Kühlwassergeruch (Gelöst)

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Kühlwassergeruch (Gelöst)

Beitragvon RobZ06 » 14.03.22, 23:30

Das könnte dem einen oder anderen mal helfen...

Habe mich schon im letzten Jahr mit Kühlwassergeruch rumgeschlagen. Es hat immer wieder zwischendurch, währen der Fahrt oder auch wenn das Auto warm abgestellt wurde und ich nach kurzer Zeit
weiterfahren wollte nach Kühlwasser gerochen.
Alles trocken, keine Undichtigkeiten und auch nur ganz minimaler Wasserverlust im Behälter zu erkennen. Im Innenraum war auch alles trocken aber trotzdem immer wieder dieser Geruch.
Zwischendurch noch die Wasserpumpe gewechselt obwohl auch da alles trocken war aber die hatte schon viele Km auf dem Buckel. Geruch immer noch da.

Für mich machte das alles kein Sinn aber dann kam mir die Idee das es evtl. am Deckel des Kühlwasserbehälters liegen könnte. Um den Deckel herum war auch immer alles trocken aber es könnte
ja theoretisch durch das Überdruckventil im Deckel immer etwas rausdampfen falls die Feder schon etwas ausgenudelt ist.

Also fix bei Rockauto für ein paar € einen neuen, originalen Deckel bestellt und seit dem ist der Geruch verschwunden, am Sonntag gar nicht mehr an den Geruch gedacht, traumhaft! [smilie=dance4.gif]
Hab mich nämlich schon gesehen wie ich das ganze Cockpit ausbaue um den Wärmetauscher zu überprüfen und evtl. zu wechseln.
Benutzeravatar
RobZ06
 
Beiträge: 17
Bilder: 0
Registriert: 23.02.18, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: -

Re: Kühlwassergeruch (Gelöst)

Beitragvon Sonny351 » 15.03.22, 12:02

Interessant und gut zu wissen.

Hatte sowas ähnliches mit dem Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Ich habe mich immer gewundert, warum der Behälter sich nach 1 oder 2 Fahrten mit Bremsflüssigkeit einsaut. Ich dachte erst, dass der Behälter im Bereich wo die obere mit der unteren Hälfte verpresst ist, undicht ist. Dann habe ich mir den Deckel angeschaut, dass Gummi hat in der Mitte einen kleinen Einschnitt für den Druckausgleich und dadurch, dass das Gummi schon gealtert ist, hat es sich gerne nach unten gezogen und ist in die Bremsflüssigkeit eingetaucht. Durch den Schlitz ist dann die Flüssigkeit innerhalb vom Gummi gelandet, der Deckel selbst hat zum Druckausgleich eine Nut an der Innenseite, wodurch dann die Bremsflüssigkeit über den Deckel nach außen "gezogen" wurde.

Neuen Deckel bestellt -> seitdem ist alles trocken
Let it burn

Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 246
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Peugeot 206 RC

Re: Kühlwassergeruch (Gelöst)

Beitragvon andree » 15.03.22, 15:26

Bei mir war auch alles nicht mehr so richtig dicht.
Beim Kühlerdeckel habe ich es erst bemerkt, als ich auch ganz leichten Kühlwasserverlust hatte und mit dem Kompressor Druck aufs System gegeben hab.
Der Druck ist sofort aus dem Deckel gepfiffen. Eigentlich soll der ja erst ab ca. 1,5 bar öffnen.

Servo und Bremsflüssigkeitsbehälter waren auch immer leicht verschwitzt, obwohl die Deckel und Dichtungen optisch einwandfrei aussahen.
Hab dann gleich Deckel samt Behälter gewechselt.

Vielleicht sollte man in den Wartungsplan aufnehmen, alle 8 Jahre sämtliche Deckel erneun [smilie=biggrin.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Kühlwassergeruch (Gelöst)

Beitragvon RobZ06 » 15.03.22, 19:14

Alle 8 Jahre sämtliche Deckel erneuern, wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme [smilie=biggrin.gif]

Meine Deckel vom Servo- und Bremsflüssigkeitsbählter sind ebenfalls nicht mehr ganz dicht, warum ich die nicht gleich mitbestellt habe ist mir auch ein Rätsel [smilie=lol.gif]

Über die schnellen Lieferungen von Rockauto bin ich immer wieder aufs neue begeistert, also schnell wieder was bestellen [smilie=biggrin.gif]

Habe vor 4 Wochen bei Cultrag Preformance ein Lenkrad bestellt...großer Fehler!

Antworten noch nicht mal auf meine Mails [smilie=dash2.gif]
Benutzeravatar
RobZ06
 
Beiträge: 17
Bilder: 0
Registriert: 23.02.18, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: -

Re: Kühlwassergeruch (Gelöst)

Beitragvon andree » 16.03.22, 18:57

Ja, ich bestell da auch gerne.
Das einzige Manko ist, dass man bei einer Bestellung oft mehrmals die Versandkosten bezahlen muss, wenn etwas aus verschiedenen Lagern kommt.
Schade, dass die Teile nicht in einer Zentrale zusammen gepackt werden.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Kühlwassergeruch (Gelöst)

Beitragvon stumpjumper76 » 17.03.22, 06:55

@ André

Richtig! Mir war dabei sogar mal aufgefallen, dass es sogar etwas günstiger in Summe war das alles einzeln zu bestellen. Das war aber beim zweiten mal dann nicht der Fall. Seither überprüfe ich immer alle Varianten [smilie=laugh2.gif]

Kurze Zwischenfrage. Mir ist das noch nicht aufgefallen das was undicht ist. Muss man oder sollte man denn auch die Behälter wechseln? Warum? Der Servobehälter glaub ich hat nen FIlter? Aber der Bremsflüssigkeitsbehälter??

Im übrigen finde ich es sehr schade das Rockauto diese Magnethalter nicht mehr mitschickt. Auf die hatte ich mich zwischenzeitlich immer sehr gefreut.

Gruß Marco
stumpjumper76
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.10.19, 06:04

Re: Kühlwassergeruch (Gelöst)

Beitragvon andree » 17.03.22, 16:26

Hallo,
ja da der Servobehälter soll wohl einen Filter integriert haben.
Ich hab bei mir gleich den ganzen Hauptbremszylinder mit Behälter und Deckel gewechselt.
Der Behälter war schon gelblich, und der Hauptbremszylinder auch schon 20 Jahre alt und sicherlich auch etwas eingelaufen.

Ist halt so ein Tick von mir...

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Kühlwassergeruch (Gelöst)

Beitragvon andree » 17.03.22, 20:51

Ach, du meinst mit Magnethalter die Autobildchen....?!
Die hab ich anfangs immer weggeworfen, aber mittlerweile papp ich sie auf meine Werkststtschränke [smilie=blind.gif]

Sind bei mir nicht immer dabei, aber meistens.
Dieses Jahr hab ich aber auch noch gar nichts bestellt....

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Kühlwassergeruch (Gelöst)

Beitragvon stumpjumper76 » 18.03.22, 07:26

Ja genau die. Hab sogar eine C4 GS und hatte mich immer darauf gefreut. Dieses Jahr drei Bestellungen und kein einziges mal war eines dabei.

Gruß Marco
stumpjumper76
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.10.19, 06:04

Re: Kühlwassergeruch (Gelöst)

Beitragvon andree » 25.03.22, 21:13

Gestern ein Päckchen mit Magnethalter angekommen.
Meine erste Vette überhaupt. Eine rote C3 [smilie=drinks.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste