2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Beitragvon vladiiiii » 01.05.22, 12:20

Hallo und liebe Grüße aus München sagt euch der Vlad [smilie=bye.gif]

Habe mich als frischer C6-Fahrer noch nicht richtig vorgestellt, das hole ich aber schnellstens nach! Ist eine silberne US C6 LS2 schalter geworden, und das Ding macht Spaß ohne Ende.
Gleich am Anfang habe ich bemerkt, dass der Radio keinerlei Empfang hat, nur vom FM-Transmitter, aber überhaupt keine Radiosender....
Das, zusammen mit den Wunsch, MP3s hören zu können, und navigieren zu können, und ja, auch eine Kamera installieren zu können, haben den Kauf eines 2-Din Radios schnell begründet. [smilie=crazy.gif]

PAC RP5 ist schon am Radiostecker gelötet, Einbaurahmen bestellt, "eigentlich" alles vorbereitet, bis ich versucht habe, das Radio ins Einbaurahmen einzubauen.
Das Radio ist ca. 178mm x 100mm groß (ich nehme an, Standardgröße?). Die Blende ist folgende :

https://www.ebay.de/itm/331338892669

Also laut Beschreibung passend. Nun ist die Öffnung 173mm x 98mm [smilie=to_babruysk.gif] Also 5mm zu schmal und 2mm zu niedrig. Klar, kann man irgendwie hinpfuschen, aber die Frage ist, habe ich die falsche Blende bestellt? Gibt es eine wirklich passende? Glaube kaum, dass jeder von euch das Ding aufsägen musste [smilie=help.gif]

Lieben Dank für eure Rückmeldungen, und einen schönen Sonntag noch,
Vlad

PS: Bitte meine Deutschkentnisse entschuldigen [smilie=blush.gif]
EU C6 Z06 2006 gelb
vladiiiii
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.04.22, 16:31
Wohnort: München
Fahrzeug: C6 Z06 gelb

Re: 2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Beitragvon Molle » 01.05.22, 12:26

Blende passt,Adapterkabel nicht
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: 2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Beitragvon vladiiiii » 01.05.22, 12:29

Danke für die Meldung!

Davon nutz ich das Adapterkabel nicht (dafür habe ich ja ein PAC RP5GM11 ja), aber eben das Standardmaß Radio passt in die Blende nicht rein [smilie=dash2.gif]
EU C6 Z06 2006 gelb
vladiiiii
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.04.22, 16:31
Wohnort: München
Fahrzeug: C6 Z06 gelb

Re: 2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Beitragvon vladiiiii » 02.05.22, 16:35

So, muss meine Frage selbst beantworten, evtl. hilft es jemanden noch. [smilie=bye.gif]

Habe mit dem Händer telefoniert, und meinte in dieser Blende eher nur "mainstream" Radios passen (Kennwood, Pioneer, Sony etc.).
Da ich nach Optik und Bewertungen gesucht habe, ist mein Radio ein Pumpkin geworden. Den Pumpkin Aufkleber kann man zum Glück auch entfernen [smilie=dirol.gif]

Bild

Und weil der Testbetrieb, und Optik sehr zugesagt haben (wichtig : Drehknopf für Lautstärke), und Verkabelung schon "bearbeitet" war (konnte es somit nicht mehr zurücksenden), habe ich die Blendenöffnung selber etwas größer gemacht.

Viele Grüße!
Vlad
EU C6 Z06 2006 gelb
vladiiiii
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.04.22, 16:31
Wohnort: München
Fahrzeug: C6 Z06 gelb

Re: 2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Beitragvon andree » 02.05.22, 17:50

Sieht jedenfalls sehr gut aus, und hat auch große Buttons [smilie=drinks.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: 2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Beitragvon vladiiiii » 02.05.22, 18:11

Ein Kurzbericht inkl. Fotos kommt, sobald es eingebaut ist.... (schätze ein Paar Wochen mindestens....)

Aber das ist Geschmackssache, während manche lieber 1-2 cm mehr Bildschirm auf Kosten der physischen Knöpfen haben wollen, gehts mir andersrum, es soll "einigermaßen" original ausschauen. Und wie gesagt, Drehrad ist für mich unverzichtbar, bin zwar nicht sehr alt (34) aber ich versteh nicht wer auf die Idee kommt, im Auto, Lautstärkenregelung auf Touch-Knöpfe zu setzen [smilie=dash2.gif]
EU C6 Z06 2006 gelb
vladiiiii
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.04.22, 16:31
Wohnort: München
Fahrzeug: C6 Z06 gelb

Re: 2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Beitragvon andree » 02.05.22, 18:36

Seit mein Lenkrad Multifunktionstasten hat, könnte ich auf die Drehknöpfe verzichten.
Ohne Lenkradtasten hast du natürlich recht. Da hab ich auch immer drauf geachtet, dass mindestens ein Drehknopf für die Lautstärke wenn nicht gar noch ein Zweiter für Titel vor/zurück am Radio ist.

Gruß André
Zuletzt geändert von andree am 02.05.22, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: 2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Beitragvon andree » 02.05.22, 18:55

,
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: 2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Beitragvon vladiiiii » 03.05.22, 17:48

@Andree : Genauso sehe ich das auch.

Weil ich heute etwas Zeit hatte und wegen Umbau (Callaway -> Original Schaltstange) die Mittelkonsole ab war, habe ich das Gerät probeweise angesteckt (noch ohne GPS, oder sonstwelche Extras), und siehe da, es funktioniert, wer hätte das gedacht. Ich hasse Elektrik und ein Blinder kann mit den Füßen schöner löten wie ich, aber PAC - Radio Kabelbaum ist dran und es läuft *freu*.

Vlad
EU C6 Z06 2006 gelb
vladiiiii
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.04.22, 16:31
Wohnort: München
Fahrzeug: C6 Z06 gelb

Re: 2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Beitragvon Marvin » 05.05.22, 02:23

Musste die Blende von meinem Radio auch anpassen.
Hab ein Stahllineal fixiert und bin mit einer sehr scharfen neuen Cutterklinge viele Male durch das Plastik gefahren.
Ist ein ziemlich sauberer Schnitt geworden der keine Nacharbeit benötigte, besser als Sägen und Feilen.

Pumpkin hab ich auch, läuft gut.

Drehknopf find ich auch ein muß.


Gruß

Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: 2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Beitragvon vladiiiii » 12.05.22, 18:10

So, nun die versprochenen Bilder, zu 98% bin ich mitm Ding mega zufrieden. Kann sogar etwas split screen, nicht schlecht.

Nur eine einzige Sache stört mich.
Und zwar die Sache mitm Display, dass es glänzend ist.... haben aber scheinbar die meisten. Bei der Vette ist es etwas blöd, weil sich der Himmel durch die Heckscheibe im Display etwas spiegelt.

Im schlimmsten Fall klebe ich eine Entspiegelungsfolie drauf, aber merkwürdig dass bei einen so gut durchdachten Radio, das Display so spiegelt.

Achso, und nicht von den "Streifen/Rauschen" im Bild irritieren lassen, die sind durch das Bild entstanden.
Top gerät, kanns echt weiterempfehlen.

Vlad
Dateianhänge
IMG-20220512-WA0004.jpg
IMG-20220512-WA0003.jpg
EU C6 Z06 2006 gelb
vladiiiii
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.04.22, 16:31
Wohnort: München
Fahrzeug: C6 Z06 gelb

Re: 2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Beitragvon andree » 13.05.22, 12:16

Sieht echt spitze aus ! [smilie=bb.gif]
Meins hat zwar ein mattes Display und spiegelt nicht, dafür ist die Menüführung nicht gut.
Irgendwas gibt´s immer [smilie=laugh2.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: 2-Din Radio Einbaurahmen -> zu klein?

Beitragvon vladiiiii » 13.05.22, 19:16

Lieben Dank! [smilie=drinks.gif]

Das stimmt, irgendwas ist immer, Preis-Leistung ist aber glaub ich in beiden Fällen bombe.
Und Rückfahrkamera ist fast Pflicht, falls man öfters unterwegs ist....
Aber Menüführung ist super, das muss ich zugeben. Kann man leider davor nicht testen, außer man kauft sich sowas im Hi-Fi Laden, wo es man davor ausprobieren kann.

Gruß
Vlad
EU C6 Z06 2006 gelb
vladiiiii
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.04.22, 16:31
Wohnort: München
Fahrzeug: C6 Z06 gelb


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron