Bei GS keine Kühlung mehr von unten?

Alles rund um die Technik der C6

Bei GS keine Kühlung mehr von unten?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.11.13, 13:56

Hatte meine neue gestern das erst mal auf der Bühne, GS Bj.2011 EU Modell.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Öffnung von unten im Bumber bei mir durch wie so eine Art Gummilappen verschlossen ist.
Bisher hat es doch immer geheisen das diese Öffnung, beziehungsweise die Gummilippe maßgeblich dazu beitragen einen optimalen Kühlmittelhaushalt zu haben. Damit wäre diese Theorie aber wiederlegt...

Weiß da einer was genaues zu? Könnte das Teil so ohne weiteres entfernen da nur mit 6 Schrauben befestigt...


Bild

Bild
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2041914
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 2822
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51674 Wiehl
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Bei GS keine Kühlung mehr von unten?

Beitragvon UncleRobb » 24.11.13, 14:22

Hat deine GS einen breiten Motorölkühler direkt hinter der Luftöffnung so wie die älteren Z06en? Bei denen ist die besagte Öffnung am Unterboden ja auch verschlossen. Ich vermute, dass man durch das Verschließen der Öffnung bei der Z06 erreicht, dass der Ölkühler besser angeströmt wird. Ich habe bei meinem C6 Coupe die Öffnung probeweise verschlossen, es hat aber nichts gebracht.

Aber wie dem auch sei, das Kühlen der vielen verschiedenen Medien Kühlwasser, Motor- und Getriebeöl allein durch die Luft, die auf die Front strömt, ist problematisch, weshalb der General ja bei der C7 - wie es übrigens schon bei den älteren Rennversion der Fall war - die Getriebeölkühlung an das Heck verlegt hat. Natürlich spart man sich dann auch die langen Zu- und Ableitung, die ja auch gegen die Auspuffhitze isoliert werden muss, vom Heck an die Front.
UncleRobb
 
Beiträge: 163
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Bei GS keine Kühlung mehr von unten?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.11.13, 14:32

@ Karlheinz
Also besser dran lassen, aber für was ist dann noch die Gummilippe unten drunter gut, Anpressdruck für die Vorderachse?

@ Robert
Meine GS hat einen für für mich ziemlich kleinen Motorölkühler in Fahrtrichtung gesehen links vor dem Kühler sitzen...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2041914
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 2822
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51674 Wiehl
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Bei GS keine Kühlung mehr von unten?

Beitragvon xx.flash » 25.11.13, 05:27

Meine ist unten auch zu Andreas.

Der kleine Ölkühler kommt (bei Temperaturen wie diesen Sommer) manchmal bei "etwas flotterer Fahrweise" an seine Grenzen. Zumindest nach meinem Empfinden, denn ich werde jenseits der 115-120 Grad immer etwas unruhig. Kommt aber wohl aus meiner "Alteisenvergangenheit" und soll der GS wohl nicht schaden.

Die Lippe unten drunter musste ich etwas kürzen, weil meine GS ja auch ein bisschen tiefer ist. Jetzt ist sie nur noch ca. 0,5-1cm näher am Teer als zuvor.
Alles ist gut, auch bei Geschwindigkeiten so um die 290 km/h laut HUD.
Hätte ich sie nicht kürzen lassen, dann wäre das Fahren unmöglich gewesen. Bei den geringsten Bodenwellen (mit dem Auge gar nicht mehr wahrnehmbar) hat die Vette bereits am Teer gekratzt als gäbe es kein morgen mehr!

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Bei GS keine Kühlung mehr von unten?

Beitragvon KnightRainer » 27.11.13, 16:38

115-120°C geht ja noch. seit ich den Z06 Kühler habe komme ich selbst im Hochsommer bei flotter AB Fahrt nicht über 110°C
mit wild wichsendem Gruss
Benutzeravatar
KnightRainer
 
Beiträge: 1104
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:12
Wohnort: Erde
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06

Re: Bei GS keine Kühlung mehr von unten?

Beitragvon xx.flash » 28.11.13, 05:00

Dafür wird wahrscheinlich Dein Wasser ein paar Grad heisser, weil der Ölkühler jetzt, im Vergleich zum Originalen, die doppelte Fläche des Wasserkühlers bedeckt, oder?

Grüße
Thomas
xx.flash
 


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste