Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon RumbleBee » 11.09.18, 12:38

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten in Motorsteuerung/-einstellung und Abgaswerte in Zusammenhang mit Kats und Endtöpfen.

Vor gut 2 Jahren hatte ich ein Post eröffnet, wo kurz vor dem TÜV Termin der linke Kat innerlich zerbröckelt ist. Nach Umbau auf Magnaflow direct-fit Kats + OEM Auspuffanlage war alles iO.

Heute, nach dem TÜV-Termin, hat meine C6 die Abgasuntersuchung nicht bestanden, weil die Werte nicht in Ordnung waren -> Motor läuft zu fett. Verbaut ist die Corsa Extreme + die Magnaflow cats, die eigentlich wie die Originalen arbeiten sollen.

C6 / LS3 / 2008 / US-Modell

Die Abgaswerte werden ja von den Katalysatoren an das Steuergerät weitergegeben oder nicht? Kann das "zu fett laufen" des Motor auch mit den Endtöpfen zu tun haben oder hat das keinen Einfluss auf den Motor?

Ich bin gerade überfragt ob es Sinn macht die Kats drin zu lassen und die original Endtöpfe dran zu machen für den TÜV oder ob die Endtöpfe hier gar keine Rolle spielen, da die Kats ausschlaggebend sind für die Abgaswerte.

Hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest mich aufklären in Sachen Zusammenspiel Kat -> Endtöpfe -> Abgaswerte -> Motorsteuerung.

Danke schon Mal und viele Grüße
Serdar
Grüße Serdar
Benutzeravatar
RumbleBee
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.14, 09:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, yellow

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon Hughes500 » 11.09.18, 12:58

Hi zusammen
Das Problem liegt weniger an dem LS3, sondern an den hinterlegten Werte im Prüfgerät. Nach der neuen Messmethode im Auspuff fällt fast jede C6 durch. Ging mir im Mai 2018 genau so. Im Prüfgerät sind 0,0 hinterlegt ( der Wert ist von GM ). Meine C6 LS3 hatte 0,1 . Durchgefallen. Der Prüfer kannte diese Problem und hat mir trotzdem alles als I.O bescheinigt. Er sagte mir, keine Vette erreicht diesen Wert [smilie=drinks.gif] .
Wünsche dir viel Glück. Anderen Prüfer suchen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Hughes500
 
Beiträge: 98
Bilder: 15
Registriert: 01.12.13, 11:04
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Laguna Blue metallic M7 Convertible

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon Mr.Magicpaint » 12.09.18, 04:07

An den Endtöpfen wird es definitiv nicht liegen.
Wie sieht denn der Luftfilter aus? Zündkerzen ok?
Ich habe meine direkt am Anfang wo ich sie gekauft hatte beim Till abstimmen lassen da die Amis von Haus immer zu fett laufen.
Ich war im Juni beim TÜV und habe alles problemlos bestanden.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon RumbleBee » 12.09.18, 05:47

@ Dieter: danke für die Auskunft.

Der Luftfilter wurde frisch getauscht im Zuge der Inspektion und die Zündkerzen sollten iO sein...habe jetzt "erst" 72.000 km drauf.

Vor zwei Jahren hatte ich auch keine Probleme beim TÜV, können die Kats in der Zeit so "durchbrennen" dass sie nicht mehr funktionieren?
Grüße Serdar
Benutzeravatar
RumbleBee
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.14, 09:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, yellow

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon Mr.Magicpaint » 12.09.18, 10:17

Vor zwei Jahren wurde ja auch noch kein CO² gemessen, das gibt es ja erst wider seid diesem Jahr.
Ich denke nicht das die Kats durch sind...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon speutz » 12.09.18, 19:04

Wurden alle Auspuffrohre, außer dem mit der Sonde, zugestopft?
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 305
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon Mr.Magicpaint » 12.09.18, 20:33

Was soll das bringen? Dann dürfte der Motor wohl auf einer Zylinderseite ausgehen wenn dort nichts mehr raus kann
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon andree » 13.09.18, 09:11

Speutz meinte natürlich nur, das andere Rohr der gleichen Zylinderbank
Musste aber auch lachen, als ich es gelesen hatte [smilie=biggrin.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon frame77 » 13.09.18, 09:44

Dafür gibt's ja die X-bzw. H-Pipe... ausgehen wird da nichts, aber die ganze Abgasführung bricht zusammen.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon Mr.Magicpaint » 13.09.18, 10:16

andree hat geschrieben:Speutz meinte natürlich nur, das andere Rohr der gleichen Zylinderbank
Musste aber auch lachen, als ich es gelesen hatte [smilie=biggrin.gif]

Gruß André


Und was soll das bringen?
Hat man den originalen Schalldämpfer drunter entsteht durch ein Y Stück zwei Endrohre je Endschalldämpfer, die Sonde wird also noch ein Stück tiefer sitzen quasi schon im Schalldämpfer.
Hat man ne NPP bleib ja eh nur eine Öffnung die andere ja durch die Klappe geschlosen ist
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon andree » 13.09.18, 11:09

Bei meinem SL machte das der Prüfer auch immer damit ich die Untersuchung bestehen konnte...
Hab mir aber noch nie Gedanken gemacht, warum eigentlich...

Hab aber gerade in google was dazu gefunden:

Undichter Auspuff sorgt bei der AU für zu hohe Lambdawerte, also zu magerer Messung. Es vermischt sich Frischluft zum Abgas. Lässt sich einfach bei der AU prüfen, Auspuff mit Lappen zuhalten und gucken ob und wie sich die Messwerte ändern. Bei größeren Undichtigkeiten hört man es dann auch.


Danach erzeugt man also einen Überdruck im Auspuff, um Verfälschungen während Messung zu eliminieren.
(Allerdings hat der TE ja das Problem einer zu fetten Messung, statt einer zu mageren)

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon frame77 » 13.09.18, 11:21

SChalter ans AIR System und bei der Messung einschalten [smilie=biggrin.gif]
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon andree » 13.09.18, 11:50

Davon hätte ich sogar noch eins hier liegen [smilie=biggrin.gif]

Ich hab davon leider nur wenig Ahnung, aber für einen zu fetten Wert könnte also folgendes in Frage kommen !? :
1) Undichtigkeit vor der Lambdasonde (Lambda meldet zu mager wegen Falschluft => Gemisch wird angefettet)
2) Lambdasonde defekt
3) Kat Defekt

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon speutz » 13.09.18, 20:03

Was soll das bringen? Dann dürfte der Motor wohl auf einer Zylinderseite ausgehen wenn dort nichts mehr raus kann


So schnell geht der nicht aus, und ich habe leider auch vergessen was mir der TÜV-Mann da erzählt hat. Wurde jedenfalls kürzlich bei meinem Maserati so erfolgreich durchgeführt.
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 305
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon andree » 13.09.18, 21:17

Die Rohre der anderen Zylinderbank werden ja auch nicht zu gestopft.
Nur das parallele zu dem mit der Messsonde.

Ansonsten gäbe ja alles keinen Sinn, wenn der Motor läuft wie ein sack Nüsse, weil im Verbindungsstück der H-Pipe nur eine kleine Bohrung ist.

Beim Masserati kann das natürlich auch anders sein. Der wird nicht das gleiche Auspuffsystem wie die Vette haben.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon RumbleBee » 14.09.18, 06:32

Also den Auspuff zustopfen heißt im Grunde, ich halte die Abgase teilweise zurück. Aktuell habe ich die Corsa Extreme Endtöpfe drauf, die haben sicher einen anderen Abgasdurchlass wie die original Endtöpfe. D.h. doch, wenn ich die Original Endtöpfe drauf mache, dann sollte dies einen Effekt auf die Werte haben, da die Abgase ja etwas zurückgehalten werden.

Also eine Undichtigkeit würde ich fast ausschließen, der TÜV wird in der Werkstatt gemacht und die hätten danach geschaut und Bescheid gegeben. Konnte bisher leider nicht mit der Werkstatt sprechen, ob ein zweiter Versuch mit den original Endtöpfen Sinn macht...gut die Corsa Extreme ist eh nicht eingetragen und muss raus haha...gut wenn alles andere gepasst hätte wäre das auch durchgegangen.
Grüße Serdar
Benutzeravatar
RumbleBee
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.14, 09:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, yellow

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon Andi 68 » 14.09.18, 07:08

Ich war au mal beim TÜV, un da haben Sie mir das zweite Endrohr zugehalten (wie von andree geschrieben). Ich hatte die Jetex Fortex Endschalldämpfer verbaut. Ich glaube, das war im Jahre 2009. Au mit hängen un würgen AU bekommen. TÜV war kein Problem.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon Gamsbock » 14.09.18, 08:36

Bei mir wurden beim GTÜ im Juli alle 3 Endrohre zugestopft mit Lappen und im verbleibenden 4. dann gemessen.
Der Prüfer musste aber manuell die erforderliche Motortemperatur 105° reduzieren, da diese nicht erreicht werden konnte. Ich glaub 95° hat er eingestellt.
Erst wurde der Lambda Wert nicht erreicht, er hat dann die Lappen etwas strenger reingestopft und dann gings. Gelaufen ist der Motor mit den zugestopften Rohren ganz normal. Hab Corsa Sport drunter.
Gamsbock
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.13, 11:09
Wohnort: Starnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS cybergray

Re: Abgaswerte nicht i.O. -> Kat oder Endtöpfe? Bitte Hilfe

Beitragvon andree » 14.09.18, 09:54

Hast du auch eine X-Pipe verbaut?
Damit sollte der Motor zumindest im Standgas normal weiterlaufen.

In der H-Pipe ist ja nur eine 20mm Bohrung...
Aber vielleicht reicht das ja wirklich schon aus, damit der Motor im Stand normal weiterläuft !?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste

cron