C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon J.M.G. » 05.04.22, 20:39

Ich würde gerne in einer 2005er C6 Tagfahrlicht haben aus Sicherheitsgründen.

Bei Ebay habe ich nachstehendes Angebot gefunden:
https://www.ebay.de/itm/274768330949

Dies ersetzt die Serienmäßige 27W 3156 Blinker-Birne mit einer Switchback Dual-Color LED und einer Steuerung. Die Leuchten sollten weiß leuchten, bei Zündung an, ausgehen bei Standlicht an ODER Blinker an und gelb blinken, wenn Blinker an.

Soweit die Theorie. Hat das schon jemand verbaut? Passt das räumlich?
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon Felix » 06.04.22, 08:56

Hi,
habe eine US C6.
Vorab, nur damit gesagt, legal ist das besonders bei einer EU Corvette nicht.
Aber es geht was.
Für 30 Euro wirst Du nicht viel erwarten können, entweder sehr dunkel oder nur kurz haltbar. Gute LEDs kosten halt auch ein bisschen was.
Eine Möglichkeit wären sogenannte Switchback LEDs. VLED stellt da welche her, die auch wirklich hell sind, hatte die verbaut bevor ich Morimoto verbaute.
Dabei müsste man mal schauen wie anschließen, aber da gibt es bestimmt was, evtl ein anderer Sockel, irgendwie müsste man ja beide unterschiedliche Farben ansteuern.
Bzw. wie bei der US Corvette eine Schaltung in die Blinkerleuchte rein um quasi auf US umzurüsten (oranges Tagfahrlicht, welches die Switchback in weiß umwandelt, bzw. Nachts abdimmt)

Gruß Felix
Felix
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.17, 13:00
Wohnort: Aachen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2010

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon Ralfk » 06.04.22, 09:39

Guten Morgen,

bei vorangenanntem Angebot für um die 30 Euro wäre ich auch raus. Ich habe bei mir Ende 2019 das System von VLed´s eingebaut, bin sehr zufrieden damit. Dabei besteht der Satz aus zwei Bulbs (Led Birnen) und Widerständen, sowie Adaptierung + Parking, nennt sich das Ganze, damit´s auch in die vorhandene Fassung des Gehäuse passt.

Das ganze nennt sich dann V6 Triton 5k/6k white/amber switchback 3156 bei denen, kostete insgesamt um die 170 Euro inklusive Lieferung. War in 4 Tagen nach Bestellung bei mir auf dem Weihnachtstisch. Da man einen Ami-Amazon Acount (.com statt .de) beim Bezahlen verlangt, hat mir das dort ein netter Mitarbeiter über den Firmen Chat über PayPal erledigt. War sehr einfach alles.

In diesem Zuge habe ich auch gleich die steinzeitlichen Standlichtbirnen gegen schöne 1W Led getauscht. Das ist aber anderes Thema.

Der Einbau der VLed´s Bulbs war gut von außen zu machen, die VLR-6 Resistor habe ich noch mit einer zusätzlich Kupferplatte versehen, weil das ganze ja auch mal warm werden kann. Habe dann alles schön im Kunstoffgehäuse plaziert und verbaut. Wichtig ist auch, dass das Tagfahrlich abgedimmt wird, wenn das Stand/Abblendlicht geschaltet wird. Der TÜV meinte....feine Sache.........und macht ja auch Sinn.

Video über das ganze Prozedere habe ich auch auf Youtube.

Gruss, Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon Mr.Magicpaint » 06.04.22, 16:01

Habe mir diese hier bei Amazon.com bestellt weil ich das gleiche vor hatte und umgesetzt habe.
https://www.amazon.com/dp/B07JGMCHGT?ps ... ct_details

Zum anschließen noch Stromdiebe gekauft, weil irgendwie muss man ja Strom für das weiße Licht bekommen wenn man es als Tagfahrlicht haben möchte.
https://www.amazon.com/dp/B07JGMCHGT?ps ... ct_details

Dann noch diese Fassungen für den Fall das man mal alles wieder rückgängig machen möchte
https://www.amazon.de/gp/product/B0776R ... UTF8&psc=1

Hier kannst du sehen wo man das Plus im Sicherungskasten abgreifen kann, sobald man die Zündung einschaltet leuchten die LED weiß.
viewtopic.php?f=4&t=9657&p=193282&hilit=tagfahrlicht#p193282

Fürs Fernlicht habe ich mir im übrigen diese LED bestellt einfach mega was damit für ein Licht hat.
https://www.amazon.com/-/de/gp/product/ ... DMK9&psc=1

Und so schaut das ganze dann in Betrieb aus.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon Mr.Magicpaint » 06.04.22, 16:10

Ralfk hat geschrieben:Guten Morgen

In diesem Zuge habe ich auch gleich die steinzeitlichen Standlichtbirnen gegen schöne 1W Led getauscht. Das ist aber anderes Thema.

Gruss, Ralf



Könnte ich bitte die Bezugsquelle dieser LED haben und eventuell ein Bild?

Besten Dank im voraus. [smilie=drinks.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon Ralfk » 06.04.22, 17:42

20200218_192441.jpg
20200218_192408.jpg
$_57.jpg
Hallo Andreas,

hab grad mal geschaut, der Link den ich hatte geht nicht mehr. Deswegen mal ein Bild von den Led´s. Wenn ich sie jetzt nachordern wollte, müsste ich selber suchen. Aber vielleicht hat Thomas noch einen Link, der hat auch Standlicht Led´s verbaut.

Den kleinen Ausschnitt, den ich gemacht hatte, um an die alte 5Watt heranzukommen hatte ich später nach dem Tausch wieder mit einer kleinen Makralonplatte versiegelt. Man muss die Birne halt drehen und dann ziehen um sie heraus zu bekommen. Dafür hatte ich mir speziell ein Werkzeug gebaut, falls Interesse, hätte auch da ein Bild zu.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon Tomhart » 06.04.22, 20:00

Hat der Ralf schon alles sehr gut beschrieben, die Öffnung sollte so aussehen, muss auch nicht mehr irgendwie versiegelt werden liegt ja im freien mit dem Werkzeug so oder so ähnlich kann man die Fassung eine halbe Umdrehung drehen.Ich habs mit Akkuschrauber und Fräser gemacht, auf jeden fall die Öffnung des Leuchtmittels abkleben.
Die Leuchtmittel ändern sich ja ständig, ich hab vor 6Jahren Phillips Leds ähnlicher daten reingedreht.
Gruß Thomas
Dateianhänge
IMG_5915.JPG
IMG_5915.JPG (54.24 KiB) 12013-mal betrachtet
IMG_5872.JPG
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon J.M.G. » 06.04.22, 22:18

Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde die Sache nochmals beleuchten (welch Wortwitz! [smilie=lol.gif] ) und dann hier berichten!

Ralfk hat geschrieben:Guten Morgen,
Video über das ganze Prozedere habe ich auch auf Youtube.


Darf ich höflich um einen Link bitten?
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon Waldkater » 07.04.22, 09:42

Ich hatte solche LED als Standlichtleuxhten in meiner C5.
Der Tüv hat mir damit die Plakette verweigert, weil die zu sehr Blenden sollen.
Mußte ich wieder rausnehmen.
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon Ralfk » 07.04.22, 10:38

20200116_201137.jpg
Standlicht 4
Hallo,

der Link...klar, kein Problem
https://www.youtube.com/watch?v=-TKoYD4bwfc
https://www.youtube.com/watch?v=vWvtbx49F90
https://www.youtube.com/watch?v=mgBrqrdBHqo


ich habe 2 Videos zur Funktion des Tagfahrlicht (vor dem Einbau), sowie nach dem Einbau und eines zur Standlicht - Led verlinkt.
Zur Standlichtertüchtigung noch mehrere Bilder - wie sich das ganze darstellt. Dann vom Stecker, dem Ausschnitt, von der alten Standlichtbirne.
Zum Tagfahrlichtsache paar Bilder vom Sockelring, der mitgeliefert wird, um die Tagfahrlichtbirne in die Blinkerfassung zu bekommen, vom Widerstand und so weiter.

Durch die Handykamera erscheint die Standlicht Led sehr hell, aber das täuscht, sie ist eher angenehm hell und blendet vor allem nicht.

Thomas, klar Dein Werkzeug geht natürlich auch, das Werkzeug sollte nur entsprechendende Aussparungen haben, damit man den Sockel gut herausbekommt.Ich habe mir hierfür ein längeres Rohr ausgearbeitet, um ohne Hebebühne von unten ran zu kommen.

Gruß, Ralf
Dateianhänge
V6_Triton_Switchback_B.jpg
Herstellerangaben
20200212_200240.jpg
Tagfahrlichtumbau
20200121_192827.jpg
Standlicht 1
20200121_192619.jpg
Standlicht 2
20200116_201224.jpg
Standlicht 3
Zuletzt geändert von Ralfk am 07.04.22, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon Marvin » 07.04.22, 11:35

Das erste Bild zeigt eine C6 mit Switch-Back LED-Lampen. Persönlich finde ich die Switchback Lampen optimal da dadurch das extra Standlichtbirnchen
eingespart werden kann und keine Bohr- oder Fräsarbeiten an dem Scheinwerfern erforderlich sind.

Hab die seit Jahren im Einsatz und absolut keine Probleme beim TÜV. Ein Prüfer hat mich sogar auf eine flackernde LED hingewiesen und gesagt das es
diese Lampen auf eBay ganz billig gibt, anstatt die Paragraphen zu zitieren. Da ist der TÜV und die Rennleitung halt regional verschieden, sich darüber
zu unterhalten, wie warum wo, ist müßig, muß jeder selbst wissen.


Hatte ein paar Jahren lang das Problem das die LEDS sporadisch anfingen zu flackern. Das war weil die ganz billigen Lampen den LED-Strom nur über
Vorwiderstände steuern, und da wurden die LEDs überlastet wenn die Bordspannung mal eine Spitze hatte.
Hab deswegen Switchback-Lampen mit einem Eingangsspannungsbereich von 10 bis 30V auf US Sockel besorgt, seitdem absolut betriebsstabil.
Hab nachgeschaut, da sitzt wirklich ein klitzekleiner Schaltregler zum Spannungsausgleich drin.

Die weißen LEDs fand ich aber für ein Standlicht zu hell, hatte deswegen die Hälfte von diesen LEDs einfach mit schwarzer Farbe angepinselt und damit auf
das Niveau einer Standlichtbirne runter gebracht. Einzelne LEDs auslöten ist aufwändiger und der Wandler versorgt dann die übrigen LEDs mit zu viel
Strom so dass diese dann schaden nehmen und anfangen zu flackern (weiß ich inzwischen auch aus Erfahrung...)
Das Gehäuse ist vorne verschraubt, lassen sich also öffnen für besagte Malerei.

Die Lämpchen die ich gekauft hatte haben noch zwei Vorteile:

Polarität egal (ausprobiert, es stimmt)

Wenn die gelben LEDs blinken dann gehen die weißen LEDs aus (Zeitfunktion von ein paar Sekunden) damit ist das Blinken wesentlich eindeutiger.

Andere LED-Standlicht-Kombilampen können wahrscheinlich das gleiche bieten, nur bei diesen kann ich, aus eigener Erfahrung sagen das es auch
so ist und die wirklich funktionieren:
https://www.amazon.com/Phinlion-Bright- ... B08KXNF44T


Einen Nachteil haben die aber: Da die weniger Strom ziehen beginnen die Blinker schneller zu blinken wenn kein externer Lastwiderstand vorhanden ist.
Bei denen die Magicpaint vorgeschlagen hat sind die Lastwiderstände schon dran.
Bei mir waren die Lastwiderstände aber schon in der C6 als ich die erwarb, deswegen in meinem Fall kein Kriterium.


Gruß
Ralf


Nachtrag:

Ist nach Umbau EU auf Extra-Birne im Blinker gefragt worden und ich hab die Verwendung von US Leuchtmittel vorgeschlagen, Grund: Das braucht eh eine extra Verdrahtung, wie
auch die vorangegangenen Bilder schon gezeigt haben. Der Platz ist eng und bei den US-Birnen gibt es bereits Fassungen mit 4 einzelnen Kontakten für zwei LEDs / Glühwendel.
Auch sind die Switchback-LEDs einfacher mit US-Fassungen erhältlich. Ergo: In die EU Lampe eine US Fassung reinsetzen, der Bajonett-Halter der Fassung in dem Scheinwerfer
sollte identisch sein.
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon J.M.G. » 08.04.22, 11:41

Vielen Dank für die vielen Bilder und Links! Ich werde mich weiter reinfuchsen.

Wo finde ich solche Kupfer-Platten usw.? Würde das direkt nachbauen wollen, da mir das sehr durchdacht erscheint!
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon Ralfk » 10.04.22, 08:15

Die Kupferplatte ist Eigenbau. Unbearbeitete Kupferplatten habe ich noch ein paar Stück liegen. Ich habe die nur zweimal hergestellt, da ich nur zwei Stück benötigte.
Das schwierigste an der Sache war eigentlich, den Plus irgendwo abzunehmen, weil ich leider keine beleuchteten Sidemarker vorne habe. Würde das gerne noch nachrüsten wenn jemand nen Tip hätte. Dazu gibs ja bereits Bilder weiter oben.

Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon Mr.Magicpaint » 10.04.22, 08:22

Ich habe vorn und hinten diese Klarglas Sidemarker verbaut. Hinten rote LED drin und vorne weiße. Die Fassungen für vorn von DLP bezogen, denke im Netz wird sich aber auch was finden lassen. Plus und minus am Standlicht ab gegriffen.

Den Umstand den ihr euch im übrigen mit dem Ausschneiden gemacht habt um an das Standlicht ran zu kommen habe ich mir gespart.
Ich löse dafür den Innenkotflügel, dann gibt es am Kotflügel zwei M 6er Muttern womit der Bumber am Kotflügel verschraubt ist, diese entferne ich, jetzt kann man den Bumber was zur Seite ziehen und kommt so mit ein bisschen Geschick an die Fassung der Standlicht Birne.

@Ralfk
Und danke für das Bild von den LED fürs Standlicht, mache mich gleich mal auf die Suche.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon J.M.G. » 10.04.22, 14:11

Ich möchte mich nochmal bei allen ausdrücklich für den sehr hilfreichen Input hier im Thread bedanken! Sehr konstruktiv!
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: C6 LED Tagfahrlicht im Blinker (EU-Version)

Beitragvon Tomhart » 10.04.22, 16:03

Ralf, die kleinen Standlicht Fassungen aus Kunststoff gibt es genügend in der Bucht, hab da aber keine Leds reingemacht, die wären mir wahrscheinlich zu hell als Begrenzung.
Andreas, in eine Stunde mit Akkuschrauber und Fräser wars erledigt ,und dann einfaches wechseln des Leuchtmittels führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom. [smilie=drinks.gif]
Und wie hier schon mal vor längerer Zeit geschrieben habe, das Zeugs von Vleds ist sehr hochwertig, alles Plug and Play beste Investition ever.
Gruß Thomas
Dateianhänge
20220410_131459.jpg
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste