Welche Vette wäre die Richtige?

Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon peterle » 24.09.14, 15:38

Moin, moin,

in die Runde.

Ich würde mir gerne eine Corvette zulegen und mich von dem Virus ev. infizieren lassen, weiß aber nicht so recht, welche da für mich in Frage käme.

Ich suche eine robuste Corvette als Cabrio und mit Automatik, wobei sie zumindest mit ABS und Airbags ausgestattet sein sollte.
Habe nur gelesen, daß manche Modelle mit Automat bei Vollgas bzw. bei höheren Tempi Überhitzungsprobleme bekommen sollen.
Cabrioverdecke sollen generell auch nichts ganz unproblematisch sein (Wasser)?

Sparsam mit Elektronik wäre auch schön (brauche weder Einpark- noch "Schüttel mir das Eis im Glas" Assistent oder wie die auch immer heute heißen).
Ich bin inzwischen ein wenig Elektronik geschädigt von den modernen Autos, da geht ja ohne PC in der Werkstatt fast gar nichts mehr und ich würde gerne noch selber reparieren können ohne für alles mögliche irgendwo an den Tester oder in die Werkstatt zu müssen.



Wäre schön, wenn ich von Euch etwas "input" dazu bekommen könnte, denn ich schwanke zwischen den Modellen.

Am besten gefallen mir die C2 Modelle, die sind mir allerdings nicht schnell genug unterwegs, auch wenn sie den steuerlichen Vorteil des H-Kennzeichens haben (dafür kein ABS, kein Airbag).

Geschwindigkeitsmässig wird es für mein Empfinden ab der C4 ZR1 interessant.
Wobei mir optisch die C5 auch ganz gut gefällt.

C7 finde ich wieder weniger interessant.
Zum einen wegen der Elektronik und zum anderen bin ich am WE auf der BAB mit einem Cabrio ca. 40 km hinter bzw. neben einer C7 hergefahren.
Nur langweilig, da habe ich ja nichts mehr vom Auspuff gehört.
Ich dachte erst, die fahren jetzt elektrisch.

Bei C4 ZR1, C5, C6 wäre da ein Modell besonders zu empfehlen oder besonders störanfällig?
Ab wann hatten die den ABS und Airbag?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Peter
peterle
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.14, 15:00

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon RainerR » 24.09.14, 15:48

Mit C5 wärst du auf alle Fälle gut bedient, ist sehr störunanfällig, kaum Ärger, Elektronik noch überschaubar und macht unheimlich viel Spaß. Hab auch ein Cabrio, gewaschen wird natürlich nur von Hand, und selbst das macht Spaß. Aber was letztlich dir am besten zusagt, das musst du schon selbst entscheiden,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon Flex » 24.09.14, 16:05

Herzlich willkommen hier im Forum, Peter! Bild

Ich denke, Deiner Suchbeschreibung nach, sollte die C5 die richtige Corvette sein für Dich. Alle sicherheitsrelevanten Features sind vorhanden, ohne dass sie mit Technik überladen wäre. Bei der C4 ZR-1 wirst Du nur glücklich, wenn Du selbst ein Händchen fürs Schrauben hast, weil diese hochgezüchteten Lotus-Chevy Motoren doch sehr anfällig sind.
Ich denke, hier werden sich noch einige zu Wort melden, die bei weitem mehr ins Detail gehen können.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spass mit uns im besten Corvetteforum [smilie=good.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon diddiyo » 24.09.14, 16:20

join the dark side: C5Z06 :)
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon Romeomustdie11 » 24.09.14, 16:31

herzlich Willkommen im Forum Peter

zu allererst das Modell welches du suchst gibt es nicht , es gibt keine C4 ZR1 nur eine ZR-1 [smilie=biggrin.gif] das nehmen manche sehr genau . die C6 hies wiederum ZR1

Du solltest schauen was überhaupt Budget mässig möglich ist [smilie=don-t_mention.gif]

Denn am preis scheiden sich meist die geschmäcker [smilie=smoke.gif]



gruss Ingo
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon Flex » 24.09.14, 16:37

Romeomustdie11 hat geschrieben:[...] das Modell welches du suchst gibt es nicht , es gibt keine C4 ZR1 nur eine ZR-1 [smilie=biggrin.gif] das nehmen manche sehr genau . die C6 hies wiederum ZR1[...] [smilie=smoke.gif]


Wie...? Das muss ich sofort (!!!) korrigieren [smilie=hunter.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon Romeomustdie11 » 24.09.14, 17:00

na aber hallo , mach mal [smilie=laugh2.gif] [smilie=tongue.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon dersuchende » 24.09.14, 20:29

Moin Peter

und herzlich willkommen hier.

Ich denke auch, dass die C5 als Cabrio die beste Corvette für Dich ist. Leistung hat sie genug, Sicherheistfeatures wurden auch erwähnt und das Verdeck ist im Regen auch dicht. Waschstrassen sollten mit dem Cabrio allerdings auch tabu sein.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

LG, André
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon xx.flash » 25.09.14, 04:42

diddiyo hat geschrieben:join the dark side: C5Z06 :)


[smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Bei Deiner Wunschliste komme ich auch auf dieses Modell und dieses Triebwerk.

Lass das mit der C4 ZR-1 besser sein, auf Dauer macht Dich dieses Auto wahnsinnig.
Ich kenn nur einen Einzigen, der Herr über diesen Motor ist und der sitzt hier in Bayern...

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon jonnytheonly » 25.09.14, 06:49

Servus Peter!

Auch ich war lange auf der Suche nach einer Corvette mit all den heutzutage üblichen Dingen wie Airbags, ABS usw. Automatik war auch bei mir kein Ausschließungsgrund. Jedoch wollte ich auch "nur" eine Corvette mit offenem Dach. Wobei es mir egal war ob Targa oder Cabrio. Somit viel dann auch schon jede Z06 raus, weil die ja immer fix geschlossen sind.

Der große Vorteil der C5 ist halt auch, dass sie die erste Corvette mit vernünftiger Radaufhängung (doppelte Dreieckslenker vorne und hinten) sowie einer guten Gewichtsverteilung ist.

Wieviel willst/kannst du denn ausgeben?
Benutzeravatar
jonnytheonly
 
Beiträge: 56
Bilder: 1
Registriert: 09.09.14, 12:46
Wohnort: Austria
Fahrzeug: C5 Convertible, 2003, silber

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon RainerR » 25.09.14, 08:39

Sehr gute C5en gibt es schon mit wenig über 20000 Euro und wenig Km Laufleistung. Unter 100000 km gilt beim LT1 Motor der C5 noch als Einlaufphase, so robust ist der,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon diddiyo » 25.09.14, 08:43

RainerR hat geschrieben:beim LT1 Motor der C5

*hust* LS1 *hust* ;)
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon Romeomustdie11 » 25.09.14, 08:58

LT1 ist doch C7 oder ? [smilie=nono.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon blitziii » 25.09.14, 09:05

peterle hat geschrieben:Zum einen wegen der Elektronik und zum anderen bin ich am WE auf der BAB mit einem Cabrio ca. 40 km hinter bzw. neben einer C7 hergefahren.
Nur langweilig, da habe ich ja nichts mehr vom Auspuff gehört.
Ich dachte erst, die fahren jetzt elektrisch.


Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Mit offenen Klappen ist die C7 - zumindest serienmäßig - die lauteste Corvette. Gerade bei Vollgas ist der Sound einfach nur Wahnsinn. Offene Klappen vorausgesetzt natürlich.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon diddiyo » 25.09.14, 10:24

Romeomustdie11 hat geschrieben:LT1 ist doch C7 oder ? [smilie=nono.gif]

jop aber der name wurde auch schon für die motoren in (u.a.) folgenden kisten genutzt:

92-96 C4
93-97 camaro / firebird

war ja leider abzusehen, dass das immer wieder mal zu verwechslungen führt... [smilie=dash2.gif]
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon Romeomustdie11 » 25.09.14, 10:33

yep kenne ich Stefan , is halt schon ein bisserl her [smilie=biggrin.gif] [smilie=drinks.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon peterle » 25.09.14, 11:26

Moin, moin,

schon mal Danke für die Tips.

Also eine C5.
Habe mich da mal ein wenig eingelesen.

Welcher Motor (LS1) ist zu bevorzugen vor oder nach 2001 bzw. ist störunanfälliger?

Dann habe ich gelesen, daß die C5 als erste in Transaxle-Bauweise konstruiert ist.
Für die Gewichtverteilung gut, für die Rep. aber eher schlechter, denn da muß ja wohl dann, weil man das Transaxle Rohr nicht einfach so abbekommt, von hinten immer alles raus, wenn man vorne wo dran will.

Run-Flats sind da ja (leider) auch schon drauf.
Ist die C5 damit gut fahrbar oder sollte man besser umrüsten?

Ich frage deshalb, weil die ersten BMW z4 mit Runflats aber wirklich jeder Spurrille nachgelaufen sind und spätestens ab 180 war das richtig bescheiden.
Außerdem waren die mit Run-Flats knüppelhart.
Reserverad dürfte dann auch keines mehr an Bord sein.

Gibt es für die verbaute Elektronik auf dem Markt Programme zum auslesen, etc. oder geht das nur über Werkstatt?
Sind die elektronischen/elektrischen Teile auf das Fahrzeug codiert oder kann man auch elektrische Teile einfach so ohne PC tauschen?

Da ich auch nicht neu kaufen will (gibt es ja auch nicht mehr neu), ab welchem km Stand muß ich mit größeren Revisionen z.B. am Motor rechnen?
Fahrwerk hängt ja auch entscheidend von der Fahrweise durch den Vorbesitzer ab.

Ist das Fahrwerk eigentlich empfindlich auf kleinste Störungen?
Frage, weil ich schon Autos hatte, da mußte ich spätestens alle 10000 km z.B. neu wuchten, sonst war die Vorderachse unruhig.
Und die Fahrwerksbuchsen waren trotz "nicht Rallye-Einsatz" nach 40.000 durch.
Und wenn man Teile getauscht hat, mußte man aufpassen, welchen Hersteller man verbaut hat, sonst war auch gleich Unruhe im Fahrwerk.

Rost an der Karosserie ist aufgrund des GFK kein Thema, wie sieht es mit dem Fahrwerk/Rahmen aus?

Gibt es eigentlich Altersrisse in GFK -Karosserie?

Sorry wenn ich so viel frage, nur manches erkennt man erst einige Zeit nach Kauf und dann ist es zu spät.

Gruß

Peter
peterle
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.14, 15:00

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon Flex » 25.09.14, 11:48

Die beste Kaufberatung der C5 im Netz findest Du hier. Da sollten (fast) alle Fragen beantwortet werden.

http://www.auto-tests-service.de/Berich ... ng_C5.html
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon peterle » 06.10.14, 15:46

moin, moin



Flex hat geschrieben:Die beste Kaufberatung der C5 im Netz findest Du hier. Da sollten (fast) alle Fragen beantwortet werden.

http://www.auto-tests-service.de/Berich ... ng_C5.html


Habe ich mal gelesen, seehr informativ, Danke.
Insbesondere scheint das Normalfahrwerk eher nur für geradeaus wirklich gut zu sein.

Es bleiben mir aber noch die Fragen:
Sind die elektronischen/elektrischen Teile auf das Fahrzeug codiert oder kann man auch elektrische Teile einfach so ohne PC oder Werkstatt tauschen?

Ist das Fahrwerk eigentlich empfindlich auf kleinste Störungen?
Frage, weil ich schon Autos hatte, da mußte ich spätestens alle 10000 km z.B. neu wuchten, sonst war die Vorderachse unruhig.
Und wenn man z.B- Fahrwerksteile getauscht hat, mußte man aufpassen, welchen Hersteller man verbaut, sonst war auch gleich Unruhe im Fahrwerk.

Wie sieht es mit Rostproblemen am Fahrwerk/Rahmen aus?

Gibt es eigentlich Altersrisse in GFK -Karosserie?

Kennt Ihr einen Verleiher/Händler, wo man sich so ein Teil mal für 1-2 Tage leihen kann?


Ich habe nur einen Verleiher in Düsseldorf gefunden, der eine Corvette mal für 3 Tage inkl. 800 km verleiht, allerdings nur eine C6.
Ich wollte sie mir mal noch im Oktober leihen, ist aber ausgebucht.

Gruß

Peter

Funzt dann erst wieder ab März/April 2015.
peterle
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.14, 15:00

Re: Welche Vette wäre die Richtige?

Beitragvon Flex » 06.10.14, 16:07

Wenn Du einmal eine C6 gefahren bist, willst Du keine C5 mehr... [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Nächste

Zurück zu Fragen vor dem Kauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste