Suche einfaches DMS

Moderator: dersuchende

Suche einfaches DMS

Beitragvon Drahtzieher » 26.01.15, 10:57

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem ganz einfachen Dokument-Management-System.
Es soll sich auf einen Webspace installieren lassen.
Ich möchte einfach Zeichnungen und Bilder auf einen Webspace laden, idealer Weise direkt über das DMS, und die Kundschaft soll über eine Suchmaske die Dokumente finden können.
Mehr braucht das nicht zu können.
Die Kunden sollen auch nicht bearbeiten oder sonst was können. Einfach nur die Dokumente runterladen. Es braucht keine Kalender, Versionsmanagement oder sonstigen Schnickschnak.
Die Suchfunktion sollte natürlich schon brauchbar sein und das ganze muß sich natürlich per Passwort vor unbefugten Zugriff schützen lassen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Im Internet finde ich nur Systeme, die der totale Overkill sind.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Suche einfaches DMS

Beitragvon Alexk » 26.01.15, 11:13

Waere es nicht eine Moeglichkeit einfach auf nem Server einen Passwortgeschutzten Ordner zu machen wo du deine Dokumente in mehrere Unterordner aufteilst. ? Ich weiss ja nicht was das System genau koennen muss und wieviele Dokumente du da hochladen moechtest. Deinen Kunden muesstest du dann nur den Link und Login geben.

Dropbox waere eventuell auch nocht gut , da kannst du einfach alle Dokumente mit der Maus reinziehen und deinen Kunden den link per Email schicken.Passwort ist dort auch moeglich.
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Re: Suche einfaches DMS

Beitragvon Drahtzieher » 26.01.15, 11:29

Ich bräuchte halt noch eine Suchfunktion, da es inzwischen zu viele Dokumente sind.
Eine Beschreibung in die Dateinamen mit einbringen geht auch schwer, da das ganze oft zu umfangreich ist.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Suche einfaches DMS

Beitragvon Alexk » 26.01.15, 11:37

Bei Dropbox kannst du ueber den Browser auch suchen, guck mal hier ob das vielleicht etwas waere:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/zwoel ... 73665.html


Ich kenne viele die dieses System nutzen und sehr zufrieden sind, es ist einfach und guenstig.
Zuletzt geändert von Alexk am 26.01.15, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Re: Suche einfaches DMS

Beitragvon Ollid » 26.01.15, 11:37

Schau dir mal Xinco DMS an, ist Opensource, eventuell ist das eine Lösung für dich.
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Suche einfaches DMS

Beitragvon Drahtzieher » 26.01.15, 12:06

Bei Xinco werd ich nicht schlau wo und wie man das installiert.

Dropbox ist so eine Sache, ich will meine Daten nicht den Amis überlassen. Auch die Suche über die Browser-Suchfunktion ist unzureichend.
Ich muß mit mehreren Suchkriterien suchen können z.B. Stecker A und Stecker B und Anwendungsbereich.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Suche einfaches DMS

Beitragvon Ollid » 26.01.15, 15:36

Ich hab Xinco selbst auch nie installiert, aber was ich rauslesen konnte ist, dass du eine mySQL DB und Java benötigst, dann sollte das ganze laufen.

Ansonsten hab ich keine weitere Idee. Dropbox wäre mir im Geschäftsumfeld zu unseriös, dann doch lieber einen einfachen FTP Server aufziehen. Dann fehlt nur leider die Suchfunktionen, zumindest eine ordentliche.
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Suche einfaches DMS

Beitragvon Alexk » 26.01.15, 15:44

Ollid hat geschrieben:Ich hab Xinco selbst auch nie installiert, aber was ich rauslesen konnte ist, dass du eine mySQL DB und Java benötigst, dann sollte das ganze laufen.

Ansonsten hab ich keine weitere Idee. Dropbox wäre mir im Geschäftsumfeld zu unseriös, dann doch lieber einen einfachen FTP Server aufziehen. Dann fehlt nur leider die Suchfunktionen, zumindest eine ordentliche.



Kommt auf den Bereich an, professionelle Musiker und Grafiker nutzen fast alle Dropbox, wenn man sehr konservative Kundschaft hat ist es aber vielleicht nicht das richtige, da gebe ich dir recht
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Re: Suche einfaches DMS

Beitragvon Drahtzieher » 26.01.15, 16:48

ResourceSpace habe ich gefunden und auf den Webserver installiert. Das wäre eigentlich (fast) das richtige. Leider läuft es nicht weil Strato einen nicht die PHP.ini ändern lässt und ich dadurch fehlermeldungen bekomme.
Xinco ist mir ein Rätsel. Ich bin ja bei weitem kein unerfahrener Computeranwender aber da gehts schon los bei dem File, das man da runterläd. Das hat eine mir völlig unbekannte Endung.
Nach umbenennen in .ZIP konnte ich die Files extrahieren, nur wie es dann weiter geht weiß ich nicht.

Die Dropbox ist eine super Sache und ich nutze sie auf viel, allerdings im privaten Bereich. Die möchte ich nicht mehr missen.
Für diesen speziellen Fall ist sie aber leider ungeeignet.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Suche einfaches DMS

Beitragvon kettwicht » 26.01.15, 17:58

Drahtzieher hat geschrieben:.... Das hat eine mir völlig unbekannte Endung.
Nach umbenennen in .ZIP konnte ich die Files extrahieren, nur wie es dann weiter geht weiß ich nicht.
...


Wo ist das Problem : http://de.wikipedia.org/wiki/WAR-Datei_%28KDE%29
UNIX sollte für Dich allerdings kein FREMDWORT sein ...... [smilie=bye.gif]
Allerdings ist das eigentlich schon Antiquariat [smilie=drinks.gif]

Ansonsten guck Dir dies mal an : https://www.bitfarm-archiv.de/
kettwicht
 
Beiträge: 662
Bilder: 1
Registriert: 22.07.13, 14:19

Re: Suche einfaches DMS

Beitragvon Drahtzieher » 26.01.15, 18:19

Ah, dann muß ich mir das mal auf meinem Notebook ansehen. Da ist Linux drauf.

Bitfarm ist totaler Overkill und gedacht um es Lokal bzw. im Firmennetzwerk auf einen Server zu installieren.
Ich suche etwas wo man auf einen Webspace installiert.
Etwas ganz einfaches wo man ein File (PDF oder Bilddatei) hochläd und mit einigen Stichworten und Suchbegriffen versieht. Mehr braucht das nicht zu können.
Die Kunden sollen auch nur suchen und runterladen können, nicht editieren oder sonst was.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Suche einfaches DMS

Beitragvon kettwicht » 27.01.15, 10:13

kettwicht
 
Beiträge: 662
Bilder: 1
Registriert: 22.07.13, 14:19

Re: Suche einfaches DMS

Beitragvon fly1402 » 30.04.16, 10:04

Hallo Daniel,

dann hätte ich vielleicht genau das richtige für dich, siehe Link:

http://www.reproplan.de/scan-archiv/dig ... erung.html

Willst du dort Bauzeichnungen einstellen???

VG
Harald
Benutzeravatar
fly1402
 
Beiträge: 42
Registriert: 05.01.16, 17:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Baujahr 2009, grün

Re: Suche einfaches DMS

Beitragvon Drahtzieher » 01.05.16, 07:45

Danke dir. Ich will da meine Pläne von meinen Kabeln und Geräten rein stellen.
Da ich mir aber eine Softwareentwicklerin geschnappt habe hat sich das Problem gelöst.
Mit der richtigen Frau an der Seite klappt vieles besser [smilie=biggrin.gif]
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz


Zurück zu Fragen rund um Bits und Bytes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste