Motoröl Kühler tauschen

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Motoröl Kühler tauschen

Beitragvon Mr.Magicpaint » 19.12.18, 07:02

Das sehen ich auch so
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Motoröl Kühler tauschen

Beitragvon VV8 » 24.01.19, 14:12

Hast du ihn schon eingebaut?
"Es sind 106 Meilen bis Chicago. Wir haben einen vollen Tank, eine halbvolle Packung Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen - Tritt drauf!"
VV8
 
Beiträge: 75
Registriert: 27.08.17, 05:32
Wohnort: Trier
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3, EU, Mj.09, Ez.2011, Competition

Re: Motoröl Kühler tauschen

Beitragvon Micha » 24.01.19, 16:08

hab auch noch einen von der Z hier liegen :) Wartet auch auf den Einbau
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Motoröl Kühler tauschen

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.01.19, 18:23

VV8 hat geschrieben:Hast du ihn schon eingebaut?


Nein noch nicht, die Lady muss noch bis März die Hufen still halten und dort wo sie gerade steht ist es A zu kalt und B kein Platz zum schrauben
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Motoröl Kühler tauschen

Beitragvon Mr.Magicpaint » 04.03.19, 19:33

So letztes Wochenende habe ich den Kühler getauscht, Befestigungsbohrungen waren schon alle da weiter oben auf den Bildern bzw, im Link zu sehen.
Das einzige was ich ändern musste, der Kühler war nicht ganz so hoch wie der originale von der GS, mag dem Nachbau geschuldet sein, war die Öffnung von der oberen Ölleitung, diese musste ich ca 7 bis 8 mm nach unten korrigieren, das wars aber auch schon.
In wie weit sich das jetzt alles auf die Öltemperatur auswirkt kann ich noch nicht sagen, dafür muss erst mal wärmer werden.
Dateianhänge
IMG_20190302_144525.jpg
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Motoröl Kühler tauschen

Beitragvon Micha » 04.03.19, 19:38

Bin mal gespannt. hab den auch noch hier liegen..Irgendwas wildes zu beachten???
ist ja nur die normale LS2
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Motoröl Kühler tauschen

Beitragvon Mr.Magicpaint » 04.03.19, 19:47

Nö außer richtig rum ein bauen, erklärt sich aber von selbst, die Klipse drauf machen ist was fummelig und beim festschrauben verdreht man sich ordentlich die Arme, ach so nen Liter neues Öl sollte man parat haben, wenn du willst kommst vorbei und wir machen das bei mir in der Halle, kleine Bühne, warm trocken...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Motoröl Kühler tauschen

Beitragvon Micha » 04.03.19, 19:58

Klingt nach nem Plan,, Meld mich :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Motoröl Kühler tauschen

Beitragvon andree » 05.03.19, 18:39

Hallo,
ich hab den Ölkühler vor dem Einbau dreiviertels mit Öl befüllt, so wie man es nach Möglichkeit auch beim Ölfilterwechsel machen sollte.
Dann läuft der Motor beim Start danach nicht so lange trocken.
Und vor dem Motorstart hab ich zuerst das Benzinpumpenrelais abgezogen, und so lange georgelt, bis Öldruck anstand.
Dann hab ich erst den Motor gestartet.

Die Vorgehensweise stand so in der Einbauanleitung.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motoröl Kühler tauschen

Beitragvon Mr.Magicpaint » 05.03.19, 20:52

Das ist mit Sicherheit die richtige Vorgehensweise. Was ich nicht hatte war eine Einbauanleitung.
Aber wie kriegt man den Kühler denn dreiviertel befüllt? Durch den waagerechten Einbau würde doch das Öl sofort aus dem unteren Anschluss raus laufen?

Wie dem auch sei, nach ca. 5 Sekunden war der volle Öldruck da, bis dato war der auch nie auf null, 0,5 Liter musste ich nach kippen.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Motoröl Kühler tauschen

Beitragvon andree » 06.03.19, 16:05

Hallo,
bei mir steht der Ölkühler senkrecht, da ist es kein Problem ihn vorab zu füllen.
Wenn er bei der C6 waagerecht verbaut ist, geht es mit dem Vorfüllen natürlich nicht.
Bei mir passten in Kühler und Leitung knapp 2L Öl.

Beim Ölfilter vorbefüllen ist es aber genau so.
Bei der Vette geht das sehr gut, bei meinem anderen Auto geht es nicht weil er waagerecht verbaut ist.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste