C6 Serienbereifung Abrollumpfang v/h

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 Serienbereifung Abrollumpfang v/h

Beitragvon celo_c6 » 02.05.19, 21:26

Hallo

ich habe da mal eine Frage zum Serien Abrollumpfang der C6

Im FAZG-Schein ist folgende Größe eingetragen:
vorne: 245/40 R18
hinten: 285/35 R19

Wenn ich die Seriengröße allerdings vergleiche (vorne/hinten) ist der Abrollumfang doch recht hoch.

Vette C6 Serie 35.JPG
Serienbereifung


Bei Verwendung mit 30er Querschnitt hinten (285/30 R19) ist der Abrollumpfang nahezu Identisch.

Vette reifen 30.JPG
30er Querschnitt



Wieso ist Serie schon so eine Abweichung vorgesehen?


Ich vermute das mein Fehler "ASR-System reparieren" daher kommt:
RunFlat Reifen haben ja stärkere Flanken, so das bei hoher Geschwindigkeit sich die Reifen nicht "strecken"..
Ich verwende allerdings NoRFT Reifen von Pirelli PZero und vermute das die sich bei hohem Tempo doch "strecken" und der Abrollumpfang Außerhalb dem Soll liegt. so meine Vermutung.

Ist hier evtl. jemand der mir seine " schmalen" C6 Reifen zum test borgen kann? Hebebühne, Werkstatt ist vorhanden, ich bezahle auch dafür!

Danke :-)
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 91
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 EU 2005

Re: C6 Serienbereifung Abrollumpfang v/h

Beitragvon Andi 68 » 03.05.19, 07:31

Ich habe Originalbereifung drauf, Hankook Evo S1
Wenn ich zügig unterwegs bin, mache ich immer sportliches fahren rein.
Bei mir
- alle Reifen neu, alles gut
. vorne neu, hinten Profil halber weg, muss ich so ab 200 auf sportliches fahren machen
- hinten neu, vorne Profil halber weg, muss ich so ab 200 auf sportliches fahren machen

Ergo, bei zügiger fahrt immer sportliches fahren

Was ich da schon gehört habe, ist der Abrollumfang sehr diffizil
Luftdruck, Neu-Alt, unterschiedliches Fabrikat.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C6 Serienbereifung Abrollumpfang v/h

Beitragvon st4s » 03.05.19, 18:54

Hallo,
die Differenz im Abrollumfang der Serienbereifung ist richtig und das ASR ist darauf abgestimmt. Wenn du den Abrollumfang angleichst, hast du nur noch Regeleingriffe. Diesem Irrtum bin ich auch schon aufgesessen. Die Abweichung muss relativ eng eingehalten werden, sonst regelt das System. Das erklärt auch, warum unterschiedlich abgefahrene Reifen oder unterschiedliche Reifenmarken schon einmal zu Eingriffen führen. Selbst bei identischen Reifendimensionen kann der Abrollumfang je Hersteller differieren.
Gruß
Ralf
Benutzeravatar
st4s
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.08.13, 11:18
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C8 Convertible silber flare

Re: C6 Serienbereifung Abrollumpfang v/h

Beitragvon Sonopanic » 04.05.19, 10:52

Hatte vorher Michelin drauf, nun

Hankook Ventus S1 Evo2 K117 245/40 R18 97Y
Hankook Ventus S1 Evo2 K117 285/35 R19 99Y

Vorher zwischen 220 und 240 das bekannte "ASR System aktiv" und keine Leistung mehr.
Jetzt zumindest bis 280 kein Mucken. Schneller war ich noch nicht :-)
Benutzeravatar
Sonopanic
 
Beiträge: 155
Registriert: 09.04.18, 09:31
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2007, schwarz

Re: C6 Serienbereifung Abrollumpfang v/h

Beitragvon aimz » 06.05.19, 16:59

celo_c6 hat geschrieben:
Ich vermute das mein Fehler "ASR-System reparieren" daher kommt:
RunFlat Reifen haben ja stärkere Flanken, so das bei hoher Geschwindigkeit sich die Reifen nicht "strecken"..
Ich verwende allerdings NoRFT Reifen von Pirelli PZero und vermute das die sich bei hohem Tempo doch "strecken" und der Abrollumpfang Außerhalb dem Soll liegt. so meine Vermutung.

Hi,

Ich fahre ebenfalls PZeros in Seriengröße und habe keine Probleme mit dem ESP auch bei 280+. Habe bisher auch noch nicht gehört, dass jemand mit den Pirellis dieses Problem hatte.
aimz
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.17, 12:59

Re: C6 Serienbereifung Abrollumpfang v/h

Beitragvon Sonny351 » 06.05.19, 17:55

Ich habe Michelin Pilot Sport 4 vorne und 4S hinten an meiner Z06 in Originalgröße und habe damit auch keine Probleme.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste