RO-CK 991 (C7 Z06)

Moderator: TIKT-Performance

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon TIKT-Performance » 26.07.15, 18:55

Macht euch keinen Kopp um das Design, das war jetzt ein 2 Tages Urlaub Schnellschuss, wird alles ganz anders [smilie=derisive.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon dersuchende » 26.07.15, 18:59

Ihr sprecht da von einem Auto dass man mit bloßen Händen festhalten kann. [smilie=smoke.gif]

http://www.corvette-germany.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=4275 [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon Andi 68 » 27.07.15, 09:19

Mensch Peter, die Aufkleber sind extra rot als eyecatcher [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif]

Ich find am Thomas seine geil so wie sie jetzt ist. [smilie=drinks.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon TIKT-Performance » 03.02.16, 22:14

Nachdem sich kein richtiger Winter einstellen mag und ich immer mehr Anrufe, PN´s und Mail´s bekomme, warum es keine News gibt, bzw. warum ich so wenig schreibe, will ich mal wieder ein paar Zeilen tippen.

Bis zur EMS war ich mir nicht wirklich sicher, ob ich wirklich wieder das volle Programm gehen will?
Tief in meinem Inneren hatte ich gehofft, den ein oder anderen Schritt diesmal überspringen zu können, dazu kam das die Diskussion um die Hitzeentwicklung hohe Wellen schlägt und es dazu doch sehr weitreichende Meinungen gibt!

Nun wie dem auch sei, haben wir (wie erwartet) doch angefangen an einer Kühloptimierung zu arbeiten. Anders als bei der X³ wurde diesmal nicht wild darauf losgebastelt und ein Frontmaske nach der anderen entwickelt, nein wir haben zunächst mal die Hard Ware überprüft.
Hauptaugenmerk lag und liegt ganz klar an der Ladeluft, weil aus unserer Sicht Wasser und Öl Temperaturen ziemlich einfach in Griff zu bekommen sind.

An der Stelle würde ich auch noch mal deutlich und ausdrücklich darauf hinweisen, das die von mir beschriebenen Unzulänglichkeiten, nur für solche (im positiven Sinne) Spinner wie ich es bin, eine entscheidende Rolle spielen!


Wir haben also den Kompressor ausgebaut und auf den Tisch gelegt, dazu unsere externen LLK von PWR, die ja schon in der X³ hervorragende Dienste leisten.
Dazu ein Pumpe (eigentlich 6 unterschiedliche und Morgen kommt noch eine 7. die wir eigentlich nicht brauchen), eine Autobatterie, dann ein Spannungsregler und final noch einen Expansionstank.
Von letzterem waren es dann auch am Ende 5 oder 6 Varianten, weil wir unbedingt einen Tank bauen wollten, welcher sich selbst entlüftet, aber auch den Wasserfluss einbremst ohne dabei Bläschen zu bilden. Die Herausforderung bestand auch darin, einen Platz zu finden wo der Tank (und das Wasser darin) nicht von der Motorwärme gekocht wird.
Wir konnten einen toten Raum finden der sich praktisch von selbst angeboten hat.

Hier mal ein Bildchen von einem der Versuchstanks, wir packen den ins Außenradhaus, wie gesagt in einen toten und leeren Raum.
Bild

Dazu nun ein paar Fakten, wir trennen wie auch bei der X³ die zwei Bänke, das heißt der LLK vorne Mitte fliegt raus (wir hatten das ja in der X³ in unterschiedlichen Varianten und von verschiedenen Herstellern) probiert und bei uns hat es nie wirklich funktioniert!.
Es hat (bedingt durch das viele Wasser) die Probleme hinausgezögert, aber wie gesagt diese Aussage bezieht sich lediglich auf unser Fahrzeug und unsere Versuche!
Es fliegt der Plastik Expansionstank raus, was inkl. der Wassermenge und dem LLK inkl Wasser ca. 5-6kg ausmacht, dafür kommen zwei neue LLK links und rechts rein, Luftkanäle plus Wasser macht da vorne ca. 4-6kg netto mehr aus, die zwei neuen Tanks wandern ja hinter die VA, je 3kg pro Seite.
Wir werden diesmal keine großen Öffnungen mehr in den Bumper schneiden, sondern die Luft vorne aus der Original Öffnung abgreifen.
Lediglich ein neuer feiner Carbon Einsatz wird das Maul um 25mm pro Seite breiter machen.

Somit haben wir nun pro Seite soviel Wasser und Kühlfläche wie in Serie beide Seiten zusammen haben, dazu kommt ein um 40% erhöhter Durchlauf.

Solange ich nicht bei höheren Temperaturen mit Dateneinblendung fahren kann, will ich auf weitere Details verzichten, weil Theorie ist das Eine, praktisch bei Vollgas unter 55° LL zu bleiben das Andere!

Wir müssen nun 4-5 Wochen auf die ersten vier Satz LLK warten (Australien ist weit
:rolleyes:) werden die Zeit aber für andere sinnvolle Arbeiten nutzen.

Vermutlich in der nächsten Woche kommt eine schwarze Z herein und bekommt unsere mittlerweile vielfach bewährte GT-R Bremse (6 Kolben mit 380x35mm Racing Scheiben) verbaut.

Auch unsere neue Bremsenbelüftung zeige ich dann.

In den nächsten Wochen (Monate) werden ein wahre Flut an neuen Teilen nach und nach folgen, viel Carbon, noch mehr Kühlung, die neuen Sitzkonsolen im Detail, Fahrwerkseitig folgt das komplette Programm, die Unibal sind schon fast fertig, Camber Kit auch, die End Version vom Heckflügel und auch ein neuer Diffusor wird kommen.

Nochmal zurück zum Eingangsthema, auch für das Ansaugrohr haben wir uns etwas ausgedacht, hier noch ein paar Bilder zur Kühlung.
Bild
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon Badboy1306 » 03.02.16, 22:42

Respekt thomislav vor deiner Arbeit. Und ich weiß du wirst alles richtig machen. [smilie=bb.gif] viel Erfolg [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon NevadaRocks » 03.02.16, 23:25

Klingt super....aber eine praktische Frage habe ich : wo bekommt man jetzt das Kennzeichen angebracht ?? Oder stört es an der Originalposition nicht signifikant??
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon TIKT-Performance » 03.02.16, 23:31

Die Kennzeichenfrage ist immernoch gleich besch....
oder sogar noch besch.....er?!
mir fällt tatsächlich nix gescheites dazu ein?!
Ich werd es wohl so tief wie möglich in die Mitte schrauben [smilie=sorry.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon Rocky00748 » 04.02.16, 08:31

Ich denke du kriegst das genauso gut geregelt
wie bei der ZR1.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon GM-Hopper » 04.02.16, 09:35

Respekt für diese Arbeiten!

Aber hast Du nicht ein wenig Angst dass hier so öffentlich zu machen? Da ist den Kopierern unter den Wettbewerbern ja schon eine Menge Arbeit abgenommen wenn Du hier sogar schematische Zeichnungen veröffentlichst.

Aber wie gesagt, größten Respekt, wenn meine Z da ist werde ich bestimmt auch mal vorbei kommen.


Gruß
Rolf
Benutzeravatar
GM-Hopper
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.08.15, 18:27

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon TIKT-Performance » 04.02.16, 10:45

GM-Hopper hat geschrieben:Respekt für diese Arbeiten!

Aber hast Du nicht ein wenig Angst dass hier so öffentlich zu machen? Da ist den Kopierern unter den Wettbewerbern ja schon eine Menge Arbeit abgenommen wenn Du hier sogar schematische Zeichnungen veröffentlichst.

Aber wie gesagt, größten Respekt, wenn meine Z da ist werde ich bestimmt auch mal vorbei kommen.


Gruß
Rolf


Doch das habe ich tatsächlich!

Anders als in den Jahren, halte ich mich ja mit Informationen, Bildern und Details doch sehr zurück.
Mit zunehmender Attraktivität der Corvetten, versuchen auch immer mehr Quereinsteiger auf den Zug aufzuspringen, das ist natürlich deren gutes Recht und kommt oft auch dem Endverbraucher zu Gute.

Das kopieren gehört aber zum Tagesgeschäft und kann kaum verhindert werden, besonders bei den Felgen (mich wundert eh das unser RR-1 Rad noch nicht als Kopie aufgetaucht ist?!) wird ja ganz übel kopiert und auch wir haben schon Dinge kopiert!
Hier hilft es nur, sich immer neu zu erfinden und die Weiterentwicklung nicht ruhen zu lassen.

Bei so technischen Dingen sieht es wieder etwas anders (schwieriger) aus.
Wie oft wir uns über kleine Fortschritte gefreut haben und dann mit Ernüchterung feststellen mussten, das nach 3min Vollgas Dinge wieder nicht funktionieren obwohl es auf der Landstraße und bei kurzem Vollgas perfekt war?
Wie oft uns Teile um die Ohren geflogen sind, da können der Heinz und ich ein Lied von singen.
Da ist am Prüfstand alles Tacko, auf der AB im Schleppgas auch und dann steht man im Stau, die LL steigt auf 70, 80 oder mehr C° und ohne das man es merkt, beginnt Kühlwasser mit Zusatz das schäumen an? Mit dem Schaum kommen Blasen und dann bricht die Kühlung komplett zusammen und alles nur weil die Pumpe ohne Blasen z.B. 20l drückt und mit Blasen der Wert um 2-3l hoch oder runter geht!

Zurück zum kopieren, unsere Expansionstanks drucken wir in 3D Druck, das klingt einfach muss aber auch erst mal beherrscht werden.
Sprich das Teil konstruieren (also so das es funktionieren soll, aber auch das Druckbar ist) dann muss man z.B. in Solid Work den Durchfluss simulieren, dann drucken (dauert 24h) dann zusammenkleben, dann glätten, dann Fenster reinschneiden, dann in den Versuchsaufbau einbinde, messen und dann feststellen, dass das alles Scheiße war und von vorne anfangen [smilie=dash2.gif]

Wir haben 5 3D Drucker und es kommt jetzt ein weiterer bis 500mm dazu, wir können konstruieren und wir haben die Möglichkeit, so einen Tank hinterher auch halbwegs bezahlbar herzustellen. Ohne dem braucht man damit gar nicht anfangen, allein so einen Tank (mit Schottblechen, Entlüftungskanälen und Strömungsoptimiert) irgendwo bauen lassen kostet in D unfassbar viel.

Sicher gibt es immer mal irgend wen, der in der Garage oder nach Feierabend irgend was für nen Kasten Bier machen kann, aber das hat mit professioneller Fertigung ja nix zu tun.

Am Ende noch eins, meistens im Leben ist dass Original das Original, der sich es leisten kann, wird immer das Original vorziehen und wenn nicht, dann muss man halt damit leben und es soll auch keine Grundsatzdiskussion werden.

Anbei mal zwei Bilder von dem Tank wie er nicht funktioniert!

Bild

Bild
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon LaRassa » 04.02.16, 11:11

Kompliment Thomas, das sieht super aus und mit zwei Ladeluftkühlern, zwei Pumpen und zwei Expansionstanks sollte das die mit Abstand beste Lösung sein. [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=help.gif].

Da ja der Einlass für die Bremsenkühlung zweckentfremdet wurde müsste die bei Dir jetzt von unten kommen ?!


Bin gespannt [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

LG Thomas
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon Badboy1306 » 04.02.16, 11:25

Wenn das so wie bei Horst alles klappt mit der zr1 mit der ladeluft ist alles Weltklasse Thomas [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon TIKT-Performance » 04.02.16, 12:04

LaRassa hat geschrieben:Kompliment Thomas, das sieht super aus und mit zwei Ladeluftkühlern, zwei Pumpen und zwei Expansionstanks sollte das die mit Abstand beste Lösung sein. [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=help.gif].

Da ja der Einlass für die Bremsenkühlung zweckentfremdet wurde müsste die bei Dir jetzt von unten kommen ?!


Bin gespannt [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

LG Thomas


Danke Thomas,
ja das mit der Bremse ist richtig, nur auch hier wäre ich nicht ich, wenn ich mir darüber keine Gedanken gemacht hätte.

Hier kommen dann die Details zum tragen. Wir kanalisieren die Luft nicht nur bis durch die LLK, nein auch dahinter wird die Abluft genutzt und praktisch in den originalen Bremskühlluft Weg gelegt und bläst wie gehabt auf die Bremse.

Weil das aber ab Werk (das ist wie immer nur meine persönliche Meinung !!!) schon zu wenig ist, greifen wir zusätzliche Luft von unten ab.
Ich werde genaue Details in ein paar Tagen zeigen, weil wir dazu nicht nur die Schaufeln konstruiert haben, nein es wird unterschiedliche Varianten geben, wo ein Aufsatz dran kommt der über einen Verteiler die Luft an zwei Punkte hinter der Schreib konzentriert hinlenkt.

Auch hier wie bei den Tanks, zunächst als 3D Druck Modell und später brauchbar und bezahlbar gefertigt.
Die Luftschaufeln gibt es nachher auch einzeln für jede Achse, sowohl C6 als auch C7 [smilie=wink3.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon Black Werwolf » 04.02.16, 12:39

TIKT-Performance hat geschrieben: das klingt einfach muss aber auch erst mal beherrscht werden.
Sprich das Teil konstruieren (also so das es funktionieren soll, aber auch das Druckbar ist) dann muss man z.B. in Solid Work den Durchfluss simulieren, dann drucken (dauert 24h) dann zusammenkleben, dann glätten, dann Fenster reinschneiden, dann in den Versuchsaufbau einbinde, messen und dann feststellen, dass das alles Scheiße war und von vorne anfangen [smilie=dash2.gif]


[smilie=laugh2.gif] Herrliche Schilderung! [smilie=good.gif] Kleinere Fehlschläge so mit Humor nehmen (und schildern) kann auch nicht jeder.
Ich finde es toll, mit welchem Enthusiasmus hier an großen und kleinen Verbesserungen gearbeitet und gefeilt wird, bis sich optimale Lösungen ergeben und das die Entwicklungsschritte "mit der Gemeinde" geteilt werden. Vetten Respekt!
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2637
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon Alexk » 04.02.16, 13:57

Sieht gut aus, sag Bescheid wenn ich vorbeikommen und kaufen kann [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon TIKT-Performance » 04.02.16, 14:19

Alexk hat geschrieben:Sieht gut aus, sag Bescheid wenn ich vorbeikommen und kaufen kann [smilie=good.gif]


Ich hab vier Satz Kühler bestellt (kann sein das Morgen noch ein 5. oder 6. dazu kommt?)
Einen für den Cöle, einen für Katech, einer war für dich eingeplant und einer für mich [smilie=wink3.gif]
Nummer 5 wäre für LG und der 6. für einen Kunden hier bei uns aus der Gegend.

Wir versuchen uns diesmal so aufzustellen, das wir auch über den Teich kommen, dazu im Frühjahr dann mehr.

Lass uns die Tage mal telefonieren [smilie=wink3.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon peterC6LS3 » 04.02.16, 20:46

Respekt was ihr da an Zeit, Mühe und Geld investiert [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Auch als Nicht-Z06 Besitzer sehr interessant hier mitzulesen!

Alles Gute Weiterhin [smilie=good.gif]
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon Alpinafahrer » 04.02.16, 23:03

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Toller Job den ihr da macht!
Sehr interessant und verständlich.
Es ist toll Dich hier an Bord zu haben [smilie=drinks.gif]
Gruß Gert
Alpinafahrer
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.03.15, 22:15
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 by CCRP

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon Andi 68 » 05.02.16, 12:02

bin auch ein begeisteter Mitleser [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: RO-CK 991 (C7 Z06)

Beitragvon schwampe » 05.02.16, 12:26

Wie immer ein spitze Thread! Absolut top Tomislav. Evtl. darf ich mir die "Entwicklungen" im Frühjahr mal live bei Dir ansehen!? Bist ja gleich ums Eck [smilie=dance4.gif]
Gruß Markus
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

VorherigeNächste

Zurück zu TIKT Performance Parts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste