Überwintern

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Überwintern

Beitragvon 454Big » 12.10.13, 23:09

dersuchende hat geschrieben:@454Big: Frank, Du hast mich jetzt mit Deiner Öltheorie verunsichert und ich werde diesen Winter bestimmt unter Schlafstörungen Gewissensbissen leiden! Besten Dank dafür! P.S.: Wo bist Du letzten Samstag eigentlich geblieben? Auf einmal warst Du weg.


Melde gehorsamst: Habe mich draußen vor dem Stadl gefühlte zwei Stunden verabschiedet.
Scheine (fast) alle erwischt zu haben, außer Dir...... [smilie=blush.gif]
Danach bin ich dann nach Hause geschwommen.... Bin halt ein braver! [smilie=derisive.gif]

Meine Öltheorie basiert übrigens auf Fakten. Aber don't panic - das Auto zerfällt nicht zu Staub!
Für Schlafstörungen gibt's doch Holzhämmer. [smilie=biggrin.gif] [smilie=laugh2.gif]
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Überwintern

Beitragvon Corvette-Piet » 12.10.13, 23:15

Ihr seit echt der Hammer! [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]
Das mit dem Öl merke ich mir jetzt und werde es auch so handhaben.
Bild
Benutzeravatar
Corvette-Piet
 
Beiträge: 558
Bilder: 0
Registriert: 12.07.13, 13:19
Wohnort: EU
Fahrzeug: Corvette C6, LS3, Bj. 2008, Velocity Yellow

Re: Überwintern

Beitragvon dersuchende » 12.10.13, 23:27

@BigMP: Mirko, da brauch ich mir keine Sorgen zu machen! Da steht noch genug vor rum! [smilie=biggrin.gif]

@454Big: Die sei verziehen, Frank! Als alle vor dem Stadl waren, hatte ich mich kurz vor dem Hotel mit jemand getroffen! [smilie=blind.gif]
Und wenn ich im Winter schweißgebadet aufwache ruf ich Dich einfach immer an und Du wiederholst den Satz: Der Motor wird nicht zu Staub zerfallen! [smilie=laugh2.gif]

@Corvette-Piet: So sind wir halt, Peter! [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Überwintern

Beitragvon michinator » 13.10.13, 00:09

Hab 3,5 bar reingepumpt, Batterie ausgebaut und 1mal im Monat ans CTec. Auto und Batterie lagern trocken und warm.

Das mit dem Öl ist immer so ne Sache, aber ich denke/ hoffe das die Standzeit im Motor keine Schäden anrichtet.

Nicht absperren ist wichtig wegen der Alarmanlage wenn du die Batterie abklemmst, Hab mein Fenster auch immer ein Stück offen und so schlummert sie brav [smilie=biggrin.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Überwintern

Beitragvon RainerR » 13.10.13, 09:13

Michinator,
Das ausbauen der Batterie kannst du dir sparen, ist nicht nötig. Du hast ja ein Ctek, wie du schreibst. Schliess das Ding
an den Zigarettenanzünder an, und zwar dauernd, nicht einmal im Monat. Wenn du es dauernd angeschlossen hast,
hast du stets eine proppenvolle Batterie, und das Ctek pflegt die Batterie. Das ist ja der Sinn des Ctek,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Überwintern

Beitragvon Micha » 13.10.13, 10:08

Ich halt es da wie Tom. Meine melde ich nicht ab, rechnet sich auch nicht wirklich.. Und absolut tolle Wintertage gibts immer. habe auch noch nie, und das meine Ich ernst irgendwelchen Firlefanz da im Winter mit angestellt. Mit keinem einzigen Auto bisher. Und komischerweise liefen alle immer wunderbar :) :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Überwintern

Beitragvon RainerR » 13.10.13, 13:58

Micha,
aber Saisonkennzeichen rechnet sich! Für 4 Monate Standzeit zahle ich nochmals 30% weniger an Steuer und Versicherung
als fürs ganze Jahr, und Ab und Anmeldegebühren gibts auch keine,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Überwintern

Beitragvon dersuchende » 13.10.13, 19:03

Rainer, der Micha fährt auch kein Cabrio. Deshalb kann er gar nicht mitreden! [smilie=biggrin.gif]

Die 5 Monate, wo sie Winterpause macht bei mir, rechnen sich auf jeden Fall für mich.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Überwintern

Beitragvon blitziii » 13.10.13, 19:10

Kontrolliert eure Versicherungen. Bei der ERGO spielt die Kilometerleistung bei Saisonkennzeichen KEINE Rolle. Im Klartext: Fährt man im Jahr nur sehr wenig Kilometer (z.B. 5000km) ist ein Saisonkennzeichen teurer als ein normales Kennzeichen. Fährt man dagegen deutlich mehr, ist es günstiger. Das mag bei anderen Versicherungen wieder anders sein.

Ich melde meine Vette daher je nach Wetterlage Anfang Dezember ab und Ende Februar wieder an. Von der gesparten Versicherung und KFZ Steuer kann man einen netten Wochenendtrip oder sonst etwas schönes machen. Von einem stehenden aber angemeldeten Auto hat man gar nichts. [smilie=dirol.gif]
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Überwintern

Beitragvon michinator » 13.10.13, 19:16

Ist bei mir auch so blitzii, 7tkm im Jahr ganzjährig angemeldet wäre pro Monat gesehen nochmal rund 40 % billiger als das Saisonkennzeichen bei dem eben keine KM Begrenzung drin ist [smilie=shok.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Überwintern

Beitragvon milti Z » 13.10.13, 21:11

Also dieses C-Tek kenn ich nur aus dem Hören-Sagen, ich weiss nur dass meine
Zett (neu gekauft) bei der Auslieferung eine neue Batterie bekommen hat, keine
Ahnung was für eine Marke, Sie funzt immer, bald wird Sie zum fünften mal in den
Winterschlaf gehen und die Prozedur wird wieder die gleiche sein, nur Masse-Poll
abklemmen, im April wird Sie wieder mit den ersten Knopfdruck anspringen!

Probiertes es auch mal so, wenn's schon in der kälteren Schweiz klappt [smilie=good.gif]

-
-
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Überwintern

Beitragvon Corvette-Piet » 13.10.13, 21:20

Geht da eigentlich dann beim neu anklemmen auch die Alarmanlage los Milti?
Bild
Benutzeravatar
Corvette-Piet
 
Beiträge: 558
Bilder: 0
Registriert: 12.07.13, 13:19
Wohnort: EU
Fahrzeug: Corvette C6, LS3, Bj. 2008, Velocity Yellow

Re: Überwintern

Beitragvon michinator » 13.10.13, 21:27

Meine blieb aus!
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Überwintern

Beitragvon blitziii » 13.10.13, 21:31

Corvette-Piet hat geschrieben:Geht da eigentlich dann beim neu anklemmen auch die Alarmanlage los Milti?


Manchmal geht sie an, manchmal nicht. Hängt wohl davon ab, ob die Alarmanlage die Spannungsschwankung als Einbruchsversuch wertet.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Überwintern

Beitragvon milti Z » 14.10.13, 06:19

Corvette-Piet hat geschrieben:Geht da eigentlich dann beim neu anklemmen auch die Alarmanlage los Milti?


Hallo, Peter, [smilie=bye.gif]

nicht immer, kann aber schon der Fall sein! [smilie=crazy.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Überwintern

Beitragvon RainerR » 14.10.13, 12:10

Das Ctek Gerät dürfte das Beste am Markt sein, gibts bei ATU zum Beispiel, der Typ 5.0 ist richtig,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Überwintern

Beitragvon xx.flash » 15.10.13, 06:24

BigMP hat geschrieben:... brauche ich Tips fürs überwintern ...


Die Vette nie zu lange alleine lassen, immer wieder besuchen und nach dem Rechten sehen. [smilie=laugh2.gif]

Mache ich zumindest so... [smilie=blush.gif]

Grüße
Thomas

PS.
Wenn Du das Ladegerät angeschlossen hast, dann geht es in der Regel erst einmal in eine Batterieprüffunktion.
Du solltest nach ein paar Stunden, oder am nächsten Tag nochmals kontrollieren, ob das Gerät wirklich "grün" anzeigt. Ich habe bei meinem Gerät bemerkt, dass es, sobald ich nach dem Anschließen des Gerätes noch irgendwelche Stromverbraucher nutze (zB Zusperren, Kofferraum öffnen usw.), auf "Störung" geht. Seither schließe ich das Gerät erst an, wenn ich alles andere an der Vette "erledigt" habe und trenne es auch vom Stromkreislauf der Vette bevor ich erneut einen Stromverbraucher nutze.
xx.flash
 

Re: Überwintern

Beitragvon RainerR » 15.10.13, 15:51

Übrigens, sollte eine Batterie tatsächlich schon nach z.B. drei Jahren den Geist aufgeben, dann ist das Finanziell ja auch
kein Drama, für 100 Euro gibts ne neue, das sind 30 Euro pro Jahr, was solls,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Überwintern

Beitragvon diddiyo » 21.11.13, 12:49

Moin Rainer,

weiß nicht ob du meine PM bekommen/gelesen hast oder nicht, hab ne Frage ;)

Du hattest in einem früheren Post folgendes geschrieben:

RainerR hat geschrieben:Michinator,
Das ausbauen der Batterie kannst du dir sparen, ist nicht nötig. Du hast ja ein Ctek, wie du schreibst. Schliess das Ding
an den Zigarettenanzünder an, und zwar dauernd, nicht einmal im Monat. Wenn du es dauernd angeschlossen hast,
hast du stets eine proppenvolle Batterie, und das Ctek pflegt die Batterie. Das ist ja der Sinn des Ctek,

Gruss RainerR


Nächste Woche wird mein Wagen ja auch abgestellt. Habe mir deswegen ein Ctek MXS 5.0 gekauft. Da ich keinen Stromanschluss in der Tiefgarage habe hatte ich vor die Batterie auszubauen und bei mir in der Wohnung ans Ladegerät zu hängen. Aber deine o.g. Variante würde die Sache natürlich etwas einfacher machen. Ich nehme an dazu benötige nur dieses Kabel oder?
Dann einfach Tür/Fenster und Motorhaube einen Spalt offen lassen und das Kabel vom Zigarettenanzünder zur Batterie legen nehme ich an. Das Ladegerät dabei auf "überwintern" stellen oder? Soll der Wagen dabei auf- oder abgeschlossen sein? Wird der Stromkreis zum Zigarettenanzünder nicht gekappt wenn das Auto abgeschlossen ist?

Besten Dank im voraus.
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Überwintern

Beitragvon Der Graue » 21.11.13, 13:33

Haha wie geil, das Perpetuum mobile für die stromlose Garage! [smilie=rofl.gif]
Benutzeravatar
Der Graue
 
Beiträge: 213
Registriert: 14.07.13, 19:54
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5,2001,silber

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste