Windows 10 , was ich beachten sollte

Moderator: dersuchende

Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon RUBY » 13.08.15, 18:12

Windows 10, was ihr wissen müsst.
Von amerikanischen Konzeren gibt es nichts geschenkt, auch wenn es kostenlos ist.
Das ist auch bei Win 10 so. Bezahlt wird mit euren Daten.

Was man beachten muss, was fällt weg?

Windows 10 es gibt kein Media Center mehr

Nicht mal mehr das einfache abspielen einer DVD ist dann mehr möglich mit Win 10
Ein exteren Mediaplayer werden benötigt.

Antiviren- und Anti-Malware-Programme werden nicht übernommen. Warum ist unklar.
Stattdessen aktiviert Windows 10 das hauseigene Windows Defender
nach der Installation. Dieses Vorgehen dürfte Antiviren-Software-Entwicklern
nicht schmecken.

OneDrive in Windows 10

OneDrive, der Nachfolger von Microsofts Cloudspeicherdienst SkyDrive,
ist in Windows 10 fest integriert. OneDrive legt einen lokalen Ordner an.
Ein ausschalten des Cloud dienstes ist möglich, die Daten bleiben aber
zur Nutzung und Auswertung erhalten.
Auf der Festplatte und dessen Inhalte und Unterordner mit dem Cloudspeicher,
automatisch synchronisiert.

Spiel verschwinden teilweise

Spiele wie Solitaire, Minesweeper und Hearts löscht das
Windows-Update ebenfalls.

Ältere USB Geräte werden nicht mehr unterstützt .

Beispiel Wer ein USB-Disketten-Laufwerk unter Windows 10 betreiben möchte,
kann nicht mehr auf Standardtreiber im System zurückgreifen,
sondern muss aktuelle Treiber manuell herunterladen.
Da viel Firmen für ältere Geräte keine Treiber für Win 10 mehr schreiben werden,
bedeutet das das aus für die Geräte unter win 10 . Was unter Win 7 gut funktioniert , muss nicht mehr unter Win 10 gehen.

OEM Anwendungen vor dem Aus?
Einige Anwendungen in OEM-Versionen, die nicht standardmäßig zu Windows
gehören, gegebenenfalls vor der Aktualisierung entfernt werden.
Gekaufte Anwendungen für win 7 sind bei Win 10 nicht mehr nutzbar.
MS sagt den günstigen OEM Versionen den Kampf an, ohne genauer
darauf einzugehen, welche das sein werden.
Z.B Office 2000 oder 2003 ?

Datenschutz -- Oh je Ade!

Datenschutz: Windows 10 ist eine echte Datenkrake!
Schon bei der Installation werden Daten gesammelt und übertragen.
Bei einem Update auf Win 10 wird der Rechner genauestens analysiert.
Alle, was installiert ist, wird analysiert und die Daten über Programme,
Einstellungen, sowie persönliches , wie z.B selbst Emailkontakte , übertragen.
Alles was an Sound, Bild oder Film auf dem Rechner ist, wird erfasst und die Information
darüber übertragen. Schlecht für illegale Downloads. Gut für die Rechteverwerter.

Seit der Veröffentlichung von Windows 10 gibt es eine heftige Debatte darüber, wie viele
Nutzer-Daten das Betriebssystem an Microsoft übermittelt. Die meisten dieser Funktionen
lassen sich (auch schon beim Setup) über entsprechende Knöpfe deaktivieren. Doch komplett
lässt sich die Kommunikation mit Microsoft nicht mehr unterbinden.
etwa die Datenübermittlung an einen Server namens ssw.live.com, dieser scheint für OneDrive
und andere Microsoft-Dienste verwendet zu werden. Auch hier kommt es offenbar zu Kommunikation,
die trotz deaktivierter Features (OneDrive; Verwendung lokaler Nutzerkonten) stattfindet
und es ist nicht klar warum.
Auch gibt es auch noch ziemlich hartnäckige Kommunikation: Proxys (HTTP und HTTPS, von
Ars für Testzwecke verwendet) In einigen Fällen wird das anscheinend umgangen, um Anfragen
direkt an ein Content Delivery Network zu stellen.
Einen großen Aufschrei unter Sicherheitsexperten gab es bei einer Funktion,
die WLAN-Daten automatisch mit den Kontakten aus dem Adressbuch weitergibt.

Man muss den Datenschutzbestimmungen zustimmen, um zu installieren.
Wer die Datenschutzbestimmungen akzeptiere, willige in "eine umfassende Ausforschung" der Nutzung ein.

Microsoft werte nicht nur Name, Adresse, Alter, Geschlecht und Telefonnummer aus,
sondern auch den Standort des Geräts, die in den unternehmenseigenen Diensten aufgerufenen Internetseiten,
genutzte Suchbegriffe, Kontakte zu anderen Personen und gekaufte Artikel.

Zwar läst sich das wieder abschalten, aber die Daten sind nach der Installation dann schon übertragen.

Daran ändert auch nicht mehr , wenn man nach der Installation den Datenschutz aktiviere.

Tipp:
Wie kann ich das verhindern und meine Daten schützen
?

Rechner platt machen , ( Fdisk , Partition löschen )
Dann z.B Wn 7 installieren. Läuft alles, auf 10 upgraten.
Kein Live Konto eröffnen.
Im Anschluss alle privaten Einstellung ativieren.

Anmerkung zur Datenübertragung
Die volle Nutzung der Win 10 erhält nur, wer einen Accont einrichtet und dem Übertragen der Daten zustimmt!
Tut man das nicht kann man bestimmte Programmteile nicht mehr nutzten.

Verbraucherschützer nennen diesen Zwang illegal.

Grüße Frank
Zuletzt geändert von RUBY am 14.08.15, 08:33, insgesamt 6-mal geändert.
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon Badboy1306 » 13.08.15, 18:22

Danke Frank [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon Michinightrider » 13.08.15, 18:59

Jo, Danke. [smilie=drinks.gif]

Die Installation war super aber dann tauchten viele Probleme auf.
Bin jetzt wieder auf W7 und alles läuft [smilie=good.gif]
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon KnightRainer » 13.08.15, 21:00

Dank auch von mir.
damit hat sich Windows 10 für mich erstmal erledigt
mit wild wichsendem Gruss
Benutzeravatar
KnightRainer
 
Beiträge: 1099
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:12
Wohnort: Erde
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon Alexk » 13.08.15, 21:39

Nichts ist umsonst, jeder der Windows 10 installiert hat wird fuer Microsoft sehr wertvoll ;)
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon Leberkäsbaron » 13.08.15, 21:47

Hallo ...

danke für die Info aber ich kann nur sagen: Never touch a running System! Win7 funzt bei mir wunderbar und wird das auch solange tun, wie es Updates gibt. Und dann - so Gott will - werde ich Linux als BS installieren. Bin kein Gamer, da reicht das völlig aus. Diese ganze Ausspionierung geht mir mächtig auf den Zeiger [smilie=bomb.gif]
Grüsse Fredl

Ich bin Rentner. Wenn ich morgens aufwache, habe ich Feierabend. Wenn nicht, seid Ihr mich los ...
Leberkäsbaron
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: 21.09.13, 21:37
Wohnort: 47546 Kalkar
Geschlecht: Männlich

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon xx.flash » 14.08.15, 05:36

Ubuntu ist Linux für Anfänger...

http://www.ubuntu.com/

Ich überlege tatsächlich... [smilie=wacko2.gif] [smilie=whistle2.gif]

Gruß

Thomas
xx.flash
 

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon RobertV8 » 14.08.15, 07:11

Ich warte aus Erfahrung so neue Versionen immer erst mal ab. In einem Jahr sieht die ganze Sache schon wieder ganz anders aus.
Diese Sammelwut ist doch schon längst Gang und Gäbe. Ich will nicht wissen was mein Fucking Android Handy mit seinen beschissenen Spionageapps (die man noch nicht mal deinstallieren kann auf normalem Weg) so alles überträgt. Das Ding weiss schon längst wann ich am besten auf welcher Route nach Hause fahre. Macht auch keinen Hehl draus mir das jedenTag mitzuteilen. Das sind so Kleinigkeiten die uns dazu erziehen sollen uns gefälligst an den Scheiss zu gewöhnen, denn es wird noch viel schlimmer.
Dazu kommen Rabattkarten beim Einkauf, an der Tanke usw. Amazon schlägt mir komischerweise Produkte vor die ich mag, Facebook Coockies bleiben aktiv und melden weiter wo ich surfe. Autohersteller verbauen mittlerweile auch Androidtechnik, alles zu unserem Wohle natürlich. Stellt euch doch nur mal vor ihr fahrt auf ner Autobahn und die Maut wird automatisch berechnet. Ihr fahrt zu schnell, per Kennzeichen wird das Auto im System erkannt und für einen Monat auf 100km/h abgebremst. Landstraßen 80 und Stätde 30. Keine Parkautomaten mehr, Abrechnung per GPS. Denn die wissen ja wo du standest.

Wir sind noch die alte Generation, unsere Kinder wachsen damit auf und lachen nur wenn ich sage: Also whats App hat alle Rechte an dem was du überträgst. Das ist denen Schnuppe!
Wir alten Säcke werden aussterben und der ganze Kram wird zur Normalität.

Allways on, allways connect with 1000 friends ist doch total geil!!?
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon frame77 » 14.08.15, 07:23

Könnt ihr ja machen.
Mein Android überträgt gar nichts. Die ganzen Google Apps habe ich nicht. Brauche ich auch nicht.
Cyanogen drauf und gut, das hat ne anständige Rechteverwaltung. Und man kann interessante Sachen über Handys im gleichen Netz machen [smilie=biggrin.gif]

Den Browser kann man auch dichtmachen, dann ist Amazon blöd wie vorher.

Alles kein Thema, aber du hast Recht: das Bewusstsein dafür schwindet. Lass die EZB irgendwann das Bargeld weitestgehend abschaffen und es ist ganz vorbei.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon dersuchende » 14.08.15, 14:24

Danke, Frank. [smilie=good.gif]

Ich wechsle erst immer auf ein neues Betriebssystem wenn bei mir nix mehr geht. Never change a running system. [smilie=dirol.gif]


Gibt´s eigentlich noch ein update für mein Windows 3.11? [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon kettwicht » 14.08.15, 18:00

xx.flash hat geschrieben:Ubuntu ist Linux für Anfänger...

http://www.ubuntu.com/

Ich überlege tatsächlich... [smilie=wacko2.gif] [smilie=whistle2.gif]

Gruß

Thomas

Google nach linuxmint... Installiere die MATE Version und Du bist Happy
kettwicht
 
Beiträge: 662
Bilder: 1
Registriert: 22.07.13, 14:19

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon RobertV8 » 14.08.15, 18:33

Wehrt euch nicht! Gebt eure Geheimnisse preis! Die holen es sich sowieso!
Was nützt es wenn der Mann Cyanogen installiert hat, wenn die Frau oder die Kinder alles mit der Welt teilen? [smilie=biggrin.gif]
Ich hasse es ja auch und warte deshalb moch mit der Installation um wenigstens ein klein wenig das Gefühl von Kontrolle zu haben. Nur wer garantiert mir dass dann wirklich nichts übertragen wird? Wenn man genauer darüber nachdenkt wird man nur paranoid...
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon dersuchende » 14.08.15, 18:49

RobertV8 hat geschrieben:Wehrt euch nicht! Gebt eure Geheimnisse preis! Die holen es sich sowieso!


OT: Bei Real gibt es jetzt 10-fache Paybackpunkte auf das Buch "Meine Daten gehören mir!" [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon Alexk » 14.08.15, 18:50

Ich zweifel auch stark daran das man den Hersteller eines Systems aussperen kann, egal was man macht es wird Wirkunglos sein. Die haben es Entwickelt, die wissen was sie tuen muessen ;)
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon Rocky00748 » 15.08.15, 01:25

Ich hatte auch Windos 10 runtergeladen, für mich ein Alptraum,
hab jetzt wieder Windos7.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon xx.flash » 15.08.15, 04:49

kettwicht hat geschrieben:Google nach linuxmint... Installiere die MATE Version und Du bist Happy


Ich "ziere" mich noch Maddin.
Man kann mich nicht unbedingt den "IT-Checker" nennen, ich freue mich immer, wenn ich einen neu gekauften Rechner zum Laufen bringe und alles wie vorher funktioniert. Ich komme mir dann vor wie ein Schiffbrüchiger, dem es auf seiner einsamen Insel, mit Stöckchen und trockenem Gras, gelungen ist Feuer zu machen.

"Never touch a running System", das ist eigentlich auch meine Devise, aber "der Letzte in der Reihe" mag ich auch nicht sein...

So wie Robert schreibt, was nützt es mir mich ab zu schotten und Frau und Kinder teilen alles munter weiter. Mein Junior studiert Informatik, dem übergebe ich diesen ganzen Mist eines Tages mit dem klaren Auftrag "mach mich unsichtbar"!
Bis dahin weiß wahrscheinlich jede Regierung und jede Firma inklusive jeder Versicherung auf diesem Erdball alles von mir und über mich.
Mein Schwiegersohn (in spe) sagt immer - "mir doch alles egal, sollen sie doch ihre Nase in mein langweiliges Leben rein stecken". Auch eine Sichtweise...
Wahrscheinlich wird man für die "Organe" deutlich interessanter, sobald man in der heutigen Zeit keine "Spuren" im Netz hinterlässt.

Heute wäre Jack the Ripper wahrscheinlich bereits nach seinem ersten Mord gefasst worden, weil seine I-Watch an seine Krankenversicherung plötzlich einen gewaltigen Ausstoß von Endorphinen melden würde und die Versicherung dann über die Kamera und das Mikrofon seines Smartphones live bei seiner Schlachterei dabei wäre. Dieses Video ginge dann, zeitgleich mit dem Kündigungsschreiben der KV an Jack, zusammen mit seinen Versicherungsdaten und seinem GPS-Tracking direkt an die Polizei.
Ist doch toll!

Alles wird jeden Tag immer NOCH besser! [smilie=good.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=laugh2.gif]

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon kettwicht » 15.08.15, 08:34

Tom,
Du musst kein IT - CHECKER sein...

Die MINT Distribution ähnelt dem WINDOOF Desktop und für Deine alten Windows Programme gibt es WINE.
Lade die LINUXMINT herunter und brenne Dir das Image auf eine DVD oder erstelle einen bootbaren USB Stick (Google mal danach).... Starte Deinen Rechner mit diesem Bootmedium und probiere es aus. Es wird nichts installiert und wenn es Dir nicht gefällt... Reboot Win oder installiere es. Es geht auch parallel zum bestehendem System. Du wirst erstaunt sein, wie schnell doch Dein Rechner ist!!! [smilie=dirol.gif]
kettwicht
 
Beiträge: 662
Bilder: 1
Registriert: 22.07.13, 14:19

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon dersuchende » 15.08.15, 16:18

xx.flash hat geschrieben:Heute wäre Jack the Ripper wahrscheinlich bereits nach seinem ersten Mord gefasst worden, weil seine I-Watch an seine Krankenversicherung plötzlich einen gewaltigen Ausstoß von Endorphinen melden würde und die Versicherung dann über die Kamera und das Mikrofon seines Smartphones live bei seiner Schlachterei dabei wäre. Dieses Video ginge dann, zeitgleich mit dem Kündigungsschreiben der KV an Jack, zusammen mit seinen Versicherungsdaten und seinem GPS-Tracking direkt an die Polizei.
Ist doch toll!


[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=good.gif]


Ich las neulich übrigens von "Jack the ripper" eine Reisebewertung bei holidaycheck: London ist immer einen Abstecher wert. [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon RobertV8 » 18.08.15, 08:17

Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: Windows 10 , was ich beachten sollte

Beitragvon Alexk » 18.08.15, 08:58

Das Trojanische Pferd war damals auch ein Geschenk. Tausende Jahre spaeter funktionieren die alten Tricks immer noch [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Nächste

Zurück zu Fragen rund um Bits und Bytes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste