Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Trickflow » 29.10.18, 13:14

Seit dem Umbau auf Trickflow Köpfen mit scharfer Nocke und stärkeren Automatikgetriebe, kommen immer wieder die Fehlermeldungen P0300 (Zündaussetzer) und Service Traction System. Mein Tuner sagt, dass diese Fehlermeldungen mit dem Umbau(alles nur mechanisch), nichts zu tun haben. Sie war auch noch auf dem Prüfstand bei einem anderen Tuner, der konnte allerdings nicht feststellen woher die Meldungen kommen und wie sie zu beheben sind. Ich habe dann neue Kerzen von NGK TR6IX mit einem Elektrodenabstand von 0,7 eingeschraubt, leider kein Erfolg. Ich muß dazusagen, dass die Zündaussetzer nicht spürbar sind, denn vor und nach der Fehlermeldung gibt es keinen erkennbaren Leistungsunterschied. Die Leistung ist da und sie zieht im 5-ten Gang von 0 bis Tachoanschlag anstandslos durch. Wenn man allerdings im 6-ten Gang die 280 km/h Marke erreicht, dann riegelt sie ab und den Motor schüttelt es durch, daß es fast schon gefährlich wird.
Mein Tuner sagte, dass GM eine 10 seitige Anleitung an die Händler gegeben hat, wo solche Fehlermeldungen beschrieben sind und wie nach der Suche vorgegangen werden soll. Seiner Meinung nach liegt es an den Steckverbindungen und Massepunkten an der Karosserie, die korrodieren können und dann falsche Spannungswerte an die Steuerung zurückgeben. Er sagt, daß das eine Arbeit von bis zu 3 Tagen Dauer sein kann und logischerweise sehr teuer werden kann. Jetzt tritt auch noch das Phänomen auf, daß die Innenbeleuchtung nach dem Türverriegeln nicht mehr erlischt. Habe alles versucht, geht nicht. Habe sie abgesteckt um die Batterie zu schonen.
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt, bzw. kennt die Probleme und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank schon im voraus.

Viele Grüße
Peter
Trickflow
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.18, 11:29
Wohnort: Moos, Niederbayern
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Franklt » 29.10.18, 13:19

Zum Thema Innenraumbeleuchtung. Links neben dem Lenkrad ist ein Knopf zum dimmen der Beleuchtung. Wenn der gedrückt wird, ist die Innenraumbeleuchtung an. Ist mir auch mal passiert beim einsteigen mit dem Knie dran gekommen.
Franklt
 
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.18, 21:19
Wohnort: Steinmauern
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2007 Silber

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Marvin » 29.10.18, 15:37

Hallo Peter,

schon den Thread gesehen?: viewtopic.php?f=4&t=7908

3 Tage sind schon recht happig für ein paar Masseverbindungen, erzeugt bei mir den Eindruck von Ratlosigeit.

Wo kommst Du her? Wenn Du Hilfe haben willst dann ist das auch standortabhängig wenn einer aus dem Forum mal
einen Blick rauf werfen würde, oder eine Werkstatt nennt die kompetent ist.
Wenn Du aus dem Rhein-Main Gebiet bist: Jeden ersten Freitag in Flörsheim ist ein Treffen, ansonsten sind auch
viele andere Treffen bei denen auch geholfen wird.

Gruß

Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon CCRP » 29.10.18, 16:10

P0300 ist völlig normal bei einer scharfen Nockenwelle, da MUSS die Fehlzündungserkennung desensibilisiert werden und ist eine reine Tuner Geschichte und völlig normal bei so etwas.

das hat NICHTS mit echten Fehlzündungen zu tun aber sobald P0300 ansteht kommt auch das service traction system als Folgeerscheinung
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Thomas68 » 29.10.18, 17:40

Welcher Tuner macht denn sowas in Bayern ? Oder besser wer hat’s das denn umgebaut ? [smilie=drinks.gif]
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Trickflow » 30.10.18, 08:18

Guten Morgen, vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Peter
Trickflow
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.18, 11:29
Wohnort: Moos, Niederbayern
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Trickflow » 30.10.18, 09:42

Ich habs bei Bartels Hardcore Transmission in Köln machen lassen.
Trickflow
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.18, 11:29
Wohnort: Moos, Niederbayern
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Trickflow » 30.10.18, 09:46

Wie kann man die Fehlzündungserkennung desensibilisieren?
Trickflow
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.18, 11:29
Wohnort: Moos, Niederbayern
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Trickflow » 30.10.18, 10:05

Hallo Ralf,
ich komme aus der Nähe von Plattling. Der Tuner ist hier sowieso noch in der Pflicht, die Mängel zu beheben. Was ich nicht erwähnte, daß die Vette nach dem Umbau richtig Öl verbrennt.
Ich möchte ein paar Meinungen einholen, um nicht ganz blank dazustehen.

Gruß
Peter
Trickflow
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.18, 11:29
Wohnort: Moos, Niederbayern
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon CCRP » 30.10.18, 10:51

dazu müsste man erst mal wissen welche Corvette das sein soll, C5 oder C6 oder was auch immer.

Wie man obiges macht sollte ein jeder Tuner aber schon wissen, das ist Grundwissen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon frame77 » 30.10.18, 11:01

Wieviel ist richtig Öl?
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Thomas68 » 30.10.18, 12:17

@Heinz ! C6 Competiton Bj 08 ! Steht im Vorstellungs Thread !
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Trickflow » 30.10.18, 12:23

1 Ltr. auf 1000 km, vor dem Umbau 5000 km gefahren ohne den Ölstand zu prüfen.
Trickflow
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.18, 11:29
Wohnort: Moos, Niederbayern
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Trickflow » 30.10.18, 12:36

C6, LS3, Ansaugsystem von Callaway GT3, Sportfächerkrümmer mit Sportkats von Friedrich Motorsport, Endschalldämpfer von FOX und jetzt die Trickflow mit scharfer Nocke, Motorleistung auf dem Prüfstand 553 PS, Drehmoment 660 Nm
Trickflow
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.18, 11:29
Wohnort: Moos, Niederbayern
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon CCRP » 30.10.18, 13:55

wow, den Prüfstand hätt ich auch gern.

als erstes würd ich mal sehen ob der die Einlasskipphebel mit Dichtmasse eingesetzt hat weil die meisten bei stark geporteten Kanälen durchgebohrt sind. dann kann er dort Öl saugen über die Gewinde.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Corvalex » 30.10.18, 14:10

Ja, selbst die GM CNC-Köpfe sind durch und müssen nach oben hin abgedichtet werden.
Die meisten Tuner übersehen das.

Davon unabhängig ist nach einem Tuning durch den höheren Mitteldruck meist auch ein höherer Ölverbrauch zu erwarten. Oder wenn höher gedreht wird.

Welche Nockenwelle wurde denn verbaut?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Molle » 30.10.18, 14:57

Wahnsinnsleistung für diese Umbauten.Kaum zu glauben.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon frame77 » 30.10.18, 15:23

Ja da fragt man sich warum die Kiste vom Zenzi 50ps weniger drückt... [smilie=crazy.gif]
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Thomas68 » 30.10.18, 16:27

Weil er keine gemachten Köpfe hatte !
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

Beitragvon Trickflow » 30.10.18, 18:11

Sportfächerkrümmer mit Callaway Filtersystem brachten 463 PS und 613 Nm, 90 PS Nocke und Köpfe ist normal wobei Trickflow bis 580 PS angibt. Man muß auch beachten, daß die Leistung durch die warme und geringere Luftzufuhr auf dem Prüfstand weniger PS bringen. Die thermische Belastung ist extrem, ich werde auch durch die höhere Verdichtung einen zusätzlichen Ölkühler einbauen. Die Ventilschaftdichtungen werden nochmal gegen bessere getauscht und dann werden wir sehen. Woanders kann das Öl nicht verloren gehen.

Gruß
Peter
Trickflow
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.18, 11:29
Wohnort: Moos, Niederbayern
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste