Schabendes Geräusch in der Lüftung

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Schabendes Geräusch in der Lüftung

Beitragvon Sonopanic » 01.04.20, 16:04

Nach dem Winterschlaf und dem Rumgezicke der Alarmanlage
fiel mir ein Geräusch mit ca. 0,5Hz auf (kein Ton, sondern schaaab, schaaab).

Hat mit der Lüftung zu tun, denn wenn ich den Temp Knopf drücke ist es weg (sonst ist der Lüfter ja mindestens auf Stufe 1).
Lüfterlager ist es aber auch nicht, weil Stufe eins und Stufe zwei ein unverändertes Schaben erzeugt.
Noch höhere Stufen machen dann zu viel Lärm so dass man das Störgeräusch nicht mehr hört.

Was gibts im Lüftungskanal, was sich dreht ? Außer dem Lüftermotor ?
Benutzeravatar
Sonopanic
 
Beiträge: 155
Registriert: 09.04.18, 09:31
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2007, schwarz

Re: Schabendes Geräusch in der Lüftung

Beitragvon dersuchende » 01.04.20, 17:24

Die Klima könnte es nicht sein? Bei längerer Standzeit kann sich Kältemittel durch ein winziges Leck verflüchtigen.

So ist es bei meiner C6, 1x im Jahr muss ich ca. 50-80% Kältemittel auffüllen lassen obwohl bei der Evakuierung ein Vakuum gezogen und kein Leck angezeigt wird.

Bemerkbar macht es sich, meist nach dem Winter wenn die Anlage wieder mehr leisten muss, durch Geräusche, als säße ein Asthmatiker hinter dem Handschuhfach, mahlende gleichmässige Geräusche, später lässt dann natürlich auch die Kühlleistung nach.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Schabendes Geräusch in der Lüftung

Beitragvon schwampe » 01.04.20, 21:55

Tippe auch schwer auf fehlendes Kältemittel in der Klima! Bei mir war der Klimakondensator defekt. Vor dem Tausch des Kondensators zeigte das Klimagerät nach Wiederbefüllung auch alles dicht an. Durch Zugabe von so nem UV Mittel konnten wir das Leck dann lokalisieren.
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: Schabendes Geräusch in der Lüftung

Beitragvon Sonopanic » 02.04.20, 10:45

Ich werd gleich mal testen ob man noch Schneeflocken aus den Düsen kommen lassen kann.
Benutzeravatar
Sonopanic
 
Beiträge: 155
Registriert: 09.04.18, 09:31
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2007, schwarz


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste