C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon celo_c6 » 21.06.18, 10:49

Hallo,

Ich bin neu hier und habe auch gleich die erste Frage. :-)

Gestern auf dem Heimweg viel mir auf das mein Öldruck bei konstanter fahrt abprupt stieg. ( die Digitalanzeige stieg bis auf 888kpa) und natürlich bleibt die Analoge Anzeige konstant bei 600kpa stehen. Dazu war der ölpegel im Headupdisplay voll ( bis oben hin). Der BC meldete Keine Fehlermeldungen.

Sofort angehalten und Motor aus gemacht. Nach 10 min Ölstand Manuell geprüft und gesehen das er genau auf dem mittleren Punkt war ( also zwischen min/Max ). Daraufhin habe ich die zündung eingeschaltet und gesehen das der Pegel im Headupdisplay etwas unter der Hälfte war ( so wie es sein soll). Allerdings war der Wert von 888kpa digital / 600kpa analog konstant. Der Motor klingt normal.

Ich war jetzt bei Chevrolet und hab erfahren das es einen Öldrucksensor ( seitlich am Block) für die Anzeige im Cockpit gibt und einen Öldruckschalter (unter Ansaugbrücke) der für die Motorelektronik von Bedeutung ist. Ich habe den Ölsensor erstmal bestellt in Verb. Mit einem olfilter und neuem Öl, wobei das Öl vor 2.000 gewechselt wurde (auf dem Peilstab ist es transparent gelb ).

Habt ihr noch ein Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen
M. Escobar
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 91
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 EU 2005

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon frame77 » 21.06.18, 11:38

Standardfehler. Öldruckgeber platt. Ansaugbrücke runter und tauschen.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon andree » 21.06.18, 14:03

Und unbedingt neue Dichtungen für die Ansaugbrücke verwenden!
Den Stecker am Geber vor dem Einstöpseln mit Bremsenreiniger säubern.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon Mr.Magicpaint » 22.06.18, 04:24

Was du im Headup siehst ich nicht der Ölstand sondern die Öltemperatur.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon Sledge Hammer » 22.06.18, 06:31

Falsch, mein Lieber!
Das kannst links mit den Tasten einstellen.
Da meine bei schnittiger Fahrt Öl nascht, habe ich auf Ölstand und nicht auf Temperatur gestellt [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon Piti » 22.06.18, 07:25

Das ist mir auch neu!?
Kenne nur Temperatur.
Ölstand über Ölmessstab.

Der Öldruck wir noch über das Manometer angezeigt.
Piti
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.16, 12:49

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon celo_c6 » 22.06.18, 10:01

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge :-)

Ich muss direkt etwas korrigieren, der teiledienstler hatte sich vertan und sagte das an der Seite der Öl-Temperaturfühler sitzt und oben unter der Ansaugbrücke sitzt dan wohl der öldrucksensor/Fühler. Diesen habe ich jetzt bestellt.

Im HUD kann ich zwischen Öl-temp, Öl-stand und Wassertemperatur auswählen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 91
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 EU 2005

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.06.18, 08:06

3.png
Habe das gestern mal alles im HUD durch geschaltet um zu schauen was man sich anzeigen lassen kann.
Wassertemperatur, Hinterachsöltemperatur, Motoröltemperatur und Öldruck, aber keinen Ölstand

Und nichts anderes steht auch in der Bedienungsanleitung.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Problem gelöst, C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an

Beitragvon celo_c6 » 26.06.18, 23:33

Problem gelöst :-)

(Du hast recht, mein Headupdisplay zeigt Wassertemperatur, öltemperatur, Öldruck)

Der Öldruckschalter/Sensor/Fühler war defekt ( so wie ihr es vermutet habt ).
Ich habe diesen dann neu gekauft bei Corvette Artikelnummer: GM12677836 = 85,49€ netto.

Der Einbau erfolgte mit Speziallwerkzeug (OHNE Ausbau der Ansaugbrücke). Der Ausbau der Ansaugbrücke vereinfacht jedoch den Wechsel.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 91
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 EU 2005

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon corvettenjo » 14.12.18, 15:18

Hallo wo hast Du das machen lassen ?
Grüße Jo
In dubio pro reo
corvettenjo
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.18, 15:14
Wohnort: Viersen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2003 torch red

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon celo_c6 » 14.12.18, 18:05

corvettenjo hat geschrieben:Hallo wo hast Du das machen lassen ?
Grüße Jo


Bei mir :-D

Ich habe den Fühler selbst gewechselt.
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 91
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 EU 2005

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon corvettenjo » 15.12.18, 12:12

Hallo Celo habe gelesen das der Stecker besonders mit Bremsenreiniger von Ölrückständen gereinigt werden muss. Bist Du da gut dran gekommen ?
Habe mir den Geber über Amazon in USA bestellt 43 € Original AC Delco.

Hast Du eine Montage Halle Möglichkeit wo Du sowas machen kannst?

Habe bei You Tube gesehen das es ganz schön eng ist mit der 27 er Nuss (lang) also eine frickelige Montage.


Kanntest Du vielleicht den im vorigen Jahr verstorbenen Harald Hasse gelbe C 6 Z06 aus Düsseldorf ?

Bin auch Mitglied der Bruderschaft und ein guter Bekannter vom Dirk aus Essen


Grüße aus Viersen Jo ( Corvettenjo VIE K 5 auch im großen Corvetteforum )
In dubio pro reo
corvettenjo
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.18, 15:14
Wohnort: Viersen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2003 torch red

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon Andi 68 » 15.12.18, 15:37

@ corvettenjo, im wie Du schreibst grossen Forum, stellt man sich aber vor.
Würde hier au net schaden................
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon corvettenjo » 16.12.18, 11:34

Sorry Andy habe meine erste Vette C 3 1974 gekauft 454 , dann ging es weiter -wer einmal eine fährt wird immer wieder eine fahren 2. C3 1978 Jubiläum,3.C3 1980 ,4 . C4 1986 , 5. C4 1991 , 6. C5 2003.

Hat mir bisher immer Freude bereitet nette Gleichgesinnte bei Treffen Ausfahrten und Stammtischen kennen zu lernen.

Gibt sicher nicht viele die auf so eine lange Verbundenheit mit der Vette zurückblicken können.


Grüße Corvettenjo
In dubio pro reo
corvettenjo
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.18, 15:14
Wohnort: Viersen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2003 torch red

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon andree » 16.12.18, 12:52

Hallo,
dazu braucht man ja keine Halle, das geht auch auf dem Parkplatz oder am Straßenrand.

Das Mainfold muss dazu halt runter, dann kommt man da gut dran.
Neue Dichtungen für das Mainfold sind natürlich Pflicht !

Gruß Andre (bei dem das Mainfold auch gerade mal wieder ab ist)
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon corvettenjo » 16.12.18, 19:11

Danke für die Info
Corvettefahrer sind in der Regel nette Menschen die sich gegenseitig helfen und verstehen ,einen schönen Abend noch

Jo
In dubio pro reo
corvettenjo
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.18, 15:14
Wohnort: Viersen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2003 torch red

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon Sonny351 » 02.05.19, 16:14

Hallo zusammen,
Habe seit gestern ein ähnliches Problem bei meinem LS7. Ich habe eine kleine Runde gedreht und bin auch ein Stück Autobahn gefahren. Bin bei 270 über einen dieser typischen Autobahnhuckel gefahren und gleich darauf erschien im HUD Öldruck zu schwach und die Öldruckuhr war auf null. Der Motor lief normal weiter ohne Macken. Bin gleich rechts ran gefahren, hab den Motor aus und wieder angemacht -> Meldung kam nicht mehr, Öldruckuhr aber immer noch auf Null und die digitale Öldruckanzeige zeigt keinen Wert sondern nur xxx.
Motor bis nach Hause ohne Probleme gelaufen, kein Ölverlust oder dergleichen.

Kann es sein das mir der Sensor hopps gegangen ist? Und wenn ja, ist das der vorne in der linken Zylinderbank kurz vor der ersten Zündkerze?
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon andree » 02.05.19, 18:38

Hallo,
das was du meinst, ist der Kühlmitteltemperaturgeber.
Der Öldruckgeber sitzt hinter der Ansaugbrücke.
Um ihn zu tauschen muss die Ansaugbrücke abgebaut werden.

Wird wohl nur der Sensor sein. Denn ohne Öldruck wäre der Motor schon längst festgegangen, oder schlimmeres.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon Sonny351 » 02.05.19, 18:56

Das stimmt, wenn der Öldruck tatsächlich abgefallen wäre, wäre mein LS7 schon tot [smilie=cray.gif] und das finanzielle Disaster für mich perfekt [smilie=dash2.gif] .

Gott sei Dank aber nicht der Fall. [smilie=biggrin.gif]

Mit hinter der Ansaugbrücke meinst du an der Spritzwandseite des Motors, oder?

Ist die Teilenummer die gleiche wie oben im Beitrag? -> GM12677836
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: C6 LS2 zeigt konstant 888kpa Öldruck an (Motor aus)

Beitragvon andree » 02.05.19, 19:48

Spritzwandseite, genau !
Die Nummer auch sollte passen!

Ich hab den Sensor in den Motorraum verlegt, da ich schon den dritten drinn hab.
Züsätzlich hab ich da noch ein analoges Manometer im Motorraum verbaut.
So seh ich nächstes mal gleich, ob es nur der Sensor ist...

Bin nämlich auch schon mit 0 Bar Anzeige nach Hause gefahren.
Obwohl ich mir sicher war, dass es wieder nur der Sensor ist, war es mir doch seeehr mulmig.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste