Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon zenzi » 20.10.13, 06:10

Huhu...!

Ich habe noch ein Anliegen.
Für mich ist es schon sehr praktisch, dass die Fensterheber die Scheiben in einem Zug runter fahren lassen.
Aber hoch muss ich den Schalter immer festhalten.

Geht das nicht auch anders? Benötige ich eine Umprogrammierung oder ein Modul? Oder mache ich etwas falsch?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß, Zenzi.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon xx.flash » 20.10.13, 07:34

Servus Zenzi,

witzig, die gleiche Frage stelle ich mir auch immer.
Mein BMW kann das, die Vette kann es nicht.

Nachdem das bei mir, genauso wie wohl bei Dir ist, glaube ich, dass das wirklich so sein soll.

Seltsam, aber wahr...
Weiß jemand mehr?

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon Mr.Magicpaint » 20.10.13, 09:07

Ist bei meiner auch so, hat glaube ich was mit den amerikanischen Gesetzten zu tun...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon RainerR » 20.10.13, 09:27

Na und? ist das so ein Drama, daß man das ändern muss, oder bist du nur zu schwach um den Schalter festzuhalten?
Also wenn du sonst keine Probleme an der Vette hast....

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon Chiado » 20.10.13, 09:29

Guten Morgen Rainer,

schlecht geschlafen? [smilie=nono.gif]
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon LaRassa » 20.10.13, 09:33

Unser Bruder Zenzi hat nur einen Arm und dann wäre es schon schön wenn wenigstens der eine am Lenkrad wäre und nicht am Fensterheberschalter [smilie=drinks.gif]
Zuletzt geändert von LaRassa am 20.10.13, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon Mr.Magicpaint » 20.10.13, 09:35

Hallo Reiner

Was wirks denn so gereizt???

Nur zur Info, dem Threatersteller fehlt linke Arm, von daher kann ich es schon nach vollziehen das es wärend der Fahrt schon lästig und auch gefärlich sein kann mit dem rechten gesunden gleichzeitig zu lenken und den Schalter fest zu halten um die Scheibe zu schließen...

Ah Thomas war schneller...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon Chiado » 20.10.13, 09:43

Beim Reiner hat am frühen Morgen die rechte Gehirnhälfte noch nicht gebootet. Diese ist u. a. für Emotionen zuständig.

Passiert manchmal. Einfach nochmal neu booten. Wenns dann immer noch nicht klappt mit der Freundlichkeit mal nen Virenscanner drüberlaufen lassen.

Zum Beispiel Mc Affe oder mal das Betriebssysrem upadten auf Windows freundlich 2.0

[smilie=drinks.gif]
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon xx.flash » 20.10.13, 09:55

Ich habe beide Arme und ich vermisse diese Funktion ebenfalls!
Sorry, ist einfach so...

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon Mr.Magicpaint » 20.10.13, 10:09

Stimmt Thomas

Geht mir genauso, liegt mit Sicherheit daran das man es von deutschen Autos so gewöhnt ist...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon UncleRobb » 20.10.13, 10:12

Soweit ich weiß, gibt es dieses Feature bei den Corvetten aus dem Grund nicht, weil man sich damit ja den Arm oder die Hand im Fenster einklemmen könnte.

Das WIndow-Valet z.B. kann aber über die Fernbedienung die Seitenfenster in einem Zug schließen. D.h. durch Manipulation des OBD II müsste die gewünschte Funktion zu bekommen sein. Was sagt Thomas V?
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon Tom V » 20.10.13, 18:20

Wenn wir auf den Knopf "Fenster rauf" drücken, wird vom Türmodul ein kurzer Impuls erzeugt der das Fenster nur ein Stück fahren lässt.
Etwa 1cm....
Bleibt der Finger auf dem Knopf, wird der Impuls dauernd wiederholt und das Fenster fährt "am Stück rauf", eigentlich fährt es zig mal immer nur 1cm,
aber das dann gleichmäßig ohne Ruckeln.

Window Valet:
Das Window Valet macht auch so, indem es einfach den Befehl zum Rauffahren zig mal auf dem Class2 Bus wiederholt.
Es überwacht aber parallel das Feedback vom Türmodul ob da was blockiert und stoppt sofort bzw. fährt das Fenster sogar wieder runter.

TECH2:
Der TECH2 kennt noch eine andere Methode!
Bei diesem wird ein spezieller Befehl auf den Bus gegeben der das Fenster komplett rauf fährt, dieser Befehl taucht nur 1x auf.
Es wird auch nicht überprüft ob da was blockiert(!)


Lösungsansatz:
Erkennen des Betätigen des Fensterheberknopfes und Übernahme der weiteren Betätigung des Knopfes durch Generierung der nötigen Signale nach eine Zeit "x".

Die Zeit "x" muss sein damit man die Chance hat das Fenster auch mal nur 5cm hochzufahren.
Ideal wäre hier ein Fensterheberschalter der zwei Druckpunkte hat, ähnlich wie bei Mercedes Benz.

Problem an der ganzen Sache:
Das Türmodul macht uns einen Strich durch die Rechnung!
Bei der Fahrertür kann man auf dem Class2 Bus nicht erkennen dass ein "Fenster fahr hoch" Wunsch vorliegt.
Es passiert beim Drücken der Taste an der Fahrertür rein gar nichts was man auswerten könnte.
Für die Beifahrerseite hingegen existiert ein Signal - muss ja auch, da jede Tür ihr eigenes Türmodul hat.

Fazit:
ohne Eingriff in die Türtechnik (mindestens der Fensterheberschalter muss angezapft werden) ist eine reine Plug and Play Lösung, die man wie das Window Valet nur in den Diagnoseport steckt, nach aktuellem Wissensstand, leider nicht möglich.
Tom V
 

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon dersuchende » 20.10.13, 20:12

xx.flash hat geschrieben:Ich habe beide Arme und ich vermisse diese Funktion ebenfalls!
Sorry, ist einfach so...

Gruß
Thomas



Bei mir in der C5 ebenfalls! Im BMW funktioniert es (wenigstens etwas, gelle Thomas? [smilie=biggrin.gif] )
Für uns ist es eine kleine Sache, kann mir aber vorstellen dass mit Chris´handycap mühsam ist.

@RainerR: Wurd ja schon genug drüber geschrieben und ich will nicht drauf rumreiten. Ich kannte Chris ebenfalls vor dem letzten Wuppertaler Stammtisch nicht persönlich und hatte in einem anderen thread seinen nick verunglimpft. Unglücklich gelaufen aber eben durch Unwissenheit geschehen. Hab mich mit ihm schriftlich ausgetauscht und er hat es sportlich gesehen. [smilie=drinks.gif]


LG, André [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon NicoVett » 21.10.13, 02:52

Ein RS Glied einbauen [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
NicoVett
 
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Kamp-Lintfort
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon Tom V » 21.10.13, 04:21

Der Aufwand ist schon relativ hoch!
Ich hatte erst einmal so einen Tastensatz in der Hand, kann mich erinnern da es ziemlich fummlig und alles sehr winzig war. Die Knöpfe betätigen direkt Leiterbahnflächen wie in einer TV Fernbedienung.
Da noch was zusätzlich anlöten könnte knapp werden.
Ansonsten, Wippschalter in die Mittelkonsole und 3, maximal 4 Leitungen zur Fahrertür ziehen.
Das sollte machbar sein.
Tom V
 

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon zenzi » 21.10.13, 04:52

Moin.

Da es doch möglich scheint und ich nicht gegen ein paar schöne Schalter auf der Mittelkonsole habe (vielleicht noch einen dritten für die Klappensteuerung) bekunde ich mein Interesse.
Anscheinend haben andere auch Interesse daran.
Und zu unfreundlichen und unwissenden Aussagen sage ich nichts, wurde ja bereits gesprochen. Ab in die Ecke und schämen! [smilie=blind.gif]
Nur, warum sollte ich sonst den Nick Onehander gewählt haben? [smilie=bye.gif]

Gruß, Zenzi.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon xx.flash » 21.10.13, 05:43

zenzi_onehander hat geschrieben:... Nur, warum sollte ich sonst den Nick Onehander gewählt haben?


Ich habe zuerst auch sofort an die alten Schwertmeister gedacht, guckst Du zB hier: http://www.wulflund.com/en/search/list/?vp-page=1
Dort ist "one handed" ein stehender Begriff.

Aber es ist eben wie immer im Leben - erst die Erfahrung macht klug!

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon RainerR » 21.10.13, 08:15

Ich wusste in der Tat nicht, daß Zenzi nur einen Arm hat, woher auch? Ich wollte ihm natürlich auf keinster Weise
zu nahe treten, sorry,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon zenzi » 21.10.13, 08:18

Hey, ich bin nicht nachtragend! [smilie=blind.gif]
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Fensterheber in einem Zug auch hoch???

Beitragvon DJ_Miracle » 21.10.13, 09:09

Servus Jungs,

per Gesetz und aus Sicherheitsgründen darf das Fenster nicht in einem Zug hochfahren ;)
Die Vette verfügt nicht über einen Einklemmschutz, daher kann (darf) nicht automatisiert zugefahren werden.

Ist übrigens auch bei früheren MErcedes, BMW etc. der Fall sofern kein Einklemmschutz.

Grüssle
Daniel
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: silverforceone und 25 Gäste