Falsche Meldung Reifenpanne C6

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Falsche Meldung Reifenpanne C6

Beitragvon gruenefee88 » 25.07.18, 12:46

Hallo, ich bräuchte einmal euren Rat.
Als ich gestern stadtauswärts mit meiner C6 unterwegs war, ertönte plötzlich ein Gong und im Display stand: Reifenpanne vorne links. Bitte nicht schneller als 89 km/h fahren. Der Reifen war jedoch okay und wurde auch von der Reifendruckanzeige mit 240kpa dargestellt. Könnte es dennoch sein, dass der Reifendrucksensor defekt ist? Letztes Jahr war das vorne rechts der Fall. Doch da war in der Anzeige XXX zu sehen und der Hinweis: Reifenwächter fehlerhaft. Der defekte Sensor wurde ausgetauscht. Da man ja in den Foren Schreckliches liest über unangemessenes bzw unberechtigtes Eingreifen des ESP durch Falschmeldungen defekter Sensoren, bin ich jetzt sehr verunsichert, wie ich mich verhalten soll. Bisher gab es keinerlei derartiger Eingriffe des ESP bei meiner Vette. Ich bin jedoch nach den Meldungen auch entsprechend vorsichtig gefahren, keine schnellen Kurven etc. Meine Werkstatt bestreitet überdies das Zusammenspiel von Reifendrucksensormeldungen und ESP-Eingriffen und meint, die Falschmeldung könne auch aufgrund der gestrigen Hitze zustande gekommen sein. Ich bin aber skeptisch aufgrund der zahlreichen Berichte über die ESP-Eingriffe. Ich frage mich, ob ich es riskieren sollte, - mit mulmigem Gefühl - einfach weiterzufahren und abzuwarten, ob/bis die Meldung noch einmal erscheint oder lieber zur Sicherheit die Investition in einen neuen Sensor tätigen, obwohl der Druck noch angezeigt wird? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge/Erfahrungsberichte.

Gruß Britta
Benutzeravatar
gruenefee88
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.18, 00:59
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6, 2009, schwarz

Re: Falsche Meldung Reifenpanne C6

Beitragvon LDB » 25.07.18, 13:56

Hi Britta,
ja, Sensor.
Tauschen, wenn es weiterhin kommt.
Eingriffe können erfolgen, deshalb ist vorsichtig geboten.
Es gibt an sich zwei Lösungen:
Sensoren tauschen wenn es wiederholt auftaucht.
Oder Sensoren ausbauen und dann ohne fahren. Nach ca. 32km erscheint bei allen Sensoren dann ein XXX, danach kann beruhigt Gas gegeben werden.
Grüße
Vadim
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Falsche Meldung Reifenpanne C6

Beitragvon gruenefee88 » 26.07.18, 20:53

Danke für dein Feedback, Vadim. Dann werde ich erst einmal vorsichtig weiterfahren und schauen, ob die Meldung noch einmal auftaucht...
Gruß Britta
Benutzeravatar
gruenefee88
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.18, 00:59
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6, 2009, schwarz


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste