie hinter den Sitzen entfernt.
Wäre sehr dankbar wenn es dazu eine Anleitung , evtl. mit Bildern, geben würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Walter

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 04.06.18, 14:40
von Ollid
Hi Walter,

bei der C6 nicht, aber bei der C5 Z06. Hab die Borla Singer drunter, welche auch leicht dröhnt und genügend Alarm macht. Das Auto ist komplett innen jetzt sauber gedämmt worden, einen allzugroßen Unterschied macht es damit aber nicht. Tönt halt jetzt etwas anders, dumpfer.

Ist die Frage ob sich das lohnt? Was für eine Anlage ist denn drunter?

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 04.06.18, 19:30
von fischbu
Habe mir von Mab Power eine Anlage machen lassen.
Klingt richtig gut aber geschlossen dröhnt sie leider.
Na ja ich werde es jetzt mal versuchen. Teppiche sins schon raus. Material kommt am Mittwoch.
Vielleicht bringt es ein paar Prozent.

LG WALTER

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 05.06.18, 07:40
von LDB
Habs auch gemacht...
Hier findest du ein paar Fotos:
http://www.corvette-germany.de/forum/vi ... 7&start=80
Grüße
Vadim

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 05.06.18, 09:50
von fischbu
Super Vielen Dank.
Ich habe auch die ABX Alubutyl Folie.
Darüber möchte ich noch ein Dämmvlies kleben ( 10 mm ).
Wie schäzut du die Höhe ein ? Bekomme ich dann den Teppich noch überall drüber? Auch bei der Mittelkonsole ?

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 05.06.18, 09:55
von fischbu
Und wie ist eigentlich das Ergebnis ausgefallen ?
Wurde das Dröhnen bei niedriger Drehzahl besser ?

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 05.06.18, 12:58
von LDB
Zum Dämmvlies kann ich nichts sagen... Das habe ich nur in den Türen verbaut...

Die ABX bringt auch jeden Fall was. Etwas weniger Hitze, wenn auch vernachlässigbar. Dafür aber viel weniger Geräusch von aussen.

Das Dröhnen, was ich auch bei 1600-1800 U/min habe, ist nicht wirklich leiser geworden, ist eine Frequenz die wohl nicht wirklich gut gefiltert werden kann.
Was auf jeden Fall was bringt ist das Dämmen der Türen. Besserer HIFI- Sound, fühlen sich hochwertiger an beim Schliessen und nehmen noch etwas mehr Geräusch von aussen weg (z.b. Abrollgeräusche).

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 05.06.18, 13:17
von fischbu
Alle klar.
Danke für deine Antwort.

Dann werde ich heute Abend mal beginnen.

LG
Walter

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 09.06.18, 18:52
von fischbu
Hallo Vadim,
Habe das Alubutyl jetzt drinnen.
Bin dann mal eine Runde ohne Teppich gefahren (30km).
Da ist mir aufgefallen dass der Boden im Kofferaum und auch die Rückwand hinter den Sitzen ziemlich heiss werden. Ist das normal ?

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 10.06.18, 07:36
von Micha
fischbu hat geschrieben:Hallo Vadim,
Habe das Alubutyl jetzt drinnen.
Bin dann mal eine Runde ohne Teppich gefahren (30km).
Da ist mir aufgefallen dass der Boden im Kofferaum und auch die Rückwand hinter den Sitzen ziemlich heiss werden. Ist das normal ?


Jo,,das ist so.. Der Auspuff läuft da teilweise ziemlich eng vorbei

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 18.06.18, 12:54
von fischbu
Projekt Kofferraum dämmen abgeschlossen.


Habe den Kofferraum und die Rückwand bei den Sitzen jetzt mit 2 mm Alubutyl und 8mm Dämmvlies verkleidet.

Das Ergebnis ist eigentlich ganz gut ausgefallen. Das Dröhnen ist zwar nicht weg aber doch um einiges besser geworden.

Wenn ich das so betrachte, war es die 120 € Materialeinsatz auf jeden Fall wert.


Gruß

Walter

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 18.06.18, 12:54
von LDB
fischbu hat geschrieben:Projekt Kofferraum dämmen abgeschlossen.


Habe den Kofferraum und die Rückwand bei den Sitzen jetzt mit 2 mm Alubutyl und 8mm Dämmvlies verkleidet.

Das Ergebnis ist eigentlich ganz gut ausgefallen. Das Dröhnen ist zwar nicht weg aber doch um einiges besser geworden.

Wenn ich das so betrachte, war es die 120 € Materialeinsatz auf jeden Fall wert.


Gruß

Walter


[smilie=drinks.gif]

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 18.06.18, 12:56
von frame77
Was wiegt das ganze Material?

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 19.06.18, 07:10
von fischbu
Insgesamt waren es dann doch ca 13 Kg Zusatzgewicht.

Re: Kofferraum dämmen / Teppich ausbauen

BeitragVerfasst: 19.06.18, 09:42
von SieDu
Auf der Hinterachse macht Zusatzgewicht immer Sinn [smilie=bb.gif]

Gruß
SieDu