Getriebefrage

Getriebefrage

Beitragvon kasawumbu » 17.02.17, 23:06

Hallo und guten Abend

Ich konnte aufgrund der Wetterlage bisher noch keine C7 Probefahren. Es stellt sich die grundsätzliche Frage ob Schaltgetriebe oder die Automatik. Wie ich schon lesen konnte scheint das Schaltgetriebe nicht besonders gut abgestimmt zu sein so das die letzten beiden Gänge nicht so gut sind. Klar das ganze ist eine Grundsatzfrage die einen würden nie ein Automatikgetrieb in einem Sportwagen fahren andere kein Schaltgetriebe. Dazu muß ich sagen das meine Frau einen neuen Wagen fährt mit 6 Gang Getriebe und da merke ich schon das mehr Schaltarbeit erfordelich ist als im alten 5 gang Auto. Beim 7 Gang Getriebe der Corvette muß das ja schon in Arbeit ausarten. Ist das 8 Gang Automatikgetrieb schnell beim Schalten oder etwas zu Nervös?. Ein wenig Info von den Fahrern hier mit und ohne Automatik wäre für mich sehr interessant.
Zur Info ich fahre zur Zeit einen SLK 171 mit einer 7 Gang Automatik und Schaltpaddels die ich sehr selten benutze weil das Getriebe schon ziemlich gut ist.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
kasawumbu
 
Beiträge: 37
Registriert: 24.12.16, 03:24

Re: Getriebefrage

Beitragvon Corvalex » 18.02.17, 12:17

Bei einer C6 kam für mich nur ein Schaltgetriebe infrage.
Bei einer C7 wäre ich mir da nicht mehr so sicher.
Ab 5.Gang ist die Übersetzung wohl ellenlang (wenn man ihn denn findet [smilie=biggrin.gif] ):



Vielleicht hat ja jemand persönliche Erfahrungen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Getriebefrage

Beitragvon cf17519 » 18.02.17, 19:35

Ich bin da vielleicht nicht der Richtige für einen objektiven Rat, ich bin schon bei der C6 den Automaten gefahren...
aber die A8 ist schon richtig gut, zudem nach ALLEN Tests schneller auf dem track.
Mir fällt - ausser Nostalgie - jetzt partout kein Grund für den Handschalter ein... [smilie=biggrin.gif]
Selbst ein mehrfacher Handschalter- Käufer bekommt nach ausgiebiger Probefahrt seine neue GS jetzt mit A8...
Trotzdem führt kein Weg am eigenen Fahrversuch vorbei.
Greets
Gregor


Good cars get you from point A to B.
Great cars get you in trouble...
Benutzeravatar
cf17519
 
Beiträge: 502
Bilder: 39
Registriert: 24.08.13, 18:48
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Conv.; DS 7 4x4 E-Tense; Jaguar Mk2

Re: Getriebefrage

Beitragvon kaupi 909 » 18.02.17, 21:24

Also , ich hatte letzte Saison eine C7 mit Schaltgetriebe und seit 3 Tagen eine C7 mit der 8 Gang Automatik.
Was soll ich sagen, es ist beides nicht das non plus Ultra!

Hätte mir mehr von der A8 erwartet. Dieses "Gummiband" Gefühl beim Gasgeben ist schon nervig. Das direkte wie beim Schalter vermisse ich. Der Klappenauspuff wird auch von der Drehzahl und nicht von der Geschwindigkeit gesteuert wie beim 7 Gang manuel.

Ideal wäre ein DSG, S-Tronic oder PDK in der Vette [smilie=biggrin.gif]
Haben ist besser als brauchen!
Benutzeravatar
kaupi 909
 
Beiträge: 190
Registriert: 17.10.13, 10:39
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 2016 Twilight Blue

Re: Getriebefrage

Beitragvon neophyte3105 » 19.02.17, 11:46

Ist und bleibt halt ein Wandler.

Ist das Getriebe baugleich mit dem aus der Z?
Wäre für evtl Modifikationen ja nicht schlecht wenn dies kein limitierender Faktor mehr wäre wie bei der c6.
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: Getriebefrage

Beitragvon kasawumbu » 18.03.17, 18:38

Hallo und guten Abend

mal als Rückmeldung ich durfte am Do eine Knallrote GS mit Schaltgetriebe eine Stunde probefahren, was soll ich sagen ich war oder bin doch etwas ernüchtert. Vom dicken Motor war nicht ganz soviel zu bemerken wie ich es mir gewünscht hätte. Von meiner C4 war ich es gewohnt das jeder Millemeter Gaspedal den Fahrer in den Sitz gedrückt hat, ist halt schon 20 Jahre her. Mit dem 7 Gang Getriebe bin ich von Anfang an sehr gut zurechtgekommen, aber das Getriebe schaltet sich sehr rau und hart. Klar wenn es geradeaus geht und ich gut Gas gegeben habe ist sie schon nach vorne gestürmt. Was mir einfach fehlt ist der Bums untenraus da muß für einen 6,2 Liter Monstermotor einfach mehr gehen. Ich muß jetzt einfach ein Model mit Automatik Probefahren um zu sehen ob es mir mehr liegt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
kasawumbu
 
Beiträge: 37
Registriert: 24.12.16, 03:24

Re: Getriebefrage

Beitragvon Mr.Magicpaint » 19.03.17, 20:34

Wo soll denn der Bums von unten raus bei einem Saugmotor her kommen? Nen bisschen was an Drehzahl braucht der schon trotz 6,2 Liter Hubraum.
Die C7 die ich als Schalter mal Probe gefahren ging ab 2500 U/min richtig nach vorne, Direkt Einspritzer und variable Steuerzeiten sei Dank.
Mein LS 3 in der GS brennt das Feuerwerk sogar erst bei 3500 U/min ab, aber Dank Automatik ist man halt immer im richtigen Drehzahlbereich.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen


Zurück zu Fragen vor dem Kauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste