95 oder 98Oktan

Alles rund um die Technik der C6

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Re: 95 oder 98Oktan

Beitragvon Michael-79 » 22.04.22, 23:19

@ BOBAH

habt ihr schon getestet wie sich der LS3 mit E10 verhält!

LG
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Re: 95 oder 98Oktan

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.04.22, 08:14

Also testen kann ich es nicht, hatte jetzt aber mal 4 Füllungen E10 probiert. Von der Leistung her habe ich nichts feststellen können. Allerdings einen Mehrverbrauch von gut 1 bis 1,5 Liter. Tanke jetzt wieder E5, macht pro Tankfüllung vielleicht 3,50 € mehr.

Eine Lockfahrt mit einem LS3 und den beiden Spritsorten wäre trotzdem interessant.
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Re: 95 oder 98Oktan

Beitragvon Victory » 24.04.22, 14:18

Hat eigentlich jemand auch damit Erfahrungen gesammelt 95 super zu tanken und einen oktanbooster hinzu zu geben?

Grüße Yvea
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Re: 95 oder 98Oktan

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.04.22, 15:56

Ich glaube nicht das das Kostenmäßig Sinn macht wenn man mal schaut was solche Booster kosten und wieviel man für eine Tankfüllung braucht. Da kann man auch gleich Super Plus tanken, oder man nimmt E10 plus Booster, das würde sich rechnen...

Ich wollte mir später mal dieses Video dazu anschauen, hatte noch keine Zeit

https://www.youtube.com/watch?v=gwMeF4M ... x=1&t=124s
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Re: 95 oder 98Oktan

Beitragvon Tomhart » 24.04.22, 16:03

Der vernünftigste Oktanbooster ist für mich, V-Power zu tanken.
Reinigt außerdem noch die Brennräume.
Die Vette hat abgestimmt damit viel mehr Punch.
Smartdeal buchen und 95er zahlen, bin schon 7 Jahre froh das Shell dies anbietet.
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Re: 95 oder 98Oktan

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.04.22, 16:08

Die nächste Shell wäre mal eben 35 km entfernt zum tanken, dann lieber zu Aral und Ultimate 102.
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Re: 95 oder 98Oktan

Beitragvon J.M.G. » 24.04.22, 21:00

Keropur wird in fünf Qualitätsstufen verkauft von BASF. Welche hat denn V-Power drin? Aral nutzt wohl beim Ultimate die höchste Stufe.

Ob das alles beim Saugrohreinspritzer LS2 / LS3 / LS7 / LS9 relevant ist, lasse ich mal offen.

Was die Oktanzahl angeht: Die Klopfneigung ist nach meinem Verständnis nichts statisches. Vielmehr altern Motoren (Ablagerungen), weshalb sich der Brennraum verändert (und damit die Klopfneigung steigt). Wir haben ungewöhnliche Umweltbedingungen (Gebirge / Hitze usw.). All das kann dazu führen, dass man Oktanreserven auch im Serienmotor nutzen kann. Bei der Corvette kommt doch hinzu, dass sie auf (EU) ROZ98 optimiert ist (war zumindest bei der C5 so).

http://www.auto-tests-service.de/Servic ... EU_US.html

Wer schleichen will, der macht mit E10 sicher auch nichts falsch.
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Re: 95 oder 98Oktan

Beitragvon neophyte3105 » 24.04.22, 21:07

Meine ist auf 102 ultimate abgestimmt.

Laut Tuner aber kein Problem wenn man 98er tankt.
Ich seh immer zu das ich bei hohen Außentemperaturen nur 102 im Tank habe, dann ist man wohl auf der sicheren Seite.

Schadet aber generell nicht ab und an mal 102 durch zu jagen, da dem reinigende Additive beigemischt sind die die Einpspritzventile schön sauber halten.. So ziemlich jeder Tuner/Schrauber schwört ja auf den Sprit.

Hab mit meiner qstarz Box mal 100-200 messungen gemacht, bei 98er sprit sind da schon Unterschiede von mindestens 0.2 sekunden zu sehen die kiste dann langsamer ist.

Merkt man auch im Punch das da 10 15 PS flöten gehen.

Ist für die die Serie fahren wohl nur bedingt interessant.
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Re: 95 oder 98Oktan

Beitragvon Tomhart » 24.04.22, 21:29

Mein Tuner hat auf 98er abgestimmt, was auch gut so ist, man kann auch mal im Ausland nur 95er bekommen was dann kein Problem ist wenn die Qualität nicht so ist.
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Re: 95 oder 98Oktan

Beitragvon Traumtänzer » 25.04.22, 22:51

neophyte3105 hat geschrieben:Merkt man auch im Punch das da 10 15 PS flöten gehen.


Respekt das du das spürst.
Wie sind die Lottozahlen für dieses Wochenende?

Spaß beiseite, wer glaubt das zu spüren sollte sich mal Gedanken machen.
Denn ebenjene haben die nicht zu unterschätzende Fähigkeit sich selbst zu manipulieren, in welche Richtung auch immer. Der eine hört Geräusche die kein anderer im Auto hört und der andere merkt nichtmal das ein Bremssattel fest ist und die Karre deshalb von selbst fast eine Vollbremsung macht.
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Re: 95 oder 98Oktan

Beitragvon neophyte3105 » 26.04.22, 18:45

Wenn man nen Beifahrer mitnimmt spürt man ja auch das die Kiste weniger "geht"

Geb dir aber recht, das fitzelchen was man sich einredet zu merken ist wohl nur marginal.
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Re: 95 oder 98Oktan

Beitragvon Mr.Magicpaint » 30.04.22, 06:58

Also ehrlich gesagt merke ich das nicht ob jemand neben mir sitz, ich die Klima an habe oder Gepäck im Kofferraum habe. Die Unterschiede werden so gering sein das man dafür schon ne Stoppuhr braucht.
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Re: 95 oder 98Oktan

Beitragvon Marvin » 30.04.22, 11:01

Die 10 bis 15 ps die Neophyte beschrieb sind wirklich nicht viel und kaum spürbar.
Aber das Gravierende liegt wo anders: Die geringere Leistung resultiert aus einer Rücknahme des Zündzeitpunktes weil beim Beschleunigen ein Klingeln festgestellt wurde.
Diese Rücknahme ist ein Schutzmechanismus da klingeln, bzw. die zum falschen Zeitpunkt startende und ungleichmäßige Verbrennung für den Motor schädlich ist.
Korrekt ist den Motor und die ECU so abzustimmen das Klingeln nicht auftritt, oder wenigstens so selten wie möglich.
Ab Werk und für die Serie ist die Maschine auf Super / Super+ abgestimmt und gut ist.

Aber: Wenn die Maschine in der Leistung gesteigert ist dann macht es Sinn den Sprit zu tanken auf den die Maschine gemappt wurde.
Aus den paar PS weniger dann darauf zu schließen das der weniger klopffeste Sprit auch ausreichend ist bedeutet bewusst das klingeln in Kauf zu nehmen und sich völlig
auf den Schutzmechanismus zu verlassen die die Ausnahme sein sollte.


Das die Versorger den teueren Treibstoff als optimal für alle Autos anbieten ist imho irreführend.
Der günstige Fusel hat einen geringfügig höheren Heizwert (Energiegehalt), der bessere einen etwas geringeren, was dann nur durch die entsprechende Justage der Maschine
überkompensiert wird. Der "bessere" Sprit bringt leistungsmäßig somit nur etwas wenn die Maschine darauf abgestimmt ist.

Die Reinigungswirkung: Bei 50 l. a 20 Cent Preisdifferenz ist man mit 10 Euro im Bereich eines extra zur Reinigung ausgelegten Zusatzes. Vom Gefühl her würde ich dem
Reinigungszusatz eine höhere Wirkung unterstellen als den Reinigungsadditiven im Benzin. Das bleibt sich also irgenwie gleich.
Aber warum soll der Hersteller das nicht entsprechend bewerben?
Find ich sogar gut je mehr sich die 102 Octan unnötiger weise holen, dann bin ich nicht der einzige Abnehmer für meine deutlich getunte Maschine die bei 98 Octan heftig klingeln würde.


Es gibt also auf 98 oder 102er keine einfache Ja/Nein Antwort.


Gruß

Ralf
Auch das noch!
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