Geplanter C4 Kauf

Geplanter C4 Kauf

Beitragvon Habanero » 18.08.17, 14:50

Hallo Community,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Stefan, bin 29 Jahre und komme aus dem Raum Erlangen/Nürnberg.
Eine Corvette war für mich als kleiner Junge schon ein Traumauto, habe meine Träume abermit 18 und dem Blick auf die damaligen Preise wieder verdrängt.
Nun war ich aber vor einigen Wochen bei einem zufälligen Blick überrascht, wie günstig die C4 doch geworden sind. Und je mehr ich mich seit dem zu Fakten rund um das Auto und die Technik eingelesen habe, umso mehr möchte ich eine haben! Wahnsinn, was man damals schon an Technik und Innovation auf die Räder gestellt hat. Ich bin total begeistert [smilie=good.gif] [smilie=dance4.gif]

Habe jetzt seit einigen Tagen den Markt sondiert, und bin auf folgendes Angebot gestoßen:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/c ... rofileReco

1991er Convertible mit 50 tkm und dem Anschein nach sehr gepflegtem Zustand.
Das Fahrzeug war in drei Händen: 2 Jahre der BMW Niederlassung (?), 10 Jahre und 40 tkm in der Hand des Vorbesitzers, und nochmal 10 Jahre in der Hand des jetzigen Besitzers. Nach seinen Angaben wurde das Fahrzeug regelmäßig aber nur kurze Strecken bewegt. Er sicherte mir zu, dass sämtliche Rechnungen und Services nachvollziehbar wären.

Pro's
-Kompakte Kennzeichen und rote Blinker eingetragen
-Klimaanlage umgerüstet (muss noch fragen, ob umgebaut oder einfach umgefüllt)
-kürzlicher TÜV ohne Mängel, von Felgen abgesehen
-nicht verbastelt (außer Felgen und Gepäckträger)
-regelmäßige Wartung in einer genannten Werkstatt

Con's
-Es sind Felgen der C6 drauf ->sind nicht eingetragen
-Kein Getriebeölkühler verbaut (300 Euro habe ich mal gelesen)
-Nicht angemeldet (und auch nicht gewesen: Hatte 07er Youngtimerkennzeichen von anderem Fahrzeug, daher wohl auch die geringe Fahrleistung=nur gelegentlich)

Das mit den Felgen kann ich mir nicht erklären - An Fahrzeugen, speziell Sportwagen, werden doch häufig andere Felgen aufgezogen - die müsste man doch ohne Probleme eingetragen bekommen? Im Forum habe ich leider noch keinen solchen Umbau gefunden.

Ich habe die VIN - und nun? Das Auto wurde anscheinend zu erst in Deutschland zugelassen - Carfax bringt dir bestimmt keine Daten, oder? Die grobe Entschlüsselung habe ich durchgeführt: BJ 91, aus Bowling Green, L98 Motor.

Auf was ist bei einer so häufigen Standzeit besonders zu beachten? Batterie und Verdeck, nehm ich mal an, noch was?
Was sagt ihr zu dem Preis? Die meisten C4 in sehr guten Zustand liegen ja eher so im Bereich 12-13 Tsd Euro.

Ich habe vor, eine Probefahrt durchzuführen - kann ich jmd aus der Community aus dem Raum Nürberg dazu überreden, mich dabei zu begleiten? Das wäre wohl ab 28.08. möglich, sagte man mir. Ich selbst kenn nicht die typischen Corvette Besonderheiten, auf die man als Käufer achten sollte und die man wohl erst als erfahrener Besitzer kennt.

Viele Grüße
Stefan
Habanero
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.17, 14:16

Re: Geplanter C4 Kauf

Beitragvon Habanero » 24.08.17, 15:27

Hallo - kurzes Update.

die Anzeige ist zur Zeit offline. Ich habe eine Probefahrt für den Montag / 28.08. ausgemacht. Ich werde bei TÜV und meinem [smilie=biggrin.gif] vorbeifahren, um mir einen Eindruck zur Eintragungsmöglichkeit/Felgen und Zustand zu verschaffen.

Am Telefon wurde mir vom TÜV bezüglich der Felgen gesagt, dass einer Eintragung nichts im Wege stehen würde, wenn gewisse Grenzen bei Spurverbreiterung (30mm) und dyn. Abrollumfang (ca. 2%) eingehalten werden. Zudem ist wohl das Hauptkriterium bei einer Eintragung die zul. Achslast.
Der dyn. Abrollumfang ist mit den C6 Felgen an der HA ca. 5% größer, was mich zu einem Abrollumfangtest bei ADAC führt, und anschließender Tachojustierung bei einer Werkstatt. Die Spurbreite ändert sich zum Glück kaum.

Grüße
Stefan
Habanero
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.17, 14:16


Zurück zu Fragen vor dem Kauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste