Seite 10 von 11

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 17.03.20, 15:57
von Ralfi
Es ist schon erstaunlich welche früh-pubertierenden Ergüsse in einem (vermeintlichen) Erwachsenenforum präsentiert werden. Wäre ja Mal echt interessant, mehr über den TE zu erfahren.

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 20.03.20, 13:13
von BOBAH
Wie sieht es eigentlich mit Z06 Krümmer und NPP an der Base C6 LS2/3 aus? Muss man das eintragen oder ist es legal, da alles GM Teile?

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 20.03.20, 13:28
von Andi 68
Alsö ich glaub man muss eintragen.
Z06 ist nich Baugleich wie LS2 oder LS3, wegen mehr Leistung.

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 20.03.20, 15:13
von Mr.Magicpaint
Also NPP ist bei mir nirgends vermerkt, war halt ab Werk drunter.
Damit jemand die Z Krümmer von den originalen LS2 oder LS3 unterscheidet muss er sich aber schon sehr gut auskennen.
Denke mal eingetragen wird man die nicht bekommen wegen Abgasveralten und so...

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 20.03.20, 16:11
von blitziii
Wenn GM drauf steht mitsamt einer E-Nummer, sehe ich da eher weniger Probleme in der Praxis.

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 21.03.20, 12:58
von RUBY
Ja ich denke wir waren alle um die 18 und Naiv

Zu meinen Kadett C 2L EH wurde viel gemacht.
Auspuff Fächerkrümmer, Fahrwerk Felgen, Ansaugtrakt, Luftfilter,
Und haben uns gefreut , wenn aus den 115 PS 140 wurden ...
Die Strafen waren eher gering. Eintrag manges Vorschriften sehr einfach.
Und Hey ,war ja ein biderer Opel und keine verrruchte Zuhälter Corvette C3

Aber das war 1978 .. nun haben wir 2020 und da wird ein ganz anderer Duck aufgebaut
Grüße Frank

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 21.03.20, 14:28
von 3R1$C
Ralfi hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich welche früh-pubertierenden Ergüsse in einem (vermeintlichen) Erwachsenenforum präsentiert werden. Wäre ja Mal echt interessant, mehr über den TE zu erfahren.


Liebster Ralfi, ich finde es toll, dass du meine Beitraege so aufmerksam aufnimmst, studierst und mich jetzt sogar persoenlich kennenlernen willst. [smilie=kiss3.gif]

Was du hier zur Kenntnis nehmen darfst, ist die Realitaet des Lebens. Du darfst stolz darauf sein, dass du hier jemanden gefunden hast, der es sich anmutet, die Dinge so klar und deutlich darzustellen ohne sich dabei im Minutentakt in die Hosen zu machen, aus Angst dass es den Angsthasen dort draussen nicht passt.

Kurze Stellungnahme meinerseits:

- früh-pubertierend = cool, bin froh, dass ich mich nicht veraendern habe lassen
- Ergüsse = mega cool, deswegen sind wir am Leben, auch du bist primaer deswegen am Leben
- erwachsen in deiner Interpretation = uncool, und auch der Grund, warum wir hier nur noch Angsthasen haben die nichts disruptives anstellen (genau deswegen kommt jede Art neuer Technologie vom mobilen Telefon bis hin zum Internet via Satellit nur noch aus den USA)

[smilie=smoke.gif]

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 21.03.20, 14:37
von SieDu
3R1$C hat geschrieben:
... jede Art neuer Technologie vom mobilen Telefon bis hin zum Internet via Satellit nur noch aus den USA) ...



... und in Zukunft aus Asien.

Gruß
SieDu

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 21.03.20, 14:40
von 3R1$C
BOBAH hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit Z06 Krümmer und NPP an der Base C6 LS2/3 aus? Muss man das eintragen oder ist es legal, da alles GM Teile?


Ich habe dazu folgendes in Erfahrung gebracht: wenn die Klappe erst ab 4500RPM oeffnet, dann kann man diese Anlage eingetragen bekommen, auch in aelteren C6 Modellen. Alles was "CAT-BACK" ist, also alle Veraenderungen nach dem Katalysator veraendern das Abgasverhalten im Normalfall nicht.

Wie laut ist ein offener NPP? Hat jemand einen dB-Wert? Gibt es eine Schnittzeichnung irgendwo? Is it straight-through?

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 22.03.20, 00:18
von Sledge Hammer
Bei mir offen 114 DB, allerdings mit Fächern und Sportkats.

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 22.03.20, 10:00
von Mr.Magicpaint
3R1$C hat geschrieben:
BOBAH hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit Z06 Krümmer und NPP an der Base C6 LS2/3 aus? Muss man das eintragen oder ist es legal, da alles GM Teile?


Ich habe dazu folgendes in Erfahrung gebracht: wenn die Klappe erst ab 4500RPM oeffnet, dann kann man diese Anlage eingetragen bekommen, auch in aelteren C6 Modellen. Alles was "CAT-BACK" ist, also alle Veraenderungen nach dem Katalysator veraendern das Abgasverhalten im Normalfall nicht.

Wie laut ist ein offener NPP? Hat jemand einen dB-Wert? Gibt es eine Schnittzeichnung irgendwo? Is it straight-through?


Serienmäßig öffnen die Klappen bei 3500U/min.
Ich habe 94 DB eingetragen, eine Messung ergab ein oder zwei DB mehr.
Bei mir ist alles Serie

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 22.03.20, 11:30
von 3R1$C
Sledge Hammer hat geschrieben:Bei mir offen 114 DB, allerdings mit Fächern und Sportkats.


OK - ist der gas path straight through also ohne baffle? Oder ist mindestens eine baffle "im Weg" wenn die Klappe offen ist?

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 22.03.20, 12:11
von 3R1$C
Sledge Hammer hat geschrieben:Bei mir offen 114 DB, allerdings mit Fächern und Sportkats.


Sportkats von GM? Oder metal substrate cats like these ones:

https://www.summitracing.com/int/parts/mpe-59920

Laut Tuev sind Faecherkruemmer, metal substrate kats etc ueberhaupt kein Problem solange eingetragen und within noise und emissions limits

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 22.03.20, 12:19
von Andi 68
Frank, sind die 114 dB eingetragen?

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 22.03.20, 13:36
von RUBY
Andi 68 hat geschrieben:Frank, sind die 114 dB eingetragen?


Sag mal raucht ihr irgendweche Gräser? [smilie=biggrin.gif]

Es gibt eine Japaner , der angibt :
Standgeräusch [dB(A)]111
Fahrgeräusch [dB(A)]71

Beim Fahrgeräusch sind spätestens bei 99 DB Schluss. Egal was eingetragen ist.

Warum ist das mit dem Standgeräusch so hoch?
Weil der Gesetztgeber damals die Schallmessung bei vorbeifahrenden Autos festgelegt hat.
Vom Stangeräusch stand da nichts, das nutzen einige Hersteller aus.

Es gibt aber schon Städte, die hier für den Betrieb 80 DB als Höchtgrenze festlegen. (mir ist ein Kurort bekannt)

Lärmvorschriften für Neuwagen, sind nun einhalten in der EU.
Ab dem 1. Juli 2016 gilt der Grenzwert von 72 Dezibel
Ab dem 1. Juli 2020 vier Jahre später 70 Dezibel.( Trifft auch schon die C8)
Ab dem 1. Juli 2024 sind sie mit maximal 68 Dezibel erlaubt.
bei neu Autos .
So laut wie die C7 wird keine Corvette mehr
Für alle älteren Fahrzeuge besteht Bestandschutz, bei ihnen ändert sich erstmal nichts.
Grüße Frank

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 22.03.20, 15:01
von dersuchende
RUBY hat geschrieben:
Andi 68 hat geschrieben:Frank, sind die 114 dB eingetragen?


Sag mal raucht ihr irgendweche Gräser? [smilie=biggrin.gif]



Ich glaub, der Andi isst gerne Pilze. [smilie=crazy.gif] [smilie=biggrin.gif]

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 22.03.20, 18:37
von Andi 68
Jungs, es ist Sonntag ............................... Ausgangssperre [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]
Ich hätte gerne 114 dB legal eingetragen

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 22.03.20, 19:16
von Sledge Hammer
Die 114 DB sind natürlich nicht eingetragen [smilie=rofl.gif]
Die Fächer und Kats sind von Melrose und eingetragenen, genauso wie der Callaway Honker.
Der Endtopf ist NPP und muss somit nicht eingetragen werden

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 22.03.20, 19:38
von Andi 68
Ich hab dafür den NPP eingetragen. Meine ist EZ 02/06 un da gab´s noch keine Klappe Serienmäßig wegen dem hab ich´s eingetragen [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]
Ich hab au
Callaway Honker, Fächer, X- Pipe au eingetragen. Dann iss ruhe

Re: C6 beschlagnahmt - best way forward

BeitragVerfasst: 22.03.20, 19:40
von RUBY
OT an
Das gab es mal, ist aber inzwischen verboten worden, weil es einige Hehersteller ausgeutzt haben.

Hyundai Motor Deutschland GmbH Kaiserleipromenade 5 •
Hyundai i30 NTechnische Daten Motor 2.0 T-GDI2.0T-GDI Ni30 N Performance

Außengeräusch 2.0 T-GDI2.0 T-GDI Performance
Standgeräusch [dB(A) ]111 Fahrgeräusch [dB(A)]71

Man beachte, das niedirge Fahrgeräusch. Die 111 DB Standgeräusch waren auch eingetragen.
Ot aus
Grüße Frank