Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Moderator: TIKT-Performance

Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon TIKT-Performance » 11.12.19, 10:07

Mahlzeit zusammen,
wie aus der Überschrift schon hervorgeht, darf ich die Kooperation zwischen Callaway Cars US./Callaway Leingarten und TIKT Performance bekannt geben. [smilie=good.gif]

Warum ich hier ein Arzneimittel erwähne, bzw. welche wichtige Rolle selbigem zu Teil wird, beschreibe ich etwas noch genauer.
Zunächst mal der Hintergrund und wie alles zu Stande kam.

Als ich 2009 mit der roten Zora beschlossen hatte, professionell Tuning Teile für die C6 Z06 herzustellen, war der Kontakt zu Callaway Leingarten schon vorhanden. Neben Herbie (den ich als ersten kennengelernt hatte) folgten dann Giovanni, Ernst und der Rest der Truppe.
Klar hat mich damals keiner so richtig für voll genommen, schließlich ist es nicht ganz soooo einfach mal diverse Teile (und dann auch noch für so einen Micromarkt) zu entwickeln und selbst wenn man das wollte, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch funktioniert, hält, gut aussieht usw.!
Aber aller Skepsis zum Trotz, hat man mir immer (bei allen Fragen) ehrliche Antworten geliefert und geholfen ganz gleich worum es auch ging.

Und anders als man von außen vermuten würde, durften wir auch für die Rennfahrzeuge schon sehr bald ein paar Teile fertigen.
So gab es praktisch schon weit vor 2019 eine Geschäftsbeziehung, ohne das man das an die große Glocke hängen musste.

Im letzten Jahr beim TGP haben Giovanni und ich uns das erste Mal etwas detaillierter zum Thema Kühlung C7 Z06 unterhalten.
Dabei ging es nicht mehr darum ob die Fahrzeuge (das wissen Kenner der Materie ja praktisch schon seit 2015/16) unter bestimmten Bedingungen kritische Bereiche erfahren, vielmehr haben wir um ein mögliche Zusammenarbeit besprochen.

Grund war nicht nur die Kühlung für sich, viel mehr ging es auch um all die anderen Produkte welche wir im laufe der Zeit mit auf den Weg gebracht hatten. Aber ganz klar im Fokus stand unser Kühl System, denn auch mit dem Callaway Kompressor gibt es ab gewissen Bedingungen auch dieses System nicht frei von Beschwerden ist!

Woran es genau fehlt ist ja hinlänglich bekannt, ich gehe aber davon aus, das im weiteren Verlauf des Threads trotzdem Fragen kommen, dann gehe ich gerne darauf ein.

Zunächst hatte Callaway US. noch eine eigene Kühlung in Erwägung gezogen, dieser Plan wurde dann aber verworfen und man hat sich für unser System entschieden. Auch hier zu werde ich später noch konkreter Stellung nehmen.

Wir sind dann so verblieben, das Callaway (Giovanni, Ernst und der Reeves) unserer Einladung nach Stephanskirchen gefolgt sind und uns besucht haben. Neben Schweinsbraten, Knödel und Weißbier durfte ich unsere Produktpallette vorstellen und auch über unsere Tätigkeit als Zulieferer erzählen. Schnell wurde klar, das wir uns da auf Augenhöhe begegnet sind, klar können wir mit er Erfahrung und dem Wissen von den Callaway Mannen nicht mitstinken können, trotzdem wurde klar das wir ähnlich denken in Bezug auf Qualität, Funktion, Design und Finish, bzw. wie penibel und detailverliebt wir an Lösungsansätze heran gehen.
Mit dabei war auch noch mein Carbon Männlein, der in unserer Firma eine wichtige Rolle einnimmt.

Nachdem hier etwaige Bedenken ausgeräumt waren, ging es an den nächsten Schritt und der sah wie folgt aus.
Der Peter Kramm vom Autohaus Kramm schicke seinen Werkstattleiter (Rajko) und eine aktuelle C7 Z06 mit dem Callaway Kompressor Kit drauf.

Diese haben wir (ich hatte das System bis dato noch nie im Detail gesehen) dann hier bei uns bis ins kleineste Detail inspiziert, zerlegt und vor allem gemessen. Ein zweites System hatte der Rajko auch dabei, so blieb uns das Zerlegen von dem einbauten Kit erspart

Ich werde euch hier mit Fotos versorgen, diese dann aber von Handy aus hochladen, weil das einfacher ist und weil die nächsten 10 Tage mein Handy als Foto Lieferant und Tool zur Berichterstattung dienen wird.
Montag Morgen´s haben wir die Kramm Z06 verkabelt und mit Messsensoren ausgestattet, dann ging es auf Messfahrt.
Mit Probefahrt meine ich natürlich nicht herum cruisen im wunderschönen Chiemgau, nein ich hab das Auto zunächst den Berg hochgescheucht und ihr dann auf der AB die Sporen gegeben.

Wie erwartet, ist der Kompressor selbst relativ unkritisch, sprich nicht nur dass das System extrem hochwertig aufgebaut und durchdacht ist, nein auch was im Umfang alles mitgeliefert und verpackt ist, respektive wie alles verarbeitet ist, hat mich schon sehr positiv überrascht!
Von unserem 2300 Magnussen SC wussten wir, das der große Lader weniger im unguten Bereich arbeiten muss, was der LL grundsätzlich zu Gute kommt.
Aber das der LLK vorne in die Mitte gestellt wird, ist ein Versäumnis bzw. es die typische Herangehensweise der Amis.
Scheint wirklich das man sich drüben wirklich keine Gedanken über Volllastfahrten macht oder machen will?!
Aber genau hier nimmt Ursache für dranhängende Probleme ihren Lauf!
Der große dicke LLK ist Verursacher für schnell steigende Wasser und viel schlimmer noch für extrem schnell steigende Öl Temperatur!
Das zusammen bringt dann wiederum das ganze System in Bedrängnis, was dann auch nix Neues war, aber nun war es mal bestätigt.

In den nächsten 3 Tagen haben wir dann unser kleines Kit (das haben wir für den ambitionierten Straßenfahrer entwickelt, passt aber nur bei Fahrzeugen ab Bj. 2018) verbaut und sind damit dann Samstag direkt auf den Salzburgring.
Kleines Kühlsystem bedeutet, unser Vollcarbon Grill, mit den darunter liegenden Lade Luft Kühlern links und rechts, welche wiederum in zwei Carbon Luftsammler verklebt werden, eine stärkere elektrische Wasserpumpe, Carbon Bremskühlbleche, Thermostat Gehäuse, Thermostat, Leitungen, Halter und Kleinteile.
Schon bei der ersten Probefahrt auf der AB konnten wir sehen, das die LL Temperaturen deutlich niedriger lagen, Wassertemperatur steigt zwar unter Last an (ca. 102-103C°) fällt aber Blitzschnell auch wieder unter 90C° und zwar wirklich mit jedem Gaslupfer!
Öltemperatur ging auf der Rennstrecke nach 4 voll gefahrenen Runden bis auf knapp 130C° (vorher nach nur zwei Beschleunigungen von 80 auf 260km/h) bei 22C° Außentemperatur, was aber in Anbetracht des fehlenden Ölkühlers (beim kleinen System bleibt der Wärmetauscher) noch völlig OK ist. Ich wurde nach vier Runden mit der schwarzen Flagge wegen Lautstärke aus dem Verkehr gezogen, kann aber sagen, das ich bei dem Anstieg noch ca. 2 Runden hätte fahren können, bevor ich bei 140C° (selbst gestecktes Ziel) eh aufgehört hätte.

Auf der Autobahn, stieg das Öl dann deutlich langsamer, bzw. ging gar nicht mehr über 100C° was natürlich am höheren und kontinuierlicherem Luftdurchsatz lag. (Serie C7 Z06 geht die Öl Temperatur nach nur 2,5 Runden auf über 160C° an gleicher (Salzburgring) Stelle!!!

Mit dem großen Kit sind dann auch Hard Core Track Day´s kein Problem mehr, weil dann der Wasserkühler das ja das heiße Öl nicht mehr mit kühlen muss, dieses wird dann durch einen eigenen Ölkühler gekühlt, damit bleiben wir selbst bei 30C° Außentemperatur und echtem Track bolzen unter 130C° Öl und unter 100C° Wasser.
Lade Luft verhält sich beim Callaway Charger ähnlich wie beim 2300 Magnusson, bzw. es ist sogar etwas niedriger, was auch an dem dritten oben liegenden LLK liegt. Dieser dritte LLK arbeitet extrem gut und effizient, bei den seitlichen könnte das Netz besser sein.

Das beste aber ist, das Callaway System fährt sich unfassbar gut und nachhaltig, die Leistungsentfaltung (gerade auch in Bezug auf die Dosierbarkeit) ist phänomenal und ich bin in der reinen Beschleunigung sehr begeistert.

Auf dem nach Hause Weg, ist der Rajko, dann voll beladen, also ein komplettes Kompressor System inkl. aller demontierten Teile und Gepäck im Auto, also ca. 70KG Balast, Rajko weitere 110kg und vollem Tank laut Tacho 348km/h über mehrere KM vor Berlin gefahren.
Wasser 90C°, Öl unter 100C°.
So und nun zu dem Bromazepam!

Da ich doch so extrem Angst vor dem fliegen habe, müssen jetzt die Tabletten für Beruhigung sorgen, weil ich mir nicht vorstellen kann, das irgend eine´
Flugbegleiterin Lust hat mich auf den Schoß zu nehmen und Händchen zu halten. [smilie=stop.gif]

Ich werde ab Morgen dann per Handy berichten, verzeiht mit bitte die Rechtschreibfehler, aber ohne Brille und am Handy werden die sicher nicht ausbleiben!

Ich kann dieFotos vom Handy nicht nachträglich einfügen, dann Versuch es halt so.
[Bild: 37402596vt.jpeg]

[Bild: 37402608di.jpeg]

[Bild: 37402612ww.jpeg]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon TIKT-Performance » 11.12.19, 10:09

Das mit den Fotos hat ja schon mal super geklappt?!
Egal mach ich wenn ich (hoffentlich) da bin.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon Andi 68 » 11.12.19, 12:44

Das freut mich für Dich un Callaway [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Auf gute Zusammenarbeit für Euch

Ich kann nix öffnen, keine Bilder anschauen
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon Thomas68 » 11.12.19, 15:58

Ich bin auch gespannt ! Freue mich auf die Bilder !
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon dr.dornie » 11.12.19, 17:54

[smilie=bye.gif] Hammer....freut mich sehr für dich ....alles gute weiterhin....Qualität zählt sich halt aus [smilie=bye.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
dr.dornie
 
Beiträge: 398
Bilder: 0
Registriert: 03.10.13, 16:44
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c5..bj.2002...schwarz- matt1

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon CCRP » 11.12.19, 18:18

ist der kleine Flugschisser schon im Flieger? das man das nochmal erleben darf [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon TIKT-Performance » 12.12.19, 01:14

Ich hab’s bis hier schon mal überlebt, aber vor lauter Arschkneifen werd ich Morgen wohl Muskelkater im Hintern haben [smilie=shok.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon Molle » 12.12.19, 08:47

Hallo Tomislav,
ich glaube ich hätte das noch überboten.
Viel Spaß dort .
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon Rocky00748 » 12.12.19, 15:11

Guten Flug mein Freund.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon TIKT-Performance » 12.12.19, 15:58

So ich bin hier, suche aber schon nach einem Schiff für die Heimreise! [smilie=biggrin.gif]

Nach netten Empfang wollen wir direkt loslegen, wobei ich mich mehr für die Bericht Erstattung zuständig fühle, das Schrauben
soll mal mein Carbon Männlein und die Jungs von Callaway machen. [smilie=wink3.gif]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon Mr.Magicpaint » 12.12.19, 16:13

Sehr toller Bericht da sind ja jetzt die richtigen Enthusiasten vereint [smilie=good.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon TIKT-Performance » 12.12.19, 16:25

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Sehr toller Bericht da sind ja jetzt die richtigen Enthusiasten vereint [smilie=good.gif]



Da sagst du was [smilie=good.gif]

Bei der Gelegenheit will ich auch mal erwähnen, das wir nicht aufhören Corvetten zu veredeln, bzw.
wir nicht AMG‘s den Vetten vorziehen!!

Wir haben den AMG GT dazu genommen,,zu einen weil es ja vom Prinzip ähnliche Fahrzeuge sind und wir Teile für HWA fertigen, zum anderen aber auch weil ja vorerst keine Corvetten mehr kommen und ich wie jeder andere Betrieb zusehen muss das es vernünftig weiter geht.

Also die AMG‘s sind keine Entscheidung gegen die Vetten, nein es ist eine Erweiterung unserer Produkt Palette. [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon Rocky00748 » 12.12.19, 16:29

Nimm die Die Queen Mary 2 ist sehr angenehm auf so einem Dampfer.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon cf17519 » 13.12.19, 08:10

..und so schnell... [smilie=biggrin.gif]
Greets
Gregor


Good cars get you from point A to B.
Great cars get you in trouble...
Benutzeravatar
cf17519
 
Beiträge: 502
Bilder: 39
Registriert: 24.08.13, 18:48
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Conv.; DS 7 4x4 E-Tense; Jaguar Mk2

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon milti Z » 13.12.19, 10:44

....und endet meistens in ein Kalorien Desaster, ich sag mal, fliegen ist auf jeden Fall gesünder........!!! [smilie=help.gif]

Ach ja, last but not least, alles Gute Tommy! [smilie=bb.gif]


[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon TIKT-Performance » 16.12.19, 02:55

So heute letzter Tag in Old Lime.
Wir sind fertig mit unserer Arbeit und hatten vorhin das Finale Meeting.
Morgen und Dienstag bin ich mal zwei Tage zum Spaß in New York und Mittwoch wieder zu Hause.

Wir konnten ein paar gute Ideen von Callaway mitnehmen, in Bezug auf Optimierung (verkürzen der Einbauzeit) und verwendeter Materialien mitnehmen. Dadurch das Callaway sehr den OE Standart verfolgt, sehen besonders die Verbindungen zwischen den Leitungen ganz anders (ohne Schellen) aus als bei uns.
So lassen sich diese nicht nur schneller montieren, nein sie sind (dadurch das sie aus Gummi und flexibel sind) auch weniger anfällig gegen Undichtigkeit und sie sehen viel besser aus.

Wir und Callaway haben jetzt ein paar Hausaufgaben zu erledigen (Shipping, Verpackung usw.) dann kann es los gehen.

Es steht (für unsere Verhältnisse) ein großes Projekt an, dazu kann ich aber dann was schreiben wenn alles unter Dach und Fach ist.

Ich für meinen Teil bin sehr dankbar das Giovanni und Ernst dieses Aufeinandertreffen auf den Weg gebracht haben, ebenso ein großes Danke Schön nach Berlin ans AH Kramm, weil ohne entsprechendes Fahrzeug wüssten wir ja gar nicht ob unser System mit dem Callaway Kompressor funktioniert.

[Bild: 37451854as.jpeg]

[Bild: 37451855yn.jpeg]

[Bild: 37451856ft.jpeg]

[Bild: 37451857as.jpeg]

Auf den Fotos ist der Grill im Callaway Design zu sehen, außerdem haben wir eine Carbon Waabe verwendet welche CW bei ihren eigenen Teilen auch verwendet und auf dem einen Foto könnt ihr die schwarzen Verbinder (eigentlich sind es Schrumpfschläuche) sehen.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon LUZIFER » 16.12.19, 08:48

Ich sehe leider keine Fotos
LUZIFER
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.05.19, 11:04

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon TIKT-Performance » 16.12.19, 12:29

Ja das ist bei mir wie bei einer Kneip Kur, mal geht‘s, mal nicht??

Bild

[img]://up.picr.de/37453278ti.jpeg[/img]

Bild

Bild
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon LUZIFER » 16.12.19, 15:18

Jetzt gehts, danke
LUZIFER
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.05.19, 11:04

Re: Callaway/TIKT Performance & Bromacepan6

Beitragvon dersuchende » 16.12.19, 20:22

TIKT-Performance hat geschrieben:Ja das ist bei mir wie bei einer Kneip Kur,


KNEIPENTOUR schreibt man so, Tommy! [smilie=crazy.gif]

Mein Angebot mit den Bildern steht noch. [smilie=help.gif]

Guten Rückflug! [smilie=good.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Nächste

Zurück zu TIKT Performance Parts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste