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Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 29.09.17, 12:55
von V8fan
Moin, kurz zu mir - bin Autofan aus Deutschland der seit einiger Zeit in der Schweiz wohnt. Alltagsauto ist ein A4 Dieseltrecker, der praktisch ist, wenig verbraucht und auf jedem Alpenpass kurz davor ist, rückwärts zu rollen. Kurzum, als Zweitwagen muss genau das Gegenteil her!

Nun habe ich folgendes Angebot im Blick, das Auto wird seit etwa einem halben Jahr angeboten und wurde mehrfach reduziert: http://www.autoscout24.ch/de/4237876?ut ... source=sms

Preislich ist das ein attraktives Angebot - ich hab die auch schon Probe gefahren und hab nichts negatives entdecken können. Nur macht es mich einfach stutzig wie lange sie schon steht! Da ich mir Vetten keine Erfahrung habe wollte ich daher mal euch fragen ob ich hier was übersehe?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 29.09.17, 16:13
von Sledge Hammer
Sehr guter Kurs, zuschlagen! [smilie=bb.gif]

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 29.09.17, 16:32
von V8fan
Keine Fallstricke die euch da einfallen?

Andernfalls sind ja sogar 12 Monate Garantie drauf...

Die sollte im März noch 38 Steine kosten!

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 29.09.17, 16:53
von Sledge Hammer
Sieht nicht so aus. Bei einer LS3 kannst du eh nichts falsch machen.
Zieh Erkundigungen über den Händler ein.
Wenn er seriös ist, dann kaufen!
Gruss, Frank

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 29.09.17, 16:53
von castrop09
In der Anzeige steht nicht, ob das Fahrzeug unfallfrei ist... nach den Bildern scheint das auch ein EU-Modell zu sein (mit Z51-Paket (bessere Bremsen usw.)) - dann müsste das Baujahr max. 2008 sein, danach gab es keine EU-Versionen mehr (wenn ich nicht völlig danebenliege...) Competition Paket heisst, dass ein paar Ausstattungsmerkmale fehlen (HUD, Navi usw.) - wenn die Vette unfallfrei ist, finde ich den Kurs ebenso sehr gut! Vor allen Dingen mit den paar Kilometern...

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 29.09.17, 17:15
von V8fan
Moin, danke für das Feedback! Der Händler ist ein freier Gebrauchtwagenhändler, hat aber ein rechts hochwertiges "Portfolio", also keine 2 Tsd Euro Schrottautos im Programm. Muss aber nichts heissen - richtiges Autohaus wäre mir lieber. Infos im Netz findet man keine.

Das mit dem EU Paket habe ich nicht verstanden - heißt das ab 2008 einfach Z51 Paket oder gibt es das seitdem garnicht mehr? Kann ich das über die Fahrgestellnummer herausfinden? Der Wagen hat ein X im Schein, das heißt es war ein Direktimport - wobei ich bei den Vetten garnicht weiß ob es überhaupt einen Generalimporteur gibt in CH..

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 02.10.17, 11:46
von castrop09
Das Z51-Paket beinhaltet straffere Dämpfer und Federn, größere Stabilisatoren, verbesserte Kühlung und größere gelochte Bremsscheiben (340 mm vorne und 330 mm hinten) - ist bei der EU-Version standardmässig verbaut (auf den Fotos sieht es ebenso so aus, als ob gelochte Scheiben verbaut wären...) - das Ausstattungsdetail müsstest du aber auch im Handschuhfach aufgeführt finden...) - die EU-Version hat die Scheinwerferwaschanlage (so wie auf den Fotos) und andere Rückleuchten mit gelben Blinkern (auch wie auf den Fotos) - außerdem geht der Tacho bis 300km/h - entweder wurde das alles mit sehr viel Mühe umgebaut oder es handelt sich tatsächlich um ein EU-Modell... sollte der Wagen dennoch ein US-Modell sein, würde ich auf jeden Fall CarFax anfordern (wg. Historie / Unfall).

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 02.10.17, 12:19
von Solstice
Ich muss allerdings anmerken, dass mir ein HUD sehr fehlen würde... vielleicht ein Grund, den Preis noch etwas zu drücken.
Was das fehlende Navi angeht, so kann man mit einem noch dreistelligen Aufwand da problemlos mehr als gleichwertigen Ersatz schaffen.

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 04.10.17, 22:25
von V8fan
Danke für eure Antworten! Leider war ich zu langsam. Hätte erst am Samstag nach Zürich fahren können und mittlerweile wurde der Wagen wohl verkauft, jedenfalls steht er nicht mehr im Netz.

Mal für das Protokoll - wie sieht es bei der Z06 aus? Da gibt es hier neuwertige um 50k Euro. Ist der Motor ein Problem? Man hört ja manchmal der LS7 würde schlapp machen?? Gibt es da Baujahr oder Laufleistungsgrenzen bei denen es kritisch wird?

Wie schätzt ihr insgesamt den Unterschied zum LS3 ein? Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand??

Danke!

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 05.10.17, 07:06
von brooklands
Bei der Z06 müssen unbedingt die Köpfe kontrolliert und wenn nötig überarbeitet werden. Dies gilt für alle Baujahre und auch für Autos mit wenig km! Bei der Z06 würde ich allerdings darauf achten, eine ab MJ08 zu nehmen, da da u.a. das Getriebe verbessert wurde.

Also ich würde sagen der finanzielle Mehraufwand lohnt sich auf Jedenfall..der LS7 ist ein geiler Motor mit Charakter und geht schon noch etwas besser als der LS3. Ich würde immer wieder zum LS7 greifen!

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 05.10.17, 07:19
von Sledge Hammer
Sehe ich nicht so. Der LS7 ist der absolute Problem Motor. Für ein Taschengeld hast du beim LS3 die gleiche Leistung wie eine Z06 und zwar standfest. Der Motor ist nicht kaputt zu kriegen. Die Z gibt es nicht als Automatik.
Das Dach kann man auch nicht raus nehmen.
Ausserdem wohnst du in der Schweiz, da kannst du eh nicht heizen [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=biggrin.gif]

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 05.10.17, 07:40
von brooklands
War ja klar dass jetzt das LS7-gehate der nicht LS7 fahrer wieder los geht...

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 05.10.17, 08:16
von Sledge Hammer
[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=drinks.gif]

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 05.10.17, 16:58
von Ball
Naja, "gehate" würde ich das jetzt nicht nennen.

Richtig ist, dass die Köpfe des LS7 drigend überarbeitet werden sollten (Kostenpunkt rund 5,5k€) und unabhängig von km und Mj jeder LS7 betroffen sein kann.
Klar, kann man den LS3 zwangsbeatmen und hat locker mehr Leistung als in der Z06, aber halt keinen Sauger mehr. Automatik oder Schalter ist sowieso eine Glaubensfrage. Das herausnehmbare Dach braucht auch nicht jeder (und ein fest verbautes dient ja auch der Stabilität der Karrosserie).
Dazu hat die Z denm hübscheren Hintern. Den bekäme man auch bei einer GS, aber die kostet als Handschalter soviel wie eine Z06 mit gemachten Köpfen.

Hier entscheidet mehr der Geschmack, als klare technische Vorteile eines Modells. Meine Meinung

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 08.10.17, 21:20
von V8fan
Ok, vielen Dank für eure Antworten!

Wenn die Köpfe eh gemacht werden müssen, ist es dann nicht besser ein Fahrzeug mit höherer Laufleistung zu nehmen bei der Z06?

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 09.10.17, 05:32
von Mr.Magicpaint
Warum soll eine höhere Laufleistung besser sein? Mehr Km mehr Verschleiß und eventuelle Reparaturkosten

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 09.10.17, 20:15
von V8fan
Weil es wirtschaftlich nicht so viel Sinn macht aus meiner Sicht, einen neuen Motor teilrevidieren zu lassen (eine Überarbeitung ist ja im Prinzip nichts anderes)... wenn ich hier 55 k für ne neuere Z06 ausgebe und dann nochmal umgerechnet 7 k für die Überarbeitung dann ists bis zur ZR1 auch nimmer so weit... aber ziemlich weit weg von den 33k für ne vergleichbare C6 LS3 ;-)

Ob es das wert ist??? Muss vermutlich jeder selbst entscheiden... hab mich jetzt auch nochmal eingelesen ins Thema LS7 und kriege da den Eindruck das es ein echtes Glücksspiel ist..

Re: Fragen zu C6 6.2 in CH

BeitragVerfasst: 10.10.17, 08:39
von LDB
Glücksspiel bei was genau?
Wenn du eine Z06 kaufts, dann musst du natürlich die Köpfe machen lassen. Da gibts kein Wenn und Aber.
Wenn du aber auf die breite Optik stehst, dann muss es eine Z oder eine GS sein.
Eine ZR1 ist dann preislich immer noch weit. Und auch die sollte einen Motor-Update bekommen, der LS9 ist auch nicht wirklich standfest.

Zusammengefasst:
Keine Breite Optik Pflicht, standfester Motor - C6 mit LS2 oder LS3...
Breite Optik, standfester Motor aber evtl auch Automatik - GS
Breite Optik, weniger Gewicht, Rennmotor - Z06.... Köpfe direkt in den Gesamtpreis einrechnen