Überwintern

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Überwintern

Beitragvon MarcelR » 21.11.13, 13:52

diddiyo hat geschrieben:
Nächste Woche wird mein Wagen ja auch abgestellt. Habe mir deswegen ein Ctek MXS 5.0 gekauft. Da ich keinen Stromanschluss in der Tiefgarage habe hatte ich vor die Batterie auszubauen und bei mir in der Wohnung ans Ladegerät zu hängen. Aber deine o.g. Variante würde die Sache natürlich etwas einfacher machen. Ich nehme an dazu benötige nur dieses Kabel oder?
Dann einfach Tür/Fenster und Motorhaube einen Spalt offen lassen und das Kabel vom Zigarettenanzünder zur Batterie legen nehme ich an. Das Ladegerät dabei auf "überwintern" stellen oder? Soll der Wagen dabei auf- oder abgeschlossen sein? Wird der Stromkreis zum Zigarettenanzünder nicht gekappt wenn das Auto abgeschlossen ist?

Besten Dank im voraus.



Hallo Stefan,

so funktioniert das nicht. Das C-Tek brauch schon Strom von "draussen" , also 230V. Dann vom Ladegerät über den Ziggarettenanzünder die Eingebaute Batterie laden / pflegen.
Wenn Du die Batterie ausbaust und in Deiner Wohnung laden willst , bedenke bitte das es einen gut belüfteten Raum bedarf für sowas. Beim Laden der Batterie entstehen Gase
( sog Knallgase ) die Explodieren können. Das kann sehr gefährlich werden.

Gruß Marcel
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz

Re: Überwintern

Beitragvon diddiyo » 21.11.13, 14:53

Hi Marcel,

ich dachte ich mir schon, dass da was nicht stimmen kann bei meinem Gedankengang. Aber hab ich so aus Rainer's post herausgelesen. Deswegen hab ich nochmal nachgefragt. [smilie=crazy.gif] [smilie=dash3.gif]

Jo, wenn das Ding in der Wohnung steht wird es auch nur wenn ich zuhause bin ans Ladegerät gehangen und dabei wird ordentlich gelüftet. Oder direkt auf dem Balkon. Nicht bei Regen. [smilie=crazy.gif]

*edit*
habe mich jetzt auch mal etwas genauer über den ctek adapter informiert... jetzt weiß ich auch genau wie das funktionieren soll und nur so macht es auch sinn.

Ich komm mir grad ganz schön blöd vor überhaupt auf so ne Idee gekommen zu sein. [smilie=dash2.gif]
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Überwintern

Beitragvon RainerR » 22.11.13, 11:05

Ideal ist es halt, wenn man Strom in der Garage hat. Batterie angeschlossen im Auto lassen, Cetek am Zigarettenanzünder
anschliessen, fertig. Im Frühjahr wieder abschliessen und du hast eine bestens gepflegte und voll geladene Batterie,
einfacher gehts ncht,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Überwintern

Beitragvon blitziii » 22.11.13, 11:07

Stimmt, Rainer. Mache ich auch so. Reinsetzen, losfahren ... also wäre nie etwas gewesen.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Überwintern

Beitragvon diddiyo » 22.11.13, 11:28

Jo, wenn ich irgendwann mal groß bin bekomme ich auch ne Garage mit Stromanschluss [smilie=crazy.gif]

Bis dahin bin ich aber froh, dass ich hier in der Hamburger Umgebung überhaupt nen Tiefgaragenstellplatz habe. Ohne hätte ich den Wagen nämlich auch direkt nach dem Umzug zurück nach D letztes Jahr wieder verkaufen können.
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Überwintern

Beitragvon RainerR » 23.11.13, 11:40

Gibts in der Tiefgarage keinen Strom? Das ist natürlich Mist. Dann musst du doch die Batterie ausbauen,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Überwintern

Beitragvon diddiyo » 23.11.13, 13:30

Nö, gibt keinen Stromanschluss da unten. Und selbst wenn wäre es fragwürdig ob es klappt. Das ist ein "verschiebbarer" Stellplatz. Das Auto steht auf einer Platte die vor- & zurückgeschoben werden kann per Knopfdruck um an die dahinterliegenden Stellplätze zu kommen. Das ganze hat allerdings den Vorteil, dass niemand neben mir parken und die Tür in mein Auto rammen kann ;)
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste