Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon Sonny351 » 23.04.19, 10:52

Hallo Leutz, [smilie=bye.gif]

mich beschäftigt schon einiger Zeit folgendes Thema: Ich habe mir letztes Jahr von DLP die umgebauten US-Rückleuchten eingebaut, bei denen ein orange-blinkender LED-Ring (als Blinker) verbaut ist. Ich bin sehr zufrieden mit diesen Rückleuchten, weil die halt millionenmal besser aussehen als diese schrecklichen EU-Funseln, freue mich jedes mal, wenn ich die Garage aufmache.

Allerdings hat die Sache einen Hacken, sie haben kein E-Prüfzeichen und sind somit offiziell nicht legal. Aufgehalten wurde ich jedoch deswegen noch nie.
Trotzdem ist es schon ein bisschen ein komisches Gefühl, mit eig. erloschener Betriebserlaubnis rumzufahren. Ich möchte trotzdem nicht wieder auf EU zurückrüsten.

Habe mich auch schon mit Power-Parts in Odelzhausen in Verbindung gesetzt, welche Sondereintragungen machen -> Leider macht das deren Prüfer nicht (wozu machen die dann Sondereintragungen??)

Meine Frage ist daher, ob jemand hier im Forum jemanden kennt, der das macht.

Bin gespannt auf eure Antworten.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon Solstice » 23.04.19, 11:45

Das würde mich auch interessieren, denn ich fahre aus denselben Gründen noch mit den US-Leuchten rum (wurde aber die letzten 30.000 km auch noch nie angehalten)...
Benutzeravatar
Solstice
 
Beiträge: 113
Bilder: 11
Registriert: 27.08.14, 15:18
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Coupe, LS3 2008, weiß

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon RainerR » 23.04.19, 12:23

Wenn ihr Glück habt, fallt ihr jahrelang nicht auf, weil ihr nie in eine Verkehrskontrolle kommt. Problematisch wird es, wenn die allgemeine 2jährig fällige TÜV Prüfung ansteht. Dem Prüfer fallen die geänderten Rückleuchten garantiert auf, und damit gibts keine Plakette,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon Marvin » 23.04.19, 17:15

Hallo Sonny,

wenn Du aus Rhein Main kommst, kann ich Dir meinem TÜV empfehlen, habe keine Probleme. Meine Leuchten sind
Rot foliert. Sehen wie die originalen aus, werden nur beim Leuchten Orange. Hat zwar mein Vorgänger gemacht,
aber mit gefällt es trotz der gesetzlichen Grenzwertigkeit.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon Micha » 23.04.19, 17:18

Problematisch wird das nicht beim TüV sondern wenn dir einer hinten ( in den Wagen ) reinrauscht und dann behauptet er wurde geblendetm, er hat da nix leuchten sehen etc... Dann bekommst du mit nicht genehmigter Beleuchtungseinrichtung, bzw Signaleinrichtungen mal das ganz große Kino nach Hause geliefert... Und ich prophezeie dir,,Der Film der dann läuft wird dir nicht gefallen
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon Sonny351 » 23.04.19, 17:30

Also, das mit dem "wenn mir einer hinten reinrauscht, dann" braucht ihr mir hier nicht noch zehn mal unter die Nase reiben, nichts für ungut.

Das war mir auch schon vorher bewusst, dass das Probleme geben kann, wenn was passiert. Aber es fahren so viele US-Cars mit US-Rückleuchten rum, habe auch schon einige C6 gesehen, da muss man doch irgendwas machen können um es zu legalisieren.

Rein visuell betrachtet hätte ich jetzt nicht gesagt, dass meine US-Leuchten heller geschweige denn dunkler wären als meine EU. Ja ich weiß, im Falle des Falles würde dann trotzdem zugunsten des Unfallgegners entschieden, weil kein E-Prüfzeichen und und...

Warum um alles in der Welt hat GM diese mickrigen EU-Rückleuchten nicht von Haus aus schöner gestalten und das Design an die US angleichen können. Ich meine das ist denen bei der C5 deutlich besser gelungen, da hätte ich die EU-Funseln definitiv an Ort und Stelle gelassen und diese Diskussion würde es erst gar nicht geben.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon dersuchende » 23.04.19, 19:14

Sonny351 hat geschrieben:Aufgehalten wurde ich jedoch deswegen noch nie.

"Aufgehalten" gibt dem ganzen jetzt einen ganz anderen touch als nur "angehalten". Klingt so martialisch. [smilie=crazy.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.04.19, 07:28

Jeder Prüfer der die Lampen einträgt steht schon mit einem Bein im Knast von daher wird das keinen geben.
Im Ernstfall wird nämlich auch geschaut wer die eingetragen hat falls sich jemand finden sollte.

Und warum die Amis dieses und jenes gemacht haben wird wohl an unseren Gesetzen liegen, ich habe auf Doppel EU umgerüstet um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon dr.duck » 24.04.19, 12:16

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Und warum die Amis dieses und jenes gemacht haben wird wohl an unseren Gesetzen liegen, ich habe auf Doppel EU umgerüstet um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.


Nur Mal als Beispiel zur Orientierung: Im Modelljahr 2016 wurden insgesamt rund 40.000 Corvette-Modelle gebaut (Stingray und Z06 zusammen). Davon gingen weniger als insgesamt 1000 Stück nach ganz Europa. Es würde also wirtschaftlich wenig Sinn machen, wenn man sich auf der anderen Seite des großen Teiches intensiv den Kopf über die ästhetisch optimale Gestaltung von Rücklichtern an nach Deutschland zu exportierenden Fahrzeugen machen würde [smilie=biggrin.gif] ,
Zuletzt geändert von dr.duck am 24.04.19, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon Pascal78 » 24.04.19, 12:20

Klingt logisch. [smilie=biggrin.gif]

Aber Alternative TÜV konforme Rückleuchten wären trotzdem schon. Wird wohl ein Traum bleiben. [smilie=dash3.gif]
Benutzeravatar
Pascal78
 
Beiträge: 87
Registriert: 20.03.19, 11:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.04.19, 13:04

dr.duck hat geschrieben:
Mr.Magicpaint hat geschrieben:Und warum die Amis dieses und jenes gemacht haben wird wohl an unseren Gesetzen liegen, ich habe auf Doppel EU umgerüstet um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.


Nur Mal als Beispiel zur Orientierung: Im Modelljahr 2016 wurden insgesamt rund 40.000 Corvette-Modelle gebaut (C6 und Z06 zusammen). Davon gingen weniger als insgesamt 1000 Stück nach ganz Europa. Es würde also wirtschaftlich wenig Sinn machen, wenn man sich auf der anderen Seite des großen Teiches intensiv den Kopf über die ästhetisch optimale Gestaltung von Rücklichtern an nach Deutschland zu exportierenden Fahrzeugen machen würde [smilie=biggrin.gif] ,


Bei 2016 reden wir von der C7, und sicherlich wird man sich da genauso Gedanken machen wie bei der C6, das fängt bei anderen Rückleuchten an geht über die Scheinwerreinigungsanlage, andere Sidemaker, größere Spiegel...usw...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon dr.duck » 24.04.19, 13:12

Pascal78 hat geschrieben:Klingt logisch. [smilie=biggrin.gif]

Aber Alternative TÜV konforme Rückleuchten wären trotzdem schon. Wird wohl ein Traum bleiben. [smilie=dash3.gif]


Ist aber doch schön, wenn man noch unerfüllte Träume hat (sofern Geld überhaupt keine Rolle spielt, findet sich ohenhin immer ein Weg zu einer Umrüstung).
Bis dahin hilft, sich jeden Abend vor dem Einschlafen zehn Mal selbst zu suggerien: "Ich störe mich nicht an Features meiner Covette, die ich beim Fahren selbst nicht sehen kann". [smilie=crazy.gif]

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von dr.duck am 24.04.19, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon dr.duck » 24.04.19, 13:18

Mr.Magicpaint hat geschrieben:
dr.duck hat geschrieben:
Mr.Magicpaint hat geschrieben:Und warum die Amis dieses und jenes gemacht haben wird wohl an unseren Gesetzen liegen, ich habe auf Doppel EU umgerüstet um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.


Nur Mal als Beispiel zur Orientierung: Im Modelljahr 2016 wurden insgesamt rund 40.000 Corvette-Modelle gebaut (C6 und Z06 zusammen). Davon gingen weniger als insgesamt 1000 Stück nach ganz Europa. Es würde also wirtschaftlich wenig Sinn machen, wenn man sich auf der anderen Seite des großen Teiches intensiv den Kopf über die ästhetisch optimale Gestaltung von Rücklichtern an nach Deutschland zu exportierenden Fahrzeugen machen würde [smilie=biggrin.gif] ,


Bei 2016 reden wir von der C7, und sicherlich wird man sich da genauso Gedanken machen wie bei der C6, das fängt bei anderen Rückleuchten an geht über die Scheinwerreinigungsanlage, andere Sidemaker, größere Spiegel...usw...



Sorry, muss heißen "Stingray und Z06 zusammen), mit so neumodischen Modellen kenne ich mich in meinem Alter nicht mehr so gut aus, aber habe den Beitrag direkt geändert - Danke für den Hinweis! [smilie=bb.gif]

Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon Pascal78 » 24.04.19, 13:56

@ Dr.Duck: [smilie=biggrin.gif] [smilie=dash2.gif]
Benutzeravatar
Pascal78
 
Beiträge: 87
Registriert: 20.03.19, 11:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon Molle » 24.04.19, 14:19

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Jeder Prüfer der die Lampen einträgt steht schon mit einem Bein im Knast von daher wird das keinen geben.
Im Ernstfall wird nämlich auch geschaut wer die eingetragen hat falls sich jemand finden sollte.

Und warum die Amis dieses und jenes gemacht haben wird wohl an unseren Gesetzen liegen, ich habe auf Doppel EU umgerüstet um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.


Noch besser wird es wenn dann einer kommt mit:
Hat mal jemand eine Breifkopie wegen Eintragung roter Rückleuchten.
Zack ist die Eintragung vom Briefkopieversender auch weg.
Schon 4x erlebt!!!! [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon dr.duck » 24.04.19, 14:46

Molle hat geschrieben:Noch besser wird es wenn dann einer kommt mit:
Hat mal jemand eine Breifkopie wegen Eintragung roter Rückleuchten.
Zack ist die Eintragung vom Briefkopieversender auch weg.
Schon 4x erlebt!!!! [smilie=biggrin.gif]


Und wenn sich abzeichnet, dass ein Prüfer etwas "generös" und/oder für Zuwendungen aufgeschlossen war (was nicht ganz selten vorkommen soll), verschicken die Zulassungsbehörden auch gern eine drei- oder vierstelligen Zahl von Aufforderungen, sich zu einer erneuten Begutachung/HU zu begeben. [smilie=biggrin.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon Molle » 24.04.19, 19:34

Das wäre der Super Gau!!!! [smilie=blind.gif]
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon Sledge Hammer » 24.04.19, 19:45

Dann kann ich ganz geschmeidig meine Autos im europäischen Ausland zulassen [smilie=dirol.gif]
Ich bin davon eh nicht betroffen, bei mir ist alles legal.
Aber wenn ich so ein Ami Import hätte und Ärger wäre zu erwarten, hätte ich das in einer Woche erledigt!
Dann können mir die Affen den Buckel runter rutschen.
Bin eh schon länger am überlegen, meinen Sitz nach Tschechien zu verlegen.
Hab keinen Bock mehr auf den Steuersatz und vor allem, was mit den Geldern so passiert [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon dr.duck » 25.04.19, 07:28

Molle hat geschrieben:Das wäre der Super Gau!!!! [smilie=blind.gif]


Der GAU ist u.a. schon 2012 aufgetreten. Nachdem ein "Plakettenbertrug" aufgeflogen ist, wurden über 8000 Kzf-Halter zur Nachuntersuchung aufgefordert.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... e3328.html

Wenn ein Gutachter wegen "generöser" Sondereintragungen auffliegt, hat nicht nur er ein Problem. Alle Fahrzeughalter, die davon betroffen sind, bekommen mit Sicherheit Post von der Zulassungsstelle, ganz unabhängig davon, ob sie im besten Glauben waren oder geahnt/gewusst haben, dass der Gutachter gern "kleine Präsente" angenommen hat, wie etwa hier zu lesen:
"Hu-Prüfer ließ sich mit Wurtst bestechen": https://www.express.de/koeln/koelner-ve ... n-26200890
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Sondereintragung US-Rückleuchten mit orangen Blinkern C6

Beitragvon Sonny351 » 25.04.19, 14:48

Wow, also da habe ich mal ein Fass aufgemacht.

Also ich habe mich nochmal weiter erkundigt. Zum einen heißt es, dass man Rückleuchten an sich nicht eintragen kann. Dann habe ich bei einem US-Spezialisten angerufen und der Herr am Telefon hat gesagt, das eine Eintragung nicht notwendig ist, da die Blinker bei mir schon orange bzw. gelb leuchten. Wenn sie rot geleuchtet hätten, dann hätte man das machen müssen.

Ich habe dann auch wegen TÜV und Unfall gefragt und da hat er mich auch beruhigen können, dass es da keine Probleme gibt.

Zudem habe ich explizit C6 Vetten mit US-Rückleuchten auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt gesucht und habe einige gefunden (zwar in der Unterzahl, aber egal es gibt sie). Also, die wurden so importiert und zugelassen, warum dürfen ich oder andere auch nicht so rumfahren, v.a. mit orange-blinkenden Blinkern?

Und wenn es dann heißt, einer hätte mein Licht nicht gesehen, dann sollte er mal zum Augenarzt oder er ist des Autofahrens nicht fähig (davon gibt es leider genug).

Also hat sich das Thema für mich erledigt und lasse es so stehen.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste