Stage 4 Nockenwelle schädlich?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Stage 4 Nockenwelle schädlich?

Beitragvon Corvette_z069 » 23.03.21, 20:36

Hallo, wie bereits beschrieben wollte ich die Meinung von euch auch gerne mal hören; Eine Werstatt zu der ich Kontakt aufgenommen habe meinte meine verbaute Stage 4 Nocke (LG g7x4) sei extrem schädlich für meinen Motor bzw. Den Ventiltrieb in Amerika laufen die nur ca 15.000km dann ist Sense. Er empfielt mir eine Stage 1 zu verbauen ist das wirklich so schlimm wie er sagt.?
Lg
Corvette_z069
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.21, 21:05
Wohnort: Lyss BE CH
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06-Aprilia Tuono aprc-BMW 330 e92

Re: Stage 4 Nockenwelle schädlich?

Beitragvon milti Z » 25.03.21, 22:43

Schlimm ist mMn, wenn man etwas kauft und nicht selber weiss was man in Wirklichkeit hat?!

Sorry, aber am ende kann ein "Schnäppchen" das 10-15k günstiger ist, seinen Grund haben........!

[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Stage 4 Nockenwelle schädlich?

Beitragvon Marvin » 26.03.21, 02:17

Hast Du nicht gleichnachgefragt was die Werkstatt damit meint? Welchen Schaden?
Was sagt man da so in US? Ehrlich werde jetzt da nicht hinterherforschen, wenn das nicht gesagt wird.

Also mal allgemein was so in die Richtung geht:
Was belastet denn den Ventiltrieb überhaupt? Hoher und rascher Schließhub bedingt starke Ventilfedern sonst kann, bei hohen Drehzahlen, ein Flattern der Mechanik anfangen.
Das führt zu Schwingungen in den Ventilfedern die in Wärme umgesetzt werden. Die Wärme und die Schwingungen lassen dei Ventilfedern brechen, der Rest sollte bekannt sein.
Auch fangen dann die Ventile an in die Sitze zu hämmern, da der sinusförmige Schließablauf (Abbremsung vor dem Schließen) verloren geht.
Welche Bauform der Kipphebel ist denn überhaupt da verbaut? Mal reingeschaut?
Abhilfe: Entweder Mildere Nockenwelle oder bessere Rollerkipphebel und auch bessere Stößel (gibt funktionell deutliche Unterschiede) Doppelfedern oder andere entsprechende Bauform
(Bienenkorbform mit variierneden Durchmesser damit die feder nicht auf ganzer Länge in Resonanz kommt) und leichtere Ventile. Kipphebel die den Ventilschaft seitlich nicht belasten
(Kreisbewegung und damit erhöhter seitliche Krafteinbringung richtig eliminieren). Ist halt was anderes als ein Tassenstößelsteuerung, nur die Nockenwelle alleine tauschen wegen dem
Effekt ist Bastelbude.
Am besten in das Thema einlesen, sehr interressant.
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Stage 4 Nockenwelle schädlich?

Beitragvon Sünder » 26.03.21, 13:03

Ich hab sie jetzt 20tkm drin, zusammen mit Stahl Auslassventilen, und anderen Federn, bei flotter fahrweisem und verwendung des gesammten Drehzahlbereichs.
Meine kommt jetzt demnächst zum Heinz, der macht eine große Wartung, Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, geräuschmäßig am Ventiltrieb.
Und die soll da auch drin bleiben, ich mag sie [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Sünder
 
Beiträge: 113
Registriert: 02.10.13, 16:21
Wohnort: Münchner Flughafen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Stage 4 Nockenwelle schädlich?

Beitragvon Corvette_z069 » 28.03.21, 11:54

Warum sollte ich nicht wissen was ich habe. ? Ich höre das mit dem angeblichen problem das 1. Mal darum die frage. Im Motor stecken ca. 20.000.- , mehrkosten sind natürlich mit eingerechnet. Ventilfedern und Trunnion kit ist von compcamps verbaut.
Ich habe jetzt ein Stage 1 Nockenwellenkit bestellt.

Vielen dank für eure Antworten

Lg
Corvette_z069
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.21, 21:05
Wohnort: Lyss BE CH
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06-Aprilia Tuono aprc-BMW 330 e92

Re: Stage 4 Nockenwelle schädlich?

Beitragvon Marvin » 28.03.21, 22:53

Kam halt der Eindruck auf das Dir das nicht so bekannt ist weil Du ja erst im Nachhinein mit den eigentlich wichtigen Details rausgerückt bist bzw. nicht vorher die Mühe gemacht hast.
Schade, ist die Maschine nun doch mal schlüssig durchdesigned worden und Du baust sie zurück. Ist so was wie mit Hosenträger und Gürtel, was ja auch legal ist.
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Stage 4 Nockenwelle schädlich?

Beitragvon milti Z » 29.03.21, 09:20

Der Wagen stand ja lang genug im Internet, mir ist der für 28k Sfr angeboten worden.In dem Zustand für einen der nicht selber schraubt (Möglichkeit)
bei einen Stundensatz von 170-180 Sfr würde so ein Kauf mit so viel Umtrieb keinen Sinn machen?! Ich rede immer mit Absicht den
Wagen durch die MFK-TÜV zu bringen.

Klar kann man so einen Wagen auch mit U-Nummern (Garage Nummer) ohne MFK privat fahren.

Wünsche viel Erfolg und Spass mit der Z06!
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Stage 4 Nockenwelle schädlich?

Beitragvon Corvette_z069 » 31.03.21, 22:07

Marvin hat geschrieben:Kam halt der Eindruck auf das Dir das nicht so bekannt ist weil Du ja erst im Nachhinein mit den eigentlich wichtigen Details rausgerückt bist bzw. nicht vorher die Mühe gemacht hast.
Schade, ist die Maschine nun doch mal schlüssig durchdesigned worden und Du baust sie zurück. Ist so was wie mit Hosenträger und Gürtel, was ja auch legal ist.



Das ist so aber durch die mfk kommt die so nicht. Also muss eine andere nocke rein, dann hab ich ruhe und ein besseres bauchgefühl.
Lg
Corvette_z069
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.21, 21:05
Wohnort: Lyss BE CH
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06-Aprilia Tuono aprc-BMW 330 e92


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste