Der Zündfunke.. oder Begleiterscheinungen des Winters

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Der Zündfunke.. oder Begleiterscheinungen des Winters

Beitragvon BOOSTI » 28.02.19, 23:01

Hallo Gemeinde,

das ist für diejenigen die fühlen, wie sich die Kugeln des Kugellagers im Getriebe wärend der Fahrt drehen.

Ich hab ein LS3 und ich muss zugeben, ich war vom Leerlaufverhalten schon immer etrwas.. nun sagen wir überrascht.
Ich hatte halt noch nicht erlebt das in einen Serienwagen schon so eine scharfe Nocke verbaut wird und bin von meinem Eisen V8 (ja, der war vorm Krieg glaube ich mal eine Brücke) anderes gewohnt. Nun wie es halt so ist habe ich mir dann gedacht- OK die Kiste hat jetz gut 83000Km runter und wird 11 Jahre alt... komm Zündkerzen und Kabel kommen einmal neu rein.
Rockauto liefert wahnsinnig schnell das gewünschte Material- bestellt wurden die 41-110er.
Ich verbringe eine schöne Zeit in der Garage mit der Wasserpumpenzange, der guten alten 16er Langnuß und den Drehmomentschlüssel, eingestellt auf 20Nm.
Ich schaue mir die Kerzen an und ich bin hellauf erfreut - Top Farbe, alle haben noch den Standardabstand von gut 1.00mm (durch Ablagerungen ging immer die 0,95mm Fühlerlehre rein, nach leichter Reinigung auch ganz vorbildlich und knapp die 1,00mm) und die Kerzen hatten noch die Kennung 41-985 drauf.
985?? richtig! diese Kerze (Achtung, jetz kommt gefährliches Halbwissen) wurde 2007 direkt durch die 41-110 ersetzt.
Was sagt mir das mit meiner 2008er C6? Erstens der Lagerbestand an Zündkerzen war wohl deutlich und zweitens das waren noch die ersten Kerzen. Und die hätte man so fast wieder rein schrauben können.

Ich starte die Maschine mit neuen Kerezen und neuen Kabeln und siehe da- läuft genau so wie davor und eigentlich auch genau so, wie er soll.... Man lernt nie aus und verdammt man sollte wirklich manchmal mehr Nachdenken bevor man loslegt.

Also ich muss sagen, ich hätte es nicht gedacht, aber ich glaube die Kerzen halten wirklich 160000Km, genauso wie der Rest [smilie=dance4.gif]

Das ist meine kleine Story zum Thema nutzlose Reparaturen- was habt ihr denn schonmal gewechselt und euch danach gefragt warum hab ich das eigentlich getan?
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Der Zündfunke.. oder Begleiterscheinungen des Winters

Beitragvon Sonopanic » 01.03.19, 00:05

Nur 160 ?
Dann hab ich ja nur noch 30.

Manno
Benutzeravatar
Sonopanic
 
Beiträge: 155
Registriert: 09.04.18, 09:31
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2007, schwarz

Re: Der Zündfunke.. oder Begleiterscheinungen des Winters

Beitragvon dersuchende » 01.03.19, 00:22

[smilie=biggrin.gif] Alte Amibauerntechnik! Glaube, der LS1 kriegt auch alle 160.000km neue Kerzen.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Der Zündfunke.. oder Begleiterscheinungen des Winters

Beitragvon Micha » 01.03.19, 05:35

dersuchende hat geschrieben:[smilie=biggrin.gif] Alte Amibauerntechnik! Glaube, der LS1 kriegt auch alle 160.000km neue Kerzen.

yep.. hab meine damals bei knapp 80 gewechselt bei der C5. kerzen Top gewesen, aber die kabel bröselten obwohl sie aussahen wie neu. hab das zeug damals noch in Deutschland gekauft für ne Horrorkohle gegenüber Amiland
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste