Seite 1 von 2

Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 29.10.18, 13:14
von Trickflow
Seit dem Umbau auf Trickflow Köpfen mit scharfer Nocke und stärkeren Automatikgetriebe, kommen immer wieder die Fehlermeldungen P0300 (Zündaussetzer) und Service Traction System. Mein Tuner sagt, dass diese Fehlermeldungen mit dem Umbau(alles nur mechanisch), nichts zu tun haben. Sie war auch noch auf dem Prüfstand bei einem anderen Tuner, der konnte allerdings nicht feststellen woher die Meldungen kommen und wie sie zu beheben sind. Ich habe dann neue Kerzen von NGK TR6IX mit einem Elektrodenabstand von 0,7 eingeschraubt, leider kein Erfolg. Ich muß dazusagen, dass die Zündaussetzer nicht spürbar sind, denn vor und nach der Fehlermeldung gibt es keinen erkennbaren Leistungsunterschied. Die Leistung ist da und sie zieht im 5-ten Gang von 0 bis Tachoanschlag anstandslos durch. Wenn man allerdings im 6-ten Gang die 280 km/h Marke erreicht, dann riegelt sie ab und den Motor schüttelt es durch, daß es fast schon gefährlich wird.
Mein Tuner sagte, dass GM eine 10 seitige Anleitung an die Händler gegeben hat, wo solche Fehlermeldungen beschrieben sind und wie nach der Suche vorgegangen werden soll. Seiner Meinung nach liegt es an den Steckverbindungen und Massepunkten an der Karosserie, die korrodieren können und dann falsche Spannungswerte an die Steuerung zurückgeben. Er sagt, daß das eine Arbeit von bis zu 3 Tagen Dauer sein kann und logischerweise sehr teuer werden kann. Jetzt tritt auch noch das Phänomen auf, daß die Innenbeleuchtung nach dem Türverriegeln nicht mehr erlischt. Habe alles versucht, geht nicht. Habe sie abgesteckt um die Batterie zu schonen.
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt, bzw. kennt die Probleme und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank schon im voraus.

Viele Grüße
Peter

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 29.10.18, 13:19
von Franklt
Zum Thema Innenraumbeleuchtung. Links neben dem Lenkrad ist ein Knopf zum dimmen der Beleuchtung. Wenn der gedrückt wird, ist die Innenraumbeleuchtung an. Ist mir auch mal passiert beim einsteigen mit dem Knie dran gekommen.

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 29.10.18, 15:37
von Marvin
Hallo Peter,

schon den Thread gesehen?: viewtopic.php?f=4&t=7908

3 Tage sind schon recht happig für ein paar Masseverbindungen, erzeugt bei mir den Eindruck von Ratlosigeit.

Wo kommst Du her? Wenn Du Hilfe haben willst dann ist das auch standortabhängig wenn einer aus dem Forum mal
einen Blick rauf werfen würde, oder eine Werkstatt nennt die kompetent ist.
Wenn Du aus dem Rhein-Main Gebiet bist: Jeden ersten Freitag in Flörsheim ist ein Treffen, ansonsten sind auch
viele andere Treffen bei denen auch geholfen wird.

Gruß

Ralf

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 29.10.18, 16:10
von CCRP
P0300 ist völlig normal bei einer scharfen Nockenwelle, da MUSS die Fehlzündungserkennung desensibilisiert werden und ist eine reine Tuner Geschichte und völlig normal bei so etwas.

das hat NICHTS mit echten Fehlzündungen zu tun aber sobald P0300 ansteht kommt auch das service traction system als Folgeerscheinung

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 29.10.18, 17:40
von Thomas68
Welcher Tuner macht denn sowas in Bayern ? Oder besser wer hat’s das denn umgebaut ? [smilie=drinks.gif]

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 08:18
von Trickflow
Guten Morgen, vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Peter

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 09:42
von Trickflow
Ich habs bei Bartels Hardcore Transmission in Köln machen lassen.

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 09:46
von Trickflow
Wie kann man die Fehlzündungserkennung desensibilisieren?

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 10:05
von Trickflow
Hallo Ralf,
ich komme aus der Nähe von Plattling. Der Tuner ist hier sowieso noch in der Pflicht, die Mängel zu beheben. Was ich nicht erwähnte, daß die Vette nach dem Umbau richtig Öl verbrennt.
Ich möchte ein paar Meinungen einholen, um nicht ganz blank dazustehen.

Gruß
Peter

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 10:51
von CCRP
dazu müsste man erst mal wissen welche Corvette das sein soll, C5 oder C6 oder was auch immer.

Wie man obiges macht sollte ein jeder Tuner aber schon wissen, das ist Grundwissen

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 11:01
von frame77
Wieviel ist richtig Öl?

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 12:17
von Thomas68
@Heinz ! C6 Competiton Bj 08 ! Steht im Vorstellungs Thread !

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 12:23
von Trickflow
1 Ltr. auf 1000 km, vor dem Umbau 5000 km gefahren ohne den Ölstand zu prüfen.

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 12:36
von Trickflow
C6, LS3, Ansaugsystem von Callaway GT3, Sportfächerkrümmer mit Sportkats von Friedrich Motorsport, Endschalldämpfer von FOX und jetzt die Trickflow mit scharfer Nocke, Motorleistung auf dem Prüfstand 553 PS, Drehmoment 660 Nm

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 13:55
von CCRP
wow, den Prüfstand hätt ich auch gern.

als erstes würd ich mal sehen ob der die Einlasskipphebel mit Dichtmasse eingesetzt hat weil die meisten bei stark geporteten Kanälen durchgebohrt sind. dann kann er dort Öl saugen über die Gewinde.

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 14:10
von Corvalex
Ja, selbst die GM CNC-Köpfe sind durch und müssen nach oben hin abgedichtet werden.
Die meisten Tuner übersehen das.

Davon unabhängig ist nach einem Tuning durch den höheren Mitteldruck meist auch ein höherer Ölverbrauch zu erwarten. Oder wenn höher gedreht wird.

Welche Nockenwelle wurde denn verbaut?

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 14:57
von Molle
Wahnsinnsleistung für diese Umbauten.Kaum zu glauben.

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 15:23
von frame77
Ja da fragt man sich warum die Kiste vom Zenzi 50ps weniger drückt... [smilie=crazy.gif]

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 16:27
von Thomas68
Weil er keine gemachten Köpfe hatte !

Re: Fehlermeldungen P0300, Service Traction System

BeitragVerfasst: 30.10.18, 18:11
von Trickflow
Sportfächerkrümmer mit Callaway Filtersystem brachten 463 PS und 613 Nm, 90 PS Nocke und Köpfe ist normal wobei Trickflow bis 580 PS angibt. Man muß auch beachten, daß die Leistung durch die warme und geringere Luftzufuhr auf dem Prüfstand weniger PS bringen. Die thermische Belastung ist extrem, ich werde auch durch die höhere Verdichtung einen zusätzlichen Ölkühler einbauen. Die Ventilschaftdichtungen werden nochmal gegen bessere getauscht und dann werden wir sehen. Woanders kann das Öl nicht verloren gehen.

Gruß
Peter