Bremsflüssigkeit Moosgrün und schleimig
Moderator: Rocky00748
28 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Bremsflüssigkeit Moosgrün und schleimig
Danke, vielleicht beim kommenden Komplettwechsel.
Jetzt gibt's erst mal ambulant etwas neuen Lebenssaft :)
Jetzt gibt's erst mal ambulant etwas neuen Lebenssaft :)
- FelixXx
- Beiträge: 9
- Registriert: 23.07.18, 11:28
Re: Bremsflüssigkeit Moosgrün und schleimig
Spricht etwas gegen Bosch DOT 5.1 in der Bremse bei der C6??
-
m4tz3 - Beiträge: 281
- Registriert: 24.07.13, 14:15
- Wohnort: Basel
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue
Re: Bremsflüssigkeit Moosgrün und schleimig
Ich hab auch die ATE bremsflüssigkeit typ 200 new racing bei meiner Vette drinn
tuned by CCRP & OCG !
-
A8waupi - Beiträge: 74
- Registriert: 03.03.17, 21:17
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 Machine Silver
Re: Bremsflüssigkeit Moosgrün und schleimig
Ich hab die jetzt auch schon ne Weile drin wollte nur Mal nachfragen ob jemand nen Grund dagegen hat.
Bei mir funktioniert sie einwandfrei.
Bei mir funktioniert sie einwandfrei.
-
m4tz3 - Beiträge: 281
- Registriert: 24.07.13, 14:15
- Wohnort: Basel
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue
Re: Bremsflüssigkeit Moosgrün und schleimig
Ich hab mal Tests mit DOT3 und DOT5.1 gemacht, als ich Kupplungsprobleme hatte.
Fazit war, dass mit DOT5.1 der Nehmerzylinder durch die wesentlich niedrigere Viskosität viel besser wieder zurückgefahren konnte.
(das alleine kann schon Kupplungsprobleme vermeiden.) Dazu ist die Siedetemperatur noch viel höher.
Nach dem Test hab ich dann wieder auf DOT3 gewechselt, danach wieder auf DOT5.1 um die Tests nochmals zu bestätigen.
Fazit war, dass DOT5.1 in allen Belangen besser ist.
Was ich aber nicht testen konnte ist, wie die Verträglichkeit von DOT 5.1 auf die Dichtgummis in den Kupplungszylindern ist.
In der neuen Kupplung verwende ich seit 3 Jahren nur noch Castrol SRF, in der neuen Bremse nur noch DOT 5.1
Das Castrol SRF steht zwar über allem, aber zur Gummiverträglichkeit kann ich auch nichts sagen...
Gruß André
Fazit war, dass mit DOT5.1 der Nehmerzylinder durch die wesentlich niedrigere Viskosität viel besser wieder zurückgefahren konnte.
(das alleine kann schon Kupplungsprobleme vermeiden.) Dazu ist die Siedetemperatur noch viel höher.
Nach dem Test hab ich dann wieder auf DOT3 gewechselt, danach wieder auf DOT5.1 um die Tests nochmals zu bestätigen.
Fazit war, dass DOT5.1 in allen Belangen besser ist.
Was ich aber nicht testen konnte ist, wie die Verträglichkeit von DOT 5.1 auf die Dichtgummis in den Kupplungszylindern ist.
In der neuen Kupplung verwende ich seit 3 Jahren nur noch Castrol SRF, in der neuen Bremse nur noch DOT 5.1
Das Castrol SRF steht zwar über allem, aber zur Gummiverträglichkeit kann ich auch nichts sagen...
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 1940
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Bremsflüssigkeit Moosgrün und schleimig
m4tz3 hat geschrieben:Ich hab die jetzt auch schon ne Weile drin wollte nur Mal nachfragen ob jemand nen Grund dagegen hat.
Bei mir funktioniert sie einwandfrei.
Dann bleib doch einfach dabei, Problem ist das bei falscher Bremsflüssigkeit die Dichtungen aufquellen können.
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3724
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: Bremsflüssigkeit Moosgrün und schleimig
Ja, das ist das Problem...
Allerdings glaube ich nicht, dass in C5 oder C6en noch Gummis verbaut sind, die bei DOT 4 statt DOT 3 aufquellen.
Wissen tu ich jedoch gar nix
Hier mal ne Übersicht zu den Siedepunkten:
.............Trockensiedepunkt......Nasssiedepunkt
DOT 3............205°.......................140°
DOT 4............230°.......................155°
DOT 5.1..........260°.......................180°
Castrol SRF......320°.......................264°
Gruß André
Allerdings glaube ich nicht, dass in C5 oder C6en noch Gummis verbaut sind, die bei DOT 4 statt DOT 3 aufquellen.
Wissen tu ich jedoch gar nix
Hier mal ne Übersicht zu den Siedepunkten:
.............Trockensiedepunkt......Nasssiedepunkt
DOT 3............205°.......................140°
DOT 4............230°.......................155°
DOT 5.1..........260°.......................180°
Castrol SRF......320°.......................264°
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 1940
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Bremsflüssigkeit Moosgrün und schleimig
Hab Dot 4 in meiner C6 schon seit Jahren drin. Absolut keine Probleme
-
schwampe - Beiträge: 974
- Registriert: 09.09.14, 12:53
- Wohnort: Miesbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6, 2005, weiß
28 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste