Corvette C3 oder C5

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon xx.flash » 27.05.16, 04:23

Servus Krampe,

eine C3 kann man nicht im Ansatz mit einer C5 vergleichen, die einzige Gemeinsamkeit dieser beiden Fahrzeuge ist der Hersteller und der V8 unter der Fronthaube. Ach ja - vier Räder haben auch beide. [smilie=biggrin.gif]

Nein, jetzt mal im Ernst.
Dein Budget schränkt Dich sehr stark ein, ich hoffe das weißt Du. Hier mal eine kleine Gegenüberstellung der verschiedenen C3 Modelle. Bereits hier hast Du exorbitante Preisunterschiede...

Bild

Die C3 Modelle aus 1978 und 1979 laufen derzeit im Preis noch etwas hinterher und sind somit das ideale Einsteigermodell. Die von Günter wartet schon etwas länger auf einen Käufer, was für mich völlig unverständlich ist, denn Preis und Leistung passen bei dieser Vette eigentlich perfekt.

Bei jeder Corvette gilt - "wer billig kauft, zahlt hinterher bei der Instandsetzung". Leider heißt das nicht, dass alle teuren Corvetten in gutem Zustand sind. Das wäre ja auch zu einfach. Bei Deinem Budget würde ich Dir, sofern es eine C3 werden soll (was sicherlich eine hervorragende Wahl ist!), ein Coupé aus den vorgenannten Baujahren empfehlen. alles andere wäre wahrscheinlich finanzieller Selbstmord. Die C3 bei mobile gefällt mir btw gar nicht! [smilie=stop.gif]


Zu einer C5 kann ich nicht viel sagen, außer dass sie sicherlich ein problemloses Fahrzeug ist. Die Technik ist hier noch überschaubar und auch von den meisten Werkstätten noch beherrschbar. Außer Du wohnst wie ich im Outback und hast 638 Kilometer bis zu unserem Corvette-Pabst.
Gleichzeitig ist die C5 die letzte Corvette mit Klappscheinwerfern, was für mich zu einer Corvette einfach irgendwie dazu gehört. Der LS1 in diesem Auto ist quasi fast unkaputtbar und hat richtig Bums. Mit einer 78/79er C3 nicht zu vergleichen.

Zum Schluss, ich kann mich selbst nicht zwischen C3 und C5 entscheiden und habe deshalb einfach das gute aus der C5 in meiner C3 verbaut. [smilie=smoke.gif]
So gehts natürlich auch, aber damit sind wir dann wieder beim Budget...

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche und drücke Dir die Daumen, dass Du die Chance bekommst, Dir die C3 vom Günter mal aus der Nähe an zu sehen!

Viele Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon xx.flash » 27.05.16, 04:51

Black Werwolf hat geschrieben:
bombe hat geschrieben: ...[C3]...Ist von der Form her die schönste Corvette.

Sagt wer? Der Mainstream? Die blanke Masse? Leute, die nur bis 3 zählen können? [smilie=sarcastic_hand.gif]


Komm Du mir nachhause... Bild ... Bild

[smilie=biggrin.gif] [smilie=friends.gif]

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Krampe » 29.05.16, 13:42

Melde mich wie versprochen mal wieder zu Wort. Komm gerade vom "Wochenendurlaub" aus Schabeutz zurück und hab mir auf dem Rückweg schön 'n nassen Hintern eingefangen. Hab die Zeit mal genutzt um die Eindrücke von der letzten Probefahrt Reveu passieren zu lassen
Aber wie auch immer...

... es ist Freitag. Die Nacht über kaum geschlafen, irgendwie geisterten einem die v8-geschwängerten Gedanken durchs Hirn. Ein bisschen kam ich mir vor wie ein Kind zur Weihnachtszeit, welches vor lauter Aufregung nicht einschlafen kann - man könnte ja den dicken, alten Mann mit den Präsenten verpassen. Die schwüle Raumtemperatur von 24°C zerstörte allerdings die Illusion.

5:00 - der Wecker klingelt. Viel zu kurz die Nacht. Das alltägliche Prozedere - frisch machen - anziehen und dann los. Der Arbeitstag zog sich zäh wie Kaugummi in die Länge. Irgendwie wollte der Tag so gar nicht rum gehen. Letztendlich hat man die 7 Stunden dann doch irgendwie mit Gemuckel hinter sich gebracht. Ausstempeln und ab nach Hause.

Schnell 'ne Fertigpizza von Dr. Oetker in die Röhre - Edelsalami! Es folgen zwei bis drei weiteren Stunden in denen ich in der Kaufberatung für C3, Mobile.de und alter Funkuhr hin und her gelinst habe, dann war es dann so weit. Sturmgeklingel. Werner! Überpünktlich und bester Laune stand er vor der Tür. Jetzt geht es also ans Eingemacht. Besichtigung samt Probefahrt. Ab ins Auto und zum besagtem Ort. Altes Fabrikgelände, überall Betonplatten und unebener Boden, Hallen verkleidet mit Waschbeton. Die Location wirkte irgendwie verwegen, hatte aber doch irgendwie seinen reizvollen Charme. Wir fahren weiter übers Gelände. Kleine Firmen hier und da, Lagerplätze und überall kleine Schrauberbuden. Hier und da grillen sogar welche. Eine Bratwurst versperrt uns den Weg. Wir umrunden im großen Bogen und entscheiden uns nochmal anzurufen, wir sind ohnehin etwas früher dran als geplant. Nach einem kurzen Gespräch einigt man sich darauf, sich am Eingang zu treffen. Da wir ohnehin noch 20 Minuten hatten sind wir erstmal an die nächste Eisdiele. Spaghettieeis für 6.50€. Schmeckt sogar. Im Eisessen entpuppe ich mich eher als Genießer, die Zeit wird langsam knapp und unter Zwang fang ich an zu schlingen. Brrr. Kalt.

An der vereinbarten Adresse wartet bereits ein gluckernder Suburban aus den frühen 80ern. Das muss er sein. Mit amerikanischem Geblubber fährt er vor, an etlichen Hallen vorbei und biegt dann links ab.
Da ist sie - die C3. Jetzt bloß nicht verlieben. Wir steigen aus, stellen einander vor und watscheln zielstrebig zum Objekt der Begierde. Sieht aus der Entfernung doch ziemlich lecker. So dicht stand ich noch nie vor einer C3 - schöne Kurven. Mit dem zweiten Blick fallen dann erste Mängel auf. Der Innenraum sieht schlimmer aus als erwartet. Die Mittelkonsole sieht leicht bröselig aus, die Verkleidung hier und da ist gebrochen. Auch die Türverkleidungen sehen schon ziemlich abgegriffen aus. Hier muss was gemacht werden. Gebläse funktioniert irgendwie nicht, oder ich habe inzwischen zu viel Hornhaut auf den Fingern und merk nichts vom lauen Lüftchen. Ganz rechts klickerts nur. Weiter gehts - Haube auf. Motor sieht ziemlich unberührt aus, nicht sonderlich herausgeputzt, aber augenscheinlich Serie, trocken und solide. Muss nicht unbedingt ein Manko sein. In Ordnung.

Der Zündschlüssel wird herum gedreht und die Vette springt sofort an. Der Smallblock-V8 bollert und gluckert schön, die Halle wirft den Schall zurück. Gänsehaut. Mit diesem Klang erntet man bestimmt kein Argwohn der Nachbarn, wenn man morgens die Brötchen holt. Dann und wann ein beherzter Gasstoß - nett, nett.

Ich schwinge mich zusammen mit dem Besitzer wieder in die nicht sonderlich hübschen Stoffsitze. Probefahrt. Im gemäßigtem Tempo gluckern wir übers Gelände, die Scheiben sind unten. Dann gehts auf die Landstraße. Die Vette strahlt irgendwie eine unheimliche innere Ruhe und Erhabenheit aus. Ja - daran könnte ich mich gewöhnen. Dann kommt auch schon der nächste Kreisel und wir nutzen die Gelegenheit wieder zurück zu fahren. Nettes Fahrzeug, allerdings ist mir die Historie etwas zu ungewiss und die Preiserwartung der Witwe zu hoch. Der "Vermittler" teilt unsere Meinung und auch meine Begleitung ist jetzt nicht die Begeisterung in Person. Der Preis passt nicht unbedingt zum Gesamtzustand. Die Lackierung sieht zwar auf den ersten Blick ganz ordentlich aus, an den Fenstern wurde aber geschlampt und die Scheiben haben vermutlich vom Polieren ein paar unschöne Schleifspuren. An der Heckscheibe hat man wohl großzügig über die Dichtung gejaucht und der Lack sieht am Rand etwas bröckelig aus. Die Chrometürgriffe sind pickelig, der Innenraum kann wahrscheinlich rundum saniert werden. Motor macht einen guten Eindruck, Lenkung, Bremsen und Federung auch, allerdings haben wir es nicht ausgiebig getestet und einen Blick unter den Rock der Dame haben wir vorerst sein lassen. Da steckt noch Arbeit drin, fahrbar ist sie allerdings.

Da halte ich erstmal lieber die Finger still und gedulde mich. Gibt ja noch 'ne andere Herzdame auf der Liste. Fakt ist: C3 sieht gut aus und macht Spaß - was will man mehr?
Benutzeravatar
Krampe
 
Beiträge: 28
Bilder: 15
Registriert: 24.01.16, 22:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 EU, 2002, Galaxy Silver

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon dersuchende » 29.05.16, 14:15

Hoffentlich besichtigst du noch viele andere Vetten! [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Krampe » 29.05.16, 14:24

Hoffentlich nicht!
Besichtigung in der eigenen Garage ist viel besser!B [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Krampe
 
Beiträge: 28
Bilder: 15
Registriert: 24.01.16, 22:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 EU, 2002, Galaxy Silver

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon dersuchende » 29.05.16, 14:28

Aber Du bringst sie cool rüber! [smilie=good.gif]

Scharbeutz bzw. Timmendorfer Strand bin ich auch öfter mal! [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Micha » 29.05.16, 14:31

halte mal ein paar Sachen im Auge :)

Ne C3 zu lackieren kostet nen halben Kleinwagen.... kein Vergleich zu ner normalen Lackierung

Kleinscheiss und Innenraumzeugs lassen die sich auch mal richtig gut bezahlen.

Such weiter [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Krampe » 29.05.16, 14:38

Schöne Gegend, stimmt wohl. Bin in Pönitz am See gewesen - allerdings würde ich im Moment dort nicht ins kühle Nass springen. Blaualgen!

http://abload.de/img/13267999_101659368175m6qht.jpg

http://abload.de/img/13268142_101659386509cer9a.jpg


Jau, Micha. Ich hoffe ja noch auf die C3 von Günter :>
Benutzeravatar
Krampe
 
Beiträge: 28
Bilder: 15
Registriert: 24.01.16, 22:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 EU, 2002, Galaxy Silver

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Esther » 29.05.16, 15:40

Schöner Bericht!
Dann drück ich dir die Daumen wegen Günters 79er.
Wolltest du denn nun auch noch mal ne C5 probieren, oder bist du schon entschlossen?
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Krampe » 29.05.16, 19:24

Entscheidung steht eigentlich. Ob's was wird, oder nicht, zeigt sich noch.
Wenn nicht, dann steht die C5 zwar wieder mit auf der Liste, aber aktuell ist da kaum was bei Mobile und Co. was in ansprechend finde. Ich gucke eigentlich schon seit Dezember letzten Jahres und die Fahrzeuge die entweder unheimlich günstig oder unheimlich schick sind, verschwinden innerhalb von wenigen Tagen wieder aus dem Internet. Vermutlich bin ich da immer etwas zu träge, da ich mir ganz gern noch 'ne zweite Meinung bzw. Begleitung dazu hole. Der letzte heiße C5 Kandidat (BJ 2002, 6 Gang Schalter, blau, beige Lederausstattung) hatte Erfurter Kennzeichen und steht irgendwie in Spanien. Ist mir dann doch etwas suspekt und zu weit.

Wenn's dann doch nochmal in den Finger nach einer C5 juckt, ich aber schon 'ne schnieke C3 haben sollte, muss ich meinen alten Herren mal überreden. Nach'm Motorradunfall zog er ja schon 'ne C5 in Erwägung, zauderte dann aber. Etwas günstigerer Trans AM Cabrio war dann mein Tipp, fand er gut, hat er sogar angerufen und dann doch zu lange gewartet. Tja, ärgert er sich bis heute drüber. Manchmal muss man einfach zuschlagen [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Krampe
 
Beiträge: 28
Bilder: 15
Registriert: 24.01.16, 22:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 EU, 2002, Galaxy Silver

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon xx.flash » 30.05.16, 04:31

Krampe hat geschrieben: ... Da ist sie - die C3. Jetzt bloß nicht verlieben.


Guter Plan!
Immer auf diese Brille achten, die kostet Mengen an Barschaft, wenn Du sie mal auf der Nase hast...

Bild

Mir passiert das leider auch heute noch immer wieder. [smilie=blush.gif]

Gruß
Thomas

PS
Wenn man Deinen Bericht liest, dann such weiter, die war noch nichts. [smilie=drinks.gif]
xx.flash
 

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Black Werwolf » 30.05.16, 08:31

Ach was, mit der rosaroten Brille kaufen ist doch kein Problem! [smilie=crazy.gif]
Ich habe meine C4 2007 auch so gekauft. Und nachdem ich inzwischen den Kaufpreis einer guten C5 reingesteckt habe,
bin ich eigentlich recht zufrieden mit ihr... [smilie=biggrin.gif]

Corvette-01.gif
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2637
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon RobertV8 » 01.06.16, 09:57

Krampe hat geschrieben:Fakt ist: C3 sieht gut aus und macht Spaß - was will man mehr?


Och da gibt es vieles...vielleicht ne C5? [smilie=blind.gif]

Bist du denn zwischenzeitlich mal eine gepflegte C5 (Convertible) gefahren?
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Günter » 01.06.16, 12:33

@Krampe

Moin Björn,

habe Dir eine E-Mail geschickt.
Ich bremse erst, wenn Gott persönlich vor mir steht
Benutzeravatar
Günter
 
Beiträge: 180
Bilder: 0
Registriert: 22.05.14, 18:08
Wohnort: Lippstadt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT 5.0-Ex C7 Stingray Convertible 2015 - Ex C3 T-Top 1979, schwarz/silber

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Esther » 01.06.16, 18:11

Das klingt ja spannend [smilie=shok.gif] [smilie=shok.gif] [smilie=shok.gif]
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Günter » 01.06.16, 18:37

Das wird spannend.

Björn ist nun der bevorzugte Interessent und wird die C3 besichtigen. Ich gönne sie ihm. [smilie=good.gif]
Ich bremse erst, wenn Gott persönlich vor mir steht
Benutzeravatar
Günter
 
Beiträge: 180
Bilder: 0
Registriert: 22.05.14, 18:08
Wohnort: Lippstadt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT 5.0-Ex C7 Stingray Convertible 2015 - Ex C3 T-Top 1979, schwarz/silber

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Esther » 01.06.16, 20:08

Da wünsche ich euch beiden viel Erfolg!
[smilie=friends.gif]
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon xx.flash » 02.06.16, 04:28

Bild




Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Sledge Hammer » 02.06.16, 06:57

Also, ich gönne sie ihm nicht! Ich würde sie mir gönnen, lassen meine Finanzen leider derzeit nicht zu [smilie=crazy.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Krampe » 02.06.16, 14:31




[smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Krampe
 
Beiträge: 28
Bilder: 15
Registriert: 24.01.16, 22:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 EU, 2002, Galaxy Silver

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen vor dem Kauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste