teuerstes Computersystem aller Zeiten

Moderator: dersuchende

teuerstes Computersystem aller Zeiten

Beitragvon kettwicht » 08.04.14, 11:47

Vor 50 Jahren: IBM stellt teuerstes Computersystem aller Zeiten vor !!!

Ich habe die /360 noch kennengelernt .......und was ist heute alles möglich !?!?! Wolfgang Niedecken würde sagen : VERDAMMT LANG HER !!!!!

Wen es interessiert - KLICK
kettwicht
 
Beiträge: 662
Bilder: 1
Registriert: 22.07.13, 14:19

Re: teuerstes Computersystem aller Zeiten

Beitragvon xx.flash » 08.04.14, 12:29

Danke Martin!
Spannend!

Ich wusste nicht, dass man das "8 Bit Byte" "erfinden" musste. Ich dachte das muss so sein und fertig... [smilie=blush.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: teuerstes Computersystem aller Zeiten

Beitragvon kettwicht » 08.04.14, 12:56

Thomas, dann lies mal HIER und HIER

Diese Architektur hat sich bis heute im MAINFRAME Bereich durchgesetzt und Du wirst LACHEN : 4 GB ist heute immer noch die Adressierungsgrenze bei bestimmten Dateitypen auf der HOST......
kettwicht
 
Beiträge: 662
Bilder: 1
Registriert: 22.07.13, 14:19

Re: teuerstes Computersystem aller Zeiten

Beitragvon dersuchende » 08.04.14, 20:29

xx.flash hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass man das "8 Bit Byte" "erfinden" musste. Ich dachte das muss so sein und fertig... [smilie=blush.gif]


Geil, Bruder! [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=sarcastic_hand.gif]

Danke, Martin!


P.S. Und der hatte noch nichtmal bluetooth! [smilie=tongue.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: teuerstes Computersystem aller Zeiten

Beitragvon xx.flash » 09.04.14, 04:11

[smilie=blush.gif] [smilie=blush.gif]

Das war alles lang "vor meiner Zeit".

Ich habe mit einem IBM PC angefangen.
Version "XT" mit irreschnellen 2,75 Mhz Taktung, wenn ich mich recht erinnere.
Bereits mit innovativem 3,5 Zoll Laufwerk und 1,2MB Speicherkapazität. Oder waren es beim XT sogar nur 750KB? Ich weiß es nicht mehr.
20MB Festplatte (Aussage des Verkäufers: "Da ist so viel Platz, die bekommen sie nie voll!" Er hatte damals recht.)
Mit EGA Farbbildschirm. Ich glaube das waren 16 verschieden Farben.
Und natürlich einem 9 Nadeldrucker mit unvermeidbarem, perforiertem Endlospapier.

Für damals unvorstellbare 5.500,00 DM

Bild

[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Lang, lang ists her...
Oder eigentlich gar nicht mal sooo lange!

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: teuerstes Computersystem aller Zeiten

Beitragvon kettwicht » 09.04.14, 07:49

MAnn Thomas,

da warst Du aber spät dran ... [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]

Meine ersten Proggis habe ich auf einem Zinclair ZX80 geschrieben und die Z80-CPU war mit 3,25 MHz getaktet ( fast so schnell wie die Corvette heute !! )

Bild
kettwicht
 
Beiträge: 662
Bilder: 1
Registriert: 22.07.13, 14:19

Re: teuerstes Computersystem aller Zeiten

Beitragvon xx.flash » 09.04.14, 11:30

kettwicht hat geschrieben:... da warst Du aber spät dran ...


Stimmt, ich war ein Spätzünder. [smilie=blush.gif]
Alle meine Freunde hatten bereits längst einen C64, ich hatte immer noch das Tennis und Eishockey von Atari in der 2-Strich und hüpfenden Punkte-Version. [smilie=laugh2.gif]

Als ich mich mit DOS beschäftigte, war das tatsächlich mein Erstkontakt mit diesem programmierbaren Elektrokram.
Immerhin war ich rechtzeitig dran, um bei BMW die allerersten PCs mit meinem fundierten Fachwissen zu betreuen. [smilie=smoke.gif] [smilie=rofl.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: teuerstes Computersystem aller Zeiten

Beitragvon dersuchende » 09.04.14, 21:02

xx.flash hat geschrieben: ich hatte immer noch das Tennis


Ich trage immer noch die passenden Socken als Relikt der guten alten Zeit! [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: teuerstes Computersystem aller Zeiten

Beitragvon xx.flash » 10.04.14, 03:52

[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

In den Boots merkt das doch eh keiner Bruder! [smilie=good.gif]
xx.flash
 

Re: teuerstes Computersystem aller Zeiten

Beitragvon dersuchende » 10.04.14, 12:24

Stimmt! [smilie=dirol.gif]


[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,


Zurück zu Fragen rund um Bits und Bytes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast