Reparatur der Sonnenblende

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Reparatur der Sonnenblende

Beitragvon Ralfi » 21.03.21, 20:33

Hallo liebe Freunde der nützlichen Bastelarbeit,
nachdem vor 2 Jahren die Sonnenblende der Beifahrerseite auseindergefallen ist und ich ein Jahr lang die Teile mit Kabelbinder fixiert hatte, habe ich die Sonnenblende nun wieder intakt. Ich habe es deshlab repariert, weil neue Blenden mindestens 130 Dollar kosten und auch billig zusammen gedengelt sind. Hier die Details:

1. Das Problem
Das Plastikzeugs im Spiegel ist lediglich mit 10 Plastikzapfen (rote Pfeile) in dem Karton (!) innerhalb der Sonnenblende befestigt. Und zwar sind einfach die Plastikzapfen auf der Gegenseite angeschweisst. Nach einigen Jahren und viel Bewegung reissen die Dinger nach und nach ab. Auf dem Bild sieht man auch, dass sich die Folie unter dem Spiegel löst, den ich auch gleich getauscht habe, dazu später mehr.
Bild

Zur Reparatur habe ich mir 2,5mm Plastikschrauben mit Senkkopf und dazugehörige Muttern bestellt (z.B. hier bei ebay für 4,85€). Die Scheiben waren mit dabei, habe ich aber nicht gebraucht.
Bild

Da die Spiegelbeleuchtungs-Birnen schon schwarz waren, habe ich diese gleich gegen LEDs getauscht. Problem: die Glasbirnchen aus dem Sockel zu bekommen. Trick: mit einer Heissklebepistole die Glasbirnchen mit Kleber einschmieren, dann kann man die Birnchen mit einer Spitzzange packen (ohne dass das Glas bricht) und rausziehen. An einer Seite musste ich 3 mal Kleber auftragen, weil die Birne so fest saß und der abgekühlte Heißkleber runter rutschte.
Bild

Hier die neues LEDs von Vette-Lights. Preis: $19,99 plus Versand via myus.com.
Bild

Die Reste der Plastikzapfen habe ich entfernt. Ich nutzte allerdings nur jeweils 3 Punkte links und rechts vom Spiegel, die mittigen Befestigungspunkte habe ich augelassen, das Material war mir zu schmal. Die Muttern habe unten auf der Pappe mit Sekunden-Gel-Kleber fixiert.
Bild

Hier sieht man die 6 Löcher im Spiegelrahmen. Mit einem kleinen Kegelsenker habe ich die Löcher so gesenkt, damit die Plastikschrauben sauber abschliessen.
Bild

Da der Spiegel nicht mehr so schön war, habe ich einen Neuen besorgt (im Bild unten links ist der Neue, rechts der Originale). Zufällig habe ich bei Aliexpress einen hochwertigen Spiegel in fast den Maßen des Originals gefunden, ist etwas schmaler, aber noch hoch genug, dass es keinen Spalt gibt. Hier der Link, kostet nur knapp 7€.
Bild

Wenn man es geschafft hat, die Muttern zu treffen (einige musste ich mehrmals neu einkleben, da nicht gefluchtet....) sieht es am Ende zusammengebaut gar nicht so übel aus:
Bild

LEDs eingeschaltet (in Wirlichkeit sind die nicht so hell wie im Bild):
Bild

Die ganze Aktion war etwas zeitaufwändig, weil einige Teile aus China oder USA kamen, insofern ein Projekt für den Winter. Ob das ganze hält, kann ich noch nicht sagen, habe die Sonnenblende erst heute zusammengeschraubt. Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch!
Gruß....Ralf
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.16, 16:47
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible, 2006, silber

Re: Reparatur der Sonnenblende

Beitragvon andree » 21.03.21, 20:49

Toller Bericht,
das wird hier noch einigen Nützlich sein [smilie=good.gif]
Ich hatte gehofft, dass die Sonnenblenden der C6 nicht mehr aus Pappe sind...
Bei meiner C5 war die Pappe schon ganz weich, als ich sie gekauft hab.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Reparatur der Sonnenblende

Beitragvon Andi 68 » 21.03.21, 21:31

Hi Ralf, tolle Doku [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Ich melde mich bei Dir, wenn meine Sonnenblende nicht mehr so richtig funzt [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]

................ oder ich lass den Deckel von der Sonnenblende geschlossen
.............nur das wiederum muss ich mit Katja klären [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Reparatur der Sonnenblende

Beitragvon C6NL » 22.03.21, 17:28

Bei mir sind an beiden Seiten die Scharniere abgebrochen [smilie=dash2.gif]
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Bilstein Stoßdämpfer
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
Benutzeravatar
C6NL
 
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.13, 18:22
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2005 C6 Precision Red


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste