Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon Balje » 16.11.13, 18:29

Moin,

da das Thema hier noch nicht besprochen wurde, können wir meine vette nochmal gern zum Anlass nehmen, dies genauer zu analysieren..

Also ich habe gerade im kalten Zustand ein hörbares Zwitschern aus dem motorraum..dies verschwindet, wenn er warm wird.. ich bilde mir aber ein, dass man es hört, wenn sich die drehzahl erhöht..

Keilrippenriemen der klima tauschen?

Dann habe ich noch ein Knacken beim 80%-100%igen Einschlag der Lenkung, gerade beim Befahren der Stockwerke im Parkhaus hört man dies..
Gruß

Balje
Benutzeravatar
Balje
 
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.13, 21:59
Wohnort: Elmshorn nördlich von HH
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2, 2005, rot-schwarz

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon Flex » 16.11.13, 18:34

Das selbe Problem hatte ich auch. Ich gehe davon aus, dass es der Riemenspanner war. http://www.rockauto.com/catalog/raframe ... type=11659
Kurz danach war die Wasserpumpe hin.
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon RainerR » 17.11.13, 10:42

Spritz mal bei laufendem Motor ein paar Spritzer WD40 oder ähnliches, auf den Riemen. Wenns weg ist, weisst du was die
Ursache ist,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon andree » 17.11.13, 12:54

Nein, bloß kein WD 40 auf den Riemen sprühen! [smilie=shok.gif]
Dann rutscht er nur durch, und WD40 schädigt Gummi extrem!
Dafür gibt es extra Riemen-Spray.

Ich denke, die Ursache wird einer der beiden Riemenspanner sein.
Du kannst aber mal vorsichtig nen Spritzer WD40 auf die Kugellager der Riemenspanner geben, ohne dabei den Riemen zu treffen.

So hab ich es damals lokalisiert.
Zuerst war es der oberere Spanner, 3 Monate später dann der untere...

War bei mir auch nur im kalten Zustand zu hören.

Lg. André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon Badboy1306 » 17.11.13, 14:13

stimmt andre [smilie=bye.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon RainerR » 18.11.13, 13:26

Daß der Riemen durchrutscht, bei WD40, könnte möglich sein. Ich kenne diese Methode nur von Fahrzeugen mit richtigen,
keilförmigen Riemen, da hat es astrein funktioniert, und zersetzt hat sich der Riemen auch nicht. Möglich aber bei
den modernen Flachriemen, das hab ich noch nicht probiert,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon J.M.G. » 18.11.13, 15:16

Silikonspray ist eine Alternative, die die Gummis nicht angreift.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon GMC » 18.11.13, 16:36

Silikonspray ist für die Gummipflege perfekt. Mit WD 40 kann man aber auch nichts falsch machen. Ich würde das auch auf die Lager sprühen, dann stellt mann schnell fest welches defekt ist. Sei aber sparsam damit sonst bist du von oben bis unten perforiert. [smilie=crazy.gif]
Benutzeravatar
GMC
 
Beiträge: 165
Bilder: 6
Registriert: 20.08.13, 18:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio Silber

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon Balje » 07.01.14, 16:51

Hui hui.. quietschen kommt von der Lima u. dann hat die Riemenscheibe der Kurbelwelle Vibrationen, so dass der ganze Riemen in Bewegung is.. :(

Sehr nervig.. werde wohl alles tauschen müssen.. Wenn jemand günstig eine Lima abzugegeben hat oder den Rest, immer her damit ! :P
Gruß

Balje
Benutzeravatar
Balje
 
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.13, 21:59
Wohnort: Elmshorn nördlich von HH
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2, 2005, rot-schwarz

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon Mr.Magicpaint » 07.01.14, 21:14

Bei Molle wirst du fündig [smilie=derisive.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon Balje » 08.01.14, 11:17

kann jemand was über den arbeitsaufwand für den tausch des keilriemens, riemenscheibe u. Lima sagen? Ist das in 2-3 Std. gemacht?
Gruß

Balje
Benutzeravatar
Balje
 
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.13, 21:59
Wohnort: Elmshorn nördlich von HH
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2, 2005, rot-schwarz

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon RainerR » 08.01.14, 11:33

Ruf mal Molle an, der ist der Spezialist,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon Balje » 11.01.14, 01:23

So riemenscheibe wird gewechselt u Lima wird wohl einfach neu gelagert..
Gruß

Balje
Benutzeravatar
Balje
 
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.13, 21:59
Wohnort: Elmshorn nördlich von HH
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2, 2005, rot-schwarz

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon Flex » 11.01.14, 01:33

Sag ich doch! Sei froh, dass Du es rechtzeitig gemerkt hast!
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon Mole570 » 16.01.14, 20:16

Was war denn jetzt das "Knacken" bei der Lenkung? Ich hatte jetzt mal beim links einschlagen und langsamen rollen ein Geräusch bei einer bestimmten Lenkstellung ca. 80% auch - ich dachte erst es schleift der Reifen - was war es denn bei dir?
*C6 LS2 Black 2007, Melrose Header, XPipe und Race Cats, Corsa Extrem, BBK Cai, Grant Lenkrad
*Ford Thunderbird 1977 mit 351 Cleveland 4V
*Ford Torino 500 1971 mit 351 Cleveland 4V built
Mole570
 
Beiträge: 69
Registriert: 01.01.14, 10:54
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2 Black 2007, C3 L82 Red 1979

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon Balje » 23.01.14, 22:05

Mein schrauber meint das knacken sei normal, wenn man kräftig bei langsamen Geschwindigkeiten einschlägt, da dafür die Lenkung nich ausgelegt is..
Gruß

Balje
Benutzeravatar
Balje
 
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.13, 21:59
Wohnort: Elmshorn nördlich von HH
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2, 2005, rot-schwarz

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon Molle » 23.01.14, 22:26

Nein,da sind die Steuerventile in der Lenkung undicht,wenn Dein Knacken nicht von den kalten Reifen kommt.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Zwitschern u. Knacken beim Lenken

Beitragvon Peter213 » 23.02.14, 06:41

Ich habe kurz vor Ende letzter Saison ähnliche Symptone von der Lenkung wahrgenommen.
Bei mir knackt die Lenkung aber nur wenn die Vette steht, nach ca. einer Lenkradumdrehung knackt es einmal. In warmen und kaltem Zustand.
Hat das auch was mit den Steuerventilen zu tun?
Peter213
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.14, 06:29


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste