Neuregelungen bei Kurzzeitkennzeichen

Neuregelungen bei Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Rald » 19.03.15, 17:20

ich weiß nicht , unter welcher Abteilung in diesem Forum ich diese Information einstellen sollte. Bitte ggf ändern.

Viele Grüße Gerald.

Ab April gelten verschärfte Bestimmungen, um für eine Probe- oder Überführungsfahrt beim Autokauf ein Kurzzeitkennzeichen zu erhalten.

Kfz-Zulassungsbehörden stellen ab April Kurzzeitkennzeichen nur noch für Fahrzeuge mit gültiger HU-Plakette aus. Bei Nutzfahrzeugen ist darüber hinaus auch eine bestandene Sicherheitsprüfung obligatorisch. Bisher genügte eine schriftliche Bestätigung des Antragstellers über die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, um die schwarz-weiß-gelben Nummernschilder für Probe- oder Überführungsfahrten zu erhalten.

Ein neuer Stolperstein für Autoverkäufer und -käufer ist die Regelung, dass ein Fahrzeug das spezielle Kennzeichen künftig nur noch dann erhält, wenn es einem genehmigten Typ (Homologation) entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist. Bislang war das laut Roman Wagner, Kfz-Versicherungsexperte bei Cosmos-Direkt, auch ohne EG-Typgenehmigung möglich. In Zukunft dürfen diese Autos nur noch zur nächstgelegen Begutachtungsstelle zur Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis genutzt werden. Eine weitere Neuerung - und Erleichterung - für die Antragssteller: Die Fünf-Tages-Kennzeichen können ab April auch am aktuellen Standort des Autos beantragt werden. Bisher war das nur am Wohnort des Fahrzeughalters möglich.

Weiterhin müssen die Antragssteller nachweisen, dass das Kraftfahrzeug haftpflichtversichert ist. Wagner: "Beim Kfz-Versicherer seiner Wahl erhält der Fahrzeughalter weiterhin seine spezielle elektronische Kurzzeitkennzeichen-Versicherungsbestätigung (eVB)." Und auch Probefahrten über Staatsgrenzen hinweg bleiben mit Kurzzeit-Kennzeichen tabu, denn die zugehörige Zulassungsbescheinigung wird im Ausland nicht toleriert. Zudem sind gewerbliche Fahrten jeglicher Art generell nicht erlaubt. (mid/ts)
Rald
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.11.13, 12:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 7 Z 06

Re: Neuregelungen bei Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon RUBY » 19.03.15, 23:26

Hallo, ja , die Regelung wurde grundlegend verschärft.
Versichewrungspflicht galt immer.
Wer nur überführte, hat sehr hohe Versicherungsgebühren zahen müssen.
10 % der Jährlichen Versicherungssumme , ausgehend von 100% waren durchaus üblich
für 5 Tage .Es sei denn, man ließ den Wagen auf einen selber zu.

Versaut haben das vor allem die sogennnten VW und Opel Treffen.
Die haben zu den Treffen diese 5 Tages Kennzeichen geholt, um mit
nicht zulassungfähigen Autos zum Treffen zu fahren.
Das will man damit unterbinden.

Ja nach Zulassungbezirk gibt es gibt es noch Verschärfunge darüber hinaus.
In Berlin schon seit diesem Jahr.

Du hast keine Tüv ? Tja Pech. Hol dir nen Hänger , hieß es schon im Januar in Berlin.

Kürzeste Fahrt zum Tüv hießst nicht mehr die freie TÜV Wahl .Und die müssen das nicht genehmigen.
Oder schreiben dir sogat den Tüv als Ziel vor, samt Angabe der Prüfstelle.( kürzeste Weg)

Ich hatte bei der Überführung immer am aktuellen Standort die Schilder geholt.
Knackpunkt, nicht nur in Berlin kann sein, das die sich vorbehalten,
den Wagen sehen zu wollen. Und wehe, man hat da was geändert, z.B Auspuff , Spoiler.
Und in Berlin geht das nur mit Termin , derzeit Wartezeit 14 !! Tage !!!
Als Ersatz konnte man ins Berliner Umland das Kenzeichen zu holen, innerhalb weniger Minuten.
Auch das ist nun unterbunden worden. Der kürzete Weg zum Tüv, Punkt.

Früher ging: Vette von Bremen ( Importhafen ) abholen und zu Z.B Molle oder Geiger
( Quer durch Deutschland ) zu fahren. Zu denen, die die Einzelgutachten haben.
Dazu benötigst Du nun die rote Händler Nummer.

Und ob die ihre Kennzeichen rausrücken ist fraglich, weil ja z.B mit einem roten Kennzeichen
nicht einmal lange auf Staßen geparkt werden darf. Die sind auch nur zur Überführung da und
haben auch sehr scharfe Regelungen.

Faktisch ist es nun sehr umständliche ein H Kennzeichen zu erlangen , gerade, wenn das Auto längere Zeit stillgelegt war.
Grüße
Frank

PS Hatten wir schon
http://www.corvette-germany.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=3257
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3


Zurück zu Fragen vor dem Kauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste