Mal wieder.... Lenkradschloss

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon McCoy » 01.04.20, 17:20

Hallo Leute.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen.

Letztes Jahr bekam ich bei meiner C6 die Meldung "Lenkradschloss reparieren" und sie ließ sich nicht mehr starten. Daraufhin habe ich von verschiedenen Leuten gesagt bekommen "neues Lenkradschloss" oder "einen Bolzen aus dem Schloss raus hauen" oder eben den Column Lock Eliminator.

Habe mich für den Eliminator entschieden und der hat die ganze Zeit auch super funktioniert.

Heute nach dem Winter die Vette das erste mal wieder gestartet und die Meldung kam wieder.....sie ließ sich aber starten!!! Ich dachte mir hmmmmm fahr einfach mal eine Runde....war auch alles okay nur die Meldung erscheint halt alle 10 Minuten.

Ich bin mir jetzt etwas unsicher...und habe doch etwas Schiss so rum zu fahren... nicht das mir das Schloss doch mal beim fahren zu geht.

Kann der Eliminator defekt sein?! Oder das Schloss ist doch kaputt und kann während der Fahrt zu gehen?! Wäre ein neues Schloss doch die beste Lösung aber natürlich die teuerste?!?!?!

Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll und bin ziemlich irritiert.... hoffe das ich von euch Hilfe bzw Tipps bekomme.

Bedanke mich schonmal im Voraus vielmals!!!

Liebe Grüße Chris
Beginne keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst!!!
Benutzeravatar
McCoy
 
Beiträge: 242
Registriert: 15.04.14, 22:19
Wohnort: Fürth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Rot und Audi S6

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon Andi 68 » 01.04.20, 18:39

Da hätte ich au kein gutes Gefühl.............. Shit
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3226
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon Tomhart » 01.04.20, 19:32

Da musst du mal die Foren durchstöbern Coy,zu dem Teil ist echt alles geschrieben.
Der Bolzen kann nicht von allein einrasten,wenn der Eli im Steuergerät steckt.
Und der Eli für die 2005 Mod.verkauft wird hält bei neueren Mod.nicht endlos.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon Maverick » 01.04.20, 23:37

HI Chris,
hast Du schon mal deine Batterie getestet. Wenn die nicht zu 100 % fit ist, kommen da schon mal wirre Meldungen. War zumindest bis jetzt
bei mir immer so der Fall ( meine Vette wurde am Sonntag 14 Jahre alt und hat mitlerweile die glaube ich vierte Batterie bekommen ).
Letzten Freitag hatte ich dann noch folgendes, nachdem seit ca 1,5 Jahren eine neue Varta Batterie verbaut wurde und ab da diese Fehlermeldung
nicht mehr aufgetreten ist und die Batterie hängt permanent an einem Batterie Lade Erhaltungs Gerät.
Vette ließ sich nicht starten und im Display : Lenkradschloß reparieren. Ich dachte ich werde nicht mehr.
Starterschalter auf aus und erneut gestartet und sie da : die Lady lief. Ca. eine Stunde gefahren und immer wieder die Fehlermeldung im Display und
dann immer wieder Reset Taste betätigt. Als ich wieder in der heimischen Garage angekommen war, habe ich dann mal die Pole gecheckt und was
mußte ich feststellen ? Pluspol ließ sich ganz leicht nachziehen.
Samstag ließ sie sich problemlos starten. Ca. 2 Stunden gefahren und es kam nicht einmal eine Fehlermeldung. Da sieht man mal wie Sie auf nicht 100 %tige
Stromversorgung reagiert.
Vielleicht hilft es Dir
VG
Andreas [smilie=cool.gif]
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 453
Bilder: 32
Registriert: 28.07.13, 10:03
Wohnort: 45657 Recklinghausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio VelocityYellow 06, C3 PC 78 25 Anniv. Black / Silver, C4 88 35 Anniv. Triple White

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon Sonny351 » 02.04.20, 08:54

Also zum einen hat es Thomas schon gesagt. Dein "echtes" Lenkradschloss wird für dich nicht zur Gefahr werden, weil ja der Eli dessen Funktion übernommen hat. Entweder, ich weiß nicht welches MY deine Vette ist, hast du den Eli drinnen der nur für die 2005er bestimmt ist und deine Lady ist neuer. Oder es ist wie es Andreas gesagt hat, dass deine Stromversorgung nicht ideal ist. Soweit ich weiß werden die Polklemmen gerne mal locker v.A. bei früheren Baujahren.

Falls es doch am Eli liegt, hol dir besser den Eli von IMC Köln. Die werden immer empfohlen.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 246
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon McCoy » 02.04.20, 10:51

Danke erstmal für eure Antworten!

Meine Vette ist aus 2005 ja und es ist auch der passende Eli verbaut.
Die Ladeerhaltung war den ganzen Winter über an der Vette angeschlossen und
wurde jeden Tag 4 Stunden geladen.
Möglich das die Batterie vielleicht langsam den Geist aufgibt...ist ja schon wieder 2,5 Jahre her.
Werde nachher mal die Pole überprüfen und notfalls Batterie mal 10 Minuten abklemmen und nochmal versuchen.

Liebe Grüße!
Beginne keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst!!!
Benutzeravatar
McCoy
 
Beiträge: 242
Registriert: 15.04.14, 22:19
Wohnort: Fürth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Rot und Audi S6

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon celo_c6 » 02.04.20, 13:15

Guck mal, vielleicht hilft dir das weiter. hast du den von IMC verbaut ?

viewtopic.php?f=4&t=8665&p=183942&hilit=lenkradschlo%C3%9F#p183942
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 91
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 EU 2005

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon McCoy » 02.04.20, 18:27

Celo ich habe doch einen Eli drin...
Es funktioniert doch alles nur kommt die Meldung einfach beim anlassen
und alle paar Minuten beim fahren.
Habe die Batterie ausgebaut und lade sie über Nacht.
Morgen kommt sie wieder rein dann werde ich sehen was Sache ist...
Beginne keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst!!!
Benutzeravatar
McCoy
 
Beiträge: 242
Registriert: 15.04.14, 22:19
Wohnort: Fürth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Rot und Audi S6

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon Andi 68 » 02.04.20, 18:37

Der Eli kann aber au kaputt gehen.
Ich habe au den Eli von Köln verbaut
Sonny351 hat geschrieben:...................
Falls es doch am Eli liegt, hol dir besser den Eli von IMC Köln. Die werden immer empfohlen.

bei mir funzt er tipi topi
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3226
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon McCoy » 03.04.20, 12:16

So Batterie über Nacht geladen wieder angeschlossen Vette gestartet und die Meldung erscheint immer noch im Display :(((((((((((((((((((
Der Eli kann nicht defekt sein da sich das Lenkrad ja bewegt und ich auch fahren kann.
Weiß echt nicht was das jetzt noch sein soll..... vielleicht meldet sich ja Molle noch zu Wort wenn er Zeit hat :(((((
Beginne keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst!!!
Benutzeravatar
McCoy
 
Beiträge: 242
Registriert: 15.04.14, 22:19
Wohnort: Fürth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Rot und Audi S6

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon Tomhart » 03.04.20, 14:18

Klar muß sich dein Lenker bewegen,hast doch das LS aus dem Steuergerät rausgezogen.
Die Elekrtonik vom Eli schwächelt,der macht es nicht mehr lange,freu dich über jedes mal wenn sie noch anspringt.
IMC hat dafür extra welche entwickeln lassen die halten,hab ich schon zig mal geschrieben und Werner auch .
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon McCoy » 03.04.20, 14:54

Naja dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mir einen neuen zu bestellen von IMC.
Beginne keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst!!!
Benutzeravatar
McCoy
 
Beiträge: 242
Registriert: 15.04.14, 22:19
Wohnort: Fürth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Rot und Audi S6

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon Ralfi » 03.04.20, 14:56

In dem Eli ist doch ein Relais drin, was lediglich zwischen verschiedenen Widerständen umschaltet und dem Steuergerät vormacht, das LS ist offen bzw. geschlossen. Da wird sicherlich etwas im Eli kaputt sein, Kontakte im Relais kaputt, kalte Lötstelle, whatever. Ich würde den aufmachen und neue aufbauen, wenn man das nicht kann, einfach neuen Eli kaufen, fertig.
Gruß....Ralf
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.16, 16:47
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible, 2006, silber

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon 3R1$C » 07.04.20, 17:43

Kurze Frage an die Experten: gibt es nun im Klartext eine Moeglichkeit, dass ein Defekt (kein Eliminator verbaut) dazu fuehrt, dass das Schloss waehrend dem Fahren verriegelt oder ist das technisch nicht moeglich?

Punkt 2: laut TUEV Vorschrift: ist ein Column Lock noetig?

Hier die Info aus dem US Forum

https://www.corvetteforum.com/forums/c6 ... stall.html

Danke
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon Sonny351 » 07.04.20, 18:57

Damit ein KFZ in EU zugelassen werden kann, ist eine Wegfahrsperre und eine Lenkradsperre Pflicht also in unserem Fall der Steering Column Lock. Mir ist nichts bekannt, dass der Bolzen des Lenkradschlosses während der Fahrt plötzlich herausfährt.
Das Problem bei der Corvette ist, dass das Lenkradschloss bei Starten abgefragt wird, ob der Bolzen eingefahren ist und somit das Lenkrad entriegelt ist. Jedoch, laut Heinz Aussage, sterben die Lenradschlösser langsam mit dem Alter. Im blödesten Fall bist du 500km von daheim Weg, wie Thomas letztes Jahr passiert und deine Vette lässt sich aufgrund eines Fehlers des Lenkradschlosses nicht mehr starten und du kommst nicht mehr vom Fleck.
Deshalb ist es ratsam ein funktionierendes Lenkradschloss dem Steuergerät mithilfe des Eliminators "vorzugaukeln". Beim Einbau ist zu beachten: kurz vor Trennen der Steckverbindung des echten Schlosses, die Zündung einschalten damit der Bolzen einfährt, dann denn Stecker ziehen und dann erst die Zündung wieder ausmachen, den Eli anstecken, nochmal ausprobieren -> es sollte keine Fehlermeldung erscheinen und die Vette sollte sich auch starten lassen.

TÜV kontrolliert das bei der HU nicht, wäre mir neu. Ist dann halt 'ne Versicherungsgeschichte, wenn dir das Auto geklaut wird und festgestellt wird, dass die Lenkradsperre nicht funktionierte. Wobei das meiner Meinung wieder hinfällig ist, weil ja die Autos heutzutage mit Computertechnik entwendet werden, da bringt auch eine funktionierende Lenkradsperre geschweige denn Wegfahrsperre nichts mehr....
Zuletzt geändert von Sonny351 am 08.04.20, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 246
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon 3R1$C » 07.04.20, 19:04

Sonny351 hat geschrieben:TÜV kontrolliert das bei der HU nicht, wäre mir neu. Ist dann halt 'ne Versicherungsgeschichte, wenn dir das Auto geklaut wird und festgestellt wird, dass die Wegfahrsperre nicht funktionierte. Wobei das meiner Meinung wieder hinfällig ist, weil ja die Autos heutzutage mit Computertechnik entwendet werden, da bringt auch eine funktionierende Wegfahrsperre nichts mehr....


Danke - die Versicherungen tun alles moegliche, um Gruende zu finden, warum nicht ausgezahlt werden muss. Die beschaeftigen ganze Teams damit, solange zu suchen bis sie etwas finden. Aber das tut jetzt nichts zur Sache...

Der Bolzen ist also per Servomotor gesteuert? Der faehrt oder vibriert definitiv nicht heraus? Gibt es eine Anleitung, wie man den Bolzen entfernen kann?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon Sonny351 » 07.04.20, 19:36

Den Bolzen müsstest du nur entfernen, wenn es bereits zu spät ist, also wenn die Fehlermeldung erscheint und das Lenkrad blockiert bleibt. Ansonsten vibriert sich da nix raus. Der Bolzen wird über ein Getriebe vom Motor rein oder rausgefahren.
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 246
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon Ralfi » 07.04.20, 20:01

Die Wegfahrsperre hat doch nichts mit dem Lenkradschloss zu tun: die WFS verhindert dass der Motor anspringt und der Dieb wegfahren kann. Im Übrigen klaut doch eh niemand Vetten, kann mich nicht erinnern, dass in den letzten 10 Jahren jemand einen Verlust gemeldet hat.
Gruß....Ralf
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.16, 16:47
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible, 2006, silber

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon 3R1$C » 07.04.20, 20:10

Sonny351 hat geschrieben:Den Bolzen müsstest du nur entfernen, wenn es bereits zu spät ist, also wenn die Fehlermeldung erscheint und das Lenkrad blockiert bleibt. Ansonsten vibriert sich da nix raus. Der Bolzen wird über ein Getriebe vom Motor rein oder rausgefahren.


OK - ich nehme an, dass der Eliminator die Spannung bzw. alle elektrische Verbindungen zum Bolzengetriebe- und Motor entfernt, d.h. es kann nichts mehr passieren.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety
3R1$C
 
Beiträge: 125
Registriert: 02.01.20, 22:35
Geschlecht: Männlich

Re: Mal wieder.... Lenkradschloss

Beitragvon andree » 08.04.20, 06:36

Genau.
Ich hab damals auch gedacht, der Bolzen könnte sich durch Vibrationen evtl. wieder ausfahren und hab ihn zur Sicherheit ausgebaut.
Wenn man aber sieht wie das aufgebaut ist, braucht man sich da keine Sorgen machen.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste