Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon marpet » 17.10.18, 17:55

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach besseren Sitzen mit mehr Seitenhalt für meine C6.
Es gibt einige mit den Recaro Pole Position jedoch habe ich ein Paar fragen zwecks Einbaus etc.

- Passen die PP ABE ohne Probleme in die C6? Kann man die Sitze auch bis ganz nach hinten schieben oder gibt es da Beeinträchtigungen?
- Kann man die Originalen Konsolen verwenden? Wie ist die Sitzposition in diesem Fall?
- Welche anderen Konsolen außer TIKT gibt es die funktionieren?
- Andere Dinge an die man denken muss außer Airbag Widerstand? Längeres Gurtschloss etc?

LG
Marcel
marpet
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.18, 07:52
Wohnort: Schweden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, 2012, Inferno Orange

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon rssc » 17.10.18, 19:15

Hi Marcel,

vgl. dieser Thread, der wiederum auf einen Älteren, Ausführlicheren verweist:
http://www.corvette-germany.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=7921

Zu Deinen Fragen:
- "PP ABE" wohl nicht, da zu breit - "PP SPG" passt soeben
- "Original-Konsolen" ist nicht
- Konsolen und Seitenbleche hat Corvette-Project ("Molle")
- damit geht's ganz, ganz nach hinten - wer aber so viel Beinfreiheit benötigt, sollte dann m.E. aber ggf. irgendwann Probleme mit der Kopffreiheit am hinteren Dachholm bekommen
- "PP" müssen eingetragen werden; das bekommt Corvette-Project hin
- ich hab's Serien-Gurtschloss verbaut; geht so gerade - da soll Molle 'was zu sagen . . .

CU
Ralf
Benutzeravatar
rssc
 
Beiträge: 310
Bilder: 11
Registriert: 31.03.15, 19:26
Wohnort: EN
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, Torch Red

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon marpet » 17.10.18, 19:33

rssc hat geschrieben:Hi Marcel,

vgl. dieser Thread, der wiederum auf einen Älteren, Ausführlicheren verweist:
http://www.corvette-germany.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=7921

Zu Deinen Fragen:
- "PP ABE" wohl nicht, da zu breit - "PP SPG" passt soeben
- "Original-Konsolen" ist nicht
- Konsolen und Seitenbleche hat Corvette-Project ("Molle")
- damit geht's ganz, ganz nach hinten - wer aber so viel Beinfreiheit benötigt, sollte dann m.E. aber ggf. irgendwann Probleme mit der Kopffreiheit am hinteren Dachholm bekommen
- "PP" müssen eingetragen werden; das bekommt Corvette-Project hin
- ich hab's Serien-Gurtschloss verbaut; geht so gerade - da soll Molle 'was zu sagen . . .

CU
Ralf


Danke für deine Antwort.
Um TÜV oder ABE´s brauch ich mir in Schweden keine Gedanken machen da wir so etwas nicht brauchen oder eintragen lassen müssen. :D
Wegen den Blechen hatte ich was gefunden jedoch wollten die Bilder bei mir nicht Laden.
Wie hast du das Gurtschloss gemacht? Durch das Loch oder zwischen Mittelkonsole und Sitz?
Wo/was genau ist beim ABE zu breit?

Gar nicht so einfach was gutes zu einem vertretbaren Preis zu finden. Kennst du vielleicht andere gute Alternativen?
marpet
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.18, 07:52
Wohnort: Schweden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, 2012, Inferno Orange

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon VV8 » 17.10.18, 20:49

"Es sind 106 Meilen bis Chicago. Wir haben einen vollen Tank, eine halbvolle Packung Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen - Tritt drauf!"
VV8
 
Beiträge: 75
Registriert: 27.08.17, 05:32
Wohnort: Trier
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3, EU, Mj.09, Ez.2011, Competition

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon rssc » 18.10.18, 13:12

marpet hat geschrieben:
Danke für deine Antwort.
Um TÜV oder ABE´s brauch ich mir in Schweden keine Gedanken machen da wir so etwas nicht brauchen oder eintragen lassen müssen. :D
Wegen den Blechen hatte ich was gefunden jedoch wollten die Bilder bei mir nicht Laden.
Wie hast du das Gurtschloss gemacht? Durch das Loch oder zwischen Mittelkonsole und Sitz?
Wo/was genau ist beim ABE zu breit?

Gar nicht so einfach was gutes zu einem vertretbaren Preis zu finden. Kennst du vielleicht andere gute Alternativen?


HI Marcel,

"Schweden" hatt' ich erst nachher gelesen ;-)
Gurtschloss zwischen Konsole und Sitz.
Wieso weshalb warum "ABE" nicht geht vermag ich nicht zu sagen. War'n Statement von "Molle" . . .
Der SPG ist schon so eng, dass Du kaum den Finger zw. Konsole und Sitz bekommst.

Alternativen hat's von TIKT.
Wobei wir hier immer auf TÜV-Eintragung etc. schauen, d.h. es ist durchaus denkbar, dass auch andere schlanke Sitze passen würden . . .

CU
Ralf
Benutzeravatar
rssc
 
Beiträge: 310
Bilder: 11
Registriert: 31.03.15, 19:26
Wohnort: EN
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, Torch Red

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon marpet » 19.10.18, 20:03

Hallo Ralf,

Das mit dem überlesen ist kein Problem. ;-) Wir müssen hier zwar jährlich zum Tüv aber solande die originalen Gurte verbaut sind sagen die da nichts. :-D

Die Frage ist wie sieht der Platz zwischen Sitz und Türe aus bei dem normalen PP? Es sind ja am ende "nur" 1cm pro Seite die der ABE breiter sein soll.
Oder kann man pauschal sagen das der neue Sitz nicht breiter als 50cm sein darf?
Zu schmal sollte der nicht dh. Bride und die meissten Sparco modellen fallen weg.
Gar nicht so einfach wenn es ordentlich sein werden soll ;-)

Grüsse
/Marcel
marpet
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.18, 07:52
Wohnort: Schweden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, 2012, Inferno Orange

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon Pilot_C » 31.10.18, 11:54

Hallo,

ich habe ebenfalls die Pole Position verbaut. Ich bin auch der Meinung es sind die mit ABE. Das mit den original Konsolen stimmt nur zum Teil. Du kannst die original Konsolen verwenden. Allerdings stoßen die Seitenhalter dann hinter den Sitzen am "Blech" an, bevor die Lehne des Sitzes in die Nähe des Bleches kommt. Ich habe daher einfach die originalen Seitenhalter umgedreht/ sprich links und rechts vertauscht und abgefräst, sodass die Vorderseite der Seitenhalter wieder höher ist als die Hinterseite. Somit kannst du den Sitz nach hinten schieben bis er am Blech anliegt. Ich bin 183 und noch lange nicht ganz hinten mit dem Sitz. Du kannst also ohne Probleme original Recaro Teile verwenden. Einzig die Grundplatte müsstest du dir anfertigen lassen oder eben selber fräsen. Ich kann die Tage nochmal Bilder meiner Lösung reinstellen. Ist zu schwierig das zu beschreiben. Meine Sitz liegt bis auf 2 cm am Boden auf und ich habe mit meinen 183 ca 10 cm Kopffreiheit.

Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon VV8 » 03.11.18, 19:34

Bilder würden mich sehr interessieren.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago. Wir haben einen vollen Tank, eine halbvolle Packung Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen - Tritt drauf!"
VV8
 
Beiträge: 75
Registriert: 27.08.17, 05:32
Wohnort: Trier
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3, EU, Mj.09, Ez.2011, Competition

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon marpet » 12.11.18, 16:15

Über Bilder würde ich mich auch freuen. Habe heute nochmal rumtelefoniert und in Stockholm gibt es einen der den ABE in seiner Z06 hat. Das klingt jag schonmal gut da ich diese den normalen PP bevorzuge.
Er hat jedoch das Problem, dass der Sitz mit den verwendeten Blechen nicht ganz nach hinten geht wegen dem Kardantunnel da dieser nach hinten zu etwas breiter wird. Er meldet sich bezüglich wie viel Platz noch nach hinten ist. Ich habe auch gelesen das es möglich ist die original Bleche und schienen zu verwenden und somit, soweit ich hier richtig denke, die memory und easy exit funktion nutzen zu können.
Ich habe kein Problem mir das etwas eigenes zu basteln und anzupassen jedoch frage ich mich ob der ABE wirklich nicht komplett nach hinten geht Aufgrund des Tunnels oder geht der Sitz mit entsprechenden Blechen bis auf ein paar Centimeter nach hinten?

LG
/Marcel
marpet
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.18, 07:52
Wohnort: Schweden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, 2012, Inferno Orange

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon simrokkzz » 13.11.18, 09:10

Pilot_C hat geschrieben:Hallo,
Einzig die Grundplatte müsstest du dir anfertigen lassen oder eben selber fräsen. Ich kann die Tage nochmal Bilder meiner Lösung reinstellen. Ist zu schwierig das zu beschreiben. Meine Sitz liegt bis auf 2 cm am Boden auf und ich habe mit meinen 183 ca 10 cm Kopffreiheit.

Gruß,
Carsten



Hallo Carsten
hast du dazu mehr Details und ggf. auch dazu was genau du wie bearbeitet hast?

Danke
beste Grüße
Simon
Benutzeravatar
simrokkzz
 
Beiträge: 92
Bilder: 1
Registriert: 10.05.16, 16:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 gelb

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon Pilot_C » 18.11.18, 18:15

Hallo,

ich bin Euch ja noch eine Antwort schuldig. Hatte es ehrlich gesagt vergessen. Dafür jetzt etwas ausführlicher:

Also wie schon geschrieben habe ich die Pole Position Sitze verbaut mit den Recaro Verstellschienen und den Recaro Seitenhaltern.
Als Grundplatte benutze ich zwei Aluprofile ca. 10mm Stärke.

Bild

Auf den originalen 4 Verschraubpunkte sitzen Abstandshalter aus Alu mit (ich glaube) M12 Gewindestangen, mit denen der Abstandshalter in den originalen Verschraubpunkten festgezogen wird. Von oben werden dann die Aluprofile mit M12 Schrauben an den Abststandshaltern verschraubt.

Bild

Diese Teilemuss man sich anfertigen/anfertigen lassen. Für dasübrige Befestigungsmaterialkann man sich bei Recaro bedienen.
Es können auch die Recaro Seitenhalter verwendet werden. Werden Sie wie vom Hersteller gedacht verbaut, kann man allerdings den Sitze nicht komplett nach hinten schieben, da Der Seitenhalter zuerst an der Rückwand anliegt, somit bleiben zwischen Lehne und Rückwand 10cm Luft:

Bild

Deswegen habe ich die Seitenhalter umgedreht, also seitenverkehrt verbaut. Dazu müssen die Seitenhalter an den vorderen Aufnahmepunkten abgefräst werden, da sie sonst die Gurtdurchführungen am Sitz verdecken:
Zuletzt geändert von Pilot_C am 18.11.18, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon Pilot_C » 18.11.18, 18:19

So weiter geht's:

Bild

Zuerst habe ich wie auf dem Bild zu sehen nur das erste der 4 Löcher abgedreht. Im nächsten Bild der Vergleich zwischen original oben und abgefräst unten

Bild

Der Sitz war mir aber zu aufrecht. Deswegen habe ich insgesamt 2 von 4 Löchern abgefräst.So sieht das ganze dann montiert aus:

Bild

Wie man sieht liegt jetzt zuerst die Lehne an der Rückwand an.
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon Pilot_C » 18.11.18, 18:26

Hier nochmal die Position, die mir zu aufrecht war. Für manche mag das aber sicher passen. Aber trotzdem am besten beide Löcher abfräsen. Man nimmt entweder das unterste oder das zweitunterste, ansonsten sitzt man viel aufrecht.

Bild

Auf dem letzten Bild sieht man auch, um welche Recaros es sich handelt. Ich vermute das sind PolePosition ABE!??? Da sie eine KBA Nummer haben.

Hier noch ein paar Bilder in verbautem Zustand:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Pilot_C am 18.11.18, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon Pilot_C » 18.11.18, 18:37

Hier sieht man gut die Kopffreiheit.

Bild

Mehr Kopffreiheit geht kaum. Man könnte mit dem Sitz noch etwa 1 cm tiefer. Dann liegt er aber hinten am Boden auf. Die Gurte wurde im Übrigen mit Gurtblechen an der Alugrundplatte verschraubt. Die Gurtbleche sind aus Stahl und extra dafür vorgesehen. Im Prinzip sind es aber Winkelstücke aus Stahl.

Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden, weil ich sie als perfekt für mich ansehe. Sicher gibt es auch fertige Konsolen, aber tiefer kommt man mit diesen auch nicht. Wenn der Sitz am Boden aufliegt geht eben einfach nicht mehr.
Und ehe jetzt das Geschrei wieder los geht. JA die Sitze sind so eingetragen. Für Sitze Seitenhalter und Schienen gibt es eine KBA Nummer. [smilie=cool.gif]
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon marpet » 18.11.18, 20:07

WOW. Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Vielen Dank für deine Erklärung! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
marpet
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.18, 07:52
Wohnort: Schweden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, 2012, Inferno Orange

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon marpet » 18.11.18, 20:26

Eintragung und KBA Nummern werde ich definitiv nicht brauchen [smilie=biggrin.gif]
Ich habe jedoch ein paar kurze Fragen nachdem ich mir alles genau angeschaut und durchgelesen habe.
1. Was für Alu profile sind das? Habe gerade keine Ahnung nach was ich suchen soll. Vielleicht eventuelle Maße?
2. Wo hast du den rest der originalen Elektronik versteckt?
3. Wie viel tiefer sitzt mein den Recaros?
4. Sehe ich richtig das du den sitz auch nach links und rechts schieben kannst?

PS: Laut Google müssten das die normalen PP sein jedoch bin ich der Meinung das auch die PP ABE passen würden da die ja nur 1cm pro Seite breiter sind was mit deinen Haltern kein Problem sein sollte.

LG
/Marcel
marpet
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.18, 07:52
Wohnort: Schweden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, 2012, Inferno Orange

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon simrokkzz » 19.11.18, 09:55

Die Maße der Grundplatten hast du nicht zufällig?
beste Grüße
Simon
Benutzeravatar
simrokkzz
 
Beiträge: 92
Bilder: 1
Registriert: 10.05.16, 16:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 gelb

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon Pilot_C » 19.11.18, 13:52

@marpet

1. Naja also im Prinzip sind das Aluplatten, die du dir zurechtfräsen musst. DIe Legierung ist hier entscheidend. Da gibt es große Unterschiede in den Materialeigenschaften. Im Internet gibt es aber Tabellen ohne Ende, mit den Eigenschaften. Besonders wichtig wären hohen Festigkeit und gute Zerspanbarkeit. Rohmaterial bekommst du dann z.B. auf ebay oder auf sonstigen Internet Seiten.

2. Also die Elektronik liegt einfach unter dem Sitz. Der Sitz ist ja nur am Übergang zur Lehne sehr nah am Boden. Weiter vorne ist genug Platz für die Elektronik. Hier werde ich mir noch eine Carbonplatte zurechtschneiden und das Steuergerät darauf befestigen.

3. Wieviel tiefer kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich könnte aber mal den senkrechten Abstand von der Polsteroberkante bis zum Dach messen, wobei der Abstand variiert je nachdem in welcher Stellung sich der Sitz befindet.

4. Ja ich kann meinen Sitz von Links nach Rechts verschieben. Ich muss dazu aber die 4 Schrauben lösen. Das hat mir das anpassen und den Einbau erleichtert. Die 4 Befestigungsschrrauben haben einen Flanschkopf mit Sperrverzahnung, nur um sicher zu gehen.
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon Pilot_C » 19.11.18, 13:56

@simrokkzz

Da müsste ich die Sitze wieder ausbauen, was ich auch nochmal machen werde, um eine Dummi Elektronik anzuschliessen. Aber Im Prinzip musst du nur deine 4 Befestigungspunkte für den Sitz am Fahrzeug messen und du benötigst die Maße der Befestigung der Seitenhalter/Sitzschienen. Ich habe den Sitz ausserhalb des Fahrzeugs zusammen gebaut und dann Maß genommen und die Aluprofile danach angepasst. Wenn ich die Sitze ausbaue mess ich nochmal und poste die Maße.

Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Fragen zu Recaro Pole Position ABE

Beitragvon RT_Chassisworks » 20.11.18, 07:10

@ Pilot_C

- Hast du deine Grundplatte zur Bodenplatte hin unterlegt, da die 4 Schrauben für die Sitzbefestigung ja in Vertiefungen sitzen?
- Wie verhinderst du ein Verdrehen des Gurtstraffers bei Auslösung?
- Nicht nur Festigkeit und Zerspanbarkeit des Aluminiums sind wichtig, auch die Bruchdehnung ist zu beachten!
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste