Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon jannick548 » 29.10.16, 09:57

Hallo zusammen [smilie=bye.gif]
Ich hätte ein paar Fragen bzgl. dem Kauf einer Corvette C6.

Zunächst mal ein paar Dinge zu meiner Person:
Bin 25 Jahre jung, komme aus dem Raum Giessen/FFM und bin seit einiger Zeit in die Corvette C6 verliebt.
Habe ein Budget von ca. 25.000-30.000 Euro (ohne einen Kredit aufzunehmen) und mehr möchte ich auch nicht ausgeben,
weil ich mich für ein Auto nicht "verschulden" möchte. Den Betrag den ich monatlich in ein Auto stecken kann liegt so um die
500-600 Euro (ohne Reperaturkosten). Ich denke damit dürfte ich eine C6 unterhalten können und deshalb will ich mir diesen Traum erfüllen.

Nun zu meinen Fragen:
1.Was taugt eine C6 als Alltagsauto, da ich beruflich sehr oft und auch lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen muss (Strecken von 250km+)? Wie komfortabel ist die C6 auf längeren Strecken?
2.Eignet sich die C6 als Winterauto und sollte man sich am besten ein "Winterauto" zulegen? Ich frage, da ich aktuell noch einen Audi A3 habe, den ich ggf. als Winterauto weiter nutzen könnte, aber noch ein paar Hundert Euro vorher investieren müsste.
3.Eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage: Wie kommt man als "Sportwagen-Neuling" mit einer solche Leistung, bzw. mit dem Handling klar? Nein, ich bin kein unvernünftiger Fahrer, ich frage nur weil der Umstieg von einem 60Ps Motorrad zu einer Supersportler auch etwas gewöhnungsbedürftig war [smilie=biggrin.gif]
4.Welches Modell, BJ usw könnt Ihr mir für mein Budget empfehlen bzw. bekomme ich überhaupt eine vernünfigte C6 dafür?

Vielen Dank im vorraus.
PS. Falls jemand in meiner Nähe wohnt würde ich mich freuen, mal als Beifahrer in einer C6 mitfahren zu dürfen (Sprit geht logischer Weise auf mich)
Gruß Jannick
jannick548
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.16, 09:30

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon cf17519 » 29.10.16, 11:45

Na dann versuch ich mal ne Antwort....ich hatte von 2008-2015 ne LS3.
1) Natürlich ist so ein Sportwagen "anstrengender" als ne Mercedes E- Klasse, aber ich fand die Langstreckentauglichkeit gut! Du solltest dann allerdings keinen "lauten" Auspuff und kein härteres Fahrwerk verbauen, sonst gibt´s Tinnitus und Rücken!
2) Ich hab´s die ersten 3 Jahre gemacht, es geht auch fahrtechnisch gut mit den Pirelli Sotto Zero Winterreifen, aber trotzdem: von unten sieht man die Belastungen durch Salz et. schon - danach habe ich wie die meisten hier auf Saisonkennzeichen umgestellt. Wenn´s geht würde ich an Deiner Stelle den A3 als Winterhure behalten!
3) Mit Deinem Mopped bist Du ja zumindest schon mal hohe Geschwindigkeiten gewohnt - wenn Du mit etwas Respekt und eingeschaltetem Gehirn ran gehst (und den Eindruck vermittelt Dein post) gibt´s eigentlich keine Probleme. Zudem ist die Vette durch den IMHO langen Gaspedalweg sehr exakt zu fahren/beschleunigen. Wer sich allerdings (ist schon passiert!) beschwert, dass bei nasser Strasse und abruptem Vollgas die Fuhre ausbricht sollte besser den o.a. Mercedes nehmen...
4) Bei Deinem Profil eher Coupe (das Dach ist ja trotzdem herausnehmbar) als Cabrio. Ne Z06 fällt bei Deinem Budget raus, muss auch nicht, die normale reicht vorerst locker aus!
BAUJAHR 2005 ( wurde aber z.T. noch bis 2007 erstmals zugelassen, erkennbar am sog. "Buslenkrad"!) würde ich grundsätzlich meiden, da gab es neben der ollen 4-Gang-Automatik auch noch einiges an Geburtswehen. 2008 gab´s echte Verbesserungen, erkennbar vor allem am Motor (6,3l, 435 statt 404 PS), besseres Getriebe, Verbesserungen im Innenraum, Lenkung, AFAIR auch am Fahrwerk...könnte evtl. bei Deinem Budget ETWAS eng werden. Falls Du ne US- Vette kaufen willst sollte sie unbedingt das in D/EU obligatorische Z51 Paket beinhalten, ansonsten hast Du ein schlecht bremsendes Schaukelpferd statt eines Sportwagens.
Mitfahrt ist ne gute Idee (allerdings bist Du danach wahrscheinlich schwerstens angefixt [smilie=biggrin.gif] );es gibt schliesslich so einige Stammtische - im Winter wirst Du da zwar selten Vetten antreffen, aber Du kannst schon mal Kontakte knüpfen! In Flörsheim gibt es zum Beispiel einen - der wird allerdings vom "blauen Forum" organisiert (OK Leute, SCHLAGT MICH NICHT!!!! [smilie=help.gif] [smilie=help.gif] )
Viel Glück bei der Suche!
Greets
Gregor


Good cars get you from point A to B.
Great cars get you in trouble...
Benutzeravatar
cf17519
 
Beiträge: 502
Bilder: 39
Registriert: 24.08.13, 18:48
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Conv.; DS 7 4x4 E-Tense; Jaguar Mk2

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon jannick548 » 29.10.16, 13:41

Ok soweit schonmal vielen Dank :)
Ist die BJ 2005 so schlecht bzw. sind die Unterschiede so gravierend, dass man keine BJ 2005 empfehlen kann? Weil ich hatte mal geguckt die waren preislich sogar z.T. noch unter meinem Budget.
Weil die C5 gefällt mir vom Aussehen nicht wirklich...
Dem Salz kann man aber meines Wissens nach durch Versiegelung - meine das kostet pro Wintersaison 300e - ja vorbeugen.

Gruss Jannick
jannick548
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.16, 09:30

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon dixcuz » 29.10.16, 14:11

Hallo Jannick,

meine C6 ist ganzjährig angemeldet, steht aber seit Ende September in der Tiefgarage und kommt bei gutem Wetter auch mal raus. Bewege sie alle 2-3 Wochen mal ausführlich ca. 200 KM. Wie heute eigentlich, bin aber irgendwie platt vom Training [smilie=bb.gif].

Ich fahre als Alltagswagen eine B-Klasse und würde dir raten, den A3 zu halten.
Bin mit der C6 schon längere Strecken gefahren und istauch für Reisen zu empfehlen.

Mit 500-600 im Monat hast du einen dicken Puffer. Würde pro Monat ca. 200 Euro für Wartungen und Verschleiss zurück halten. Den Rest wirst du für das individuelle Veredeln nutzen [smilie=biggrin.gif]

Kann dir gerne mal anbieten, dich bei einer Ausfahrt auf der A5 mit zu nehmen.
Fahre eine C6 LS3 mit ein paar kleinen Änderungen.

Beste Grüsse
Lothar [smilie=bye.gif]
- Made by Corvetteproject -
Benutzeravatar
dixcuz
 
Beiträge: 241
Bilder: 19
Registriert: 14.04.15, 14:05
Wohnort: Frankfurt a.M.
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3, 08, schwarz

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon Andi 68 » 29.10.16, 16:19

Ich fahre eine Bj. 2005 und kann nichts negatives sagen. 128000 km auf der Uhr. Ein wenig modifiziert, aber ich bin zufrieden. Es kommt auch immer auf den Gasfuss an!!!!!!!!!
Aber mir macht mein Mopped (Gixxer) au viel Spass.
Sonntags Vette und sonst wie es mir danach ist..............
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon Driver90 » 29.10.16, 16:35

Hallo Jannik,

ich gehörte auch zu den jungen "hüpferl" hier und bin auch erst 26 und noch Student. Ich kann dir nur soviel sagen, mit monatlich 500euro bist du für jeden Worstcase gewapnet. Ich habe mir diesen Sommer eine LS3 mit 40000km für 32teuro gekauft. Es hat sich jeden Cent gelohnt. Jedoch würde ich niemals die C6 im Winter fahren. Ich fahre als ganzjahresauto ein BMW z4 und es macht mega spaß damit im Winter zu Fahren, aber die geringe Bodenfreitheit macht mir bei uns im Süden (Augsburg) oftmals zu schaffen. Dafür wäre mir persönlich die C6 viel zu schade. Allein schon wegen der Leistung. Jetzt im Herbst bei Laub und nasser Fahrbahn zu fahren, ist gift für die Corvette. 1x zu beherzt im 3 Gang aufs Gas gedrückt und ehe man sich versieht kommt das Heck. Generell würde ich dir empfehlen die Vette vorerst nur bei schönem Wetter zu fahren und nach den ersten 1000den Km ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. - Das ist nie verkehrt. Wenn du schon diveres Trainings hinter dir hast, empfehle ich dir gleich das Boxberg High Performance Training!

Lange Rede, kurzer Sinn - Kauf die Corvette, man lebt nur 1x und wenn man die finanziellen Sicherheiten schon mit bringt, kann man auch in ruhe schlafen ;)

ps: Stehst du in ca. 20km Roushhour oder Stop& Go geht schonmal in 20km ein ganzer Tank flöten [smilie=hunter.gif]

Grüße André
Driver90
 
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.16, 09:47
Fahrzeug: C6 Baujahr 2008 Gelb

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon Sledge Hammer » 29.10.16, 19:02

Bei Eis und Schnee fahre ich einen anderen Wagen, sonst eigentlich immer Corvette.
Man kann problemlos auch 1000 km abspulen, fahre allerdings LS3 Automatik.
ich kenne viele Autos , die keine Fehler verzeihen, die C6 gehört nicht dazu. Ist auch für einen Neueinsteiger gut zu händeln,
wenn er ein wenig Respekt vor der Leistung hat.
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon blitziii » 30.10.16, 09:23

Ich hatte 65.000km und 6 Jahre lang eine 2005er EU Corvette. Und nein, sie war nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Motor und Fahrwerk waren top! Das Getriebe ist allerdings wirklich nicht der Bringer! Der Rest war spitze.

Mit deinem Budget sollte eine C6 kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon Adrenalin » 30.10.16, 10:38

... genau so wie blitziii das schreibt sehe ich das auch und das Getriebe ist nicht soooo schlecht man kritisiert auf hohen Niveau. Was mir auffällt das meine 05er keine Elektrik Probleme hat so wie die anderen neuen...

Hast du schonmal an einen mustang gedacht.
__________________
Gruß

Adrenalin



Bild
Benutzeravatar
Adrenalin
 
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.13, 12:22

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon Sweetdreamer » 30.10.16, 11:16

Bei deinem Budget würde ich dir auf jeden Fall eine LS3 ab 2008 empfehlen. Wie schon angesprochen, hast du dann den optimierten Motor und und was noch wichtiger ist, das verbesserte T6060 Getriebe.
Ich fahre zwar selbst eine 2006 LS2 US mit dem T56 Getriebe und habe damit auch momentan noch keine Probleme (ca.85tkm). Es gibt hier aber, und ich glaube auch im blauen Forum, einige Threads zu Getriebeproblemen mit dem T56, die lassen einem die Haare zu Berge stehen.
Viele Grüße
Niels

Bild
- Made by Molle -
Benutzeravatar
Sweetdreamer
 
Beiträge: 137
Bilder: 4
Registriert: 30.03.16, 19:15
Wohnort: Zwickau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, 2006, schwarz

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon Drahtzieher » 30.10.16, 11:33

Ich habe innerhalb von zwei Jahren 3 T56 Getriebe gebraucht. Diese Getriebe sind reine Glücksache.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon jannick548 » 30.10.16, 11:53

Ok danke schonmal für die vielen Infos.

Über einen Mustang habe ich auch schon nachgedacht, sowie über einen Camaro SS.
Letztendlich ist der Mustang raus wegen mehreren Gründen und der Camaro ist die alternative, falls das mit einer Corvette,
aus was für Gründen auch immer, nichts werden sollte.

Noch eine Frage, die mir grad spontan in den Sinn kommt:
Hat jmd hier seine C6 auf LPG umgebaut!?

Gruss Jannick
jannick548
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.16, 09:30

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon Andi 68 » 30.10.16, 12:00

jannick548 hat geschrieben:Ok danke schonmal für die vielen Infos.

...................................

Noch eine Frage, die mir grad spontan in den Sinn kommt:
Hat jmd hier seine C6 auf LPG umgebaut!?

Gruss Jannick

willste ein Sportwagen fahren oder was.................

überleg mal, Porsche, Jaguar, BMW, usw. mit LPG

[smilie=hunter.gif] [smilie=hunter.gif] [smilie=hunter.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon jannick548 » 30.10.16, 12:09

Ja hast du Recht :D
jannick548
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.16, 09:30

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon Gilbert » 30.10.16, 12:54

Moin,
LPG: Für die Corvette wäre das für mich keine Option. Wer hat schon nen Sportwagen mit nutzbarem Kofferraum.
Bei unserem Stammtisch gibts es aber eine LS3, die vom Eigentümer selbst umgerüstet wurde und - soweit ich weiß - problemlos läuft.
Nichts ist unmöglich.
Beste Grüße
Gilbert
Benutzeravatar
Gilbert
 
Beiträge: 44
Bilder: 4
Registriert: 30.03.15, 05:48
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C3 Conv., 1971, weiß, C6, 2009, silber

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon Robert1488 » 30.10.16, 21:49

Servus, habe seit 6 jáhren ne 2005er mit jetzt 75000km , ls 2 mit kompresser und hatte noch gar keine Probleme
mit meiner gehabt, weder Motor, getriebe, Elektrik, fahrwerk etc gehabt, kann glück sein oder auch die älteren modelle
haben was getaugt, ich glaube das letztere und hängt immer davon ab für was du sie nutzen willst.

grüße robert [smilie=bye.gif]
Treue zur Heimat bis in den Tod
Benutzeravatar
Robert1488
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.10.16, 21:19
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 edelbrock schwarz

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon rssc » 30.10.16, 22:32

Hi Jannick,

zu 1)
Alltagsauto / Langstrecke
Vorweg: Ich fahr 'ne 2011er C6 GS serienmäßig . . . 365 Tage im Jahr . . .

Alltag:
- aus meiner Sicht top
- vernünftiger Kofferraum - hol' 'mal mit'm 370Z oder 911er 'mal vier bis sechs Kisten Bier/ Wasser etc. ;-))))
- es geht auch leise
- Komfort passt

Manko sind Wendekreis (irgendwo in der Größenordnung "Straßenbahn") und Altbau-Parkhaus-Tauglichkeit. An die Handlichkeit bis 5km/h gewöhnt man sich - und enge Parkhäuser sind auch mit anderen modernen Pkw eine Challenge ;-)

Langstrecke:
- für mich Ober-Spitzenklasse
- dreht bei 190km/h im Sechsten ca. 2.500 U/Min. - ruhiger geht's im täglichen BAB-Wahnsinn nicht!
- der LS3 hat Null Proleme mit Stau (Überhitzung o.ä.) ;-)
- Komfort passt auch hier
- und sollte doch 'mal frei sein, hat's ausreichend Reserve (so man dann den Sechsten außen vor lässt)!

Manko sind für mich die Sitze - zumindest bei mir ist das ab 250km Fahrstrecke eher mittelprima ;-(
Bei hohem Landstraßenanteil (gibt's das noch?) müsste man evtl. über "Licht" reden. Das bekommen andere Hersteller leicht besser hin . . .


zu 2)
Wintertauglichkeit
Geht aus meiner Sicht. Wohne allerdings am Mittelgebirgsrand; beruflich bin ich halt in D unterwegs. Hab' dito Pirelli drauf - Contis wären mir lieber ;-)


zu 3)
Leistung und Handling
Das ist leicht zu beantworten. Der rechte Fuß und das Hirn regeln das ;-))))))
Als ich noch jung und schön war, ging's um die Frage, ob man beim 200D (W123, 60PS) auf Asphalt beim Hochschalten vom Zweiten in den Dritten die Räder zum Durchdrehen bringt. Bei Nässe ging's - bergab sogar easy.
Pedalweg / Ansprechverhalten lassen jeden Fahrstil zu - sprich die C6 ist beim Antippen des Gaspedals kein Biest! Eher im Gegenteil - man muss schon ordentlich 'reintreten . . . Handling ist aus meiner Sicht ergo so lange überhaupt kein Problem, als man nicht ausschließlich "flat out" kennt!

Trocken bringt die GS die Kraft gut auf den Boden. Bei Nässe ist's wie im richtigen Leben: Je breiter das Rad, desto eher schwimmt's auf - je mehr Leistung und Drehmoment anliegen, umso eher ist Schlupf da und die Seitenführung beim Teufel. Das hat aber nichts mit der C6 zu tun!


zu 4)
Halt' ich mich 'raus, da die GS-Kurse aktuell arg hoch liegen (irrational?) und Dein Budget sprengen. Empfehlen würd' ich sie aber für Deinen Einsatzzweck allemal !!


CU
Ralf

P.S.: "Runterdrehen" schaut deutlich besser aus - ist aber kontraproduktiv für verkehrsberuhigte Zonen, Parkhäuser und sonstige Alltagssituationen . . . ;-))
Benutzeravatar
rssc
 
Beiträge: 310
Bilder: 11
Registriert: 31.03.15, 19:26
Wohnort: EN
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, Torch Red

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon neophyte3105 » 31.10.16, 07:25

Nimm die Corvette!!

Camaro Mustang etc wiegt mehr, verbraucht mehr und hat dementsprechende Performance.

Hab mir auch vor fast 3 jahren mit 25 eine 08er Ls3 geschnappt und bereue es kein Stück.

Bockt einfach ohne Ende der Hobel und bietet sehr schöne tuning-möglichkeiten.

Insgesamt auch sehr dankbar, außer die bereits erwähnten Getriebeprobs (baujahrbedingt) kaum anfällig für iwas was richtig ins Geld geht.

Würde das auto allerdings niemals im winter fahren wollen weil es absolut keinen sinn macht.

SALZ.. wetter etc, ist immer gut wenn man nen zweitwagen hat. denk mal an die kurzstrecken die man desöfteren bewältigen muss. Sind alles dinge die man sonem Fahrzeug nicht zumuten möchte.

Ist zwar dann dann ne Durststrecke die man durchstehn muss aber der Moment beim Saisonbeginn ist immer wieder herrlich.

Wenn du ein freund von Automatik bist schau das du eine ab 2006 nimmst mit dem 6Gangautomaten.. oder sparst noch etwas und nimmst ne Ls3 ab 2008.

Muss halt alles passen.. Viel erfolg bei der Suche!
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon Robert1488 » 31.10.16, 21:44

ja, wenn eine vor 2008 dann eine schalter, vier gang Automatik finde ich auch nicht
der knaller.
Treue zur Heimat bis in den Tod
Benutzeravatar
Robert1488
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.10.16, 21:19
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 edelbrock schwarz

Re: Einige Fragen Corvette C6 "Neueinsteiger"

Beitragvon cf17519 » 31.10.16, 22:13

Robert, nur der Klärung halber: die 4-Gang-Automatik gab es AUSSCHLIESSLICH im my 2005, ab 2006 war es immer die 6-Gang!
Greets
Gregor


Good cars get you from point A to B.
Great cars get you in trouble...
Benutzeravatar
cf17519
 
Beiträge: 502
Bilder: 39
Registriert: 24.08.13, 18:48
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Conv.; DS 7 4x4 E-Tense; Jaguar Mk2

Nächste

Zurück zu Fragen vor dem Kauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 64 Gäste